Wagen springt nicht mehr an. Motronic defekt?

  • Hallo Forumuser


    Jetzt habe ich doch auch mal ein Problem und weiss alleine fast nicht mehr weiter. :(
    Vielleicht bekomme ich ja ein paar hilfreiche Tipps. :)


    Nun also nachdem ich nun ein paar Jahre mit einem gechippten Wagen unterwegs war, wollte ich nun den Serienchip wieder einbauen. Wie üblich
    Motronic sorgfältig aufgemacht, Chip gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.


    Aber nun läuft der Wagen nicht mehr. Der Motor dreht, aber meines Erachtens viel zu leicht, wie ohne Kompression, resp. ohne dass er zündet.


    Also Chipeinbaulage selbstverständlich nochmals kontrolliert und auch sonst keine Unnormalitäten auf den Platinen fest gestellt.


    Kann es wirklich sein, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat?


    Danke im Voraus für etwelche konstruktiven Antworten und Hilfestellungen.


    Gruss aus der CH
    Bernhard

  • Hallo
    also das kann nicht sein dass sich das Steuergerät wegen dem Einbau des Originalchips verabschiedet!!
    Zuerst würde mich mal interessieren ob die Zündung funktioniert, oder ob es eventuell an der Kraftstoffzufuhr liegt!
    Zweitens würde ich den grossen Vielfachstecker am Steuergerät ganz genau untersuchen, ob da nicht eventuell ein einzelner Kabelstecker weggefallen ist, vom draufschieben zurückgestossen.


    Gruss aus dem Kanton Aargau Stephan

  • Ich hoffe für dich dass du keine statische Entladung beim Einbau hattest... die Wenigsten erden sich beim Chiptausch und manchmal nimmt einem die Motronik das ganz übel. Ist aber sehr selten.


    Kommst du mit der Diagnose ins Steuergerät?



  • Hallo
    was ist nun mit Deinem Steuergerät????
    würde mich sehr interessieren !!!!!


    Gruss Stephan

  • Zitat von Twins

    Die wegfahrsperre?


    Is aber bloß eine vermutung.


    Nein, ist sie nicht.


    Zitat von Zodl

    Ich hoffe für dich dass du keine statische Entladung beim Einbau hattest... die Wenigsten erden sich beim Chiptausch und manchmal nimmt einem die Motronik das ganz übel. Ist aber sehr selten.


    Kommst du mit der Diagnose ins Steuergerät?


    Hatte keine statische Entladung. Habe leider in der Tiefgarage kein Diagnosesystem. :cry:


    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    was ist nun mit Deinem Steuergerät????
    würde mich sehr interessieren !!!!!


    Gruss Stephan


    Hallo Stephan


    Ja seit Montagabend läuft er wieder. Steuergerät etc. war alles richtig zusammengebaut etc., Stecker auch alle i.O.. Also Kiste 2 Tage stehen gelassen und nochmals probiert. Am Anfang die gleichen Symptome, Drehen ohne Kompression. Dann plötzlich ein einzelnes Zünden eines Zylinders - dann der nächste usw. Motor lief an, qualmte und stank fürchterlich.
    So wie es aussieht, war die Kiste extrem abgesoffen. Warum auch immer.
    Elektronikschäden liegen auf jeden Fall keine vor. Zum Glück!


    Gruss Bernhard


  • das gleiche seltsame Ereigniss hatte ich bei meinem e36 da ist der Beifahrerairbag stillgelegt worden von BMW (beim Vorbesitzer) als ich den Mikrofilter tauschte sah ich die Orangenen Airbag Stecker die baumelten umher.....dachte eventuell nur ausgesteckt worden und Fehlerspeicher wurde gelöscht, also einfach mal zusammengesteckt und alles wieder zusammengebaut. Wollte kurz danach wegfahren da war das selbe Problem wie bei dir Motor drehte aber viel zu leicht hörte sich an wie eine Nähmaschine dacht hmmm hab ja nix gemacht ausser die Sache mit dem Airbag also wieder ausgesteckt ein wenig georgelt und er lief wieder und stank und rauchte hehe.


    Bei BMW die nun leuchtende Airbagkontrollleuchte vom Fehlerspeicher löschen lassen und es war wieder gut und alles wie davor.



    ........Elektrik ist ein Teufelszeug :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!