Fehlende leistung in 92 M5T (3.8)

  • Bitte entschuligen mein Deutsch weil ich aus Kanada bin.


    Ich habe ein problem mit meiner '92 M5T (die einziger in Kanada :) ). Bis zu 4000u/min das auto fehlt wie ich ein extra 1000kg hole. Ab 4000 u/min is alles in ordnung.


    Ich habe die folgende gewechselt:


    - alle underdruck schlauche am ansaug.
    - zundkerzen
    - alle filter
    - und am die diagnose machine von BMW ist alles in ordnung (keine fehler in DME)


    Die resonanz-flap funktioniert nicht und das verbrauch ist sehr hoch (14L/100 bei 100km/h).


    Kann jemand mir hilfen?

  • Toppless:


    Äh, Du bist noch nie am Alpentreffen mit Deinem 3.6er mitgefahren. Meine Resonanzklappe hat die letzten Jahre auch nicht mehr funktioniert und ich musste in jeder engeren Kurve in den 1. Gang schalten um mit ZweifelM5 und Kons' 3.8ern mithalten zu können. Seit das System wieder repariert ist kommt meine Karre auch im 2. Gang wieder recht gut mit :)


    Allfällige Zweifel an dieser Aussage können durch Kons widerlegt werden. Gell, Kons? :2f2f:



    Gruss
    Dominik

  • Stimmt nicht mein zweiter 3.8 '92 M5 is sehr schneller und in den die resonanzklappe funktioniert tadeloss und das verbrauch am 100km/h ist unter 10L


  • Zitat von Twins

    I think change OXYGEN SENSOR.


    Mit 10 liter ?


    Das habe ich schon gekauft und werde dieser woche wechseln. In Kanada is die max geschwindigkeit bei autobahn 100 km/h :( Dann ist 10L moglich.


    Aber ich weiss nicht warum die resonanz ventil nicht funktioniert? Ich weiss das die bei DME aktiviert ist, aber welche signal braucht der DME die zu aktievieren?

  • Zitat von Ralvieh

    1. Volllastsignal vom Drosselklappenschalter (mehr als 3/4 Gas)
    2. Drehzahl zwischen 4250 und 6850 upm


    Der unterdruk ventil is aktieviert zwichen 2500-4000 upm. Die DME gibt den ventil masse anschluss und die aktieviert.
    Wie kann ich das probieren?

  • 2 Möglichkeiten:


    Befestige mit Klebeband einen dünnen Papierstreifen zwischen Resonanzklappe (Druckdose) und Luftsammler.


    Nun musst du bei laufendem Motor ein neues Papier einsetzten und dann einfach beim fahren mal über 4500 drehen. Wenn´s Papier zerrissen ist, schaltet deine Klappe.


    Oder:


    Haube auf, Motor an, Gaspedal voll durchtreten (min 4500U) und auf die Klappe achten.


    Aufpassen, das dabei der Motor nicht überdreht.

  • Zitat von Marek

    Der unterdruk ventil is aktieviert zwichen 2500-4000 upm. Die DME gibt den ventil masse anschluss und die aktieviert.
    Wie kann ich das probieren?


    Wer sagt denn das, das es so ist ?


    Also ich habe etwas anderes geschrieben, als Antwort auf deine gestellte Frage.




    Noch eine recht ... rustikale Methode der Resonanzklappenprüfung: Unterdruckschlauch an Klappe ab und durchs Fenster nach innen legen ... beim Fahren merkt man dann (oder hört sogar), wie die Klappe schaltet.

  • Danke alle fur ihre hilfe.


    Ich habe etwas anderes probiert. Ich gebe strohm zu dieser ventil und garnichts passiert. Habe die selbste zu meiner andere M5 gemacht und die ventil am die brucke aktieviert. Ich denke die ventil ist kaput. Werde morgen ein neuer von BMW bestellen.

  • Zitat von Marek

    ... Ich gebe strohm zu dieser ventil und garnichts passiert. Habe die selbste zu meiner andere M5 gemacht und die ventil am die brucke aktieviert. Ich denke die ventil ist kaput. ...


    Oder es liegt kein Unterdruck an.
    Sind alle Schläuche mit Rückschlagventil und Unterdruckdose erneuert worden?
    Wenn die Schläuche nicht einzeln getauscht werden,
    kann man auch leicht etwas vertauschen.




    Ich drücke die Daumen.


    Gruß,
    Alfred

  • Alle schlauche sind neu und ich habe unterdruck bis zu die ventil unter die brucke und von dem garnichts.


  • Alles ausser die motor steuergerat ist neu. Die elektrische ventil ist auch neu. Die steuergerat gibt kein masse signal zu die ventil. Die steuergerat ist ein austausch teil von BMW, vieleicht was das nicht programmiert richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!