530/540 vordere Stoßdämpfer auch in M5 3,6

  • Servus Leut`s


    sicherlich hat der eine oder andere auch seine vorderen Stoßdämpfer im Laufe der Zeit auswechseln müssen.


    Nun ja, bei mir war es auch sowie, hatte günstige original M-Technik bekommen. Kurzum, die haben leider nicht viel gehalten. Ich glaube meine Vorderachse liegt nur noch auf den Federn.


    Jedenfalls neue kostet eine 330 Euro und gebraucht kriegst nicht unter 250 pro Stück.


    Meine Frage, was ist eigentlich mit den standard Stossdämpfern vom 530 oder 540. Wenn ich die kürze dann müssten die doch auch reinpassen, oder?`


    Hat jemand das mal gemacht bzw. getestet?


    Danke für euren Rat.


    Gruß


    Mannheim- FI 471

  • Hendrik, warum fragst du nicht ? So wie der TE ... :mrgreen:



    Domlager, das kommt auf das Baujahr an.
    Bis 07/90 ist das kleine (14 mm ?) drin, ab 07/90 das große (16 mm).
    Man erkennt es an der oberen Befestigungsmutter der Stoßdämpfer-Kolbenstange, entweder M12 (klein) oder M14 (groß).
    Es ist aber sicher auch kein Fehler, die in dem Link für 75 €/Stk. angebotenen Meyle-Domlager mit zu bestellen, 16 Jahre haben die alten ja schon mindestens aufm Buckel.


    Gesamt dann: 150 € Domlager + 260 € Dämpfer = 410 € ... halber Preis von BMW ohne neue Domlager.

  • Werde jetzt erstmal die Buchse auf Ihre Größe überprüfen.


    Die hatte ich mir auch im Mai diesen Jahres ausgewechselt. Wenn die noch Gut sind brauch ich ja keine neuen.


    Kann ich denn Bilstein Sprint oder Koni Gelb nur für die vorderen Stossdämpfer einsetzen ohne gleich Feder bzw. das komplette Fahrwerk auszuwechseln??


    Gruß

  • Natürlich kann man vorn Stoßdämpfer einbauen wie einem beliebt, Hauptsache sie passen (von den Abmessungen).


    Da man aber hinten auf der Niveauregulierung (und damit bei den Dämpfern und Federn) fest ist, und es außer einem Gewindefahrwerk hier keine (zulässige) Alternative gibt ... sollte man sich schon auch für die VA Gedanken machen, was wohl mit der HA harmoniert.


    Für Bilstein B8 und Koni gelb (nur vorn) sieht es da eher schlecht aus mit Harmonie ... vorn (knüppel)hart und hinten weich, das ist dann ein rechter Hoppelbock.
    Selbiges wird wohl auch für H&R-Federn (nur vorn) zutreffen, da nützen dann auch keine Original-BMW-Boge mehr, zumal die vielleicht mit der zusätzlichen Tieferlegung der H&R-Feder nicht ganz zurechtkommen.

  • Ich denke schon, daß die H&R mit den Boge Dämpfern zurecht kommen. Schließlich wurden sie für die originalen Dämpfer entwickelt und sind dafür freigegeben.
    Im touring fahre ich auch die H&R Federn in Verbindung mit Sachs M-Technik Dämpfern und es harmoniert. Und im touring haben sie 45mm Tieferlegung, im M5 nur 30mm.

  • Hendrik, die abschließende Beurteilung wirst du nur in den Grenzsituationen durchführen können, die Genze ist dann wohl eher erreicht.


    Von H&R gibts ja da jetzt den Federnsatz 30/10.


    Zitat

    Bei Fahrzeugen mit werks. Tieferlegung wird nur eine geringere Tieferlegung erreicht, da diese Fahrzeuge schon ab Werk tiefer liegen


    25 mm für das M-FW vorausgesetzt, hieße das ja eine Höhenveränderung um -5 / + 15 mm, dann wird sich H&R + Seriendämpfer an der VA tatsächlich ausgehen.

  • Zitat von Ralvieh

    Natürlich kann man vorn Stoßdämpfer einbauen wie einem beliebt, Hauptsache sie passen (von den Abmessungen).


    Da man aber hinten auf der Niveauregulierung (und damit bei den Dämpfern und Federn) fest ist, und es außer einem Gewindefahrwerk hier keine (zulässige) Alternative gibt ... sollte man sich schon auch für die VA Gedanken machen, was wohl mit der HA harmoniert.


    Für Bilstein B8 und Koni gelb (nur vorn) sieht es da eher schlecht aus mit Harmonie ... vorn (knüppel)hart und hinten weich, das ist dann ein rechter Hoppelbock.
    Selbiges wird wohl auch für H&R-Federn (nur vorn) zutreffen, da nützen dann auch keine Original-BMW-Boge mehr, zumal die vielleicht mit der zusätzlichen Tieferlegung der H&R-Feder nicht ganz zurechtkommen.




    Hallo!


    Fahre in meinem den H&R Federnsatz inkl. neuen Seriendämpfern,allerdings vorne UND hinten. An sich ist das Fahrverhalten recht harmonisch,neutral bis Untersteuern. Heckschwenks nur bei brutalem Leistungseinsatz (255er Reifen hinten). Fährst allerdings wirklich mal auf der letzten Rille, Stichwort Nordschleife, kommst ganz schnell an die Grenzen. Dann ist die Kiste ganz klar unterdämpft, merkt man an den Wankbewegungen und die Hinterachse wird in den schnellen Ecken leicht.
    Macht aber trotzdem Laune und für den Alltagseinsatz auch völlig ausreichend.


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Ich weis nicht also Seriendämpfer nur mit Federn tieferlegen ist immer nicht toll es ist einfach nicht ideal Ausgelegt und verkürzt die Lebensdauer der original Dämpfer. Das habe ich schon an verschiedenen meiner Fahrzeugen festgestellt. Finde mit Federn tieferlegen ist nur eine Übergangslösung (so war es bei mir immer jedenfalls) so nach dem Motto hauptsache tiefer,billig und sieht gut aus. Also meines Erachtens nach ist nur ein Komplettfahrwerk sinnvoll und macht Sinn alles andere ist doch nur "Baumarkttuning" und das es für den M5 nur Gewindefahrwerke als Alternative gibt ist das auch die beste Wahl!!!
    Für AG Modelle reicht natürlich auch ein Namhaftes Sportfahrwerk aus. [:C:]

  • Zitat von FausO

    H&R Federn zusammen mit neuen BMW Dämpfern vorne und hinten verbiete ich mir, "Billigtuning" zu nennen :D



    ich hatte "Baumarkttuning" gesagt hehe


    und ich meine damit schon billig aber nicht die BMW Dämpfer sondern beziehe die Aussage allein nur auf das Tieferlegen mit Federn und da ist es fast egal ob kw, kaw, h&r, eibach....... die haben fast alle den gleichen Qualitätsstandard


    Federn = unter 100 Euro bis ca. 250 Euro
    Fahrwerke = ab ca. 500 Euro
    Gewindefahrwerke = ab ca. 800 Euro


    natürlich Namhafte Hersteller Preise sind aber nur "Hausnummern" kann man nicht ganz so verallgemeinern aber der Trend passt schon.


    Federn....billig, Komplettfahrwerk...mittlere Preisliga, Gw Fahrwerk... obere Preisliga :)

  • Hendrik, frei nach Wikipedia:



    Demnach auch kein Wunder, wenn der "M-Technik Sachs Super Touring Stoßdämpfer" anderswo mit anderem Aufkleber drauf für teuer Geld als "original M5 Stoßdämpfer" verkauft wird. Oder anders ausgedrückt: alles nur Nepp.


    Letztlich hast du nichts falsch gemacht bei deiner Komponentenwahl. Bei den oben genannten Tieferlegungsraten werden die Dämpfer sicher keinen Streß haben. Ob die Federprogression dem M5 nun gut tut, oder nicht, das kommt auf den einen oder anderen Fahrversuch an :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    Ich weis nicht also Seriendämpfer nur mit Federn tieferlegen ist immer nicht toll es ist einfach nicht ideal Ausgelegt und verkürzt die Lebensdauer der original Dämpfer. Das habe ich schon an verschiedenen meiner Fahrzeugen festgestellt. Finde mit Federn tieferlegen ist nur eine Übergangslösung (so war es bei mir immer jedenfalls) so nach dem Motto hauptsache tiefer,billig und sieht gut aus. Also meines Erachtens nach ist nur ein Komplettfahrwerk sinnvoll und macht Sinn alles andere ist doch nur "Baumarkttuning" und das es für den M5 nur Gewindefahrwerke als Alternative gibt ist das auch die beste Wahl!!!
    Für AG Modelle reicht natürlich auch ein Namhaftes Sportfahrwerk aus. [:C:]


    Hallo!


    Prinzipiell hast du sicher Recht damit. Nur im Alltag und im Bereich der STVO ist selbst ein Baumarktfahrwerk ganz klar unterfordert. Und auf der Nordschleife soll mir erstmal jemand mit seiner KW-Dingsbums-Variante davonfahren. Mich würde der Unterschied schon sehr interessieren. Hoffe mal auf das ein oder andere Ringtreffen.. :mrgreen:


    Lieber Gruss,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!