Kompressor möglich ?

  • Hallo an alle Schnell-Fahrer :DD:
    Mein Kollege fährt einen BMW M5 E34 mit der 3,6-er Maschine !
    Er möchte aber auf alle Fälle mehr Leistung haben und ich habe ihm einen Kompressor-Kit vorgeschlagen !
    Hat jemand schon Erfahrung damit ?
    Wo kann ich mir am beseten den kompletten Kit kaufen,wenn möglich mit passender Software ?
    Wäre für alle Tips sehr dankbar !



    Gruß



    Alex



  • http://www.hb-motorsport.de/index2.htm Kompressorkit verbauen vergiss es ! lass es mach und abstimmen.

  • Ein Bekannter rüstet sich gerade einen nach in seinen M3 3,0l Kompressorkit von


    G-Power und das ganze in einem E30 :burn: ´


    Bei G-Power gibt es auch etwas für den E34 M5 aber die kosten auch einiges dort :what:

  • Ich glaube , es ist Sache einen M5 zuerst die Werksaufgabe fürs PS- Nummer erreichen zu lassen, das ist ja schwierig Genug.


    Also, wann Mann das unternimmen soll, versteht Mann auch, kein Turbo oder Supercharger gehört am E34 M5.

  • Zitat von Sebring NL

    Ich glaube , es ist Sache einen M5 zuerst die Werksaufgabe fürs PS- Nummer erreichen zu lassen, das ist ja schwierig Genug.


    Also, wann Mann das unternimmen soll, versteht Mann auch, kein Turbo oder Supercharger gehört am E34 M5.


    Leistung kann man nie genug haben :DD:
    MFG

  • Erfahrung selber nicht aber es sollte funktionieren ohne grösseren Probleme und soll auch haltbar sein wenn man es nicht übertreibt mit Ladedruck etc. werde mir das ganze mal bei meinem Kumpel anschauen was dabei rauskommt und obs auf Dauer funktioniert (M3 e36 3,0 Motor). Wenn da hält und Standhaft ist wäre ich davon nicht abgeneigt aber ein bisschen Geld sollte man für den Umbau auch übrig haben :burn: so ganz grob über den Daumen bei Eigeneinbau danach abstimmen lassen etc. 4000,- :fuck: :fuck: wenn man danach aber ca. 430 PS anstehen hat :) ein wieder :2f2f:

  • Es gab ja einen E34 der bereits in Serie aufgeladen war, mämlich den Alpina B10 Bi-Turbo! :)


    Wieso Alpina allerdings den normalen 535i Motor und nicht gleich einen M5 Motor aufgeladen hat verstehe ich nicht! :confused:


    Ich kann mir höchstens vorstellen das sie es aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht gemacht haben, denn das eine ist ja Alpina und der Motor wäre ein M!


    Aber wenn der B10 Bi-Turbo schon 360PS leistet und nur auf dem normalen M30 basiert, was glaubt ihr dann was man aus dem S38 mittels Turbo oder Kompressor noch rausholen kann!


    Die Firma Bavia Tech hat mal einen E34 M5 3,6 Motor mit zwei ZF Kopressoren bestückt und in einen M3 verbaut, der Wagen hatte "1000PS"! :2f2f: :2f2f:


    Es gab auch eine zivilere Version für den Kunden mit nur einem ZF Kompressor und "nur" 430PS! :rolleyes:


    In diesem Fall ist der Motor auch dort geblieben wo er hingehört, nämlich im E34 M5! :)


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Wieso Alpina allerdings den normalen 535i Motor und nicht gleich einen M5 Motor aufgeladen hat verstehe ich nicht! :confused:


    Ich kann mir höchstens vorstellen das sie es aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht gemacht haben, denn das eine ist ja Alpina und der Motor wäre ein M!


    Es ist Alpina nicht erlaubt, Fahrzeuge oder Komponenten der M GmbH zu modifizieren.

  • Ich denke, S38er sind die schlimmste Motoren um Turbo's oder Kompresoren auf zu verbauen.


    Motorschaden gibt's genug ohne Supercharging und vor allem das 3.8 Block hat gar keine Reserven und weniger Material zwischen die Cylinder wie beim 3.6


    Nenn mir einer der ohne das Block grossartig zu aendern ein Kompressor oder Turbo verbaut hat und ohne Probleme 10.000 km damit gefahren hat.


    Die Leute von V.S Motor haben nuer das Block genutzt, aber ALLES was drin ist , sei nicht Original BMW gewesen. Kein Teil

  • ......irgendwie hatten wir das Thema schon mal mit den Low Budget Kompressoren......
    Ein Kompressor auf einen Motor flanschen der nicht überarbeitet wurde ist Zeitverschwendung!
    Ein Umbau mit vernünftigen Teilen liegt bestimmt jenseits einer kompletten Motorüberholungssumme (10k)!


    Wer natürlich das alles trotzdem mal ebend zusammenschustert, kann sich beim nächsten Feuerwerk als Wundkerze bewerben.Nur einem wirklich gut gemachtem Motorumbau räume ich eine kleine Chance ein.....
    Ein Turbokolben dürfte so ca. 250€/Stk kosten......und dabei bleibt es ja nicht!
    (Komm mir jetzt keiner mit JE Pistons.....und die sehen so toll aus.....hat die schon mal Jemand vermessen / auf einer 3D Zeiss und nicht mit nem Baumarkt Meßschieber!?)
    Ich habe noch nicht viele Turbo und Kompressorumarbeiten gesehen die wirklich lange gehalten habe .........um ehrlich zu sein KEINEN.
    Ich würde mir die Ausgabe von enormen Summen für ein solches Projekt überlegen.
    Es ist so wie Wout schreibt.....es gibt sicherlich "dankbarere" Motoren für einen Turboumbau.


    Mit viel Geld ist alles Möglich!!!
    Ja ich weiß das BMW den M1 Motor mit Turboladern gefahren hat.....aber immer nur für ein Rennen!


    P.S.: Hallo Wout .....vielleicht sehen wir uns ja mal wieder am Ring!!!??


    Grüße

  • @ Todde


    Du hast mir ganz gefehlt am OGP!


    Wird wieder Zeit, uns zu sehen


    Wie du wahrscheinlich wisst, arbeite ich jetzt am M5 um das ganz fertig zu machen ( bsw Oelwannedichtung , Kupplung , Drosselklappensynchro und 6 Seiten BMW Teile dazu!)


    Ueber die Kompresorenwahnsinn haben wir uns mal 100 mal geredet am verschiedene Fora..


    Wout

  • Wie ich schon mal geschrieben habe in einem anderen Thread hat ein Bekannter von mir einen 3.6er mit Kompressor und NOS.
    Er fährt Privat, Beschleunigungsrennen und Straßenrennen damit und das ohne Probleme.
    Zurzeit sind es ca. 25tkm drauf, hat noch die volle Leistung und macht keine Zicken.
    Wenn man einen toden Motor aufladet das er Leistung hat ist es klar das er eingeht, wer steckt heutzutage 10t€ in einen Motor das er frisch ist und noch dazu einen Kompressorkit + Kupplungsteile usw usw....


    Da sind wir mit 17t€ nicht fertig :|


    Das macht fast keiner, vorher kaufen sie sich ein anderes Auto :confused:


    Mein Bekannter hats gemacht und der hält auch was aus :twisted:


    MFG

  • Zitat von KL-S38

    Und das ist auch gut so. :D


    Na ja wenn sie es dürften dann würden die M´s noch leistungsfähiger werden als sie es schon sind, und vor allen Dingen wäre die blöde Abregelung bei 250Km/h nicht mehr da weil Alpina Fahrzeuge "offen" sind!


    Ich finde die M-GmbH sollte mal darüber nachdenken manche Autos auch mit Turbo oder Kompressor zu bestücken, Audi macht das ja schon, Mercedes AMG kommt langsam wieder davon ab. Aber mittels eines Turboladers oder eines Kompressors kann man aus Leistungsstarken Saugern immer noch einen Leistungszuwachs rausholen! :)


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Na ja wenn sie es dürften dann würden die M´s noch leistungsfähiger werden als sie es schon sind, und vor allen Dingen wäre die blöde Abregelung bei 250Km/h nicht mehr da weil Alpina Fahrzeuge "offen" sind!


    Ich finde die M-GmbH sollte mal darüber nachdenken manche Autos auch mit Turbo oder Kompressor zu bestücken, Audi macht das ja schon, Mercedes AMG kommt langsam wieder davon ab. Aber mittels eines Turboladers oder eines Kompressors kann man aus Leistungsstarken Saugern immer noch einen Leistungszuwachs rausholen! :)


    Gruß Franz



    oder man baut nen V8/V10 ein.... oops das machen die ja schon

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Leistung kann man nie genug haben :DD:
    MFG

    Sehr vernünftige Einstellung!!!


    Zitat von M-Ghostdriver2

    Ja stimmt, aber ich sag mal wenn man das Auto nur am Wochenende oder wenig benutzt dann is das egal, das hällt dann schon Jahrelang ;-)

    Ein vernünftig bewegter Kompressor sollte weit über 100.000 km halten!



    Zitat von Parallax

    Es gab ja einen E34 der bereits in Serie aufgeladen war, mämlich den Alpina B10 Bi-Turbo! :)

    Und der ist am Limit.

    Zitat von Parallax


    Wieso Alpina allerdings den normalen 535i Motor und nicht gleich einen M5 Motor aufgeladen hat verstehe ich nicht! :confused:

    Weil Alpina schon vor langer Zeit aufgehört hat, "nervöse " Autos zu bauen. Die letzten Verfechter dieser Zunft waren der B7 und das B7coupe.


    Zitat von Parallax


    Aber wenn der B10 Bi-Turbo schon 360PS leistet und nur auf dem normalen M30 basiert, was glaubt ihr dann was man aus dem S38 mittels Turbo oder Kompressor noch rausholen kann!

    Die Grenze wird wohl bei 550 - 600 PS liegen.

    Zitat von Parallax


    Die Firma Bavia Tech hat mal einen E34 M5 3,6 Motor mit zwei ZF Kopressoren bestückt und in einen M3 verbaut, der Wagen hatte "1000PS"! :2f2f: :2f2f:


    Und hat gehalten. Jedoch war schon bei der schwachen Straßenversion eine "kleine" Motorrevision nach 20.000km vorgeschrieben.


    Zitat von M-Ghostdriver2

    Wie ich schon mal geschrieben habe in einem anderen Thread hat ein Bekannter von mir einen 3.6er mit Kompressor und NOS.
    Er fährt Privat, Beschleunigungsrennen und Straßenrennen damit und das ohne Probleme.
    Zurzeit sind es ca. 25tkm drauf, hat noch die volle Leistung und macht keine Zicken.
    Wenn man einen toden Motor aufladet das er Leistung hat ist es klar das er eingeht, wer steckt heutzutage 10t€ in einen Motor das er frisch ist und noch dazu einen Kompressorkit + Kupplungsteile usw usw....

    Wenn richtig gemacht, sind weit über 100.000 km kein Problem ( ich spreche aber von "ohne NOS" )


    Zitat von M-Ghostdriver2


    Da sind wir mit 17t€ nicht fertig :|


    MFG

    Das kostet schon ein richtiger Sauger S38. :rolleyes:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!