Nachfrage betr. Zusatzluftpumpe

  • Ein grosses Hallo von einem Neuling!
    Bin eben Besitzer von einem '95er M5 touring geworden. Ob stolzer oder unglücklicher wird sich also erst noch weisen.....
    Jedenfalls bin ich gleich am zweiten Tag zu Tode erschrocken, als der Wagen nach dem Anlassen während der ersten 300m seeehr ungewöhnliche, laute und unangenehme Geräusche erzeugt hat!
    Wie ich hier schon lesen konnte, soll das von der Luftpumpe her rühren. Meine Fragen: weshalb genau lärmt das so? Im Neuzustand kann das wohl nicht so gewesen sein? Ist Abhilfe nur mit einem Austausch möglich?
    Danke und Grüsse
    Adi

  • Hallo Adi,
    erstmal ein großes Hallo in unserm Kreise:DD: :DD:


    Das mit deiner Luftpumpe kenne ich, habe erst vor kurzem eine neu,gebrauchte Luftpumpe eingebaut.
    Die alte Pumpe habe ich versuch aufzuschrauben, hinten war es auch kein Thema. Dort waren dann die flügel zu sehen, nur sie hat sich immer noch nicht richtig drehen lassen. Die Kupplung vorne ging aber nicht ab, deshalb konnte ich vorne kein neuse Lager reinmachen.
    Eine neue Pumpe kostet beim Freundlichen etwa 500€ plus Eichelzuschlag, ich habe durch zufall eine gebrauchte gefunden.
    Sollte diese jetzt nochmal kaputt gehen, ziehe ich nur den Stecker der Kupplung ab und gut ist es.


    MfG Andrew

  • Hallo Adi ,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Meine persönliche Meinung zu der Luftpumpe: Klemme sie ab, und Ruhe ist !


    Harry


    P.S. Was abgeklemmt ist, kann auch nicht kaputt gehen!

  • Willkommen auch von meiner Seite :DD:


    Also das mit der Luftpumpe ist wohl normal, als ich meinen M vor ca 2 Jahren kaufte war dieses Teil gerade erneuert worden. Seitdem bin ich fast 35Tkm gefahren und am "Geräuschbild" der Luftpumpe hat sich nichts geändert, die ist eben so laut. Gehört auch zum M5 fahren. Eine wirklich sinnvolle Funktion hat dieses Teil im Prinzip nicht (wenn ich das richtig verstanden habe), die pumpt halt nur Luft in den Krümmer um die Abgase zu verdünnen, so schafft der M die Euro 2, mehr steht nicht dahinter (Solange bis der Kat seine Betriebstemperatur erreicht hat). Falls Dich dieses Teil nervt klemms halt ab wie es der Harry empfohlen hat, wenn Du das nicht machen möchtest: wenn die Luftpumpe angeht tip halt das Gaspedal mal kurz an, dann sollte das gute Stück ausgehen.


    Grüße, Walo

  • Hallo Adi,


    von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum, nachdem der Andrew ja schon so kompetent auf deine Frage geantwortet hat, will ich dich lediglich auf den Thread noch hinweisen!



    Viel Spaß im Forum!

  • Willkommen und Gratulation zu einem seltenen Stueck !!
    Einer von 211 Stueck die es mal gab, wieviele gibt es jetzt noch ?
    mit Deiner Hilfe könne wir das rausfinden !! ich bt Dich dafuer um die letzten 3 Zahlen der FGN, als Gegenleistung kann ich eine Kopie des BMW BTX (Herstellungsdaten mit SA's)-Blattes anbieten - dafuer brauche ich eine FAX-Nr oder eine e-mail-Adresse, Du kannst mir die FGN auch in einem 'off-line-e-mail'
    schicken, keep in touch
    :!: :!: :DD:

  • Hi,
    vielleicht ein wenig aus der Art geschlagen, aber trotzdem:
    Wieso denn Euro 2 durch die Luftpumpe??
    Laut meinem Finanzamt hat mein 3,8er keine Euro 2.
    Gibt es da eventuell eine Möglichkeit das ohne grosse Probleme umzutragen?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Christian

  • Schau mal unter dem Link nach :


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?s=&threadid=466


    Da geht es um den Sinn und Unsinn der Luftpumpe.


    Euro2 entspricht auch der Schadstoffeinstufung "77" und das ist auch nur die primitiv Kat-Stufe 1.


    Der S38 hat diese Schadstoffeinstufung nur mittels der Luftpumpe erreicht.


    Soviel ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, den S38 auf die Kat-Stufe 2 (E2 ?) umzuschlüsseln. Denn nur dann wäre er von der Besteuerung günstiger.


    @ Mad : korrrekt!


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    @ Mad : korrrekt!


    Nein! Auch wenn ich nicht Mad bin;-) E2 ist die EInstufung von unseren Autos - und das ist Euro1! Euro2 ist das wo man weniger Steuern zahlt und das ist nicht E2!!
    Aber bis auf diese Verwechslung warst Du richtig;-)


    Konstantin

  • Macht(e) sich die Zusatzpumpe eigentlich auch bei einem Neuwagen, bzw. bei einer nagelneuen Pumpe bemerkbar - sprich hört man da auch irgendwelche Geräusche, oder arbeitet sie in einwandfreiem Zustand geräuschlos?
    Als ich meinen Wagen letztes Jahr gekauft habe, hat der Händler das geschickt angestellt.
    Er hat den Wagen vor meinem Besuch warmlaufen lassen, sodaß mir das gar nicht auffallen konnte.
    Erst am nächsten Tag und 600km weiter habe ich nach dem Kaltstart vor schreck erstmal den Motor gleich wieder abgestllt, weil ich dachte, der Motor ist hin.
    Hätte ja nicht ahnen können, das in einem Auto von über 100.000 Mark Neupreis so ein Sch... verbaut ist!?!
    Habe dann auf Empfehlung meines damaligen Meisters hin das Relais für die Zusatzpumpe abgezogen - seitdem ist Ruhe.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Pumpe zu reparieren, dann würde ich sie wieder in Betrieb nehmen - vorausgesetzt, sie arbeitet weitgehenst geräuschlos.


    @ Andrew


    Hast Du nur mal so zwischendurch versucht, die Pumpe zu öffnen, oder siehst Du gar keine Chance, das Ding zu reparieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Nein! Auch wenn ich nicht Mad bin;-) E2 ist die EInstufung von unseren Autos - und das ist Euro1! Euro2 ist das wo man weniger Steuern zahlt und das ist nicht E2!!
    Aber bis auf diese Verwechslung warst Du richtig;-)


    Heisst das jetzt die Pumpe sorgt für E2 und ansonsten hätte er Euro 1?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Nein, in der Abrechnung ist Euro1 genauso teuer wie E2, das weis ich doch, aber es gibt mit Sicherheit Unterschiede, sonst wären entweder alle E2 oder Euro 1.


    Damals gab es aber doch noch garkeine Euro wasweißich Einstufungen - die kamen doch erst später.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Denis
    Macht(e) sich die Zusatzpumpe eigentlich auch bei einem Neuwagen, bzw. bei einer nagelneuen Pumpe bemerkbar - sprich hört man da auch irgendwelche Geräusche, oder arbeitet sie in einwandfreiem Zustand geräuschlos?
    @ Andrew


    Hast Du nur mal so zwischendurch versucht, die Pumpe zu öffnen, oder siehst Du gar keine Chance, das Ding zu reparieren?


    Hallo,
    Die Pumpe ist im Neuzustand geräuschlos, bei meiner gebrauchten Pumpe höre ich nichts mehr:)


    Die alte Pumpe habe ich hinten aufgemacht, war auch kein Problem. Dabei habe ich festgestellt das Lager vorne ist fest.
    Die Kupplung ist auf der Welle festgewesen und habe ich bis jetzt noch nicht runterbekommen. Sollte ich im Winter mehr Zeit haben, kümmer ich mich darum und schreibe von meinem Erfolg.


    MfG Andrew

  • AndrewM5Winkelhock


    also wie gesagt als ich den Wagen gekauft habe war die Luftpumpe gerade erneuert worden, deswegen wunder ich mich jetzt ehrlich gesagt dass das Ding dann geräuschlos arbeiten sollte. (Und seitdem hat sich am Klangbild nix geändert) Werde das bei Gelegenheit mal checken lassen. Was mich einmal etwas erschreckte: die Kiste stand zwei Wochen und die Pumpe habe ich mit dem Gaspedal zum Schweigen gebracht, als ich aus der Garage raus war sah ich eine recht große Tropfenspur und ich dachte erst das wäre Wasser gewesen, durch eine Geruchsprobe stellte sich das Zeug aber als Sprit herraus :confused: .
    Ist Dir ähnliches mit der abgezogenen Pumpe schonmal passiert?


    Grüße, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!