Lüfterrad hört nicht auf zu laufen?

  • Hallo Gemeinde mit Geschmack was Motorentechnik betrifft :!: Hab meinen zweiten Emmi aus 1hand übernommen mit Neuwagenrechnung und Scheckheft und über 30tsd euro Rechnungen dabei von BMW natürlich. So nun zum problem: Auf der Heimfahrt von 200 kilometer lief die ganze Zeit das Lüfterrad mit, bei normaler Motortemperatur. Hab mir nichts dabei gedacht aber sobald das ding mal läuft hört es garnicht mehr auf :!:

  • also wenn du jetzt gesagt hättest es wär im Sommer bei 35Grad gewessen hätt ich mir nicht viel gedacht ,weil da läuft er schon ziemlich oft aber bei denn jetzigen Temperaturen ist das nicht normal .Ich tippe das die Viscokupplung kaputt ist !!!

  • Das Lüfterrad läuft immer mit, egal ob kalt oder warm, oder hat bei laufendem Motor schon mal einer ein stehendes Lüfterrad gesehen.
    Da würde ich aber richtig nervös werden
    Die Frage ist nur mit welcher Stärke das Rad läuft.
    Nur mit dem Finger würde ich das nicht testen :!:

  • Richtig erkannt lerock 13!!!
    Das Lüfterrad,mit der Viscokupplung drauf,ist an der Wasserpumpe angeschraubt und läuft deshalb immer,mit Motordrehzahl,mit.
    Wenn die Viscokupplung geschlossen wird,weil der Motor zu überhitzen droht,wirst du das dann schon hören!!!!
    Gruss Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    Richtig erkannt lerock 13!!!
    Das Lüfterrad,mit der Viscokupplung drauf,ist an der Wasserpumpe angeschraubt und läuft deshalb immer,mit Motordrehzahl,mit.
    Wenn die Viscokupplung geschlossen wird,weil der Motor zu überhitzen droht,wirst du das dann schon hören!!!!
    Gruss Martin



    Die Lüfterzarge läuft leer mit, wenn die Viskokupplug offen ist.
    Wenn sie schließt, läuft die Zarge starr mit Motordrehzahl.


    Testen kann man es mit dem flachen Handballen. Bei offener Viskokupplung bleibt der Propeller stehen, bei geschlossener tut´s weh. Also bloß keinen Finger reinhalten. Der Handballen reicht und das vorsichtig.


    Aber eigentlich ist das alles gar nicht nötig. Wenn die Kupplung zu ist, obwohl der Motor kalt ist, dann hört man den fauchenden "Staubsauger" sofort wenn man etwas am Gasbowdenzug zieht. -> dann heißt es: Visko wechseln. Und genau das wird bei dir der Fall sein.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Die Lüfterzarge läuft leer mit, wenn die Viskokupplug offen ist.
    Wenn sie schließt, läuft die Zarge starr mit Motordrehzahl.


    Testen kann man es mit dem flachen Handballen. Bei offener Viskokupplung bleibt der Propeller stehen, bei geschlossener tut´s weh. Also bloß keinen Finger reinhalten. Der Handballen reicht und das vorsichtig.


    Aber eigentlich ist das alles gar nicht nötig. Wenn die Kupplung zu ist, obwohl der Motor kalt ist, dann hört man den fauchenden "Staubsauger" sofort wenn man etwas am Gasbowdenzug zieht. -> dann heißt es: Visko wechseln. Und genau das wird bei dir der Fall sein.



    "Staubsauger" trifft es auf den Punkt :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!