Fehlerspeicher auslesen ?
Getriebe+Kupplung gewechselt, jetzt startet der Motor nicht mehr!!!!!!!
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Zitat von M5-Tim
Hab ich was von "meinen" geschrieben? Ne! Das ist schon vor gekommen.
Bitte keine Sachverhalte umdrehen. Da wird schnell mal "Ich meine" ein "ich weiß aus erfahrung". Das kann schnell in die Hose gehen.sakasmus on
Meinst du, du würdest den Fehler schnell finden? sakasmus offIch würde sagen: Abwarten und Tee trinken.
Oder du fährst dahin und hilfst ihm den Fehler zu findenIch denke mal, das alle hier gespannt sind was es ist.
MfG Tim
JA!
"Wäre aber auch nicht, bei mir dazu gekommen."
Habe meine kupplung erst vor 2 monaten ers. und er läuft -
Danke für das rege Interesse an meinem Problem.
Jetzt ist es offiziell.
Null kompression an allen Zylindern, laut Werkstatt: Motorschaden.
Wir werden heute Nacht den Ventildeckel abmontieren und mal einen Blick reinwerfen.
Wie es passieren konnte, ist uns allen immer noch unbegreiflich.
Sofern ich es nicht vergesse, versuche ich ein paar Bilder vom Motor zu machen. Dann könnt ihr ja selbst einen Blick darauf werfen.
Laut Werkstatt hat sich scheinbar das Schwungrad gedreht, und dadurch ist die Kette gesprungen. Hmm, für mich klingt das wie "bla, bla, bla". Aber letztendlich läuft der Motor nicht und wir müssen wohl oder über es auseinandernehmen.
Ich meine unter vollast einen Motorschaden, schön und gut. Aber bei einem Getriebewechsel??
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Ich hoffe, dass das jetzt nicht sarkastisch klingt: Aber ich bin schon echt gespannt auf das Foto von den Ventilen !
Mein Beileid hast du auf jeden Fall, obwohl ich glaube, dass deshalb die Weihnachtsgeschenke noch lange nicht ausfallen müssen .Grüße,
Daniel -
Das sind aber mal keine guten nachrichten.
Wieviel km hat denn der motor runter?
Du hast aber schon die richtigen teile verbaut? -
235tkm,
Geschenke, ich mach mir dieses jahr selbst ein Geschenk in dem im meinen Motor Instand setze.
Alle anderen müssen auf 2008 warten.
Bzw. ich bastel denen etwas. Es heisst ja, es soll vom herzen kommen
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Dreht sich die kurbelwelle beim kopression prüfen?
Orginal BMW Teile?
Wer hat die teile verbaut? -
Zitat von MA-FI 471
Wie es passieren konnte, ist uns allen immer noch unbegreiflich.Laut Werkstatt hat sich scheinbar das Schwungrad gedreht, und dadurch ist die Kette gesprungen. Hmm, für mich klingt das wie "bla, bla, bla". Aber letztendlich läuft der Motor nicht und wir müssen wohl oder über es auseinandernehmen.
Ich meine unter vollast einen Motorschaden, schön und gut. Aber bei einem Getriebewechsel??
Genau das was ich erzählt habe.
Da hat jemand beim Kupplungswechsel "Mist" gebaut. Wer schonmal nen Motor revidiert hat, weiß wie das passieren kann. Dazu muss nur der Kettenspanner nicht mehr richtig spannen.
Die haben die Kupplung fest gezogen ohne auf der anderen Seite zu kontern. Die spannungsfreie Seite wo der Kettenspanner sitz bekommt auf einmal spannung und drückt den Kettenspanner zurück.
Dadurch wickelt sich die Kette auf. Ich meine der Oldie hätte das auch in einer Beschreibung erklärt.
Hätten die den Motor per Ratsche danach 1-2 mal richig rum gedreht, wäre das auch so nicht passiert.
Naja. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe das nicht zuviel kaputt ist. Bei viel Glück nur einen neuen Satz Ventile.
Mach mal ein Foto bei der OT-Stellung von der Nockenwellenstellung am 1. Zylinder.MfG Tim
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Zitat von M5-Tim
Genau das was ich erzählt habe.
Da hat jemand beim Kupplungswechsel "Mist" gebaut. Wer schonmal nen Motor revidiert hat, weiß wie das passieren kann. Dazu muss nur der Kettenspanner nicht mehr richtig spannen.
Die haben die Kupplung fest gezogen ohne auf der anderen Seite zu kontern. Die spannungsfreie Seite wo der Kettenspanner sitz bekommt auf einmal spannung und drückt den Kettenspanner zurück.
Dadurch wickelt sich die Kette auf. Ich meine der Oldie hätte das auch in einer Beschreibung erklärt.
Hätten die den Motor per Ratsche danach 1-2 mal richig rum gedreht, wäre das auch so nicht passiert.
Naja. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe das nicht zuviel kaputt ist. Bei viel Glück nur einen neuen Satz Ventile.
Mach mal ein Foto bei der OT-Stellung von der Nockenwellenstellung am 1. Zylinder.MfG Tim
Also etwas Glück käme mir jetzt ganz gelegen.
Wenn ich es mir merken kann, dann mach ich ein paar fotos.
Danke für die Ratschläge bzw. Wünsche.Gruß
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Also ich hab ja mindesten schon 200 kupplungen gewechselt aber sowas ist mir noch nicht passiert.
Aber gut zu wissen das man/n da aufpassen sollte. -
Ein alter Beitrag von Oldie: Kette spring über
Normalerweise geht das auch gut, aber wenn da der Kettenspanner Kraft drauf bekommt, ohne selber den Öldruck von der laufenden Maschine zu bekommen, dann wird die Spannschiene zurück gedrückt und die Kette wird "Länger".
Wie gesagt: Es kann passieren! -
Zitat von M5-Tim
Was hat das den mit der Kompression zutun? Der hatte eine Panda-Kupplung einbauen können (wenn die passen würde ) und das Ergebnis wäre bei richtiger Montage ein intakter Motor.
Man solte halt immer die ausgebauten teile mit den neuen vergleichen.
Auch die bei BMW/ersatzeile machen fehler.
Evtl. hat er ja eine kupplung vom N47 bekommen.Frage:hast du überhaupt das EMS ers. oder bloß Kupplung Druckplatte/Mitnehmerscheibe ??????
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"you never walk alone", was natuerlich kein Trost fuer dich ist, aber zumindest
ist Dein Problem etwas was laufend passiert, wenn auch nicht so oft, aber eben doch und der S38-Motor bzw. Kette und Kettenspanner sind eben mal
ueberempfindlich.......
Hier ist die Geschichte eines Leidengenossens, dieser hat aber von der Werkstatt die die Kupplung getauscht hatte, einen -anderen- Motor -eingebaut - bekommen !!!!
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http://www.m5board.com/vbullet…104719&highlight=disaster -
Zitat von Twins
Also ich hab ja mindesten schon 200 kupplungen gewechselt aber sowas ist mir noch nicht passiert.
Aber gut zu wissen das man/n da aufpassen sollte.Du meinst also, du hast riesengroßen Dummdusel gehabt, das dir das (trotz deiner umfangreichen Erfahrung) an deinem eigenen Motor nicht passiert ist
Sorry, ich konnts mir einfach nicht verkneifen
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Wir solten uns echt mal treffen.
Am besten beim nächsten M treffen in Wernau,solte es stattfinden.ARSCHLOCH!
Sorry, ich konnts mir einfach nicht verkneifen.
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Twins: Ich denke beim nächsten Nordschleifentreffen gilt für dich eine PFLICHTANWESENDHEIT!
Nun weiter zum Thema.
Ich habe nicht die Preise von den einzelnen Teilen im Kopf, aber wenn DAS wirklich passiert ist, dann biste (wenn du es richtig machst) LOCKER 1500Euro los. Spannschienen , Kettenspanner , Kette , 24 neue Ventile, kompl. Dichtsatz, Ventilschaftführungen neu, evtl. auch neue Ölpumpe mit dem Zeug drum herum....
Aber dann weißt du was du hast! Und lass nur Leute an dein M die sich auskennen! Den Zylinderkopf falsch aufgesetzt und schon sind wieder 4 Ventile krumm. Da gibt es auch Anweisungen!
Kannst dir auch einen gebrauchten Motor kaufen. Damit kann man Glück, aber auch Pesch haben.Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.
MfG Tim
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Ein ventil kostet ja schon über 100 Euro. X24
locker mal 3000,-
Er wolte ja auch nach einem gebrauchten motor schauen.
Nordschleifentreffen, wenn es sich einrichten läst gern.
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Zitat von M5-TimAlles anzeigen
sollte das zustande kommen, könnte davon jemand ein video machen und bericht erstatten...? oder auf youtube einstellen. Bitte!!! ich hab n bisschen weit an die nordschleife, obwohl ich zu gern dabei wär....
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Zitat von Twins
Wir solten uns echt mal treffen.
Am besten beim nächsten M treffen in Wernau,solte es stattfinden.ARSCHLOCH!
Sorry, ich konnts mir einfach nicht verkneifen.
Kann schon sein, das ich da mal auftauche, der Leistungsprüfstand reizt mich schon.
Da musst du dann aber vorsichtiger mit deiner Fäkalsprache umgehen, so im direkten Kontakt kann das auch nach hinten losgehen
Gleiches gilt natürlich für die Nordschleife.
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