Thermoband

  • Ich habe schon öfter gesehen, das mit Thermoband zum Hitzeschutz am Fächerkrümmer gearbeitet wurde. Da hätte ich ein paar Fragen, wäre nett wenn sich jemand mit Erfahrungen die Mühe macht, sie zu beantworten.


    Mir ist ja kürzlich der 3.6er Fächerkrümmer zerflogen (CO-Nippel abgerissen) und ich baue in den nächsten Tagen einen 3.8er Fächerkrümmer ein. Da habe ich die einmalige Gelegenheit, den vorher mit Thermoband zu umwickeln.


    Wieviel Meter Thermoband braucht man in etwa, um den ganzen Fächer einzuwickeln (mindestens bis zum 3-1) ?


    Welches Thermoband ist dafür zu empfehlen ?


    http://www.sandtler.de/katalog…itzeschutz/thermoband.htm


    Ist es nötig, diese Schlauchschellen zu verwenden, oder würden es auch "normale" Wasserschlauchschellen tun ?


    http://www.sandtler.de/katalog…chutz/schlauchschelle.htm


    Wieviel Stück von den Schellen braucht man ? 6 oder 12 ?



    Und wann wickelt man am Besten ? Vor dem Einbau auf der Werkbank, oder doch erst im Motorraum ?

  • Zitat von Ralvieh

    Mir ist ja kürzlich der 3.6er Fächerkrümmer zerflogen (CO-Nippel abgerissen) und ich baue in den nächsten Tagen einen 3.8er Fächerkrümmer ein.


    Das ist mir auch schon mal passiert. Am 6. Zylinder. Wir haben es wieder drauf geschweißt. Krümmer wechseln ist doch eigentlich nicht nötig.


    Was versprichst du dir denn vom 3.8 Liter Krümmer?


    Grüße Nico

  • Also ich habs zwar nicht am Krümmer, aber hinten am Auspuff.


    Habs mit normalen Schraubschellen aus Metall aus dem Baumarkt festgemacht.


    Ich würde es ausserhalb wickeln, wenn dann immernoch an die Schrauben kommst. Im eingebauten Zustand könnte das ziemlich eng und frickelig werden.

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Also ich habs zwar nicht am Krümmer, aber hinten am Auspuff.


    Habs mit normalen Schraubschellen aus Metall aus dem Baumarkt festgemacht.


    Ich würde es ausserhalb wickeln, wenn dann immernoch an die Schrauben kommst. Im eingebauten Zustand könnte das ziemlich eng und frickelig werden.


    Du hast kein Band am Krümmer, aber hinten an der Abgasanlage? Was soll das denn bringen?

  • Zitat von Nico/L.E.

    Das ist mir auch schon mal passiert. Am 6. Zylinder. Wir haben es wieder drauf geschweißt. Krümmer wechseln ist doch eigentlich nicht nötig.


    Was versprichst du dir denn vom 3.8 Liter Krümmer?


    Grüße Nico


    Tjo, das Nippel ist aber weg ... liegt irgendwo zwischen Heilbronn und Sinsheim auf der A6 :mrgreen:


    Ebenso sind von der Rausplatzstelle ausgehend zwei Risse sichtbar, die in Richtung unterer Teil der Biegung verlaufen ... an diesem Material hat bestimmt jeder Schweißer seine Freude.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/privat/DSC00623.JPG]



    Ich verspreche mir von dem 3.8er Krümmer, das er die nächsten 200 tkm hält ... naja und das er mit 6 Nippeln bestückt den CO-Abgleich ermöglicht ... und das der Wagen dann natürlich 340 PS hat :cool:



    Aber welches Thermoband, und welche Gesamtlänge, ist immer noch ungeklärt.

  • Moin,


    1.


    [Blockierte Grafik: http://www.permission-denied.de/518i/0.jpg
    Falls Du Dich in der Lage siehst, da zu wickeln, viel Spaß ;) :mrgreen:


    2.
    Gugsch Du diese:
    [Blockierte Grafik: http://www.permission-denied.de/518i/1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.permission-denied.de/518i/2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.permission-denied.de/518i/p8110142.jpg]


    Sollte Dir eine Anregung geben, wie man es machen kann ...


    3.
    Soweit ich weiß, waren es zwei 25mm Rollen a 15m - die Farbe kannst Dir raussuchen ;)


    4.
    Das im zweiten Link sind Kabelbinder ;) :mrgreen:


    Gruß,


    Martin

  • Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, hast du das Band mit 2.5 cm Breite verwendet, nicht das 5 cm-trige.
    Ebenso hast du wohl normale Wasserschlauchschellen verwendet.


    Im zweiten link, das sind keine Kabelbinder ... das sind schon Schlauchschellen, nur eben mit einem etwas geschickterem Verschlußsystem ---> platzsparender als die Schraubschnecken, vielleicht auch einfacher zu montieren.


    Zur Menge hab ich jetzt mal gezählt, hast du pro Fächerteil wohl so 9 Stück gebraucht ... also 18 gesamt.

  • Falls du einen 3,8er Krümmer ohnehin zu Hand hast, spricht doch nichts dagegen.


    Laut Teilekatalog eh gleich.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Kruemmer.jpg]


    Ich würde ihn am Schraubstock wickeln, viel einfacher, unten anfangen, schön überlappend, das hält gut und auf der anderen Seite, Wasserschlauchschellen oder Draht.


    Länge lässt sich wahrscheinlich nur grob schätzen, je nachdem wie eng gewickelt wird.


    Da die Preise der beiden Bänder minimal von einander abweichen, tendiere ich zu dem Schwarzen.


    Graphit hat sehr gute Wärmeeigenschaften und schwarz passt auch noch gut zum Gesamtbild.

  • Zitat von Ralvieh

    geschickterem Verschlußsystem ---> platzsparender als die Schraubschnecken, vielleicht auch einfacher zu montieren.

    Vor allem ein so "geschicktes" Verschlußsystem, das messerscharfe Schnittkanten hinterläßt und auch nicht unbedingt einfach zu befestigen ist ...


    Und nur weil es der Sandtler als Schlauchband verkauft, wird daraus keines Drück mich ;)


    Waren so um die 20 Schlauchschellen, richtig. Kannst aber auch die Edelstalbinder nehmen, wenn sei Dir besser gefallen - viel Spaß beim Flossen kaputtschneiden ;)


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von Toppless

    Problem, nur temperaturbeständig bis 538°C.


    Das wird wahrscheinlich nicht ausreichen.


    Wenn das Thermoband hält, was es verspricht sollte es mit der Temperatur an den Schellen doch keine Probleme geben - die liegen doch dann im "kalten" Bereich.


    Konstantin

  • Die Frage bleibt, warum Umwickeln? In der Nähe liegen doch keine temperaturempfindlichen Aggregate. 1000ende laufen ohne Notverband, Matereialfehler kommen immer mal vor oder aber der Zylinder läuft zu mager, Einspritzventil mal prüfen von wegen Materialversprödung am Krümmer.


    Vielleicht liegt der Stutzen ja noch unten im Windabweiser.

    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Die Frage bleibt, warum Umwickeln? In der Nähe liegen doch keine temperaturempfindlichen Aggregate. 1000ende laufen ohne Notverband, Matereialfehler kommen immer mal vor oder aber der Zylinder läuft zu mager, Einspritzventil mal prüfen von wegen Materialversprödung am Krümmer.


    Vielleicht liegt der Stutzen ja noch unten im Windabweiser.

    Oldie



    Hallo Oldie,


    du sprichst zwei Punkte an, die auf meinen Fall genau zutreffen.


    Ich war damals gerade in Frankreich als am 6. Zylinder das Röhrchen abplatzte. Da niemand aufzutreiben war, der Lust hatte meinen M5 zu reparieren, fuhr ich im Standgas nach Leipzig zu meinem Schrauber (exakt 1000km!)


    Mein Schrauber fand das Röhrchen dann in der Motorabdeckung liegen und schweißte es, der Krümmer blieb eingebaut, in 1,5 Stunden wieder an.


    Allerdings war das abgeplatzte Röhrchen nur der Vorbote für einen Motorschaden einige Wochen später.
    Auf der Autobahn brannte mir im 6. Zylinder ein Auslassventil weg.
    Es gab hier auch einen Thread dazu.


    Zum Glück! viel das kaputte Ventil direkt zum Krümmer raus und nicht in den Motor rein. So das dieser unbeschädigt blieb. Was´n Glück!


    Ich ließ damals alle Einspritzventile im Zuge der Reperatur reinigen und auf Strahlbild prüfen.


    Denn beide Vorkomnisse ließen auf eine zu heiße Verbrennung im 6. Zylinder schließen.
    Seitdem, und das ist 45 000km her, läuft der Motor absolut Einwandfrei und wirklich gut!
    Toi toi toi, ich hoffe das bleibt so.


    Meine bescheidene Empfehlung wäre also auch: unbedingt alle Einspritzventile prüfen lassen!


    LG Nico

  • Zu dem Umwickeln:


    Die Überlegung kam überhaupt auf, weil sich durch den Umstand der Montage-/Demontagearbeiten die Möglichkeit dazu bietet, es zu tun. Es soll nicht einem erneuten, ähnlichen Schaden vorbeugen. Es soll auch nicht zu irgendeiner Leistungssteigerung führen, sondern es soll insgesamt die Temperatur im Motorraum absenken, insbesondere im Sommer die Stauhitze verringern. Ich bin davon überzeugt, das es sämtliche Teile im Motorraum auf Dauer danken werden, insbesondere Plastik und Gummi.



    Zu den Ursachen für den Abriss:


    Eine Überlegung war, das ein Stück abgebranntes Auslaßventil den Nippel weggesprengt haben könnte ... das konnte aber widerlegt werden (Kompressionsdruckprüfung).
    Eine weitere Überlegung ist, das der Nippel bei einer CO-Messung übermäßig beansprucht wurde (Schraube saß fest, sehr hohe Torsionskräfte an der Schweißnaht).
    Noch eine Überlegung ist, das der Nippel Kontakt zum Wärmeschutzblech hatte und die übertragenen Vibrationen schuld sind. Kann ich leider nicht mehr prüfen ... der Nippel ist definitiv weg und an dem Blech ist nach 600 km Fahrt mit Loch im Krümmer außer schwarzem Belag nix mehr zu erkennen.
    Ebenso kommt auch ein Fertigungsmangel in Betracht, ist aber ebenfalls nicht mehr nachprüfbar.


    Eine zu heiße Verbrennung aufgrund eines mackigen ESV ... ist natürlich auch eine mögliche Ursache. Die ESV sind jetzt 20.000 km "alt", ich hatte sie vor dem letzten Saisonbeginn erneuert. Diese Ursache halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, man müßte es auch der Kerze ansehen, das dort so lange so hohe Temperaturen vorlagen, zumindest müßte man es der Kerze im Vergleich zu den anderen fünf Kerzen ansehen, ist aber nicht der Fall.


    Ich war in der Nacht ~330 km auf der BAB unterwegs, artgerechte Bewegung, Dauergeschwindigkeiten von 210-230 kmh ... ebenso mal kurze Spitzen von 250 kmh aber auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und Tunnel (A71). Der Verbrauch auf dieser Strecke lag etwa bei 25 Liter, nach dem Abriß mußte ich in Sinsheim nachtanken. Und der Nippel flog weg, als ich aus einer Baustelle im 3. Gang rausbeschleunigte, nachdem ich ca. 30 km (Kreuz Weinsberg + anschließende Baustelle Heilbronn) im limitierten Bereich zugange war (80-120 kmh).


    Aber was solls ... ich werde den Rail mal ausbauen und mir alle sechs ESV im direkten Vergleich ansehen, hinsichtlich Spritzbild und Durchflußmenge, schaden wird das sicherlich nicht.

  • Zitat von Ralvieh

    Und der Nippel flog weg, als ich aus einer Baustelle im 3. Gang rausbeschleunigte, nachdem ich ca. 30 km (Kreuz Weinsberg + anschließende Baustelle Heilbronn) im limitierten Bereich zugange war (80-120 kmh)..


    So war es bei mir auch. Geschmeidige Fahrt über eine lange Strecke und dann ein zwei mal kurz Vollgas.. und PONG... war er weg.

  • Zitat von Ralvieh

    Nico du schriebst, das du die ESV dann hast prüfen/reinigen lassen.


    Hat das Prüfprotokoll irgendwelche Ergebnisse für das 6. ESV geliefert ?


    Muss ich mal meine Werkstatt fragen. Man hat mir damals nur abschließend gesagt, das sie jetzt alle okay sind. Hätte da vielleicht mal nachhaken sollen wie es um die Eingangsprüfung des 6. Ventils aussieht. Gruß Nico

  • Zitat von Ralvieh

    Zu dem Umwickeln:


    Die Überlegung kam überhaupt auf, weil sich durch den Umstand der Montage-/Demontagearbeiten die Möglichkeit dazu bietet, es zu tun. Es soll nicht einem erneuten, ähnlichen Schaden vorbeugen. Es soll auch nicht zu irgendeiner Leistungssteigerung führen, sondern es soll insgesamt die Temperatur im Motorraum absenken, insbesondere im Sommer die Stauhitze verringern. Ich bin davon überzeugt, das es sämtliche Teile im Motorraum auf Dauer danken werden, insbesondere Plastik und Gummi.


    Damit liegst Du einigermassen richtig.


    Eines gebe ich aber zu bedenken:


    Achte genau darauf, dass keine brennbaren Stoffe (Motoröl,...) oder ähnliches
    ins Gewebe kommt.
    Das führt bisweilen zu einer Heißentsorgung des guten Stückes!
    Ein brennendes Auto auf dem Standstreifen macht sich vor dem Abendhimmel richtig gut...
    ..nur nicht, wenns das eigene ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!