Fragen zur Fahrdynamik beim M5 Touring

  • Tag zusammen,


    ich überlege derzeit die Anschaffung eines M5 E34, bevorzugt als Touring. In Frage würde in beiden Fällen nur ein 3,8er kommen, bevorzugt ein MJ95 mit 6-Gang, Compound Bremse, und M-Parallelspeiche.


    Die letzten Wochen über habe ich so ca. das gesamte M5 E34 Forum durchgelesen, um mich schlau zu machen, ein großes Fragezeichen ist nun allerdings offen, und zwar die Fahrdynamik.


    Ich möchte den M5 einzig und allein für die Landstraße nutzen, kein Stadtverkehr, keine Autobahn bzw. Vmax ist egal, keine Rennstrecke, ab und an mal Pässe. Bin in einer ländlichen Gegend zu Hause, bei der man gemütlich 100km im "Heiztempo" zurücklegen kann, ohne mit viel Verkehr oder Kontrollen rechnen zu müssen. Ich fahre nicht im Grenzbereich der Querdynamik, aber es ist mir wichtig, dass sich das Auto handlich anfühlt, kurvenwillig ist, beim heraus beschleunigen die Traktion da ist, kurz gesagt, einfach Fahrspaß aufkommt.


    Zuletzt bin ich einen 98er M3 3.2 gefahren, der die Aufgabe mit Bravour gemeistert hat, obwohl er auch nicht der leichteste war. Dass ein E34 auf dem Papier unsportlicher sein wird, ist mir klar, aber da ich wie gesagt nicht an die Grenzen gehe, sondern mit gewissen Sicherheitsreserven fahre, fällt das vielleicht gar nicht so ins Gewicht? Geschlichen wird andererseits auch nicht, d.h. der M5 muss, sauber warmgefahren versteht sich, schon alles geben.


    Lange Einleitung, kurze Frage: Macht ein E34 M5, besonders als Touring, Überland Spaß, oder hat das gar keinen Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?
    Leider bin ich selbst noch keinen gefahren, und das sind auch nicht unbedingt Tests, die ich auf einer Probefahrt einem Verkäufer zumuten will.


    Mir ist klar, dass das bei einem Wagen mit >= 13 Jahren am Buckel variieren kann, je nach Zustand des Fahrwerks. Gehen wir daher vom Optimalzustand aus, verschlissene Teile und ein altersschwaches EDC würde ich ggf. ersetzen, gegen ein neues.


    Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Erfahrungen posten könntet. Bin selbst ein großer E34 Fan, und finde den M5 einfach extrem schick, durch einen Benutzer des Forums (M-Ghostdriver) bin ich vor einiger Zeit auf den Geschmack des Tourings gekommen, obwohl ich ansich eher der Coupé Typ bin (Platz brauch ich nicht). Darum würd' ich gern meinem momentanen E34 Touring einen großen Bruder beschaffen...

  • Hi
    Ich kann nur von meinem E34 reden . Es ist ein 540i Touring mit Schaltung.
    Fahrwerk sportliche Fahrwerksabstimmung mit vorne Koni Gelb und rundum H&R Federn . Bereifung 18" mit rundum 245er Reifen . Und gerade mit der Servotronik wird der nicht zu leichte E34 sehr handlich . Mit Sicherheit ist er ein wenig träger wie ein M3 aber sportlich fahren ist damit sehr gut möglich .
    Darf ich Fragen warum denn jetzt ein M5 Touring ?
    Gruß JJ

  • Hi sro


    Meinen Touring "hetze" ich ziemlich häufig durch Schweizer-Täler und über die Alpen, das geht mit meiner Konfiguration zügig und sicher voran. Schau dir bei Interesse mal das Setting in der Fahrzeug-Gallerie an, da wurde doch einiges verändert.


    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=view&id=1056



    Den Vergleich mit meinen E39 M5 Kollegen braucht mein Touring gar nicht zu scheuen, eigentlich kann er auf Alpentouren locker mithalten. :2f2f:



    Viel Spass mit deinem künftigen M5T!



    Gruss
    Tinu

  • Zitat von sro


    ich überlege derzeit die Anschaffung eines M5 E34, bevorzugt als Touring. In Frage würde in beiden Fällen nur ein 3,8er kommen, bevorzugt ein MJ95 mit 6-Gang, Compound Bremse, und M-Parallelspeiche.


    ...Ich fahre nicht im Grenzbereich der Querdynamik, aber es ist mir wichtig, dass sich das Auto handlich anfühlt, kurvenwillig ist, beim heraus beschleunigen die Traktion da ist, kurz gesagt, einfach Fahrspaß aufkommt.


    ...Macht ein E34 M5, besonders als Touring, Überland Spaß, oder hat das gar keinen Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?


    Hi


    Du hast ja Vorstellungen :!:


    Erstens wird die Beschaffung eines "guten" E34 M5 Touring (auch ohne BJ 95) ganz schön schwierig werden und dann brauchst du ihn nicht einmal wirklich :confused:


    Da ich alle 3 Varianten des E34 M5 besitze (3.6, 3.8 + 3.8T), und mit denen auch schon etliche Pässe gefahren bin, kann ich dir da ziemlich genau Auskunft geben.


    1. Der M5 Touring ist schwer
    Mit DSSD und vollem Tank mit Fahrer wiegt der schnell mal 2000kg und mehr. Das merkt man natürlich deutlich beim Beschleunigen aus einer Spitzkehre gegenüber einer 3.8er Limo, die zw. 200 und 250kg leichter ist.


    2. Der M5 Touring ist ein "Frauenauto"
    Der M5T fährt sich im Grenzberich extrem gutmütig. Wenn man schon zu schnell in eine Kurve fährt, dann beginnt er leicht über alle 4 Räder zu schieben und lässt sich dabei sehr gut kontrollieren. Ein Drift ist sozuagen unmöglich, ausser man erzwingt ihn mit Vor-Gegenlenken.


    3. Der M5 Touring ist weniger steif
    Da er an der Dachkante länger ist, ist er auch wenig steif, vor allem mit DSSD. Das merkt man im Grenzbereich und das kann auch zu einem komischen Gefühl führen.


    4. Der M5 Touring ist selten
    So wie du ihn dir wünschst, wirst du nicht leicht einen finden und wenn, dann wird der (mit einer km-Leistung von sagen wir < 160tkm) schnell mal 13'000.- EUR oder mehr im Ankauf kosten. Eine Limo ist viel einfacher zu finden und dürfte mit derselben Laufleistung auch so 20-30% günstiger zu erstehen sein.


    Meine Konlusion:
    Wenn du nicht in den M5T vernarrt bist, dann sieh dich an einer Limo um.


    Grüsse aus der Schweiz
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ciao Martin


    Zitat von mpaxx


    Meinen Touring "hetze" ich ziemlich häufig durch Schweizer-Täler und über die Alpen...


    Den Vergleich mit meinen E39 M5 Kollegen braucht mein Touring gar nicht zu scheuen, eigentlich kann er auf Alpentouren locker mithalten.


    Das nehme ich dir gerne fast so ab. Wir sollten bald mal wieder eine kleine Ausfahrt (am besten bei Nacht, wegen der Rennkontrolle) machen und dann kann ich mich (mit meinem gegenüber einem 39 M5 schwach motorisierten) Ê34 M5 Limo überzeugen ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Salut Hermann


    Schön von dir zu hören, seit dem Arbon-Treffen 2007 war ich auf keinem Treffen mehr...möchte ich bald wieder mal ändern :)


    Nun, dir muss ich nichts vormachen, natürlich muss ich mich trotz leistungsgestärktem Touring bemühen, den E39er M5 folgen zu können, besonders den Modellen ab BJ 2001! Meiner leistet ja gute 400 PS bei 470 NM und 6 Zylinder, der M5 E39 kann in etwa dieselbe Leistung bei 500 NM und 8 Zylinder abrufen. Somit ist eigentlich klar, wer konzentrierter ans Werk gehen muss... :loool:


    Grüsse


    Martin

  • Danke für eure Meinungen.


    Möchte noch ein Wort zum "warum Touring" sagen: Mir persönlich gefällt er einerseits besser, bzw. meiner Meinung nach als MJ95 der schönste BMW Kombi überhaupt, und weiters ist er Understatement pur. Bis auf ein paar Kenner wird den niemand erkennen, ein Punkt der mir sehr wichtig ist, weil ich keinen Bock auf Diskussionen habe, ich mache das rein zum persönlichen Vergnügen, der M3 war unter Kollegen damals auch nur als 320i bekannt ;)
    Auch die Seltenheit ist mir wichtig, in mir wächst einfach das Verlangen nach etwas besonderem.


    Grade deswegen ist es ein Problem, dass in Österreich die M5s als 3,8er nur in homöopathischen dosen gekauft wurden, und man 0 Auswahl hat. Mir ist zwar in > 4 Jahren täglichen Studiums diverser Autobören absolut nie (!) ein M5T untergekommen, aber wer weiß was sich ergibt. Nehmen würde ich auch eine 92er 3,8 Limo, wenn sie mir optisch und technisch zusagt, das wäre dann "Vernunft", aber "Liebe" wäre ganz klar ein MJ95 M5T.


    Zum Thema Gewicht: Mit etwa 2000kg hatte ich gerechnet. Mein (AG-) Touring ist mit ~1800kg eingetragen, ich denke mal als iX mit DSSD und sonst auch guter Ausstattung wird der nicht viel leichter sein, als ein M5T. Rein subjektiv fühlt sich der momentane Touring nicht so schwer an, denke damit hätte ich kein Problem. Wenn ich Go-Kart Feeling will, gehe ich zur Kart-Bahn ;)


    Thema Grenzbereich: Das wird vermutlich der Knackpunkt. Bin kein Drifter und brauche daher keine Tendenz zum Übersteuern, wenn er halbwegs neutral ist reicht mir das schon. Er sollte nur gewisse Kurventempi zulassen, also nicht gleich über die VA Schieben... ein Punkt, den ich vorab sowieso nie testen kann. Eine Limo wäre da sicherlich geeigneter, keine Frage. Falls ich überhaut keinen E34 M5 finde, wären E39 M5 oder Alpina B10 V8 die nächsten Überlegungen, und die sind vermutlich auch nicht sportlicher. Aber grundsätzlich würde ich einen teuren E34, keinesfalls einen billigen E39 kaufen.


    mpaxx


    Respekt, find ich toll dass du bei deinem T klassisches Tuning betrieben hast, und dann noch in dem Umfang. Ich meine, du warst einer der beiden M5 Tourings in Arbon07 (~Mai?).
    Käme für mich allerdings nicht in Frage, alleine schon wegen der Behörden, die das in A fast unmöglich machen. Es soll daher ein originaler M5 werden, und auch 100% original bleiben, so zumindest der Wunsch...


    Na dann, erst mal einen finden...


    Gruß, Robert

  • Hallo M5touring-lover Robert.
    Ich helfe gern. Gute MJ95 M5touring gehen gern und schnell in die USA, wenn
    sie nicht nach Skandinavien gehen. In Schweden laufen/liefen so viele wie
    128 von den 891 gebauten. Vom MJ95 14 von 209.
    Bei mir melden sich regelmässig Interessenten und die die einen haben und ihn
    verkaufen wollen.
    Ich wuerde mich freuen wenn Du mir oder dem - Herrmann Zw. - bescheid sagst wenn Dun einen findest der Dich interessiert. Der - Herrmann - kann Dir Tips geben auf was zu achten ist und ich kann aus dem Register eventuell eine Vorgeschichte abrufen.
    -
    Und zuletzt der Knaller - es soll jemand in Östtereich geben - der stolzer
    Besitzer von 5x E34 M5touring (plus eine unbekannte Zahl von E34 M5-Limos aber auf jeden Fall einen !!) ist. Helfe mir bitte diesen Herrn zu finden und vielleicht springt ein guter M5touring fuer Dich dabei raus, denn diese Fahrzeuge sollen sich alle in einem Top-Zustand befinden. Ein Name und eine e-mail-Adresse liegt mir vor und alles hörte sich immer seriös an bis dann plötzlich keine Antwort mehr kam, welches aber durchaus eine Erklärung haben kann, denn seriöse Sammler sind manchmal Leute die ein dezentes Profil halten wollen und das sollte man schon respektieren. Wie wäre es...... the chase is on....? dann schicke mir doch eine PM mit Deiner e-mail-Adresse und dann sehen wir weiter...... :gear:

  • Abend m5tourreg,


    hätte ich nicht gedacht, dass man in Schweden so geil ist auf die Tourings, bei den Amis verstehe ich es noch, soweit ich weiß hatten die ja keine 3,8er geschweige denn Tourings? So vom lesen auf e34m5.se hatte ich schon den Verdacht, dass es da eine größere Szene gibt.... ;)


    Zu deinem Kontakt: Würde ich krass finden, wenn ein einzelner Österreicher gleich 5 Tourings haben sollte, das ist beinahe so viel, wie ich angenommen hätte, dass es im ganzen Land gibt :?:
    Kenne wie gesagt den M-Ghostdriver aus dem Forum, der in Arbon 2007 mit einem M5 Touring dabei war, aber der wird ja in der Zwischenzeit nicht ein paar weitere Tourings gekauft haben... wenn ich in Jahren der Suche nicht mal einen sehe. Ansonsten kenne ich noch den "Avus" hier aus dem Forum (vom lesen halt), aber der will nicht verkaufen.
    Was meinst du mit the chase is on? Zum "M5 Stalker" möchte ich dann doch nicht werden, auch wenn ich gerne einen hätte.

  • Hallo M5touring-lover Robert.
    Na ja, Skandiland is -touring-Land- ist das nicht allgemein bekannt ???
    VOLVO und SAAB verkaufen von ihren -Kombi-Modellen- mehr als von den Limos in Skandinavien. Auch AUDI verkauft ueberwiegend -Avant-Modelle- vor allem vom A6. Bei BMW sieht das etwas anders aus, aber auch BMW verkauft viele -touring- in Skandinavien.
    -
    Was den E34 M5touring betrifft so sind dem 'Register' folgende bekannt, was
    nicht heist das es wohl noch ein paar mehr gibt :mad: :
    Schweden = 126x, Dänemark = 5 x, Norwegen = 51x (vermutlich ca. 75)
    und Finland = 16.
    -
    Die Zahl fuer Österreich ist = 5x wobei einer dem Herren mit den 5 gehört ( im letzten Sommer aus Deutschland importiert ). Ich/wir wollen natuerlich gern
    wissen -welche- die anderen 4 sind. Da können sich richtig gute Stuecke
    befinden. Ich nehme ueberhaupt an (und hoffe) das sich viele der -besonderen -M5touring, die noch nicht gefunden wurden, in den Händen von
    Sammlern befinden die mit I-net und Forums nicht viel im Sinn haben.
    -
    Ich will Dich ja nicht zum 'stalker' machen :eek: ich dachte nur wir hätten da
    vielleicht ein gemeinsames Interesse ? Es ist ja auch nicht unsere Absicht den
    Herrn mit den 5 M5tourings gross zu nerven. Wir wollen nur gern wissen -welche - anderen 4 er denn noch stehen hat und DU könntest fragen ob er -einen - davon verkaufen will. DANACH haben wir natuerlich Respekt fuer den
    Wunsch nach 'privacy' und werden auch nichts 'publik' machen wenn das nicht
    gewuenscht wird. Es sind bereits einige -M5touring- im Register bei denen der
    Besitzer 'inkognito' bleiben möchte. Kein Problem, denn das -Globale E34 M5touring-Register- ist ein FAHRZEUG-Register und KEIN Besitzer-Register.
    Auf Anfrage werden nur Lfd-Nummer, Prod.Datum/EZ, Farbe und Land mitgeteilt.
    -
    Mit 'the chase is on' war die Jagd nach einem MJ95 E34 M5touring fuer Dich gemeint und wenn Du willst auch nach Deinem Landsmann mit der E34 M5touring-Sammlung. :)

  • @muh


    Jep, der M3 ist verkauft. Ein Import ist leider eine teure Sache bei einem Auto wie dem M5, der wird beim Import nach Abgaswerten versteuert, und da kommt eine Summe raus [edit: nur an Steuern], um die man ein nagelneues EDC inkl. Einbau bekommt.


    m5tourreg


    Nein, war mir nicht bekannt, dass in deiner Gegend überwiegend Kombis verkauft werden, bin da einfach nicht informiert. Aber danke für die Zahlen, auf jeden Fall interessant. Lustigerweise erklärt das, warum ich auf der Bildersuche einige (viele) M5T gefunden habe, die völlig verdreckt und vereist waren... ;)


    Zum Thema Landsmann - ich weiß zwar, dass Österreich international gesehen ein Dorf ist, aber trotzdem dürfte es sich extrem schwierig gestalten, landesweit eine (!) Person anhand einer Mail-Adresse ausfindig zu machen? Keine Ahnung wie du dir das vorstellst... quer durchs Land fahren um einem Gerücht nachzujagen, das mache ich dann auch nicht :confused:


    Ich habe bei den wenigen Händlern für klassische Autos im Land angefragt, ob man jemanden kennt und etwas vermitteln könnte, aber die Leier war immer die selbe - wie, BMW, sowas gibts kaum. Die wenigen Sammler im Land würden sich eher für klassische Mercedes, oder britische Autos interessieren, aber einen BMW stellt man sich wohl nicht weg, weil nur wenige im Wert steigen. Z8 oder M3E30 könne man relativ schnell vermitteln, aber das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

  • Achso..hm, das natürlich weniger gut.
    Aber so sind solche Autos in Österreich schon billiger, oder? Denn mein 540i Touring 6 Gang damals, der kam aus Österreich, und da hat der Verkäufer gesagt, solch motorisierte Autos kriegt man hinterhergeschmissen, weil die keiner mehr bezahlen kann/will? :\
    Der stand übrigens bei nem BMW Händler aufm Hinterhof und da hab ich einfach mal gefragt und schon war er gekauft :D
    Vielleicht findest da ja auch mal was? Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!


    Schade um den M3, hoffentlich ist er in guten Händen!

  • Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Massenmodelle, die relativ fertig sind, wie z.b. 740iA oder 750iA bekommt man schon relativ günstig, dafür gibts halt wieder keine guten. 540i mit 6-Gang sind normalerweise sofort weg.


    Du kannst dich ja selbst davon überzeugen - autoscout24.at, gebrauchtwagen.at, car4you.at sind beliebte Börsen, wenn da zu Spitzenzeiten mehr als 1,2 540iA(!) oder gar M5 3.6 inseriert sind, ist das schon "viel". Oder versuch mal, einen brauchbaren 740iA zu finden, hab heute alles durchsucht - 0 Ergebnisse. 540iA E39, 530i E39, nix.


    Was es in Massen gibt, sind Diesel - TD, TDS, d, die gibts wie Sand am Meer.


    Aber das weicht jetzt etwas vom Thema ab... vieleicht möchte noch jemand was zur Fahrdynamik vom Touring sagen?`

  • Hallo sro/Robert.
    Was die Fahr-Dynamik angeht. Breite Reifen hinten verschlechtert das -neutrale - Verhalten und fuehrt zum Untersteuern, er will dann in Haarnadelkurven gerne geradeaus weiter..........
    -
    Ansonsten..jeder auf seine Art.... aber wer einen -guten- und auch noh MJ95
    M5touring sucht sollte schon mit etwas Optimismus an die Sache rangehen.
    "Wo es im Winter wenig hell ist wird es im Sommer kaum dunkel....." :)
    -
    In Schweden ist das offizielle Fahrzeug-Register öffentlich. Auch in Österreich
    sollte wo ein Wille ist auch ein Weg sein..... Eine e-mail-Adresse kan man anschreiben, einen Namen suchen und dann habe ich vielleicht auch noch ein
    Kennzeichen. Bei den etwa 500 M5tourings im Register waren die Voraussetzungen auch oft schon mal schlechter.......
    Ich wuensche Dir in jedem Falle viel Glueck bei Deiner Suche.
    -
    Wenn ein Import fuier dich nicht in Frage kommt wird die Auswahl ja gering sein und da war mir so als wenn der Sammler Dir da helfen könnte. Der hat ja
    erst letzten Sommer einen 'Deutschen' M5touring nach Österreich importiert und das obwohl er schon 4 Stueck hatte und das -neue- Auto auch noch Restaurationsbedarf hatte.
    Ein echter - Schweiz/Österreich-Ausfuehrung-M5 - hat ausserdem einen
    "Schweizer Ruessel" und eine andere Auspuffanlage und damit -nur- 327 PS,
    aber das wusstes Du sicher..... :?: :2f2f:
    -
    Unsere M5touring-Freunde in den USA, was sollen die denn sagen ?? die muessen auch erstmal einen finden. in die USA verschiffen, ca. USD 10.000 fuer die -US-Zulassung zahlen und darauf auch noch von 6 bis 12 Monate warten........ es laufen zur Zeit ca. 26 -bekannte- E34 M5touring in den USA.
    -
    Ist man 'freak' dann ist man und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.....
    Viel Glueck noch mal...... :!:

  • Wie gesagt, ich bin nicht auf einen Touring fixiert, auch wenn er mir der liebste wäre.


    Ich möchte eben aktiv auf die Suche gehen, und falls mir doch ein Touring unterkommt, vorab schon informiert sein, ob der überhaupt zu meinen Anforderungen passt. Ich suche ganz klar ein Auto, um oft und viel damit zu fahren, darum ist mir nicht nur der Zustand wichtig, denn Spaß machen muss er letztendlich.


    Wenn ich einen M5 mit M-Parallelspeiche finden sollte, würde ich mit ziemlicher Sicherheit die Bereifung wie nach Werksangaben belassen, ich möchte dem neutralen fahrverhalten nicht entgegen wirken... es sei denn, die Optik mit 265 an der HA würde mich wirklich von den Socken hauen ;)


    m5tourreg


    Stehst du eigentlich mit http://bmwmregistry.com/ in Verbindung? Da sind auch einige M5 Tourings registriert, oder ist das deine Seite?

  • Zitat von sro

    ... es sei denn, die Optik mit 265 an der HA würde mich wirklich von den Socken hauen ;)
    m5tourreg
    Stehst du eigentlich mit http://bmwmregistry.com/ in Verbindung? Da sind auch einige M5 Tourings registriert, oder ist das deine Seite?


    -
    Ich habe selbst 275/18 auf der HA, Serpentinen und Haarnadel-Kurven = Untersteuern, aber sonst 'ok'.
    -
    Ich habe seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Alex P./bmwmregistry und es ist jedem empfohlen seinen ///M hier zu registrieren. Die E34 M5-Abhandlung dort ist die beste, meist komplette und korrekte die mir bekannt ist ( ein Ergebnis von jahrelangem 'research' und 'co-operation').
    Dort sind z.Zt. 69x M5tourings registriert, in 'meinem' globalen E34 M5touring Register sind z.Zt. Angaben fuer452x *)M5tourings registriert ++ einige die ich noch nicht eingetragen habe. :idea: Ich hätte gern noch 4 weitere aus Österreich dazu :idea: :lol:
    *) Fahrzeugdatenblätter (ASAP und BTX) mit Baudaten sind fuer -alle 891-
    gebauten vorhanden. :lol: :lol:
    -
    Sag' mir bitte Bescheid wenn Du einen gefunden hast.... :lol:

  • Zitat von m5tourreg

    -
    Ich habe seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Alex P./bmwmregistry :


    ..ach der macht das? Den Alex hab ich vor 8- 9 Jahren mal auf einem Treffen in Deutschland kennen gelernt. Der kam extra dafuer rueber geflogen.


    Gruess ihn mal von mir. Vielleicht kann er sich noch erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!