Hab ein ein problem mit meiner Lenkung.
Wenn ich schnell links rechts beim fahren hin und her lenke ist immer ein kurzer wiederstand zu spüren. Ist da das Lenkgetriebe kaputt? Der Wiederstand ist doch recht stark.
Hab ein ein problem mit meiner Lenkung.
Wenn ich schnell links rechts beim fahren hin und her lenke ist immer ein kurzer wiederstand zu spüren. Ist da das Lenkgetriebe kaputt? Der Wiederstand ist doch recht stark.
Wahrscheinlich rutscht dein Keilriemen kurz durch.
Würde ich mal nachprüfen.
-Keilriemen rutscht durch
-zu wenig Servoflüssigkeit
-Lenkspiel viel zu extrem eingestellt
Da war doch mal was, wenn man es übertreibt mit dem Lenkspiel einstellen...
Keilriemen ist neu und so weit wie möglich gespannt.
Am Lenkspiel hab ich nichts gemacht.
Öl ist auf Max.
Pumpe ist neu.
Wie kann man die richtige Spannung für den Riemen messen?
Könnte es vll sein, daß das ATF in der Lenkung zu heiß wird? Ich meine zumindest dieses Phänomen schonmal bei meinem 7er in den Alpen gehabt zu haben... nach einer kurzen Abkühlphase war dann wieder alles normal;)
Konstantin
Zitat von bmw540iHab ein ein problem mit meiner Lenkung.
Wenn ich schnell links rechts beim fahren hin und her lenke ist immer ein kurzer wiederstand zu spüren. Ist da das Lenkgetriebe kaputt? Der Wiederstand ist doch recht stark.
Es ist bekannt, dass bei einigen (den meisten ?) Autos bei mehreren schnellen Richtungswechsel kurz hintereinander die Servounterstützung "überholt" werden kann. Das heißt, die Leistungsaufnahme der Servolenkung ist bei der Fahrweise höher als die Leistungsabgabe der Servo Pumpe. Fährt man ein kurzes Stück geradeaus repariert sich das von selbst, da ja eigentlich auch nichts kaputt ist.
Gruß
Ekkhardt
Hi ,
das selbe Symptom habe ich auch Zeitweise! Ich habe Servotronic und wenn ich langsam in den Kurvebn hineinfahre und mit genügend Schlupf an der HA herausbeschleunige stellt sich die Servotronic auf Hart! Die ersten paar mal hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen!
Ich hatte damals ein Meßgerät aud den Elektrostecker gesteckt um herauszufinden was es war!
Dannach zog ich den Stecker vom Getriebe ab und es war weg! (allerdings die Servotronic war natürlich auch weg)
Gruß
Martin
Zitat von EkkhardtEs ist bekannt, dass bei einigen (den meisten ?) Autos bei mehreren schnellen Richtungswechsel kurz hintereinander die Servounterstützung "überholt" werden kann. Das heißt, die Leistungsaufnahme der Servolenkung ist bei der Fahrweise höher als die Leistungsabgabe der Servo Pumpe. Fährt man ein kurzes Stück geradeaus repariert sich das von selbst, da ja eigentlich auch nichts kaputt ist.
Gruß
Ekkhardt
War früher aber auch nicht. Ist ja erst kürzlich gekommen.
Zitat von m5-treterHi ,
das selbe Symptom habe ich auch Zeitweise! Ich habe Servotronic und wenn ich langsam in den Kurvebn hineinfahre und mit genügend Schlupf an der HA herausbeschleunige stellt sich die Servotronic auf Hart! Die ersten paar mal hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen!
Ich hatte damals ein Meßgerät aud den Elektrostecker gesteckt um herauszufinden was es war!
Dannach zog ich den Stecker vom Getriebe ab und es war weg! (allerdings die Servotronic war natürlich auch weg)
Gruß
Martin
Habe auch ein Servotronic Lenkgetriebe aus M5. Aber ohne Servotronic-Elektronic. Habe nur einen Schalter mit der ich sie ein oder aus schalte.
Hallo,
ich hatte das auch! Ich hatte die hohlgebohrten Schrauben der Druckschläuche, an der Servopumpe, verdreckt! Der Durchfluß des Servoöles wurde dadurch sehr verringert! Einfach mal rausschrauben und säubern! Vielleicht ist es bei Dir ja auch so!
Gruß Thomas
Im Hydraulikbehälter sitzt ganz unten ein Feinfilter der wird wahrscheinlich fast zu sein. Bei großen Lenkeinschlägen wird auch viel Öl gebraucht, wenn nichts kommt und die Pumpe nichts zu pumpen kriegt geht’s halt nur noch ohne Lenkhilfe bzw. mechanisch weiter.
Denk ich mal...
Oldie
Zitat von OldieIm Hydraulikbehälter sitzt ganz unten ein Feinfilter der wird wahrscheinlich fast zu sein. Bei großen Lenkeinschlägen wird auch viel Öl gebraucht, wenn nichts kommt und die Pumpe nichts zu pumpen kriegt geht’s halt nur noch ohne Lenkhilfe bzw. mechanisch weiter.
Denk ich mal...
Oldie
Den hatte ich schon sauber gemacht. Momentan merk ich auch wieder nichts. Ist echt seltsam. Hoffe nur, dass mir das nicht am Ring passiert.
Aber danke für die vielen Antworten.
Filter wechselt man und macht sie nicht sauber, Felgen macht man sauber...
Oldie
Den kann man glaub ich nicht wechseln.
Glaube versetzt nicht immer Berge.
Nimm die Nummer 32411128167.
Aber was ich dich mal fragen wollte. Wie spannst du beim V8 einen Keilriemen. Da hast du doch einen Rippenriemen mit Spannelementen?
Zitat von lerock13Glaube versetzt nicht immer Berge.
Nimm die Nummer 32411128167.
Aber was ich dich mal fragen wollte. Wie spannst du beim V8 einen Keilriemen. Da hast du doch einen Rippenriemen mit Spannelementen?
Keilrippenriemen ist natürlich drin. Aber ich hab einen anderen Behälter. 32411097164
Ich hab keine Niveauregulierung. So viel zu den Bergen.
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