Getrieberevision

  • Geräusche macht mein Getriebe keine (´91er M5 3.6).
    Kupplung bei Kauf (2002 und 215.000km) getauscht.
    Das Auto hat jetzt 245.000km gelaufen und wird nur normal im Straßenverkehr bewegt.


    Wenn das Getriebeöl kalt ist, läßt sich speziell der 2. Gang schlecht einlegen, was sich aber beim Warmwerden extrem bessert.
    Normal ist das aber nicht, oder?
    Der Gang sollte doch relativ leicht in die Schaltgasse rutschen.
    Wird sowas auch durch eine Getrieberevision beseitigt?


  • Das Phänomen mit dem hakeligen Zweiten im kalten Zustand ist legendär - da brauchst du dir nichts zu denken.


    Grüße,
    Daniel

  • Wenn der 2. Gang aber bei warmen Getriebe beschwerdefrei nutzbar ist, ist es wohl eher ein Getriebeölproblem.
    Möglich wäre, das kein ATF drin ist, sondern was "dickeres", das verschlechtert das Kaltschaltverhalten merklich.
    Dann könnte durchaus ein Getriebeölwechsel helfen. Frisches ATF wirkt da manchmal Wunder.


    Es ist kein Problem der Betätigungsmechanik, sondern die Synchronisierung dauert bei kaltem (dickerem) Öl länger.

  • Wie aufwendig ist es denn, nur die Synchroringe zu ersetzen gegeben dass die Gangräder selbst noch OK sind? Hat da jemand Erfahrung? Ich weiss dass in den USA IIRC von Jim Blanton (?) verstärkte Synchroringe Getrag 280 verbaut im wurden.


    Ein paar Zahlen wären nett :)


    Gruss
    Dominik

  • Beim zerlegen kann auch einiges kaputt gehen.
    Man brauch das richtige werkzeug dafür.
    Alein schon das abziehen der glocke kann teuer werden wenn sich das lager nicht löst.
    Glocke kostet neu über 1300Euro.
    Das lager was ich ers. habe hat schon 77Euro gekostet.

  • Zitat von dominik

    Wie aufwendig ist es denn, nur die Synchroringe zu ersetzen gegeben dass die Gangräder selbst noch OK sind? Hat da jemand Erfahrung? Ich weiss dass in den USA IIRC von Jim Blanton (?) verstärkte Synchroringe Getrag 280 verbaut im wurden.


    Ein paar Zahlen wären nett :)


    Gruss
    Dominik


    Vorausgesetzt man weiß was und wie man es tut, kann man das vielleicht in 4-8 Stunden schaffen. Um den Synchronring vom 3. Gang zu erreichen, muss man die Führungsmuffe 3./4. Gang abziehen. Wenn bei den Montagearbeiten sich alles problemlos demontieren läßt, hätte man effektiv nur ~ 80 Euro für den Synchring aufzuwenden.

  • Zitat von Ralvieh

    Vorausgesetzt man weiß was und wie man es tut, kann man das vielleicht in 4-8 Stunden schaffen. Um den Synchronring vom 3. Gang zu erreichen, muss man die Führungsmuffe 3./4. Gang abziehen. Wenn bei den Montagearbeiten sich alles problemlos demontieren läßt, hätte man effektiv nur ~ 80 Euro für den Synchring aufzuwenden.


    Hallo Ralvieh,


    wie ist das eigentlich mit deinem Getriebe gelaufen?
    Ich häng im Moment wieder in Sudamerika rum. Da mein Getriebe einen leichten Zahnradschaden hat ( Öl verloren)
    wollte ich es überholen. Aber das rechnet sich nicht. Ein
    Tausch ist besser und nicht viel teurer. Meine Werkstatt
    hat 3800 eus für ein Neues veranschlagt. Aber du hattest
    doch mal was von 2200 oder so geschrieben? Kannst mir das nochmal schicken. Also Preis für ein neues 3.8 er.
    Gibts da was auch im Tausch? also das alte zurückgeben?
    Anm: ich komm im Moment nicht so oft ins Internet.


    Gruss Pilzkopf

  • Na moin Helmut !


    Schön wieder mal was von dir zu hören, ich hatte mir ehrlich gesagt schon Sorgen gemacht.


    Mein "neues" Getriebe verrichtet inzwischen schon eine zeitlang sehr zufriedenstellend seinen Dienst im Wagen, die Kosten von ~ 1500 Euro sind wirklich jeden Cent wert.


    Ich hatte geschrieben, das das Austauschgetriebe für den 3.6er diese 2.281 Euro kostet. Das Austauschgetriebe für den 3.8er kostet 3.116 Euro. Es wird bei beiden Getrieben eine Pfandpauschale von 450 Euro erhoben, wenn man kein altes Getriebe zurückgibt.


  • Dann ist das 3.116,- aber das sechsgang, oder?

  • Zitat von snitzl

    würde mich auch mal interessieren, da es den 3,8er auch mit 5-Gang gibt. Oder ist dieses Getriebe dasselbe wie im 3,6er?


    In meinem E*T*K mit Preisdatei von 02/2007 war der Preis von 3.116 Euro für das 5-Gang-Getriebe vom 3.8er ausgewiesen. Scheinbar kann man sich darauf aber nicht mehr unbedingt verlassen :ARGH:


    Auf aktuelle Anfrage (heute) bei unserem örtlichen BMW-Händler wurden mir telefonisch folgende Bruttopreise mitgeteilt:


    23 00 1 221 632 (5GG für 3.6) - 2.346 €
    23 00 1 221 842 (5GG für 3.8) - 2.346 €
    23 00 1 222 697 (6GG für 3.8) - 3.132 €
    23 00 1 222 285 (6GG für 850i/CSi) - 3.132 €


    Der Unterschied zwischen dem 5GG für den 3.6 und den 3.8 liegt zum einen beim Rückwärtsgangschalter und Entlüftungsrohr, zum anderen hat beim Getriebe für den 3.8 der vordere Teil der Antriebswelle einen größeren Durchmesser, was ein anderes Eingangslager nach sich zieht. Der Rest der inneren Schaltungsteile/Synchronisierung/Gangräder ist aber gleich. Auf die Stückliste bezogen habe ich da folgende unterschiedlichen Teile ausgemacht:


    - Antriebswelle
    - Eingangslager
    - Ausgangslager
    - Vorgelegewelle (nur wegen der Verzahnung zur Antriebswelle)
    - Führungshülse (Innendurchmesser wegen Antriebswelle)
    - Gehäuse (wegen Gewinde Rückwärtsschalter)
    - Entlüftungsrohr (zusätzlich beim 3.8)


    Trotzdem sollte das Getriebe vom 3.6er auch am 3.8er ausreichend standfest sein ... soviel machen die + 25 PS und + 40 Nm nun auch nicht aus.

  • Sorry aber lass es solche vermutungen hier einzusetzen.
    Das einzige was man/n vom 3,6 ins 3,8 evtl. noch übernehmen kann sind die synchronringe und das schaltgestänge.
    Das drehmoment würde das getrieb, vom 3,6 zerlegen und sei es bloß das ein zahn "abfällt".(das hat auch folgen)

  • Hi ,


    klar kann man , ließ mal weiter oben "Der Unterschied zwischen dem 5GG für den 3.6 und den 3.8 liegt zum einen beim Rückwärtsgangschalter und Entlüftungsrohr"
    Dieser Schalter ist 2 Polig beim 3,6er und 3 Polig beim 3,8er
    Gruß
    Martin




    Zitat von snitzl

    kann man das 3,8er uznd 3,6er äußerlich irgendwie sofort unterscheiden? gibts da ein bestimmtes merkmal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!