ZMS u. Kupplung ers.

  • Nachdem ich am 15.09.´07 auf der rolle war und dort serien-leistung erreicht habe, ist mir bei der hin.- und rückfahrt immer ein kleiner ruck beim beschleunigen aufgefallen.


    Meine ist vermutung ist das die federn im ZMS den geist aufgeben und auf block gehn.


    Kennt jemand von euch dieses problem?


    Die Kupplung und ZMS ist die erste, meiner vermutung nach.
    Das Fzg. hat jetzt 156.500km auf der uhr.


    Naja und die Tellerfedern der Druckplatte sind auch nicht mehr die besten.


    Gibt es das ZMS bloß noch bei BMW "636,-€uro" ?

  • Zitat von MR.M5

    was verstehst du unter ruck? ist die kupplung durchgeschliffen oder hat es nur einen leichten "schlag" gegeben beim beschleunigen? dann könnte es nämlich auch die hardyscheibe sein.



    Hardyscheibe ers. bei 153´000km
    Es ist wie ein kleiner schlag der durch den antriebststrang geht.
    Wie gesag, ich weiß nicht ob es die erste Kupplung ist.


    Hab gehört das eine Kupplung für max. 2Millionen betätigungen ausgelegt sind.

  • Zitat von Marko540iA

    passt nicht das einmassenschwungrad vom 3,6er m5????


    wäre doch eine günstige alternative zum zweimassenschwungrad...


    würde schon passen mit der 3,6er Kupplung aber der "Umbau" wäre Quatsch praktisch eine Verschlechterung. Denke aber eher nicht das das ZMS defekt ist.

  • Zitat von Twins

    Habe heute mein getriebe ausgebaut.
    Und was soll ich sagen, bin echt beeindruckt wie er im september 340,6 PS auf der rolle erreicht hat mit der kupplung.
    Getrieb muß ich auch dicht bekommen.



    Hallo Twins
    jetzt erkläre mir mal bitte was die Kupplung mit Leistungsabgabe zu tun hat??
    Entweder hat die Kupplung Griff, dann kann die Leistung übertragen werden, oder aber die Kupplung ist dermassen verschlissen dass der "Motor "durchdreht" und die Leistung gar nicht übertragen werden kann!!!!


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Twins
    jetzt erkläre mir mal bitte was die Kupplung mit Leistungsabgabe zu tun hat??
    Entweder hat die Kupplung Griff, dann kann die Leistung übertragen werden, oder aber die Kupplung ist dermassen verschlissen dass der "Motor "durchdreht" und die Leistung gar nicht übertragen werden kann!!!!


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher


    ...würde schon sagen das eine verschlissene Kupplung weniger Gripp hat(Schlupf = flötende PS), aber bei 340 PS wird die wohl gegriffen haben!
    Viel mehr sind dann eh nicht mehr drinn.....;-)

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Twins
    jetzt erkläre mir mal bitte was die Kupplung mit Leistungsabgabe zu tun hat??
    Entweder hat die Kupplung Griff, dann kann die Leistung übertragen werden, oder aber die Kupplung ist dermassen verschlissen dass der "Motor "durchdreht" und die Leistung gar nicht übertragen werden kann!!!!


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher


    Der wagen geht wirklich gut, aber wie wird er erst gehn wenn die neuen teile verbaut sind drin sind.


    Hast du dir die bilder genau angesehn ?
    Die ganz glocke ist voller öl.
    Die scheibe hat nicht mehr auf der ganzen fläche gegriffen.
    Die reibflächn wurden zudem auch mal überhitzt.


    Ich werde es erst nächstes Jahr erfahern denn ab november beginnt sein winterschlaf bis märz.


    Wenn ich es nicht verpenne werde ich ihn kommendes jahr wider auf die rolle stellen.


    Und sollte es nicht der fall sein ist das gefühl gut es ersetzt zu haben bevor etwas............


    Gruß Bolzenschießer

  • Hab sie wieder zusammengebaut, meine "Perle".
    Ein bischen was am Getriebe verändert.
    Hab mich für das geschlossene Pilotlager entschieden.
    Ölrücklaufrohr ganz ers.


    Es ist schon erstaunlich was so ein tausch der Kupplung alles verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!