Beiträge von herbert_m5

    hallo!


    vielen dank für deine erklärung!


    also EDK hab ich heute demontiert. ich hab einfach mal gehört wie kompliziert es sein soll. :)


    aber wenn wirklich nicht schwer ist, werd ich mich daran wagen. soll ich die drosselklappen anschreiben, das jede wieder genau da hinkomt wo sie gehört? so in dem stil von pleuel auf KW

    da der e34 den ich kaufte total am ende ist, hab ich mich entschloßen diesen komplett zu revidieren. habe schon öfters s38 motoren neu eingelagert und gedichtetn, nur über die EDK hab ich mich noch nie rübergetraut. will diese zerlegen, reinigen, optisch natürlisch wieder schick machen. aber ich stell mir den zusammenbau und die synchronisation der klappen sehr schwer vor. gibts da anleitungen und von euch tips/tricks zu diesem thema?

    Zitat von QuickMick

    Na wenn du das alles weißt, dann sollte es für dich ja auch kein Problem sein herauszufinden wie's beim S38B36 ist !


    (Kleiner Tip von mir : Verteilerrohr mit Düsen ausbauen und starten - möglichst nicht rauchen dabei ;) ).




    genau das wollt ich ja verhindern... dachte das es evtl einer aus dem stehgreif weiß

    Zitat von S38b36

    das x-relais schaltet während des startvorgangs unnütze verbraucher aus wie z.b.abblendlicht,radio... um dem starter mehr strom zur verfügung zu stellen.
    das eine kabel wird also nur mit strom versorgt wenn das andere (kl.50) den anlasser durchschaltet,es kann also nur an einem strom abgenommen werden,das ist dann kl.50.


    mfg s38b36



    achso. das heist ich brauch das kabel nicht unbedingt?

    Zitat von S38b36

    hi die beiden dünnen anschlüsse sind für kl.50 und fürs x-relais,dabei ist das etwas dickere kl.50 der ganz dünne fürs x-relais.


    mfg s38b36



    klemme 50 ist ja startersteuerung, 12V aber der dünne fürs X-relais? was ist damit gemeint? DME relais? kommen an den ganz dünnen auch 12V an?

    das dicke kabel, klemme 30 ist noch drann :) ich dachte ich muß bei dem dünnen anschluß ihm masse geben. ich komme auf dies weil ich mir den m30 motor ansah, wo auch am dünnen anschluß. (denke es ist ein m5 gewinde?) auch ein kabel angeschlossen ist. so dachte ich der magnetschalter braucht extra nochmal ne masse

    ich versuche grad in einen total zersauselten m5 den starter anzuschließen. leider fehlt für den magnetschalter des starters ein kabel. paar jungs haben da mal selber rumgemurkst. jedenfalls hab ich ja am magnetschalter 2 anschlüße die verschieden dick sind. ist klar, einmal plus, einmal minus.. ich denke mal der dickere anschluß des magnetschalters ist plus, der schmälere minus? das heist ich brauche an den dünnen anschluß nur eine masse legen, das plus bekommt er dann durch schlüsselraste 3, richtig?

    also vorher mal vielen dank.. das hylomar ist echt top, auch viel schöner zu verarbeiten als das dirko.


    nun ein problem.. beim montieren der nockenwellenräder fiel mir ein schrauben runter. hörte ihn einmal wo "aufschlagen"


    das mißgeschick passierte mir einlaßseitig. hab dann alles fertig montiert, und an der zentralmutter vorsichtig einmal 360 grad gedreht. ohne probleme.


    warscheinlich fiel die in die ölwanne?

    so, ich hab den wagen warm laufen lassen. dann erneut abgedrückt


    hab das system bis auf 1.6 bar aufgepumpt. innerhalb von knapp 3minuten fiel der druck um 1/10 bar. ist doch völlig ok, oder?


    kompression hab ich auch gemessen, da ist auch alles ok.


    bin schön langsam ratlos :(



    weiß jemand rat?

    also es gibts was neues:


    hab mir heute etwas zum abdrücken des kühlkreislaufes geholt.


    der motor lief in etwa 3 mins.


    ich schaltete ihn ab. und pumpte mit hilfe dieses geräts am ausgleichsbehälter den druck auf 1.5 bar. ich wartete ca 5mins. der druck ging nur minimalst nach.. also nichtmal ein zehntel.


    kann man auf dieses ergebnis rückschlüsse ziehen?

    Zitat von worm327

    bei meinem erster motor uberholung hatte ich oel im wasser....ausgebaut und ursache gefunden ...es gibt sehr dünne risse im block bei den zylinder kopf schrauben gewinden...das problem wird vondem hydra-lock effect veruhrsacht im gewinde bleiben wasser oel usw. wenn nicht sauber gemacht wird mit dem druck im gewinde der block gesprenngt wasser und oel vermischen sich dort am riss :cry:



    auwei...


    machst mir ja direkt angst... :(


    wie stark war dein wasserverlust? läst sich das reparieren oder heists dann sofort neuen block kaufen?