Getriebe+Kupplung gewechselt, jetzt startet der Motor nicht mehr!!!!!!!



  • JA!
    "Wäre aber auch nicht, bei mir dazu gekommen."
    Habe meine kupplung erst vor 2 monaten ers. und er läuft :mrgreen:

  • Danke für das rege Interesse an meinem Problem.


    Jetzt ist es offiziell.


    Null kompression an allen Zylindern, laut Werkstatt: Motorschaden.


    Wir werden heute Nacht den Ventildeckel abmontieren und mal einen Blick reinwerfen.


    Wie es passieren konnte, ist uns allen immer noch unbegreiflich.


    Sofern ich es nicht vergesse, versuche ich ein paar Bilder vom Motor zu machen. Dann könnt ihr ja selbst einen Blick darauf werfen.


    Laut Werkstatt hat sich scheinbar das Schwungrad gedreht, und dadurch ist die Kette gesprungen. Hmm, für mich klingt das wie "bla, bla, bla". Aber letztendlich läuft der Motor nicht und wir müssen wohl oder über es auseinandernehmen.


    Ich meine unter vollast einen Motorschaden, schön und gut. Aber bei einem Getriebewechsel?? :ARGH: :ARGH: :ARGH: :ARGH: :ARGH: :ARGH:

  • Zitat von MA-FI 471


    Wie es passieren konnte, ist uns allen immer noch unbegreiflich.


    Laut Werkstatt hat sich scheinbar das Schwungrad gedreht, und dadurch ist die Kette gesprungen. Hmm, für mich klingt das wie "bla, bla, bla". Aber letztendlich läuft der Motor nicht und wir müssen wohl oder über es auseinandernehmen.


    Ich meine unter vollast einen Motorschaden, schön und gut. Aber bei einem Getriebewechsel??


    Genau das was ich erzählt habe.
    Da hat jemand beim Kupplungswechsel "Mist" gebaut. Wer schonmal nen Motor revidiert hat, weiß wie das passieren kann. Dazu muss nur der Kettenspanner nicht mehr richtig spannen.
    Die haben die Kupplung fest gezogen ohne auf der anderen Seite zu kontern. Die spannungsfreie Seite wo der Kettenspanner sitz bekommt auf einmal spannung und drückt den Kettenspanner zurück.
    Dadurch wickelt sich die Kette auf. Ich meine der Oldie hätte das auch in einer Beschreibung erklärt.
    Hätten die den Motor per Ratsche danach 1-2 mal richig rum gedreht, wäre das auch so nicht passiert.
    Naja. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe das nicht zuviel kaputt ist. Bei viel Glück nur einen neuen Satz Ventile.
    Mach mal ein Foto bei der OT-Stellung von der Nockenwellenstellung am 1. Zylinder.



    MfG Tim

  • Zitat von Twins


    Du hast aber schon die richtigen teile verbaut?


    Was hat das den mit der Kompression zutun? Der hatte eine Panda-Kupplung einbauen können (wenn die passen würde :lol: ) und das Ergebnis wäre bei richtiger Montage ein intakter Motor.


  • Also etwas Glück käme mir jetzt ganz gelegen.


    Wenn ich es mir merken kann, dann mach ich ein paar fotos.
    Danke für die Ratschläge bzw. Wünsche.


    Gruß

  • Zitat von M5-Tim

    Was hat das den mit der Kompression zutun? Der hatte eine Panda-Kupplung einbauen können (wenn die passen würde :lol: ) und das Ergebnis wäre bei richtiger Montage ein intakter Motor.


    Man solte halt immer die ausgebauten teile mit den neuen vergleichen.
    Auch die bei BMW/ersatzeile machen fehler.
    Evtl. hat er ja eine kupplung vom N47 bekommen.


    Frage:hast du überhaupt das EMS ers. oder bloß Kupplung Druckplatte/Mitnehmerscheibe ??????

  • "you never walk alone", was natuerlich kein Trost fuer dich ist, aber zumindest
    ist Dein Problem etwas was laufend passiert, wenn auch nicht so oft, aber eben doch und der S38-Motor bzw. Kette und Kettenspanner sind eben mal
    ueberempfindlich.......
    Hier ist die Geschichte eines Leidengenossens, dieser hat aber von der Werkstatt die die Kupplung getauscht hatte, einen -anderen- Motor -eingebaut - bekommen !!!!
    -
    http://www.m5board.com/vbullet…104719&highlight=disaster

  • Zitat von Twins

    Also ich hab ja mindesten schon 200 kupplungen gewechselt aber sowas ist mir noch nicht passiert.
    Aber gut zu wissen das man/n da aufpassen sollte.


    Du meinst also, du hast riesengroßen Dummdusel gehabt, das dir das (trotz deiner umfangreichen Erfahrung) an deinem eigenen Motor nicht passiert ist :mrgreen:


    Sorry, ich konnts mir einfach nicht verkneifen :2f2f:

  • :loool:


    Twins: Ich denke beim nächsten Nordschleifentreffen gilt für dich eine PFLICHTANWESENDHEIT!


    Nun weiter zum Thema.


    Ich habe nicht die Preise von den einzelnen Teilen im Kopf, aber wenn DAS wirklich passiert ist, dann biste (wenn du es richtig machst) LOCKER 1500Euro los. Spannschienen , Kettenspanner , Kette , 24 neue Ventile, kompl. Dichtsatz, Ventilschaftführungen neu, evtl. auch neue Ölpumpe mit dem Zeug drum herum....
    Aber dann weißt du was du hast! Und lass nur Leute an dein M die sich auskennen! Den Zylinderkopf falsch aufgesetzt und schon sind wieder 4 Ventile krumm. Da gibt es auch Anweisungen!
    Kannst dir auch einen gebrauchten Motor kaufen. Damit kann man Glück, aber auch Pesch haben.


    Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.




    MfG Tim



  • sollte das zustande kommen, könnte davon jemand ein video machen und bericht erstatten...? oder auf youtube einstellen. Bitte!!! ich hab n bisschen weit an die nordschleife, obwohl ich zu gern dabei wär.... :loool: :loool:


  • Kann schon sein, das ich da mal auftauche, der Leistungsprüfstand reizt mich schon.


    Da musst du dann aber vorsichtiger mit deiner Fäkalsprache umgehen, so im direkten Kontakt kann das auch nach hinten losgehen ;)
    Gleiches gilt natürlich für die Nordschleife.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!