riss zwischen den auslaßventilen s38

  • hab meinem s38 kopf zwischen den jeweiligen auslassventilen je zylinder einen riss dazwischen.. nun hab ich mir anderen leeren kopf geholt, um mir einen komplett neuen kopf zu bauen.


    und was seh ich da.. schon wieder jeweils ein kleiner riss zwischen den ventilen.


    hab schon öfters gehört dies sei nahezu normal.. für andere ein kleiner weltuntergang.


    was sagt ihr zu dem problem? riss lassen, oder versuchen zu schweißen?



  • wenn du gut schweissen kannst.....

  • Zitat von e30_schrauber

    was sagt ihr zu dem problem? riss lassen, oder versuchen zu schweißen?


    Hallo,
    die Risse scheinen ein Hitzeproblem zu sein! Ich habe die Risse bis jetzt bei jedem S38 gesehen der zu heiß wurde, sowie an jedem S14 der mal einen Kopfdichtungsschaden hatte.


    Ich habe jetzt schon von einigen Kunden gehört das bei Ihnen die Ventilsitzringe raus gerutscht sind, nachdem Sie den Kopf mit Rissen zwischen den Ventilen wieder eingebaut hatten.
    Ich hatte auf meinem S14 auch einen Kopf mit Rissen und es ist nichts passiert.


    Du kannst Glück haben und er hält, oder aber du fährst einen Totalschaden.
    Wenn du die Möglichkeit zum Schweißen hast dann mach es.


    Gruss
    Holger

  • ich persönlich halte nichts vom zylinderkopf schweissen,und wenns richtig gemacht wird,isses auch sehr teuer,pro tag 1 cm,als faustformerl.


    da gibts spezialisten,die sich mit triumph motoren befasst haben,die können sowas schweissen,selbst die raten allerdings davon ab.


    was ich mal an einem tds erleben durfte,war auch der super gau,von daher....


    ich halte nichts davon.und bisher auch keine guten erfahrungen damit gemacht

  • Wie bitte.....pro Tag 1cm???
    Ähhhh....da musst Du dich irren....so kann man kein Geld verdienen.


    Wenn es vernünftig gemacht wird sollte ein geschweißter Kopf halten!
    Nach dem Schweißen halt nochmal künstlich altern im Ofen....


    Irgendwo gab es doch......ach hier ist er:
    http://www.zylinderkopfcenter.de


    Kenne die Leute aber nicht und lege somit nicht meine Hand ins Feuer für die!



    Grüße


  • Diesen Riss 5-6 Zylinder hatte ich auch jedoch habe ich nach Rückfragen und einer Besichtigung von einem erfahrenen Maschineninstandsetzer ein klares OK bekommen.


    Nach 70tkm jetzt rennt die Sau wie nie zuvor, geschont wird er auch nicht. Das wichtige er hält.


    Jedem seine Entscheidung aufjedenfall funktionierts und rumschweißen (Aluauftragen) am Zylinderkopf würde ich nicht.


    Bei einem Turboumbau würde ich es kritischer betrachten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!