Gedanken zum Turbo...

  • Servus Leute


    Ich bin mal wieder auf die Turbo Idee gekommen und wollte hier mal eine Frage stellen (welche die Suche nicht beantworten konnte).


    Also beim Turbo gilt ja der Grundsatz: Turbo läuft,Turo säuft.Fakt.
    Wenn ich aber mal für einen Wochenend-Trip irgendwohin will,kann ich ein saufendes Auto nicht gebrauchen-is ja logisch.Für Turbos gibt es ja bekanntermaßen Ladedruck Regler,oder auch "Dampfräder" um nicht immer den vollen Ladedruck zu fahren.


    Ich habe aber gehört,dass die Verdichtung auf den maximalen Ladedruck angepasst werden muss um den "optimalen" (wenn man bei einem Verbrennungsmotor überhaupt davon sprechen darf) Wirkungsgrad zu erreichen.Wenn man also weniger Ladedruck hat,stimmt doch alles mit dem WG nicht mehr und das Auto säuft NOCH mehr(hab ich gehört).


    Ist was ich da geschrieben habe quatsch oder stimmt das so???


    Servus

  • Zitat von Dirk

    totaler quatsch....Turbo läuft....M säuft..... [:C:]


    Diese Aussage stimmt so nicht, das gilt nur für die moderneren Turbos.


    Die älteren saufen und laufen - siehe 930 turbo, 2002 turbo, 745i, 530 und 630 turbo, genauso wie der B7Turbo.
    Nicht umsonst gab es für den E24 von Alpina den Zusatztank ( insgesamt 110 Liter ).


    Die technischen Probleme sind manigfaltig, und eine Lösung war damals, es mit einem hohen Treibstoffkonsum zu kompensieren. Damals galt das Schlagwort : der Turbo(motor) wird durch Sprit gekühlt.



    Harry

  • Ich hab zwar eigentlich nur wenig Ahnung, aber die Anpassung der Motorsteuerung klingt plausibel. Heute ist es auf jedenfall möglich das Kennfeld von mehreren Variablen abhängig zu machen, dazu kann natürlich auch der Ladedruck gehören. Damals war das meines Wissens noch nicht so.


    Ich kann mich natürlich auch total irren, und die Motortechnik hat sich seither extrem verbessert, wodurch das Motorsteuerergerät nur geringfügig Einfluss hat... Ich weiss es leider auch nicht genauer.

  • Diese frage ist nicht so einfach pauschal zu beantworten.


    Wenn alles original ist, dann säuft der turbo unter umständen, je nach leistung.


    Soltest du aber einen eigenbau in betracht ziehen, dan gibt es die möglichkeit über motorsteuerungen die zwischen mehrerne verschiedene steuerungen wählbar sind, wodurch sanftere benzinsparend brogramme gewählt werden können, zu verbauen.
    Nur als vergleich: Die Celica die ich aufgebaut habe, braucht zwischen 13 und 22l auf 100km


    Ob das jetzt sinn macht, fragt aber keiner. Mann kann auch mit 500ps benzinsparend fahren, nur wer will das.


  • den Zusatztank gabs nicht nur für den e24 ;) weiss vom e34,e30 auch das da einer angeboten wurde und glaube nicht nur damit mehr Sprit hast sondern weil da auch viel "durchläuft" :evil: :loool:

  • Zitat von MW-S38

    den Zusatztank gabs nicht nur für den e24 ;) weiss vom e34,e30 auch das da einer angeboten wurde und glaube nicht nur damit mehr Sprit hast sondern weil da auch viel "durchläuft" :evil: :loool:


    Das zugrundeliegende Problem war letztendlich, daß der Fahrer nicht alle 250km nach ner weiteren Tankstelle suchen mußte.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das zugrundeliegende Problem war letztendlich, daß der Fahrer nicht alle 250km nach ner weiteren Tankstelle suchen mußte.


    Harry


    Ich hätte übrigens noch so einen kompletten Zusatztank für den E24/E28 liegen (inkl. Teppich) - wenn jemand Interesse haben sollte. Gibt es bei Alpina ja nicht mehr käuflich zu erwerben und bei Ebay fehlt meistens die Hälfte an Zubehör...

  • Zitat von M6-Harry

    Das zugrundeliegende Problem war letztendlich, daß der Fahrer nicht alle 250km nach ner weiteren Tankstelle suchen mußte.


    Harry


    "Damals" war das aber noch um einiges spassiger als heute :mrgreen:

  • moin
    mein B7 Turbo hatte damals auf der Nordschleife 42 liter genommen auf 100 km und wenn jemand den B7 gefahren wäre der die Nordschleife gut kennt und nicht so früh vom gas gegangen wäre wie ich dann hätte er auch noch einiges mehr genommen denke ich
    und ich meine turbo fahren macht süchtig

  • Zitat von muella-milch

    Ich hätte übrigens noch so einen kompletten Zusatztank für den E24/E28 liegen (inkl. Teppich) - wenn jemand Interesse haben sollte. Gibt es bei Alpina ja nicht mehr käuflich zu erwerben und bei Ebay fehlt meistens die Hälfte an Zubehör...


    Klingt interessant, hängt aber vom Preis ab - denn in meinem E24 habe ich dafür keinen Platz. Kannst Dich ja mal per PN melden.


    Zitat von Dr.Drehzahl

    moin
    mein B7 Turbo hatte damals auf der Nordschleife 42 liter genommen auf 100 km und wenn jemand den B7 gefahren wäre der die Nordschleife gut kennt und nicht so früh vom gas gegangen wäre wie ich dann hätte er auch noch einiges mehr genommen denke ich
    und ich meine turbo fahren macht süchtig

    So habe ich das auch noch in Erinnerung. Ein Bekannter hatte ja auch einen B7t und der kam mit 100 Litern mit Mühe grad mal so ca 300 km weit. Selbst der 745 zieht schon mal weit über 20 Liter - und der ist ( original ) weitaus phlegmatischer als ein B7t.


    Harry

  • Also mein M88 turbo verbraucht wenn ich für die die Freiprog. Zündung einstellfahrten mache,so zwischen 18-40l auf 100km.Ich fahre auch eine Zusatztank,werde aber nach der bearbeitung der KW ,auf e85 umprogramieren,dann fahre ich für ca 1,15euro der liter.Das heftigste an Verbrauch war beim Beschleunigungsrennen ca 55l auf 100km,zum Glück ist das nicht mein Alltagsauto,dann würde ich mich erschiessen.Zu deiner Frage rechne mal so mit 20l-25l und für die Stadt ist das garnichts so ein M5turbo.

  • meiner nimmt sich bei flotter fahrt bei 0.8 bar ca 16-20 liter. finde ich bei den fahrleistungen nicht schlimm. darüber hinaus, besonders bei 1.5 bar sind 40 liter kein problem, obwohl dies sowieso zu anstrengend ist ständig zu fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!