fragen zum s38 b36 motor (wasserverlust)

  • hallo!


    ich bin neu hier, aber ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kan :)


    und zwar hab ich bei meinem wagen die kopfdichtung inkl. neu überarbeiteten zylinderkopf verbaut (der alte war verzogen, hatte risse)


    nun nach dem wieder alles zusammen war, stellte ich beim warm laufen fest, das ich nun wasser im öl habe, im ausgleichsbehälter fehlt auch kühlwasser.


    ich habe jetzt so bedenken das irgendwo wasser ins öl eindringt.


    muß es dabei zwingend die kopfdichtung sein? denn zb. durch den nockenwellenkasten sind dch keine wasserkanäle?


    im kühlwasser vom ausgleichsbehälter kann ich auch keinen ölfilm erkennen...


  • 1: Montagefehler
    2: Kopfdichtung defekt
    3: Kopf defekt
    4: Riss im Block


    Mach doch zuerst mal `ne Kompressionsprüfung - den Motor nicht mehr laufen lassen, sonst mußt Du alle Lager tauschen!


    Harry

  • vielen dank für deine hilfe!



    der kopf ist neu überarbeitet, montagefehler denk ich mal nicht.. kopfdichtung ist neu.


    wie kann ich einen riss im block prüfen?


    ich werde die nächsten tage gleich mal kompression prüfen, und den kühlkreislauf abdrücken.

  • bei meinem erster motor uberholung hatte ich oel im wasser....ausgebaut und ursache gefunden ...es gibt sehr dünne risse im block bei den zylinder kopf schrauben gewinden...das problem wird vondem hydra-lock effect veruhrsacht im gewinde bleiben wasser oel usw. wenn nicht sauber gemacht wird mit dem druck im gewinde der block gesprenngt wasser und oel vermischen sich dort am riss :cry:

  • Zitat von worm327

    bei meinem erster motor uberholung hatte ich oel im wasser....ausgebaut und ursache gefunden ...es gibt sehr dünne risse im block bei den zylinder kopf schrauben gewinden...das problem wird vondem hydra-lock effect veruhrsacht im gewinde bleiben wasser oel usw. wenn nicht sauber gemacht wird mit dem druck im gewinde der block gesprenngt wasser und oel vermischen sich dort am riss :cry:



    auwei...


    machst mir ja direkt angst... :(


    wie stark war dein wasserverlust? läst sich das reparieren oder heists dann sofort neuen block kaufen?

  • Der wasser verlust war nicht so hoch z.b in zwei tagen stattverkehr der kuhlwsser behalter wurde ungefaehr 2 glass wasser verlust hatte wass mich wirklich verruckt machte war das oel im wasser... am anfang dachte ich "ach motor ist neu uberholt ist vieleicht etwas ubergeblieben" ich habe den behaelter ausgebaut und gewaschen 2 mal aber keine andaerung :( danach habe im Net herumgesucht für daten mit dem problem...und gefunden :wall: die kopf schrauben gewinden müssen topsauer sein und nicht zu viel oelen die schrauben :!: sonst block riss gefahr...hatte 3 risse sie wuden repariert bis jetzt habe keine probleme es ist sehr heiss in der türkei und schaue ofter mal in den behalter ob es probleme gibt imm noch sauber :)

  • Wenn hydralock (sehr wahrscheinlich) ist die ursache eine Montage fehler. John Robinson hattet ein ahnliches Problem mit seinem E34S M5 in 1999. Er hat seine erfahrungen in ein (allerdings English sprachiges) PDF document beschrieben. ( Motor uberhohlung von JRobbo )


    In deinem fall wird die Werkstatt der die arbeitsleistung gemacht hat der Problem besitzer sein. Redet damit und benenn das Problem ohne die Technische details zu benennen. Wenn es ein eigenleistung ist bist du der Problembesitzer.


    Allerdings wurde ich in diesem fall nicht fur eine Reparatur (=schweizen) des Motorblock entscheiden. Abgesehen von die Thermische Belastbarheit des Reparatur ist ein neues Block mit Kolben fur den S38B36 ein schnapchen wodorch der Arbeitsaufwand sich nicht lohnt.


    Auch einen ZK mit ein (oder mehrere Risse) wurde ich nicht reparieren. Die Thermische Belastbarheit der Reparatur ist fraglich. Ich wurde das Risiko nicht eingehen. Dies ist genau der grund warum ich fur mein E28S M5 fur ein neues AT Motor von BMW entschieden habe.

  • Du hast recht schweissen am block ist nicht logisch aber das risiko habe ich eingesehen nahmlich in der Türkei hat man keine chance um ein neues motor block zu erwaerben...es ist zu teuer und die bürokrasie+papierzeug ist unentstehlich :mad:

  • also es gibts was neues:


    hab mir heute etwas zum abdrücken des kühlkreislaufes geholt.


    der motor lief in etwa 3 mins.


    ich schaltete ihn ab. und pumpte mit hilfe dieses geräts am ausgleichsbehälter den druck auf 1.5 bar. ich wartete ca 5mins. der druck ging nur minimalst nach.. also nichtmal ein zehntel.


    kann man auf dieses ergebnis rückschlüsse ziehen?

  • Zitat von Toppless

    An der so genannten Emulsion. Ein hellbraunes Gemisch, ähnlich wie Milchcafe.


    Zu sehen am Öl-Einfüllstutzen und am Ölmessstab.


    Einfacher ausgedrückt : am Ölmeßstab und/oder am Öleinfülldeckel sind Spuren von Schaum sichtbar - eben wie beim Milchkaffee ( die Farbe des Schaums ist nicht rein weißlich, sondern eher bräunlich )



    Harry

  • so, ich hab den wagen warm laufen lassen. dann erneut abgedrückt


    hab das system bis auf 1.6 bar aufgepumpt. innerhalb von knapp 3minuten fiel der druck um 1/10 bar. ist doch völlig ok, oder?


    kompression hab ich auch gemessen, da ist auch alles ok.


    bin schön langsam ratlos :(



    weiß jemand rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!