Nachfrage betr. Zusatzluftpumpe

  • kann das Geräusch auch von der Einstellung der Keilriemen beeinflusst werden ??
    als ich meinen 95BM5ouring kaufte wusste ich nichts von der Luftpumpe, Probefahrt, Ueberfuehrungsfahrt, 2 x zum Test,
    alles leise,
    dann musste ich das FZG wegen Ärger mit dem Verkäufer (Mängel !) einige Monate auf meiner Garagen-Auffahrt stehen lassen, als ich Ihn dann mal zwischendurch warm laufen lassen wollte, blieb mir fast das Herz stehen - ein hässliches Geräusch -
    jetzt auch noch Motorschaden, dachte ich ! 'ok' seitdem weiss ich
    das die Pumpe da ist und warum, das Geräusch wurde dann immer leiser und seit der letzten -Inspek. II - ist es weg !!
    Ich hör' es nur noch wenn ich mich darauf konzentriere und
    wenn ich aus der Garage fahre, wenn ich ausssteige um die Garagentur zu schliessen, dann springt die Pumpe an, wenn es kalt ist hört man sie mehr, da ich einen Motorwärmer hab' ist der Motor auch wenn es kalt ist vorgewärmt -
    -
    was wollte ich damit sagen ??
    ich hab' nichts weiter gemacht, erst war das Geräusch grausam
    und jetzt ist es kaum zu hören.:DD:

  • Hallo m5tourreg!


    Nun, ich würde sagen, daß dies normal ist.
    Das der Keilriemen mal Geräusche macht - bei mir meistens dann, wenn es feucht und kühl, oder wenn es geregnet hat - ist mE völlig normal, auch wenn dieses Geräusch nicht schön ist.
    Die Luftpumpe klingt bei mir grausam und ist recht laut. Das Geräusch erinnert mich an einen Moped-Motor mit offenem Luftfilter bei Vollgas! :eek:


    btw : was für einen Motorwärmer hast Du denn - ich bin auch auf der Suche nach so etwas für meinen Touring!


    Gruß


    Harry

  • Dominik = ich benutzte den Motorwärmer ja nur im Winter, obwohl
    das ab unter +10 C schon was bringen soll -
    Harry = es ist eigentlich kein 'richtiger'(?) -Motorwärmer-, es wird
    lediglich das Kuehlwasser vorgewärmt, 'ok' ? -
    meiner ist glaube ich von -GEFA (?)- und ist ein sogenannter Schlauchwärmer, eigentlich ist ein Tauchsieder-Prinzip besser, aber beim S38B38 geht das nicht weil der keine Frost-plugs (?)
    hat (wie heist das noch ? also manchmal fehlen mir die deutschen Worte) - hier in Schweden sind diese Formen von -Motorwärmern - ueblich, dazu gehört auch eine normale 220V-Steckdose im Innenraum fuer den Anschluss eines -Innenraum-Gebläse-Wärmers - relativ einfach verbaut und kostenguenstig -

  • @ m5tourreg : Danke mal für die Info.


    Frost-plugs = Frost - Stöpsel. Das ist der Ausdruck, den ich benutze - ob das aber der technisch korrekte Ausdruck ist, weiß ich nicht. :rolleyes:


    Harry

  • also was versteht ihr unter kurz gas geben?


    wenn ich von zu haus wegfahr (mitten in einer stadt wo es - glaub ich - nur rote ampeln gibt) hör ich die pumpe immer, muß aber natürlich auch gasgeben (bis max. 2000).
    erst nach ca. 2 - 3 minuten schaltet sich die pumpe weg.


    ich kenn einen m5, der hat die pumpe einfach komplett ausgebaut und läßt den keilriemen über eine scheibe von einem 535er laufen.


    gruß
    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Also einmal kurtz aufs gas ist relativ denn die pumpe schaltet sich ab 4500U/Min aus das weis ich weil ichs gelesen habe. Der motor ist kalt und deshalb keine gasgeschichten bitte.
    Meine höre ich nur durch das luftgeräusch das sich ergibt wenn er in den krümmer reinbläst mich störts nicht aber alle anderen nachbarn.
    Wenn sie mal kaputt geht oder laut wird stecke ich sie ab denn sie ist sowieso nur ne verarschung der umwelt.

  • es stimmt nicht immer alles was man irgendwo liest.... es braucht normalerweise nämlich keine Drehzahlorgien.
    Bei mir jedenfalls war wirklich nur ein ganz kleiner Stups (wohl höchstens an die 2000 U/min) am Gas notwendig und die Pupe war aus

  • Zitat von adi

    es stimmt nicht immer alles was man irgendwo liest.... es braucht normalerweise nämlich keine Drehzahlorgien.
    Bei mir jedenfalls war wirklich nur ein ganz kleiner Stups (wohl höchstens an die 2000 U/min) am Gas notwendig und die Pupe war aus


    Das ist bei mir auch ähnlich: ein kleiner Gasstoß und die Pumpe ist ruhig - zumindest wenn es nicht minus 10 Grad hat. Andererseits bleibt die Pumpe bei mir länger an wenn ich auf Drehzahl bleibe: Wenn ich nach den ersten paar Metern irgendwo halten muß und auf LL zurückfalle geht sie meistens schon aus. Wenn ich aber mit 2200rpm durch den Ort bollere bleibt sie ziemlich lange an - und bei 2200 macht die Pumpe richtig Lärm:mrgreen:. Kurioserweise geht meine Pumpe aber nicht sofort nach dem Start an, sondern gönnt sich meist 10-30sec Bedenkzeit um dann mit einem fröhlichen "plöpp" anzuspringen.


    Konstantin

  • Dann scheint mit meiner ja alles in Ordnung zu, alles genauso wie bei Dir Kons. Nur der Höllenlärm verwundert mich, obwohl er mich nicht stört. Der 3,6 von meinen Onkel hat diesen Radau nie gemacht :?:


    Grüße, Walo

  • Zitat von dominik

    Also ich finde, die Luftpumpe vom Kons ist direkt leise gegenüber dem Lärm, den die meinige verursacht. Damit kannste ganze Wohnviertel vom Schlafen abhalten :)


    Das mit dem Lärm ist nicht Deine Luftpumpe sondern Dein Eisenmann!!


    Konstantin

  • Also wenn ich starte geht sie immer gleich mit an, auser der motor ist warm, und sie bleibt genau 2 min an auch wenn ich über 3000U/Min komme und wieder runter auf 800U/Min die pumbe bleibt immer an für 2 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!