BMW M5 3.6 Touring - Gab es ihn?

  • Ne in Serie gab es zumindest keinen.


    Aber was die Werksintern alles zusammen geschraubt haben weis man ja nie so genau :DD:


    Es gab ja auch einen E39 M5 Touring leider auch nie in Serie.

  • Zitat von S38 Matze

    Bei Ebay hatte ich auch schon einen gesehen der vom Baujahr *1994* eigentlich ein 3.8 Liter haette gewesen sein muessen, war aber als 3.6 Liter angeboten worden.


    Das sind meist Fahrzeuge von Leuten, denen ein 3.6er günstiger als ein 3.8er-Revisionsmotor kommt.



    Harry

  • Hi ,


    Die Spiegel gab es auch beim 3,8er ! Die Face Lift Spiegel gabs erst 94 ! Die Felgen sind aber ausschließlich beim 3,6er verkauft (ab Werk) worden!!!!
    Ich würd sagen der hat die Felgen umgeschraubt !!!
    Ansonsten schließ ich mich Harry an ! Obwohl ein richtiger Umbau von 3,8 auf 3,6 bestimmt auch net billig ist !!!! außer man hat ein Schlachtfahrzeug!!!!
    Gruß
    Martin

  • Das ist ein offizielles Pressefoto.
    BMW hat jedoch mit der Einführung des touring gewartet, bis der 3,8er in den Handel kam. Man wollte nicht, das Leute, die ein brandneu auf dem Markt erhältliches Modell kauften, innerhalb weniger Monate wieder ein überholtes Modell hatten...

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    Die Spiegel gab es auch beim 3,8er ! Die Face Lift Spiegel gabs erst 94 ! Die Felgen sind aber ausschließlich beim 3,6er verkauft (ab Werk) worden!!!


    Die Facelift-Spiegel kamen ab Modelljahr 1993. Also 8/92.
    Es wurden daher für ein halbes Jahr 3,8er mit "Elefantenohren" gebaut.

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    Die Spiegel gab es auch beim 3,8er ! Die Face Lift Spiegel gabs erst 94 ! Die Felgen sind aber ausschließlich beim 3,6er verkauft (ab Werk) worden!!!!
    Ich würd sagen der hat die Felgen umgeschraubt !!!
    Ansonsten schließ ich mich Harry an ! Obwohl ein richtiger Umbau von 3,8 auf 3,6 bestimmt auch net billig ist !!!! außer man hat ein Schlachtfahrzeug!!!!
    Gruß
    Martin


    das ist es ja ein 3,6er wo läuft ist inzwischen so billig zu haben, wenn man dann die Technik 1:1 Umbaut und den Rest verkauft kommt man auf jeden Fall billiger weg wie mit einer Revision. Das gleiche Spiel geht aber auch mit einem "Schnäppchen" 3,8er.


    Aber: ich würd es nicht machen denn wer weis wie lange der "neugebrauchte" hält? lieber den Motor revidieren dann weis man wo man dran ist.

  • Zitat von M6-Harry

    Ich war außerdem immer der Meinung, daß die Turbinen nur in 8" ausgeliefert wurden. Oder irre ich mich? :rolleyes:



    Harry


    Nein, das M System 1, Styling 20 Felgen gab es entweder oder.


    4* 8x17 et 20


    2* 8x17 et 20
    2* 9x17 et 22


    Bereifung hinten war dann auch 255 wie beim Styling 21, M System 2 (Schaufelrad)

  • Zitat von csm5

    Das ist ein offizielles Pressefoto.
    BMW hat jedoch mit der Einführung des touring gewartet, bis der 3,8er in den Handel kam. Man wollte nicht, das Leute, die ein brandneu auf dem Markt erhältliches Modell kauften, innerhalb weniger Monate wieder ein überholtes Modell hatten...


    Bedeutet das dann, dass das Foto einen M5 mit 3.8er Motor, aber Turbinenfelgen zeigt, da man zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht die Schaufelräder präsentieren wollte? Sozusagen ein Vorserienwagen?
    Wurde der M5 Touring anfangs aber nicht auch nur auf ausdrücklichem Kundenwunsch und außerhalb der Serienfertigung produziert?


    Ob es ein originales BMW Pressefoto ist, weiß ich leider nicht.

  • Ich denke, dass der abgebildete M5 ein 3,6er ist.
    Ein Vorserienfahrzeug ist es definitiv.
    Dass der M5 auf Sonderwunsch als M5 touring hergestellt worden sei habe ich noch nie gehört/gelesen. Dies würde dann ja auch bedeuten, dass es tourings von Individual als 3,6er geben würde. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ausserdem hatte der touring erst 9/91 Weltpremiere auf der IAA. Markteinführung 10/91. Offizielle Einführung M5 touring 2/92.
    Das Bild ist wie bereits geschrieben ein Pressefoto.
    Ich habe es sogar als Microfiche (falls sich noch jemand an dieses "Speichermedium" erinnern kann...).

  • Danke für Deine Einschätzung!


    Mircofiche kenne ich nur von früher aus den Bibliotheken. Wusste gar nicht das Privatleute damit gearbeitet haben... Hast Du das obige Bild aber vielleicht in höherer digitaler Auflösung?


    In Bezug auf die Einzelfertigung des M5 Tourings suche ich mal meine Quelle bei Zeiten raus(, wenn sie noch habe)!

  • Zitat von Wooden

    Danke für Deine Einschätzung!


    Mircofiche kenne ich nur von früher aus den Bibliotheken. Wusste gar nicht das Privatleute damit gearbeitet haben... Hast Du das obige Bild aber vielleicht in höherer digitaler Auflösung?

    Ein Mircofiche-Lesegerät habe ich auch noch rumstehen! :D



    Harry

  • Zitat von csm5

    Ich denke, dass der abgebildete M5 ein 3,6er ist.
    Ein Vorserienfahrzeug ist es definitiv.
    Dass der M5 auf Sonderwunsch als M5 touring hergestellt worden sei habe ich noch nie gehört/gelesen. Dies würde dann ja auch bedeuten, dass es tourings von Individual als 3,6er geben würde. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ausserdem hatte der touring erst 9/91 Weltpremiere auf der IAA. Markteinführung 10/91. Offizielle Einführung M5 touring 2/92.
    Das Bild ist wie bereits geschrieben ein Pressefoto.
    Ich habe es sogar als Microfiche (falls sich noch jemand an dieses "Speichermedium" erinnern kann...).


    -
    Soweit alles korrekt.
    Das Auto war ein Vorserienfahrzeug fuer die Vorstellung bei der IAA im Sept 91. Markteinfuehrung 10/91, offiziella Einfuehrung ??? Produktion begann im März 1992. Das Bild ist ein BMW-Pressefoto fuer die IAA in Frankfurt im Sept. 91. Der E34 M5touring wurde anfangs tatsächlich (aber nicht wirklich) gemaess BMW-Verkaufsmaterial nur auf Kundenwunsch, d.h. Bestellung, gebaut.
    -
    Das Auto selbst wurde mit 99% Sicherheit -entsorgt - (gem. BMW-Classic),
    entgegen z.B. dem E39 M5touring prototyp und dem E34 M5-Cabrio.

  • Zitat von csm5

    Dass der M5 auf Sonderwunsch als M5 touring hergestellt worden sei habe ich noch nie gehört/gelesen.

    In der AMS 17/92 steht ebenfalls:

    Zitat

    Bislang wird er nur auf ausdrücklichen Wunsch als sogenannter Individual-BMW gebaut. Ab März nächsten Jahres [1993] aber ist die Kleinserien-Produktion des schnellen Kombis fest eingeplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!