E24 mit Airbag?

  • Ja, die e24 Baureihe gab es auch schon mit Airbag.


    Es wurde das Lenkrad verbaut (Teilenummer 32 30 1 157 280) optisch gleich wie das Airbaglenkrad des e34 Vorfacelift ;) .

  • Zitat von Hades

    Vielen Dank für die schnelle und genaue Auskunft!!!



    Optisch gleich wie das Pre-Facelift Airbag Lenkrad des E34, trifft nur auf die 6CS/2 Modell ab Herbst 1987 zu.


    Alle älteren E24 der Reihe 6CS/1 mit Airbag, hatten noch das alte große, und etwas "eckigere" Airbag- Lenkrad, welches auch im E28 und E23 zum Einsatz kam.


    Gruss, n.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Optisch gleich wie das Pre-Faclift Airbag Lenkrad, trifft nur auf die 6CS/2 Modell ab Herbst 1987 zu.


    Alle älteren E24 der Reihe 6CS/1 mit Airbag, hatten noch das alte große, und etwas "eckigere" Airbag- Lenkrad welches auch im E28 und E23 zum Einsatz kam.


    Gruss, n.


    Genauso ist es, jedoch bedenke, daß ein CS/1 mit Airbag sich nur bedingt sportlich fahren läßt. Ich fahre einen E23 mit diesem Lenkrad - und dieses Lenkrad hat etliche Nachteile. :rolleyes:


    Das Lenkrad vom CS/2 dagegen paßt schon eher zu einem Sportwagen.



    Harry


  • das CS/1 ist ja mal ein "Bollen" :lol:


  • Danke, Harry, für die Bilder! Sehr interessant! Und ich dachte, es gibt keine Steigerung mehr in der Hässlichkeit dieses Buslenkrades, welches auch in so vielen E34M5 (vom Design her) verbaut wird. Ja HILFEL!!!!!! Is ja echt übel! :ARGH:


    Was hatte das für Nachteile, außer dass es zum Würgen ist?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Danke, Harry, für die Bilder! Sehr interessant! Und ich dachte, es gibt keine Steigerung mehr in der Hässlichkeit dieses Buslenkrades, welches auch in so vielen E34M5 (vom Design her) verbaut wird. Ja HILFEL!!!!!! Is ja echt übel! :ARGH:


    Was hatte das für Nachteile, außer dass es zum Würgen ist?


    Stefan/Poschi


    Es ist sehr groß, das Lenkrad ist nicht verstellbar und der Lenkradkranz ist sehr dünn. Fühlt sich an wie in einem LKW.


    Und es ist sehr selten! :D



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Es ist sehr groß, das Lenkrad ist nicht verstellbar und der Lenkradkranz ist sehr dünn. Fühlt sich an wie in einem LKW.


    ok, kanns verstehen, alles klar :mrgreen:


    Zitat von M6-Harry

    Und es ist sehr selten! :D



    Harry


    verständlich :rolleyes: ;) , aus oben genannten Gründen, oder eben weils nicht grad günstig war, oder Skepsis der Menschen, oder, oder oder.


    Beim E30 soll ja das Buslenkrad auch selten sein bzw. der Airbag. Da ich den aber sowieso original belassen will, bleibts drin, so schwer mir´s fällt. :eek:


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Beim E30 soll ja das Buslenkrad auch selten sein bzw. der Airbag. Da ich den aber sowieso original belassen will, bleibts drin, so schwer mir´s fällt. :eek:


    Stefan/Poschi



    Hi Poschi,


    du kannst doch sonst auch auf das RAID Silberpfeil Lenkrad umruesten, das sieht so aus...


    http://www.e30-m5.de/m3cabrio.htm


    Siehe 4. oder 5. Foto, das ist doch sehr sportlich!


  • Das Raid Lenkrad ist sehr schön und wird in den nächsten Jahren mal meinen e34 Schmücken oder das M Nachfolgerlenkrad vom e34 das das im e36,e39,e38.. verbaut wurde.

  • Zitat von compactdriver

    Danke, Harry, für die Bilder! Sehr interessant! Und ich dachte, es gibt keine Steigerung mehr in der Hässlichkeit dieses Buslenkrades, welches auch in so vielen E34M5 (vom Design her) verbaut wird. Ja HILFEL!!!!!! Is ja echt übel! :ARGH:


    Was hatte das für Nachteile, außer dass es zum Würgen ist?


    Stefan/Poschi


    du bist direkt und ehrlich :DD: ich wollt es mal nur mit dem Begriff "bollig" beschreiben aber insgeheim meinte ich natürlich auch .......HÄSSLICH :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    du bist direkt und ehrlich :DD: ich wollt es mal nur mit dem Begriff "bollig" beschreiben aber insgeheim meinte ich natürlich auch .......HÄSSLICH :mrgreen:


    Naja, häßlich nicht direkt - aber doch alles andere als hübsch! :rolleyes:


    Einen Nachteil habe ich noch vergessen - das Lenkrad verdeckt teilweise die Sicht auf das Cockpit! :confused:



    Harry

  • andere Frage kann derjenige wo ein (nicht so hübsches :mrgreen: ) CS/1 Lenkrad drin hat gegen das schönere CS/2 tauschen passt da alles Anschluss/Nabe? dann wäre ja alles halb so schlimm. ;)

  • Zitat von MW-S38

    andere Frage kann derjenige wo ein (nicht so hübsches :mrgreen: ) CS/1 Lenkrad drin hat gegen das schönere CS/2 tauschen passt da alles Anschluss/Nabe? dann wäre ja alles halb so schlimm. ;)


    Nun - im ersten Moment würde ich Dir recht geben, aber der E23 und der E24 kommen jetzt in einen Bereich, wo selbst ich empfehlen würde, dieses Lenkrad drinzulassen ( was bei meinem E23 nie zur Debatte stand ). Es ist wirklich verdammt selten - ich selbst habe außer meinem eigenen E23 bis jetzt nur 3 E23 ( inklusive meinem eigenen ) gesehen, die den Airbag hatten. Der eine war im BMW-Museum mit Magerausstattung, der andere stand in Hamburg ( ein Executive in wirklich sehr schlechtem Zustand und mit damals über 380.000 km und einem schlecht reparierten Hecktreffer ) Und ich habe wirklich schon viele E23 gesehen.


    Achso - zu Deiner Frage : das Lenkrad sollte von der Verzahnung passen, ob aber die Schleifkontakte ebenso passend sind, kann ich aber nicht sagen.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!