Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?

  • Folgendes Problem: Fahre die Compound auf meinem Ringtool. Die Bremsscheiben sind nach ca. 30 Rd. "krumm" bzw. Lenkung flattert. Dann kann ich die noch einmal abdrehen lassen, reicht dann nochmal für 20 bis 30 Rd.
    Danach sind dann wieder 500 EUR für neue Scheiben zu bezahlen.
    Das ist, ob ich die Serien-Beläge fahre oder Sport-Beläge fahre das selbe.


    Bin jetzt in meiner Verzweiflung schon am überlegen auf die 315er zurück zu rüsten. Da gibts die Scheiben für EUR 150,-. Ich kann dann also für den selben Preis 3 Sätze Bremsscheiben verbrauchen.


    Also meine Frage, wer kann mir was zur Standfestigkeit der 315er sagen, gehen die nach 2 Rd. in die Knie oder sind auch 5 Rd. am Stück drin?

  • Kann ich auch nur empfehlen die Movit ist wirklich Top fahre sie nun den 3.Sommer


    aber nur im Straßenverkehr keine Rennstrecken und kann nix negatives sagen über


    die Bremse,hält das was sie verspricht :DD:

  • Zitat von SuperMotoFlo

    Folgendes Problem: Fahre die Compound auf meinem Ringtool. Die Bremsscheiben sind nach ca. 30 Rd. "krumm" bzw. Lenkung flattert. Dann kann ich die noch einmal abdrehen lassen, reicht dann nochmal für 20 bis 30 Rd.
    Danach sind dann wieder 500 EUR für neue Scheiben zu bezahlen.
    Das ist, ob ich die Serien-Beläge fahre oder Sport-Beläge fahre das selbe.


    Bin jetzt in meiner Verzweiflung schon am überlegen auf die 315er zurück zu rüsten. Da gibts die Scheiben für EUR 150,-. Ich kann dann also für den selben Preis 3 Sätze Bremsscheiben verbrauchen.


    Also meine Frage, wer kann mir was zur Standfestigkeit der 315er sagen, gehen die nach 2 Rd. in die Knie oder sind auch 5 Rd. am Stück drin?


    Ist eigentlich wirklich peinlich :o von BMW so eine Bremse ins Rennen zu


    schicken die nicht das hält was sie verspricht und dauernt hört man nur


    schlechtes drüber dazu noch diese Preise,also da würde ich mir andere


    Alternativen suchen.Ist schon :ARGH: soetwas,aber mit der 315er wirst


    du auch kein Spaß haben den die Bremswirkung lässt sehr schnell nach sprich


    paar mal in die Eisen und dan wird sie auch etwas :o

  • Denke du hast ein andereres Problem das kann ich mir nun ehrlich nicht vorstellen das die Scheiben krumm werden nach selbst auch 30Runden Ring.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Compound allerdings fahre ich auch nicht auf dem Ring aber zur Erkenntnis ich wechsel meine im Winter jetzt auch aus weil sie die Mindestdicke erreicht hat aber immernoch kein Anzeichen von "krumm" etc.
    P.S. mein Emmy ist jetzt 12 Jahre alt und hat 146Tkm und bekommt jetzt!!! den 2 Satz Scheiben spendiert, Beläge waren es schon mehr is ja klar die jetztigen Scheiben wurden bei ca. 60Tkm eingebaut im Jahre 1999!! soviel zu dem das die Scheiben "nichts" aushalten.
    Vielleicht liegts am Ring gefahre aber das Thema hatten wir ja schon das dieser Wagen eigentlich eine Sportlimousine ist für die Strasse :)

  • Ich hab genau das gleiche Problem!
    Und mtt hat mir damals auch erzählt, das er dieses Problem hat.
    Ich überlege im Moment auch, ob ich nicht auf die große movit wechseln soll...
    Ich warte noch einen Bremsbelag-Satz ab. Bremsscheibe muss ich nun auch abdrehen lassen....
    Und an den Bremsbelägen soll das liegen? Ich hab schon 2 verschiedene probiert. Der Flo auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und der mtt hat wohl auch einige ausprobiert.
    Was kann den daran falsch sein?


    MfG Tim

  • Die große Movit kostet wenn ich es richtig in Erinnerung habe EUR 3.500,-. Ich habe keinerlei Zweifel daran dass die was taugt aber eine Ausgabe in dieser Größenordnung... da probiere ich doch lieber erstmal die billigere Variante aus. (Müsste dann auch noch auf 17 Zoll Felgen wechseln und ob die bei mir noch drunter passen...)


    An Belägen werde ich noch die Carbopad RS probieren, habe aber wenig Hoffnung. (Ring-Racing ist ja momentan auch irgendwie out of order, kann die also nicht bestellen).


    @MrM5: Welche Beläge würdest du denn empfehlen bzw. was fährst du?


    KL-S38: Lass uns tauschen, die Compound reicht für die Straße vollkommen aus :rolleyes: :mrgreen:

  • Zitat von SuperMotoFlo

    Die große Movit kostet wenn ich es richtig in Erinnerung habe EUR 3.500,-.


    Für hinten und vorne vielleicht.....Frag mal unseren Forumsadmin....der hat denke ich sehr viel weniger für die VA bezahlt...

  • wenn der bremsbelag überhitzt wird, lagert sich das material ungleichmässig ab auf der bremsscheibe. beim bremsen "rupft" es und der wagen fängt an zu vibrieren.


    ich hatte zuerst ferodo ds2500, der war aber nicht zu gebrauchen. nach ein paar runden fingen die vibrationen an und ein starker materialabrieb war deutlich zu sehen auf der scheibe.
    danach versuchte ich es mit den gelben ebc. war schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. ich hatte zwar keine vibrationen mehr, aber der belag bröckelte richtiggehend auseinander nach dem ausbau.
    jetzt fahre ich wieder ferodo, jedoch die ds3000plus. bis jetzt der beste belag. mann hat zwar das gefühl es reibe eisen auf eisen, aber absolut temperaturstabil und keine vibrationen.


    gruss

  • Was ist hiervon zu halten ????
    Der DS3000 eignet sich auf keinen Fall für den Einsatz in Straßenfahrzeugen??
    Quelle :
    http://www.autoteile-ralf-schm…en/01b19b92df1259c05.html
    Auf meinem 525ia habe ich gute Erfahrung mit den DS2500 .
    Ich hab Zeugs jetzt auf meinem 540i und wenn ich bei G0 reintreten muss ist kurz darauf flattern und Good Vibration angesagt . :evil:
    Jetzt bräuchte ich da was taugliches was auch ein paar Ringrunden mitmacht aber zu 95% Normal Strassen oder BAB mit hohem Tempo mitmachen muss .
    Eigentlich tendiere ich aus Kostengründen zuerst mal auf die 315er Bremse am 540i. Desweiteren bin ich mit den ATES und Brembo Sportmax Absolut unzufrieden am e36 325i das muß auch was giftigeres her . Nach meinem Verständniss liefert der DS 3000 seht hohe Reibwerte und ist Hochtemperturverträglich ?? . Was ich jetzt nicht Verstehe ist das Nicht Straßentauglich ??????
    Ratlos bin ?????
    Gruß JJJ :(


  • solange der belag kalt ist, bremst es nicht. daher für die strasse nicht zu gebrauchen, es kann sogar ziemlich gefährlich werden.

  • Ihr wollt mit eurer Serienbremsanlage nur durch den Wechsel der Bremsbeläge - und vielleicht noch der Bremsschläuche - die Wirkung einer Rennbremsanlage erzielen (Biss UND Standfestigkeit) [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/e-h/frage/frage0003.gif] - das kann nicht funktionieren!!!



    Man kann aber die Bremsleistung der Compound-Serienanlage DEUTLICH verbessern:


    [INDENT]1. entsprechende Wartung (keine schwergängigen oder festgerosteten Kolben, keine alten Manschetten, keine alte Bremsflüssigkeit)


    2. metallisch sauberer Kontakt zwischen Radnabe - Bremsscheibe - Felge


    3. Wahl des richtigen Bremsbelages (Compound + Pagid blau (ohne ABE!))


    4. richtige Bremstechnik (kurz + hart)[/INDENT]


    Der finanzielle Aufwand ist für diese 4 Punkte gering, aber die Verbesserung der Bremsleistung enorm. :)

  • zum Topic:


    Über die 315er Bremse kann ich mich in Sachen Verschleiß nicht beklagen, auch die Leistung aufm Ring ist m.E. nach ausreichend.
    Es sind gelochte Zimmermänner drauf und Remsa ProTechno 3.0 Beläge, der Satz Beläge kostet 30 Euro netto. Lediglich die Kühlung der Bremse ist beim Emmi zu mager, da werde ich übern Winter was dran ändern.


    Bin dieses Jahr ~ 15 tkm gefahren, 14 tkm davon artgerecht. Inklusive vier 5-Runden-Stints aufm Ring. Die Beläge, im Frühjahr aufgezogen, waren vor 14 Tagen zu erneuern.


    Meine Einschätzung: 2 Sätze Beläge pro Saison, neue Scheiben jede 3. Saison


    Das halte ich für ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich, besser geht immer, aber dann muss man sich auch mit den Kosten abfinden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!