Wieviel Öl verbaucht Euer S38 auf 1000km?

  • Wieviel Öl verbraucht Euer S38 auf 1000km? 196

    1. 0 Liter (29) 15%
    2. bis 0,5 Liter (98) 50%
    3. bis 1 Liter (48) 24%
    4. bis 1,5 Liter (15) 8%
    5. bis 2 Liter (2) 1%
    6. bis 2,5 Liter (1) 1%
    7. bis 3 Liter (4) 2%

    Den BiTurbo laß ich diesmal mal außen vor.

  • Kons,


    Bis jetzt hat noch keiner fur 0ltr gewhalt, ist aber auch nicht moglich.


    Im durchschnitt verbraucht meinem E34 ///M5 bis ein ltr auf jedem 4000km, eine rate der seit ich einige Jahren zuruck auf Catrol RS und spater auf TWS umgestiegen bin ziemlich constant geblieben ist. Beim normaler fahrweise brauche ich gar kein oel nachzufullen, aber nach dem schnellen fahrt auf langen reisen muss ich immer 1/2 bis 3/4 liter nachfullen.


    Dies ist allerdings nicht oelverbrauch wahrend die extremere fahrt, aber das verbrennen von feucht und andere verschmutzungen die sich wahrend normaller fahrt in dem oel gebildet hat. Normaler weise bemerkt mann dies nicht weil diese zwei sich in volume ausgleichen.


    Interessanter fur mich ist um zu wissen wie lange es dauert bis der oel von leichtbraun nach ein etwas schwarzere farbe verandert. Bei meinem E34 ///M5 liegt dies um die 1000km (in ein lange fahrt und wuch mit dem TWS!), wahrend bei meinem E28 ///M5 die oelfarbe nach 2500km auf den ersten RS noch immer leichtbraun ist.


    Deshalb uberlege ich mich auch um von Castrol TWS 10W60 nach Motul 300V Lemans 15W60 umzusteigen.

  • und strecke so um 0,4 bis 1 Liter.
    Die 4 Runden über die NS habe ich schon gemerkt :-)
    da hatte ich ja auch selten drehzahlen unter 5000 ............


    Greets


    Dirk


    wäre nett wenn die Münchner mir mal eine CD mit den Bildern vom Nürburgring machen und zusenden könntet.
    Und der Bi-Dirk könnte mir auch eine machen kann euch ja meine Adresse per PN zukommen lassen.

  • Also mein M6 hat bei der Spielerei mit einem BiT 0,75L Öl auf 350 km gebraucht! :eek: War da Drehzahlmäßig meist zw. 6900 - 7800 Touren unterwegs!


    Zum Glück hat der 6er nur einen 70L Tank, da kann ich dann bei jedem Tankstopp gleich einen Liter Öl nachfüllen. :rolleyes: Ist aber ein 5W-40 , deswegen auch der hohe Verbrauch.


    Harry

  • Danke für die Umfrage, Kons. Bin ziemlich neugierig, wo so der "normale Verbrauch" liegt.
    Es freut mich zu sehen, daß es auch 0-Verbräuche gibt.


    Hoffentlich gehört meiner zur Kategorie "wer gut schmiert, der gut fährt":DD:


    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    Danke für die Umfrage, Kons. Bin ziemlich neugierig, wo so der "normale Verbrauch" liegt.
    Es freut mich zu sehen, daß es auch 0-Verbräuche gibt.


    Da fällt mir doch auf: Ich habe wunschgemäß die Umfrage bis 3 Liter gemacht, und bei 3 Liter hat noch keiner abgestimmt *tststs*


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Da fällt mir doch auf: Ich habe wunschgemäß die Umfrage bis 3 Liter gemacht, und bei 3 Liter hat noch keiner abgestimmt *tststs*


    Konstantin


    Ich liege so bei 2 L/ 1000 km.
    Aber das WE ist noch nicht rum. Vielleicht fehlt nach dem Sonntag schon wieder 1/4 L mehr. :rolleyes:


    Ich hatte eigentlich auch gehofft, daß mein Motor nicht der schlimmste Ölbrenner ist. Ich habe mich aber scheinbar getäuscht.:o


    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    was fährt denn der -Alfred- fuer'n Öl ? Mobil 1 0W40 ? dann wäre
    der Verbrauch doch normal !?:DD: :mrgreen:


    Castrol RS 10W60 aber halt noch kein TWS.
    Wobei die Viskosität bei beiden eigentlich gleich ist:?: Daher erwarte ich mit dem TWS auch keine so große Änderung:(



    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    Ich liege so bei 2 L/ 1000 km.
    Aber das WE ist noch nicht rum. Vielleicht fehlt nach dem Sonntag schon wieder 1/4 L mehr. :rolleyes:


    Ich hatte eigentlich auch gehofft, daß mein Motor nicht der schlimmste Ölbrenner ist. Ich habe mich aber scheinbar getäuscht.:o


    Alfred


    Ich bin auch schon mal auf einen Ölverbrauch von ca. 2 Liter pro 1000 Kilometern gekommen, das war aber allerdings in einer Zeit wo ich sehr viel Autobahn gefahren bin und es öfter auch mal krachen lassen habe!


    Im Normalfall braucht mein Motor so ca. 1 - 1,5 Liter Öl auf 1000 Kilometer, und das ist mir schon viel zuviel!:(


    Mein zweites Auto, ein Ford Scorpio 2,9 V6 24V Cosworth braucht keinen Tropfen Öl, und das bei 230 000 Kilometern!:eek:


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    Castrol RS 10W60 aber halt noch kein TWS.
    Wobei die Viskosität bei beiden eigentlich gleich ist:?: Daher erwarte ich mit dem TWS auch keine so große Änderung:(



    Alfred


    Dafür ist das Druckaufnahmevermögen des TWS höher, dadurch sinkt der Ölverbrauch meist etwas, weil weniger Öl mechanisch zerstört wird ...


    @Motul-Freaks:
    Was erhofft ihr euch denn davon, aus einem verrückt spielendem Öldruck?

  • Nachdem ich mir die Umfrage angeschaut habe, könnte man meine mein Motor hat einen Schaden. Komme ca 500KM mit einer Tankfüllung (ca 85ltr.). Gestern getankt, heute 1,4ltr. TWS eingefüllt. Vorletztes mal Tank voll, 1,2 ltr. TWS eingefüllt. Wo ist das Öl hin? Qualmen tut er nicht, gut er tröpfelt etwas.

  • Zitat von spoonpower

    Nachdem ich mir die Umfrage angeschaut habe, könnte man meine mein Motor hat einen Schaden. Komme ca 500KM mit einer Tankfüllung (ca 85ltr.). Gestern getankt, heute 1,4ltr. TWS eingefüllt. Vorletztes mal Tank voll, 1,2 ltr. TWS eingefüllt. Wo ist das Öl hin? Qualmen tut er nicht, gut er tröpfelt etwas.


    Hallo,
    das solltes du einmal überprüfen lassen.
    Mein Motor braucht zur Zeit überhaupt kein Öl.
    Bin ca. 5000 KM nach Spanien gefahren und hatte 2 ltr.TWS dabei, die liegen immer noch im Kofferraum.
    Allerdings ist mein Motor auch komplett überholt worden.
    Wenn du einen guten Motorenmensch brauchst, sag bescheit. Der ist allerdings in Offenbach bei Frankfurt. Ist abe auch für dich nicht so weit.


    MfG Andrew

  • Also , mein 3,6 Liter Bauj.89 braucht bei normaler Fahrweise 1 Liter auf 4000 - 5000 km ! Bei Dauergas ca. 0,5Liter je 1000 km ! Dazu gesagt , der Motor hatte bei 203000 km bisher keine Revision ! Eine Überholung ist allerdings für die nächste Zeit angedacht ! Streube mich bisher nur davor , da weder übermäßig Öl noch der geringste Wasserverbrauch bisher festgestellt werden konnte ! Ich hoffe das bleibt so ! Ich habe bisher (ich weiss das es da gegensätsliche Meinungen gibt) bei jedem Ölwechsel eine Flasche Öldicht von Lique Molly zugegeben ! Ausserdem habe ich einmal Keramikzusatz zugegeben , was ich als positiv empfand (Verbrauch,Motorgeräusch-mag Einbildung sein) !


    Mfg.
    AlterHaus :mrgreen:

  • 3.8 Li 95B M5touring, KM-Stand 140.817, 1200 km Fahrt, bei Abfahrt Ölstand
    etwa 2>3 mm ueber dem oberen Strich (also Ölueberschuss der normal schneller verschwinden sollte), bei Ankunft immer noch ueber dem Strich, etwa 1>2 mm, also Ölverbrauch minimal.
    (Allerding 4000>7000 rpm NUR beim Ueberholen wegen den Geschwindigkeits-
    begrenzungen in Schweden 70, 90 und 110 (max. 110 Km auf der Autobahn),
    man fährt dagegen oft bis 140 km+ (bei 30 km+ liegt die Fuehrschein abgeben
    Grenze :wall: :what:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!