Alpentour 2007 Vor- und Nachlese

  • Hallo Älpler ;)


    Noch drei Tage bis zur Tour und wir haben bei uns auf ca. 650 MüM gerade noch ± 15 °C. Und gelegentlich Niederschläge.
    Hat jemand Infos zur Wetterlage auf der Route? Ist Schnee ein Thema und/oder sind schon Pässe gesperrt?
    Haben alle ein Lenkgetriebe drin ;) :mrgreen:


    Gruss
    Andi der sich schon riesig freut

  • Zitat von andi-swiss

    Hallo Älpler ;)


    Noch drei Tage bis zur Tour und wir haben bei uns auf ca. 650 MüM gerade noch ± 15 °C. Und gelegentlich Niederschläge.
    Hat jemand Infos zur Wetterlage auf der Route? Ist Schnee ein Thema und/oder sind schon Pässe gesperrt?
    Haben alle ein Lenkgetriebe drin ;) :mrgreen:


    Gruss
    Andi der sich schon riesig freut


    Hallo Andy,


    Wir fahren vor allem an der sudseite und dort ist es i.d.r freundlicher. Die Passo di Gavia und die Timmelsjoch sind bei deisem wetterlage ein risiko aber dafur gibt es in beide fallen eine umleitung uber resp der Passo di Foppa / passo Apprica und der Kuhtai Sattel / alte Brennerpass (kein AB).


    Laut das Protokol wird die entscheidung dafur erst an den Tag selber genommen weil die wetter-und strassen bedingungen jederzeit andern konnen.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Hallo Andy,


    Wir fahren vor allem an der sudseite und dort ist es i.d.r freundlicher. Die Passo di Gavia und die Timmelsjoch sind bei deisem wetterlage ein risiko aber dafur gibt es in beide fallen eine umleitung uber resp der Passo di Foppa / passo Apprica und der Kuhtai Sattel / alte Brennerpass (kein AB).


    Laut das Protokol wird die entscheidung dafur erst an den Tag selber genommen weil die wetter-und strassen bedingungen jederzeit andern konnen.


    Der Gavia ist Stand gestern Abend absolut top befahrbar:D:D


    Konstantin

  • Starke Einschränkungen am Hochtannbergpass:!:


    Gemäss de.wikinews.org


    Am 5. Juli 2007 begannen die Sommerferien in weiten Teilen Österreichs, vor allem im betroffenen Land Vorarlberg. Seit Mai diesen Jahres existiert eine Baustelle auf der Bregenzerwald Bundesstraße L 200 Rutschungssanierung Schröcken - Warth wegen eines Hangrutsches mit einspuriger Verkehrsführung zwischen Schröcken-Nesslegg und Hochkrumbach bei Warth direkt am Hochtannbergpass. Parallel dazu wird die Straße verbreitert, so dass der Bergauf-Verkehr eine zweite Spur bekommt. Der Wälderbus hat durch die Baustelle oft bis zu 30 Minuten Verspätung.


    Das besondere an der Baustelle ist die lange Wartezeit aus Richtung Schröcken, die sich ergibt:


    20 Minuten Sperrung in beiden Richtungen wegen Abstützarbeiten (Rutschungssanierung Hangrutsch)
    Zehn Minuten fließt der Verkehr aus Richtung Hochkrumbach bei Warth in Richtung Schröcken
    Zehn Minuten fließt der Verkehr aus Richtung Schröcken in Richtung Hochkrumbach bei Warth
    dann erneut zwanzig Minuten Totalsperre und erneuter Schaltumlauf.
    Dauer der Baustelle insgesamt bis November 2007.
    Schon außerhalb der Ferienzeit staute sich der Verkehr auf drei Kilometer, trotz großer Warntafeln am Fuße der Paßstraße. Wikinews-Benutzer JARU war dort im Urlaub und hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Es ist davon auszugehen, dass bei fehlender Sperre der Rückstau auf sieben Kilometer anwachsen könnte (drei Ampelschaltungen á 30 Minuten) Unmittelbar am Fuße der Baustelle befinden sich Hotels, wo der Lärm und die Abgasbelastung durch wartende Fahrzeuge unerträglich wird. Anschließend wurde der österreichische Verkehrsclub ÖAMTC verständigt und eine Transitsperre für den Urlaubsverkehr anderer Regionen und den Schwerverkehr vorgeschlagen. Über die Sperrung soll in den nächsten Tagen durch die Landesregierung Vorarlberg entschieden werden, so die Rückmeldung des ÖAMTC



    Im schlimmsten Fall müssten wir da bis zu 1.5 Stunden warten :!:


    Leider gibt es kaum Alternativen; nur die Abkürzung via Fontanella/St. Gerold direkt nach Bludenz...


    Was meint ihr dazu :?:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Von Hochtannbergpass zu den Flexenpass gibt es keine alternative, aber wie Hermann schreibt konnen wir am Ostseite der Furkajoch sudwarts uber Fontanella nach Bludenz fahren. Wenn es notig ist streichen wir den Hochtannbergpass und Flexenpass. Ich werde heuteabend auf die karte nachschauen, aber erst nachdem ich meinem auto fertig habe (neue gelenkwellen lager und gelenkwellen dichtung).


    Weiterhin sieht es gut aus: http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html

  • Ich war heute "schon" um 17:20 zurück von der Tour, incl. Autowaschen :)


    Als ich gerade meine Bilder im Schnellverfahren durchgeschaut habe, musste ich mir einen Lernpunkt notieren: Man sollte eine saubere Frontscheibe haben, wenn man während der Fahrt Bilder durch die Scheibe machen will :ARGH:


    Hier schon 'mal 2 Bildchen, stark verkleinert natürlich und in Low-Res, um den Server nicht zu belasten ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Der Avusblaue M5T gehört Werner+Marion, hier besser bekannt als Zetti3 ;)


    Kons und Raymond sind erst später zu uns gestossen; das Bild stammt vom ersten Tag (Freitag) auf der Bielerhöhe in Austria; um dort hinaufzufahren, muss man zuerst EUR 11,50 hinblättern :eek:


    Zwei Mal mussten wir wegen Alpabzug warten; die zweite Herde hatte wohl Dünnschiss, sodass ich als Head-of-the-Course mit dem ständigen Geräusch: "Pft, Pft, Pft" usf ziemlich viel davon plattgemacht habe :eek:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Kann mich gar nicht mehr erinnern, seinerzeit für die Bieler Höhe Maut bezahlt zu haben. Aber egal, es lohnt sich sowieso. :gear:


    Warte schon ungeduldig auf die weiteren Fotos und die dazugehörigen Abenteuer-(oder weitere Kuhdreck-)Geschichten... :DD:

  • Zitat von andi-swiss

    So, bin auch zu Hause und habe mal die ersten Fotos durchgeschaut.


    Haha:) Der 355 war echt der allerhöchste.... warum nochmal kauft man sich einen Ferrari??


    Bin auch geradeeben heimgekommen, und muss mich erstmal sammeln und das klingeln aus den Ohren bekommen:D Außerdem bingts in meinem Kopf noch die ganze Zeit und vor meinen Augen blitzt ständig die Meldung "Kofferraum offen" auf;)


    Konstantin

  • Zitat von andi-swiss

    So, bin auch zu Hause und habe mal die ersten Fotos durchgeschaut.


    Oh, da bin ja meist ich, resp. mein M5 drauf :)


    Und: Du scheinst dasselbe Prob mit der dreckigen Scheibe zu haben ;)


    Hier noch ein paar...




    P.S. Hoffentlich beissen sich alle auf die Zunge, die sich entschieden nicht mitzufahren :mrgreen:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Kons

    Haha:) Der 355 war echt der allerhöchste.... warum nochmal kauft man sich einen Ferrari??


    Bin auch geradeeben heimgekommen, und muss mich erstmal sammeln und das klingeln aus den Ohren bekommen:D Außerdem bingts in meinem Kopf noch die ganze Zeit und vor meinen Augen blitzt ständig die Meldung "Kofferraum offen" auf;)


    Konstantin


    Das ging aber schnell. Du bist aber nicht zu schnell gefahren :mrgreen: .


    Der 355- Fahrer hätte sich besser einen Rols gekauft.
    Und ein Trauma habe ich auch, ich versuche noch immer verzweifelt das Gaspedal im zweiten Gang tief ins Bodenblech zu treten.


    Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Das ging aber schnell. Du bist aber nicht zu schnell gefahren :mrgreen: .


    Ich doch nicht! Sowas tut man doch nicht:)


    Zitat

    Der 355- Fahrer hätte sich besser einen Rols gekauft.


    Er hat wohl gehofft, daß der 355 alleine reicht um das Mädel am Beifahrersitz zu beindrucken....:lol:


    Zitat

    Und ein Trauma habe ich auch, ich versuche noch immer verzweifelt das Gaspedal im zweiten Gang tief ins Bodenblech zu treten.


    Gottseidank hab ich die Paradise Lost CD noch gefunden, die war dann auf der Autobahn zum Glück lauter als das gebinge....:D


    Konstantin

  • Moin Moin


    so um 2:30 nach 3550 km und 535 ltr Benzin und etwa 0,5 ltr Oel auch gut wieder zu Hause angekommen. War mal wieder ein schönes WE.
    Die Kuhscheiße wurde vom Regen der Rückfahrt schon größtenteils entfernt, den Rest erledige ich dann auch noch.
    Einen seltsamen Roten hatten Raymond und ich auch noch. Der fuhr so mit 113,85 km/h, ob meiner deutlichen Bitte permanent links. Hab dann mal kurz die rechte Fahrzeugseite sehen wollen, da war er dann plötzlich hinter mir. :mrgreen:


    Ach so..... anmeld fürs nächste Jahr




    Oliver

  • Zitat von CUX M5

    Einen seltsamen Roten hatten Raymond und ich auch noch. Der fuhr so mit 113,85 km/h, ob meiner deutlichen Bitte permanent links. Hab dann mal kurz die rechte Fahrzeugseite sehen wollen, da war er dann plötzlich hinter mir. :mrgreen:


    Ja, der war schon ganz komisch. Leider war seinem gesicht im dunkel nicht zu sehen.


    Danke an allem fur das schone wochenende. Und vor allem an Dominik wegen den stau-umfahrung nach das Tanken in Sissach.


    Bis Karlsruhe war das Wetter ziemlich OK, aber danach war es echt *****. So wie Ollie und ich letzem Jahr den A5 / A45 gafahren sind war echt nicht moglich. Mehr als 160km/h waren mit dem fast abgefahrenen Reifen nicht drin. Deswegen waren wir erst am 2.00 wieder daheim. Und am 6.00 wieder den Wecker.


    Bilder folgen noch.

  • Zitat von ZweifelM5

    P.S. Hoffentlich beissen sich alle auf die Zunge, die sich entschieden nicht mitzufahren :mrgreen:


    :ARGH: Sowas gemeines! :ARGH:


    Es gibt auch noch was wie höhere Gewalt, sprich z.B. unverschiebbare Termine (z.B. Hochzeit)... :wall:


    Vielleicht klappts ja nächstes Jahr. Mal schauen und hoffen. Und in der Zwischenzeit nicht auf die Zunge beissen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!