Meinungen zum Autokauf...

  • Hallo Leute!
    Wollte mal eure Meinung hören..
    Hab meinen Alpina B10 4,6L jetzt bei Mobile zum verkauf eingestellt.
    Allerdings weiß ich noch garnicht genau was ich mir dann holen soll....
    In frage kommen im Moment zwei Autos.
    BMW 850i
    und..... jetzt kommts
    Corvette C4 :mrgreen:



    Hat vielleicht jemand ne Vette??
    Würd gern mal eure Meinung hören.
    Ich weiß ich bin :kick: ... aber was soll´s ... man Lebt nur einmal :lol:


    Ich will nix zum HEIZEN.
    Da kann ich auch den Alpina behalten, 340PS und eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 277Km/h...
    Aber ich will ja meinen Führerschein behalten....
    Muß meinen Punktenstand senken :o
    Und da ich schon immer große Autos hatte, soll sich das auch nicht unbedingt ändern .
    Einen 850i hatte ich auch schon mal.... allerdings mit Albrexkompressor 430PS ... und der hat IMMER aber wirklich immer 30Liter auf 100KM verblasen.
    Hab ich erst garnicht angemeldet sondern ab und zu mit Roter nummer bewegt.
    Ich hab also keine Ahnung was ein "normaler" 8er Verbraucht.
    Aber alles unter 15-16Liter im Durchschnitt ist in Ordnung.
    Will einfach ein fettes Teil zum Crusen.


    Also was meint Ihr?


    PS: Mein Schnitzer M5 steht immer noch mit Motorschaden rum, bin noch nicht dazu gekommen nach zu schauen was jetzt damit ist...

  • Nette Auswahl 850i oder Corvette C4 :)


    aber ich als BMW Fan würde zum E31 tendieren und zwar zu dem mit dem Motor vom E38 also der mit 326PS/5,4l den der CSI wäre zwar noch feiner aber auch nicht ganz billig in der Anschaffung :wall: der 850i mit dem e32 Motor ist auch ganz nett und reicht auch zum Cruisen, aber ich würde den nicht kaufen.


    Zum Verbrauch wenn viel Langstrecke dabei ist und ihn nicht zu sehr "ran" nimmst kommst hin mit bis zu 16l/100km.

  • Also dass der 8er ein tolles Auto ist, muss ich dir offenbar nicht sagen, denn du hattest ja schon einen... ;)


    Natürlich ist der 5.4 Liter Motor besser (und verbrauchsärmer), aber halt auch seltener und teurer in der Anschaffung. Ausserdem ist auch der 5.0 Liter ein super Motor und zum cruisen absolut ideal.
    Bzgl. Verbrauch ists halt immer so eine Sache. Fährt man viel Stadt oder eher überland, Autobahn immer Bleifuss? Und das wichtigste von allem ist und bleibt der jeweilige Fahrstil...
    Aber im ausgewogenen Mix und mit mehrheitlich vernünftigem Fahrstil ist ein Schnitt zwischen 14 und 15 Liter realistisch. Je nach Route und Fahrstil natürlich eben mit Variation nach oben oder unten. :)
    Wohlgemerkt, mein Erfahrungswert bezieht sich auf den 4-Gang-Automat. Mit nem Handschalter dürften da schätzungsweise noch 1-2 Liter Einsparungspotential vorhanden sein.


    Zur Corvette C4 kann ich nichts sagen. Aber würde jetzt mal vermuten, dass der 8er das "bessere" (perfektere) Auto ist. Dafür aber wohl auch teurer im Unterhalt.
    Ich würde jedenfalls immer den 8er nehmen. :DD:

  • Hi ,
    also ich würde wenns zum Cruisen sein soll auf jeden fall den 8er nehmen! Aber wie hier schon erwähnt wurde den mit 5,4 Liter oder einen 840iger ! Der ist nicht wirklich viel langsamer aber es gehen gut 2-3 Liter bei gleicher Fahrweise durch die Klappen!
    Den C4 würde ich nur nehmen wenn ich etwas zum Querfahren suche !
    Gruß
    Martin


  • Beide sind der Hammer aber auch beide nicht im Schnäppchenmarkt zu haben aber 1. Wahl klar :)


  • Hallo Harry!
    Les doch bitte nochmal den Eröffnungstread:
    "Ich will nix zum HEIZEN.
    Da kann ich auch den Alpina behalten, 340PS und eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 277Km/h...
    Aber ich will ja meinen Führerschein behalten....
    Muß meinen Punktenstand senken..
    " ;)
    Ja ich muß ihn Senken, darum such ich was zum Crusen.... :rolleyes:


    Also 2 Wagen hab ich in der näheren Auswahl:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2


    und den:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnerbsaujcat


    Der Wagen sollte um die 8.000 bis 10.000 liegen.


    Will also nur eure Meinung über den 850I und eine Corvette C4 hören..
    Und nix anderes ;) !


    Danke für eure Hilfe :gear:


    Ps: Der vorteil an der C4 ist das Sie nicht Rostet....

  • Du verstehst mich nicht! :rolleyes:
    Man kann nur mit einem ausreichend motorisierten Fahrzeug richtig gemütlich cruisen - und genau das kann der normale 850 iA nicht - in allen Belangen ist ihm der 750i E32 überlegen. Unterum geht beim 5L gar nix, beim Alpina dagegen schon. Die C4 dagegen hat zumindest einen guten Klang ( der richtige Auspuff vorausgesetzt ), ist aber vom Fahrwerk her eher durchwachsen. Mit dem Fahrwerk von Callaway dagegen ist auch die C4 gut fahrbar.

    Zitat von Heiko B.


    Der Wagen sollte um die 8.000 bis 10.000 liegen.

    In diesem Bereich liegen die beiden von mir favoritisierten Wagen natürlich nicht - da bleibt Dir nur der Griff zum 850 übrig.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Man kann nur mit einem ausreichend motorisierten Fahrzeug richtig gemütlich cruisen - und genau das kann der normale 850 iA nicht - in allen Belangen ist ihm der 750i E32 überlegen. Unterum geht beim 5L gar nix.


    Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Beim 5L soll untenrum nix gehen? Der 850 nicht ausreichend motorisiert? Mach ma' halblang. :kick:


    Der V12 hat massig Drehmoment, ab 1000 U/min liegen satte 350 Nm und bereits bei 4100 U/min 450 Nm an. Also schön flacher Drehmomentverlauf auf hohem Niveau.
    Zugegeben, die extrem lange Übersetzung des Automats macht daraus zwar kein Sportwagen, aber dass der 850 nicht ausreichend motorisiert sei oder untenrum nichts geht, ist schon an den Werten ersichtlich Unsinn.
    Mag ja sein, dass du verwöhnt bist, was Leistung angeht, aber irgendwo muss man auch auf dem Teppich bleiben. Klar ist ein CSi oder ein Alpina nochmal ne andere Liga, aber deswegen ist der 850 noch lange keine lahme Ente. ;)
    Und cruisen kann man mit dem 850 definitiv ganz hervorragend. Ansonsten frag' ich mich, was gewisse Leute unter cruisen verstehen... :mrgreen:


    Warum übrigens soll der 750 e32 so überlegen sein, mit gleichem Motor? Andere Übersetzung?




    Zum geposteten 8er auf mobile.de (der andere Link funktioniert nicht):
    Übertriebene Felgen, Heckflügel, Lüftungsschlitze in der Motorhaube und auch noch Flügeltüren: geht gar nicht, finde ich alles zu prollig und das passt meiner Meinung nach so gar nicht zum edlen 8er... Gut, das ist Geschmacksache, aber ich würde von verbastelten Gebrauchtwagen grundsätzlich die Finger lassen.

  • Zitat von sminty

    Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Beim 5L soll untenrum nix gehen? Der 850 nicht ausreichend motorisiert? Mach ma' halblang. :kick:

    Genauso so ist es aber. Bei uns läuft seit fast 20 Jahren ein 750 in der Familie, und ich denke, daß ich dazu schon etwas sagen kann - der 5L zieht nicht.

    Zitat von sminty


    Der V12 hat massig Drehmoment, ab 1000 U/min liegen satte 350 Nm und bereits bei 4100 U/min 450 Nm an. Also schön flacher Drehmomentverlauf auf hohem Niveau.

    Auf dem Papier sieht das zwar gut aus, beim Fahren aber sieht es da aber ganz anders aus - der 5L V8 von Benz zieht im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser ( aus den bekannten Gründen ), Bei ca 2000 ist dann beim BMW ein richtiger Hänger zu spüren, darüber kommt er wieder.

    Zitat von sminty


    Zugegeben, die extrem lange Übersetzung des Automats macht daraus zwar kein Sportwagen, aber dass der 850 nicht ausreichend motorisiert sei oder untenrum nichts geht, ist schon an den Werten ersichtlich Unsinn.

    Das ist kein Unsinn, sondern harte Realität.

    Zitat von sminty

    Mag ja sein, dass du verwöhnt bist, was Leistung angeht, aber irgendwo muss man auch auf dem Teppich bleiben. Klar ist ein CSi oder ein Alpina nochmal ne andere Liga, aber deswegen ist der 850 noch lange keine lahme Ente. ;)

    Nun, daß ich ein Leistungsfetischist bin, sollte hier ja nun wirklich kein Geheimnis sein - und im Vergleich zu einem 50 PS Fiesta zieht der 850 auch wirklich toll los - daß aber ein "Sportcoupe" aber langsamer ist als die zugleich gebaute Limo, sollte Dir schon zu denken geben. Ich bin damals bei der Vorstellung den 850 mal gefahren - und er war langsamer als unser 750. Meine Erwartungshaltung zu einem Sportwagen ist da dann doch etwas höher angesiedelt.

    Zitat von sminty

    Und cruisen kann man mit dem 850 definitiv ganz hervorragend. Ansonsten frag' ich mich, was gewisse Leute unter cruisen verstehen... :mrgreen:

    Naja, ich würde es eher als schleichen bezeichnen. ;) Je stärker motorisiert ein Fahrzeug ist, umso entspannter kann man auch damit fahren. Unter einem "Cruiser" verstehe ich persönlich ein Fahrzeug, das untenraus richtig Bums hat - so wie die meisten alten Ami-V8. Bei denen war aber meist dann das Problem, das ab 2000 Touren dann dieser Schub auf einmal merklich nachließ - hier waren dann zb die Benz V8 wesentlich besser.

    Zitat von sminty


    Warum übrigens soll der 750 e32 so überlegen sein, mit gleichem Motor? Andere Übersetzung?

    Ich vermute, daß Motor/Getriebe/Diff nahezu identisch waren - wenn es ich noch richtig weiß, war der 850 schwerer als der 750.


    Harry

  • Danke für eure Meinungen ;)!
    Wie gesagt Harry, ich brauch keinen "Bums" da ich mich zügeln muss....
    10 Punkte auf dem Konto :lol: da sollte man etwas fahren was nicht dazu verleitet zu Schnell zu fahren....
    Also würde der 850 wohl reichen..
    Der für mich in frage kommende C4 ist heute verkauft worden (darum geht der link auch nicht mehr).
    Also wird es wohl der 8er.
    Warte aber noch ein paar Tage.
    Werde es euch aber wissen lassen was es dann geworden ist.
    Danke für deine ausführlichen texte Harry :mrgreen: !


    Wünsch allen eine gute Nacht :DD: !


  • Gern geschehen!


    Mir geht es halt auch um den Fahrspaß - und da ist der Bums unterum imanent wichtig.
    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, ein Auto mit zb 115 PS zu kaufen ( - gleicher Typ jedoch Benziner oder Turbodiesel ) würde ich für den Alltag auf jeden Fall den Diesel nehmen, weil er einem eine starke Motorisierung vorgaukelt, da er halt untenrum richtig gut zieht. Ab 2000 Touren sieht es da aber wieder ganz anders aus - da ist dann die Luft draußen. Das ist aber dann der Bereich, der im Alltag wenig genutzt wird.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Neuerwerb!



    Harry



  • So wie ich deinen Thread lese, würde ich dir defintiv zum 840 raten. Egal ob 4.0 Liter oder 4.4 Liter.
    Ich kenne den Wagne gut und finde ihn als gelassenes Reise-Coupé wirklich hervorragend.
    Zwar ist der 4,0Liter nicht gerade ein Drehmoment -Bolide. Aber der Wagen animiert mich persönlich immer zum gelassenen Fahren. Und darum geht es ja. Ausserdem, ist er selbst als Automatik-Wagen mühelos mit 10Liter zu fahren.
    In der Bis 10 000€ Klasse, für mich, klar die bessere Wahl zum 12 Zylinder im Kontext deiner Anforerungen betrachtet.


    Gruss Nico.

  • Hab es getan :eek: :....
    Und ich bin superzufrieden!
    Wollte ja erst den 8er mit den Flügeltüren... aber dann...
    Ist einfach nur geil! Nur die Farbe ist nicht ganz mein Fall, was will man machen wenn KMstand (91.000KM), Innenzustand, Außenzustand und Preis einfach super sind :DD: !
    Tolle Ausstattung, Leder (el.), Fenster (el.), Spiegel (el. beheizt), Klimaautomatik (ja Automatik :eek: ), Tempomat, Zv, Wegfahrsperre.... usw...
    Verbrauch ist der Hammer! Bei AB Fahrt bei 130KM/h mit Tempomat 8,7 liter. Normal zwischen 13-15 Liter!
    Allerdings kann man damit auch seinen Führerschein verlieren :o ..
    Der geht von 0 auf 100 wie sau :booh: ...
    :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!