Getriebe+Kupplung gewechselt, jetzt startet der Motor nicht mehr!!!!!!!

  • Hallo Leuts,


    das gibts doch nicht.


    Hab am Sonntag mein Getriebeausgetauscht und festgestellt die Kupplung ist auch hinüber. Also gestern zum freundlichen und neue Kupplung geholt.

    Alles eingebaut jetzt springt der Motor nicht mehr an.


    Ich habe nichts am Motor gemacht. Kein Kabel gezogen.
    Vor dem Getriebewechsel nur die Batterie abgeklemmt.


    Bin in den morgengrauen hab ich da gerüttelt, dort gezogen, das saubergemacht aber nichts passiert.
    Der Wagen wird auch täglich gefahren, nur für den Austausch hat er 2 Tage gestanden.


    Echt, weiß überhaupt nicht mehr weiter.


    Bei Betätigung der Zündung dreht zwar der Anlasser aber der Motor springt nicht an.


    Leut`s weiß echt nicht woran es liegen könnte.

  • Zitat von MA-FI 471


    Vor dem Getriebewechsel nur die Batterie abgeklemmt.


    Wozu ist das nötig gewesen ?



    Hast du irgend eine Alarmanlage/Wegfahrsperre verbaut, die ihre Initialisierung verloren hat ?

  • Zitat von Ralvieh

    Wozu ist das nötig gewesen ?



    Hast du irgend eine Alarmanlage/Wegfahrsperre verbaut, die ihre Initialisierung verloren hat ?


    Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Hast du die ausgebauten teile mit den neuen verglichen/sachnummern?

    OT-geber vorn evtl.
    Hast du da schon geschaut ob da alles i.o. ist?

  • Zitat von MA-FI 471

    Ist ein 3,6L, die Zündkerzen sind keine 6 Monate alt.


    Die Frage war ja: Hat er einen Zündfunken, und nicht wie alt sind die Zündkerzen.
    Man kann jetzt einfach drauf los raten, oder mit Sachverstand an die Sache gehen:
    Was fehlt? Wieso könnte das fehlen?
    Motor startet nicht? Wieso startet er nicht? Dreht er? Zündung ok? bekommt er sprit?
    Wenn was fehlt -> wieso fehlt dieser Parameter?


    Wenn ich raten muss: Der Motor wurde gekippt: Evtl. Leitungsbruch oder Abscherung...


    Aber ich würde jetzt logisch vor gehen.


    MFG Tim

  • Ein 3.6er hat keine serienmäßige WFS, und wenn du keine nachgerüstet hast, wird es an sowas auch nicht liegen.


    Der OT-Geber, warum sollte der schuldig sein/kaputt gehen, wenn du das Getriebe wechselst ? Da hat man nix dran zu tun bei dieser Arbeit.


    Hast du den Motor beim Ablassen des Getriebes vom hinteren Halter abgestützt, vorn am Querträger? Siehe dazu die Reparaturvorschrift von BMW im Anhang. Da kann es durchaus zu den von Tim gerätselten Misslichkeiten gekommen sein, wenn man den Motor bis auf den Querträger abläßt.

  • Zitat von Twins

    Das ist eine vermutung.


    Nein, das ist eine Meinung. Meine. ;)


    Zitat von Twins

    Da könnte ich genauso fragen,warum solte er nach einem kupplungstausch nicht anspringen. :rolleyes:


    Könnte man nicht nur. Hat der Ersteller des Themas nämlich getan. Genau darum gehts hier grade.


    Zitat von Twins

    Kann ja sein das er beim ausbau der lüfter/zage ............


    Warum sollte er das tun, wenn er die Kupplung tauscht ? Ok, er hat auch die Batterie abgeklemmt, aber wie unbeholfen soll er sich denn angestellt haben, um beim Ausbau von Lüfter und Zarge den OT-Geber beschädigen zu können ?


    Zitat von Twins

    Der motor dreht ja und springt nicht an.


    Genau. Das sagt schonmal aus, das es am Anlasser nicht liegen wird :mrgreen:

  • Eine schöne Bescherung, pünktlich zu Weihnachten!!!!


    Hab die gelben Engel angerufen um mir Rat von denen zu holen.


    Kurzum, könnte die Kette sein. Hört sich aber definitiv nach einem Motorschaden an??????? Bin aus allen Wolken gefallen.


    Wie kann das sein? Wann ist dass den passiert????



    Also, wird heute der Motor zerlegt. Mal sehen was auf mich zukommt.


    Hat jemand schon mal eine erste Info, was alles nach einem Kettendisaster auf einen zukommt?
    Eigentlich wollte ich heute die Geschenke einkaufen, aber das fällt ja jetzt weg!

  • Naja, die gelben Engel haben bei einem Kumpel schon 2 mal den Motor als Totalschaden abgestempelt, weil der Zahnriemen angeblich übergesprungen sei.
    War aber nur 1. eine kaputte Verteilerkappe und 2. weiß ich jetzt nicht mehr.


    Kannst also glück haben.
    Wenn du nun wirklich davon aus gehst, dann kannst du das doch schnell überprüfen.
    Ventildeckel runter und dann mal schauen wie es mit der OT-Stellung aussieht.


    Es KANN sein, das die Kette ein paar Glieder übersprungen ist, aber dann war bei dir auch schon der Kettenspanner alt und die Kette auch schon was gelängt.
    Da hab ich dann schon von gehört. Das wäre dann aber ganz schlecht.


    Wie passiert das? Du erneuerst die Kupplung und bewegst somit die Kurbelwelle.
    Wenn die Kurbelwelle entgegen der normalen Drehrichtung bewegt wird und die Kette ist nicht gespannt, so wickelt diese sich unten auf.
    Beim Starten hat die Kette dann erstmal einen kleinen Freilauf und reißt dann mit einem Schwung kräftig und der Kette/Nockenwellenrad. Bei so einer Aktion hab ich schon mit bekommen wie dann die Kette übergesprungen ist.
    Das wäre aber sehr schlecht.
    Kontrollier einfach mal die OT-Stellung. Stimmt diese, würde ich erstmal logisch weiter gehen was es sein könnte.
    Hast du die Kupplung selber gewechselt? Wie ist der technische Background?


    MfG Tim



    Nachtrag: Bei einem Laufgeräusch von einem S14 oder S38 denken viele an einen Motorschaden. Der hat halt eben einen rauhen Lauf.
    Wenn die OT-Makierung stimmt, dann nimm den Motor bloß net weiter auseinander. Mach dir nicht die Arbeit umsonst. Such den Fehler erstmal! Wenn der Motor nachher zerlegt ist und du findest im Motorraum ein durchtrenntes Kabel, möchte ich nicht dein Fluchen hören!!!

  • Deine Worte in Gottes Ohr!!!


    Technisches Wissen, relativ bescheiden.


    Freunde haben den Getriebaustausch unternommen.


    Der Kettenspanner ist definitiv der Alte.


    Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen, die schieben den jetzt auf die Hebebühne und dann mal sehen!


    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Steht er jetzt in einer BMW werkstatt?


    Was sagt der tester ?


    Du meinst also der anlasser schaft es das die kette springt ?
    Wie gern würd ich jetzt den fehler suchen.


    Kann mir gut vorstellen das der motor beim vorfallen irgend eine leitung oder kabel abgetren hat das ein signal fehlt.


    Bin schon gespannt was raus kommt.


    Will mal hoffen kein motorschaden.

  • Zitat von Twins

    Du meinst also der anlasser schaft es das die kette springt.


    Wie gern würd ich jetzt den fehler suchen.


    Hab ich was von "meinen" geschrieben? Ne! Das ist schon vor gekommen.
    Bitte keine Sachverhalte umdrehen. Da wird schnell mal "Ich meine" ein "ich weiß aus erfahrung". Das kann schnell in die Hose gehen.


    sakasmus on
    Meinst du, du würdest den Fehler schnell finden?
    sakasmus off


    Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken.
    Oder du fährst dahin und hilfst ihm den Fehler zu finden :rolleyes:


    Ich denke mal, das alle hier gespannt sind was es ist.



    MfG Tim


  • ich würde das lassen mit dem Motor zerlegen es kann doch nicht über "Nacht" ein Motorschaden entstehen sprich er lief ganz normal hast Getriebe/Kupplung getauscht das mit dem Motor ja null zu tun hat und jetzt nach dem Wechsel läuft er nicht mehr.
    Ich denke mal du hast einen Kabelbruch oder so kontrolliere nochmals alles unterm Auto dann im Motorraum ob noch alles dran ist (massekabel) etc.
    Wenn da nichts findest würd ich starten und schauen ob sprit und zündfunke kommt. Danach kannst ihn immernoch auseinanderreissen. :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!