Zylinderkopfdichtung hinüber?

  • Hab heute beim einfüllen des Kühlerfrostschutzes gemerkt das am Verschluss eine leichte Verschmutzung vorliegt.Wenn man mit dem Finger drüber geht sieht es fast wie Öl aus :eek:
    Auch das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kommt mir trüb vor...
    sollte sich da meine ZKD verabschiedet haben?

  • Zitat von Jambo

    Hab heute beim einfüllen des Kühlerfrostschutzes gemerkt das am Verschluss eine leichte Verschmutzung vorliegt.Wenn man mit dem Finger drüber geht sieht es fast wie Öl aus :eek:
    Auch das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kommt mir trüb vor...
    sollte sich da meine ZKD verabschiedet haben?



    Mal schnüffeln, ob Kühlwasser nach Benzin oder Abgas riecht, warm oder kalt. Kompressionsprüfung zeigts nicht immer. Kann ja auch ein Riß im Kopf sein........
    Auch mal das Kühlsystem abdrücken, ob sich der Druck hält, aber Vorsicht, können ja noch andere Leckagen sein.
    Mal stramm fahren, 100 km oder so. Wenn ein Kühlschlauch platzt oder Kühlwasser durch den Verschluß rausgedrückt wird, dann "pumpt" er das System auf, dann is klar, Dichtung oder Kopfriß. :kick:

  • Zitat von pilzkopf

    CO-test? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Klär mich doch mal auf.


    Gruß



    mit einem Co Test kann man feststellen ob eine Undichtigkeit des Zylinderkopfes (Dichtung) vorhanden ist.

  • Zitat von pilzkopf

    Mal schnüffeln, ob Kühlwasser nach Benzin oder Abgas riecht, warm oder kalt. Kompressionsprüfung zeigts nicht immer. Kann ja auch ein Riß im Kopf sein........
    Auch mal das Kühlsystem abdrücken, ob sich der Druck hält, aber Vorsicht, können ja noch andere Leckagen sein.
    Mal stramm fahren, 100 km oder so. Wenn ein Kühlschlauch platzt oder Kühlwasser durch den Verschluß rausgedrückt wird, dann "pumpt" er das System auf, dann is klar, Dichtung oder Kopfriß. :kick:


    Kühlsystem abdrücken? Wie genau wird das gemacht?


    Hab gesehen das von einem der 3 Schläuche die unter dem Verschluß sitzen etwas Wasser abläuft,und zwar von dem der einfach so lose im Moterraum herumliegt...

  • Zitat von Jambo

    Kühlsystem abdrücken? Wie genau wird das gemacht?


    Hab gesehen das von einem der 3 Schläuche die unter dem Verschluß sitzen etwas Wasser abläuft,und zwar von dem der einfach so lose im Moterraum herumliegt...


    Also das geht recht einfach. Man muß nur die Ausrüstung dafür haben. Gibts beim Boschdienst, kostet glaub ich so
    200 euros, kan auch weniger sein. Dort wo das Kühlwasser eingefüllt wird., kommt anstelle des Deckels ein Deckel mit einem Schlauch drauf. Da wird dann eine einfache Handpumpe angeschlossen, mit Manometer. Und dann pumpst du einfach Luft rein, bis du etwa 1.5 bar hast. Nicht zuviel sonst fliegt vielleicht ein Schlauch weg. Und dann warten. Der Druck sollte in einer Minute praktisch nicht abfallen. Wenn der Druck abfällt, und es taucht nirgendwo außerlich Wasser auf, dann gehts wahrscheinlich in den Zylinder. Und nun GAANZ vorsichtig.
    NICHT den Motor starten, könnte nen Wasserschlag kriegen. ERST die Kerzen rausdrehen, und dann starten und gleichzeitig schauen, ob aus irgendeinem Loch Wasser rauskommt. So eine Abdrückpumpe müßte eigentlich auch leihweise aufzutreiben sein, hat eigentlich jede Werkstatt.



    Gruß

  • Zitat von MW-S38

    mit einem Co Test kann man feststellen ob eine Undichtigkeit des Zylinderkopfes (Dichtung) vorhanden ist.


    Also DAS hattest du ja schon gesagt. Jetzt mal genauer, an was merkt man beim CO test, das da Wasser im Zylindr ist. Ändert sich da der CO Wert irgendwo ins Extreme, z.b.,
    oder was. Ich mein, Wasser brennt ja nicht, aber wenns extrem ist, kommts natürlich auch aus dem Auspuff (als Dampf)


    Gruß

  • Zitat von pilzkopf

    Also DAS hattest du ja schon gesagt. Jetzt mal genauer, an was merkt man beim CO test, das da Wasser im Zylindr ist. Ändert sich da der CO Wert irgendwo ins Extreme, z.b.,
    oder was. Ich mein, Wasser brennt ja nicht, aber wenns extrem ist, kommts natürlich auch aus dem Auspuff (als Dampf)


    Gruß


    Man mißt dabei den Co-Gehalt im Kühlwasser. Ist die KoDi undicht, kann man das an der Verfärbung der Indikatorflüssigkeit erkennen ( in meinem Fall von blau auf grün ).



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!