gangschaltung SEHR schwergänging!!!

  • und schonwieder ein problem! meine gangschaltung geht neuerdings sehr schwergängig!


    wenn ich den motor kalt starte (ohne gang eingelegt) dann geht kein gang rein.


    wenn ich den motor ausmache, kupplung drücke dann geht der gang rein. beim fahren sind die gänge, besonders 1. und 2. sehr schwer reinzubekommen. manchmal kann es aber auch passieren das wenn ich an der kreuzung stehe gar kein gang mehr reingeht. rückwärtsgang geht nur rein wenn der motor aus ist.


    woran könnte das liegen?


    vielen dank und mfg
    Micha

  • Kupplung trennt nicht mehr richtig!
    Fehler könnte Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder sein, wenn du Glück hast (oder Luft im System).
    Wenn du Pech hast, dann löst sich gerade deine Kupplung Stück für Stück auf...


    Ich würde sagen: Schnell machen lassen, sonst ist ein neues Getriebe fällig!



    Tim

  • getriebe öl ist randvoll, so wie´s sein muss, geber und nehmerzylinder habe ich entlüften lassen. danach gings immer noch SEHR SCHWER.


    habe das auto jetzt mal einen monat einfach nur stehen lassen.


    jetzt gehen die gänge wieder fast butterweich rein!!! ich versteh gar nix mehr!!! außerdem was vorher auch schon war und jetzt noch ist: jedesmal wenn ich die kupplung drücke, knarckst etwas. beim fahren und einkuppeln, bzw bei fahren mit schleifener kupplung knarckst es auch.


    und 3tens wenn ich schnell schalte bei hohen umdrehungen, drehts ein paar sekunden einfach nur nach oben (wie im leerlauf)


    kann es sein das es nur das drucklager ist?


    lg micha

  • also wenn es Öl nicht ist und Kupplungsnehmer/Geber dann würd ich mal das Getriebe runtermachen und nach der Kupplung schauen Ausrücklager etc.


    Denke solange die Gänge nur schwer rein gehen ohne zu krachen und knarzen dann ist Getriebe gut.

  • hi also das hatte ich auch schon und bei mir wars die kupplung lass es schnell machen bevor dein getriebe schaden nimmt, denn dann wirds richtig teuer jetzt ists ja nicht die welt und wenn du ihn beim freundlichen morgens hinstellst, kommst du abends bereits wieder in den genuss, butterweich schalten zu können

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • ersten gang reinmachen ohne kupplung wenn der motor nicht läuft? und dann beim anlassen kupplung treten? (hab ich noch nicht probiert)


    wenn ich den ersten gang mit kupplung treten reinmache ohne das der motor läuft und auf der kupplung bleibe und starte bleibt der wagen stehen.


    erklär nochmal genauer! BITTE... :)


    die erscheinungen nochmal genauer:


    1.) motor aus ---> beim treten und loslassen der kupplung knarckst es


    2.) motor aus ---> gänge gehen alle sehr unbeschwerlich rein


    3.) motor ein ---> im leerlauf beim treten und loslassen der kupplung knarckst es


    4.) motor ein ---> im stand bei betätigung der kupplung geht der rückwärtsgang, 1. und 2. gang nicht ganz so leichtgängig rein.


    5. motor ein ---> fahrt bei schleifender kupplung (also halb getätigter kupplung) knarckst es


    das knarcksen könnte man auch leisen klickern bezeichnen (klickt so 7 bis 10 mal die sekunde)


    6.) wagen war auf der hebebühne, einer hat die kupplung betätigt, und das geräusch kommt von ziemlich weit vorne... also getriebe ist eher unwahrscheinlich... wenn dann allerhöchstens dort wo das seil oder die kupplungsmechanik ins getriebe reingeht.


    habt ihr ideen... ausführlicher kann ich es nicht mehr erklären... bevor ich alles auseinander lege und alles tausche... (kupplungsteile sind teuer... an getriebe will ich NICHT denken*g*)


    mfg

  • Zitat von NoNameFree

    wenn ich den ersten gang mit kupplung treten reinmache ohne das der motor läuft und auf der kupplung bleibe und starte bleibt der wagen stehen.

    Also trennt die Kupplung, womöglich aber doch nicht ganz.


    Motor aus, Kupplung treten, 1.Gang einlegen, Kupplung getreten halten und Motor starten.


    Jetzt die Kupplung nur sehr wenig nachlassen. Bewegt sich nun das Auto.


    Wenn nicht, wie weit musst du das Kupplungspedal nachlassen bis sich das Auto bewegt.

  • Die Mitnehmerscheibe klemmt auf dem Getriebezapfen und dreht weiter mit obwohl ausgekuppelt ist somit sperrt das Getriebe beim Gang einlegen. Das Getriebe wird i.O. sein, nur die Mitnehmerscheibe klemmt durch Abrieb, Rost etc..
    Ohne Ausbauen geht das nicht's.


    Oldie

  • Bin schon ein bisschen fassungslos.


    Dein Auto bettelt dich direkt an es in die Werkstatt zu bringen und du probierst und probierst. :wall:
    Das ist so wie wenn du dir ein Bein brichst und der Arzt im Krankenhaus dir sagt das du den Sturz noch einmal genau nachstellen sollst. Das machst du dann unter größten Schmerzen und der Arzt sagt nein, so war es noch nicht richtig bitte noch einmal und das ein paar mal hintereinander. Du würdest dich bedanken, aber dein Auto solls genauso machen.


    Meinst du durch probieren und diskutieren geht der Defekt weg?
    Reparieren und zahlen und dann wieder am Wagen Freude haben.
    Dauert genau einen Tag.

  • Zitat von lerock13

    Meinst du durch probieren und diskutieren geht der Defekt weg? Reparieren und zahlen und dann wieder am Wagen Freude haben.
    Dauert genau einen Tag.


    Ich will mich nicht streiten. Aber wie schon öfters erwähnt sieht mein Wagen keine Werkstatt mehr. Die haben schon zuviel rumgefuscht! Siehe andere Themen von mir...


    Ich mach das selber. Das Auto steht momentan und ist nicht in Benutzung. Es muss ne menge repariert werden. Vorher eigne ich mir notwendiges Wissen an. SORRY das ich hierfür das Forum nutze... wenns dich stört... dann klick demnächst nicht mehr auf meine Themen... deine Antworten bringen mich nicht weiter. Ist nicht böse gemeint... ;)


    Wozu ist das Forum deiner Meinung nach??? Wollen wir uns über Sachen unterhalten die TOLL an unserem Auto funktionieren??? Oder wollen wir einfach nur sinnlos rumschreiben??? wie zum beispiel dieser text hier von dir... und jetzt von mir...!!!


    Hier gibt es meiner Meinung nach Leute die mehr AHNUNG haben als jeder andere KFZ Mechaniker. Weil sich diese Leute bis ins kleinste Detail mit dem Auto auseinander gesetzt haben. Kompliment an die Leute die mir bis jetzt weitergeholfen haben!!! Weiter so!!! DANKE!!!


    Da will ich annähernd auch hinkommen. Jeder hat mal angefangen und mir ist klar das das noch ein SEHR weiter Weg ist.


    In diesem Sinne schönen Tag noch "lerock13" :cool:


    p. s. sobald ich eine reparatur anfange, dokumentiere ich sie genaustens mit bildern und text für die nachwelt die auch die schnauze voll haben von werkstätten. werde ich hier und auf meiner homepage veröffentlichen.

  • Die Hauptwelle hat einen Vielzahnstumpf auf den die Mitnehmerscheibe gleitet, hier wird das Übel liegen entweder Rost oder Abrieb oder es klemmen Stücke zwischen Mitnehmerscheibe und Schwungmasse.


    Oldie

  • also ich kann lerock13 nur recht geben, lass es machen, bevor dein getriebe schaden nimmt, denn DAS kannst du mit sicherheit nicht machen und dann wirds richtig teuer ich denke in DD wirds doch wohl ne werkstatt geben, die ne kupplung einbauen kann? wenn nicht, dann leg dir nen trabbi zu oder wechsle das bundesland...gruss

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • also ich kann lerock13 nur recht geben,

    Zitat von bambi-M5

    lass es machen, bevor dein getriebe schaden nimmt, denn DAS kannst du mit sicherheit nicht machen und dann wirds richtig teuer ich denke in DD wirds doch wohl ne werkstatt geben, die ne kupplung einbauen kann? wenn nicht, dann leg dir nen trabbi zu oder wechsle das bundesland...gruss


    NEIN! MEIN AUTO SIEHT KEINE WERKSTATT MEHR! Erstens machen die Pfusch! Zweitens tauschen die unnötige Teile mit aus. Drittens die Rechnung wird unnötig teuer gemacht und man zahlt die Ahnungslosigkeit und Fehler der Mechaniker mit. Viertens aus ner Winzigkeit eines Defektes wird nen riesen Problem gemacht.


    Stand schon oft nebendran und hab zugeschaut. Sehr sehr oft hab ich in ahnungslose und ratlose Gesichter geblickt! Entweder tun die nur so oder sind echt zu doof!


    ALLES ABZOCKE!!! Nein Danke... :ARGH:


    und *g* nen Trabbi hab ich schon. :DD:


    nen getriebe ausbauen wird schon keine hexerei sein.


    lg micha

  • na gut wenn du meinst...also ich hab 2 super mechaniker, die haben auch als hobby in der familie alle m5 und machen selber bmw (werkstatt&verkauf) vielleicht ist das ja ein glücksfall aber ich würde solche dinge nie selber machen und wenn die was gemacht haben gabs noch nie danach probs

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!