Drehzahl gegen Drehmoment, oder E34 M5 gegen E39 530d

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Thema ansprechen das mich schon lange belastet, nämlich Drehzahl gegen Drehmoment! :rolleyes:


    Ich hatte vor einigen Jahren mit mienem E34 M5 mal auf der Autobahn Begegnungen mit einem E39 530d und einem E46 330d, beide Autos waren vor mir und ich war auf der linken Spur und wollte Vollgas geben, allerdings musste ich leider feststellen das ich mich verdammt schwer getan habe den beiden Wagen nach zu kommen, zudem hat mein Tacho auch schon 250Km/h angezeigt als die Diesel dann die Bahn geräumt haben! :eek:


    Ich habe mich neulich auch mit einem Bekannten unterhalten der bei BMW im Werk arbeitet, er meinte das nicht die PS entscheident sind sondern das Drehmoment, er meinte ich kann die "alten" 340PS nicht mit "neuen" 340PS vergleichen und er meinte zudem das ich mit meinem alten M5 gegen einen neuen "großen" Diesel kein Land mehr sehen würde!


    Ich musste auch heute leider feststellen das es wohl wirklich so ist als ich mit meinem Scorpio 24V "zumindest von unten rauf" fast von einem neuen Audi A3 TDi versägt wurde, der Audi zog gleich von unten rauf an, mein 24V hat leider das selbe Problem wie der M5, er macht erst ab ca. 3500 Umdrehungen Schub!


    Das alles hat mich zu dem Schluss gebracht das wenn man wirklich ein "überlegenes" Auto haben möchte auch eins mit mächtig Hubraum und Drehmoment braucht das auch von "unten rauf" richtig Dampf macht, Autos wie z.B. den Mercedes McLaren SLR oder eine Corvette Z06, leider liegen beide Autos ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten! :cry:


    Gruß Franz

  • Dann mußt du wohl mit der zeit gehn und dir einen
    E39 M5 mit 500Nm oder sogar einen E60 M5 mit 520Nm holen.


    Vergiss nicht unsere autos sind mittlerweile ca.15 jahre alt.


    Sie waren mal "Kings" auf den straßen.


    Lass dir dazu noch sagen das der duchschnitt ca. 75PS und 150Nm hat. :cool:


    400Nm sind auch nicht wenig.

  • Zitat von Twins

    Dann mußt du wohl mit der zeit gehn und dir einen
    E39 M5 mit 500Nm oder sogar einen E60 M5 mit 520Nm holen.


    Würde ich ja gerne wenn ich das Geld hätte! :)


    Zitat von Twins


    Vergiss nicht unsere autos sind mittlerweile ca.15 jahre alt.


    Das weis ich auch, nur waren dem E34 M5 auch sicher damals schon Autos "zumindest im Drehmoment" überlegen die einfach mehr Zylinder und mehr Hubraum hatten, einer von ihnen ist der Mercedes 500E, der hatte zwar weniger PS, dafür aber 5Liter Hubraum und zwei Zylinder mehr, es kann sein das der M5 ihm aus dem Stand vieleicht was nimmt wenn ich die Gänge voll ausdrehe, wenn es aber darum geht zwischen 140 und 180 noch mal richtig durchzusprinten hat der Benz einfach eine niedrigere Drehzahl als der M5 der sich schon in hohen Drehzahlregionen befindet, der Benz kann dann also nochmal von seinem Hubraum und Drehmoment schöpfen und nochmal voll durchbeschleunigen! :eek:


    Zitat von Twins


    Sie waren mal "Kings" auf den straßen.


    Das weis ich auch, und viele Autos kommen dem E34 M5 auch nicht nach, trotzdem hätte BMW auch beim E34 M5 schon darüber nachdenken sollen den Wagen mit einem V8 als Antrieb auszustatten.


    Auch wenn jetzt viele sagen "der M5 hat doch einen Motor der Rennsport Geschichte geschrieben hat und der M5 hat als Motor eine Weiterentwicklung des M1 Motors u.s.w., so wird ein technisch vergleichbarer V8 mit mehr Hubraum trotzdem immer mehr Drehmoment haben und man muss ihn auch nicht immer auf Drehzahl halten um Leistung abrufen zu können!


    Zitat von Twins


    Lass dir dazu noch sagen das der duchschnitt ca. 75PS und 150Nm hat. :cool:


    400Nm sind auch nicht wenig.


    Auch das ist mir bekannt, nur nervt es einwenig das heutzutage schon die meisten VW/Audi TDi Möhren zumindest von unten rauf mit dem M5 mithalten können! :cry:


    Und was dann bei den neuen Diesel wie einem VW/Audi W12TDI und den großen V8 Diesel von BMW und Mercedes abgeht möchte ich garnicht wissen!


    Früher waren Diesel mal lahme Gurken wie z.B. ein Mercedes 240D (W123), heute bewegen sich viele Diesel teilweise schon auf Sportwagen Niveau was man ja auch am Alpina D10 Bi-Turbo E39 sehen kann!

  • Mein 3 Liter CS Coupe war anfang der 70er-Jahr eines der schnellsten Autos (Exoten mal weggedacht), konnte mit einem 911er mithalten. Und heute? An der Ampel zieht einem jeder Golf weg und auf der AB geht einem ab Tempo 200 der Arsch auf Grundeis. Also: Blöde Scheisskarre, ist nix wert, jeder Golf ist schneller! Am besten ab in die Presse!


    Dem E34 M5 gehts genauso. Er war mal der King. Vor unterdessen bald 20(!) Jahren! Und heute ist er zwar noch schnell, aber nicht mehr der schnellste. Wer sich damals einen E34 M5 gekauft hat fährt heute einen E60 M5. Und wir (zumindest die allermeisten von uns), wir kaufen uns halt einen 5-15 Jährige Gebrauchtwagen und freuen uns dass wir damit ziemlich zügig unterwegs sein können. Aber konkurrenzieren? Aktuelle Modelle 'verblasen'? Sorry Leute, dann kauft euch das aktuelle Topmodell von BMW und ihr seid bei den Leuten. Und ansonsten macht's wie ich: Ich freue mich an meinem hochdrehenden Eisenschwein und meinen nicht-ganz-so-hochdrehenden Eisenschweinchen und pfeif auf die Performance im Vergleich mit anderen Autos :)


    Gruss
    Dominik


  • Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das er deinen M verblässt schaue dir nur


    die Beschleunigungswerte an da fehlen dem 530d schonmal 1,3sek. auf


    100km/h und danach :2f2f: ist es ausgedieselt sowieso.Die ganzen Turbos


    täuschen ganz schön den da ist zwar das Drehmoment da aber nur kurz


    und von Drehzahlen können die nur träumen. :D

  • Komme gerade von einer fahrt mit einem X3 3,0 sd zurück.
    Und ich muss dir sagen "Ja, der geht wie sau"!


    X3 3,0sd


    282PS
    580Nm.


    Und wie es der zufall wollte war da auch ein M3 E92,
    der mich auf der zwei spurigen bundesstraße überhollen wollte.
    Er einen gang zurück und ich kickdown.


    Und lass dir sagen, er kamm nicht vorbei.
    Er mußte sich hinter mir einreihen.


    M3


    420PS
    400Nm




    Was für´n :2f2f: SPAß !



  • Also ich kenne den neuen M3 nicht, aber einer bei uns in der Interessengemeinschaft faehrt einer einen 535 D, der dazu noch gechippt ist und gut 650 NM Drehmoment hat.


    Ich kann mir das mit dem M3 und den von dir gefahrenen x3 nicht vorstellen, denn spaetestens ab 130 kmh gehe ich dem 535 d doch relativ deutlich in der Beschleunigung weg. Der war etwas schneller als ein E46 330 I Touring mit 231 PS, aber auch nur ganz minimal :!:


    Ich habe im Auto gesessen, aus dem Stand auf 200 kmh braucht der gut 24 Sek., da ist oder sollte ein M5 E34 doch schon schneller sein :gear:

  • Zitat von S38 Matze

    Also ich kenne den neuen M3 nicht, aber einer bei uns in der Interessengemeinschaft faehrt einer einen 535 D, der dazu noch gechippt ist und gut 650 NM Drehmoment hat.


    Ich kann mir das mit dem M3 und den von dir gefahrenen x3 nicht vorstellen, denn spaetestens ab 130 kmh gehe ich dem 535 d doch relativ deutlich in der Beschleunigung weg. Der war etwas schneller als ein E46 330 I Touring mit 231 PS, aber auch nur ganz minimal :!:


    Ich habe im Auto gesessen, aus dem Stand auf 200 kmh braucht der gut 24 Sek., da ist oder sollte ein M5 E34 doch schon schneller sein :gear:



    Das hört sich realistischer an den wie soll ein V8 Monster mit 420Ps (M3) von


    einem Diesel mit knapp 300Ps Angst haben :confused: Vielleicht die


    Handbremse vergessen oder 2 Zylinder ausgefallen :?: Kann ich mir auch


    nicht vorstellen den ich fahre selber einen E60 530d der hat auch 220Ps und


    500Nm aber das ich damit einen M3 versäge vielleicht den E30 M3 mit 195Ps


    das ja aber das wird der einzige sein. :D

  • Die beschleunigung war ja auch bloß eine kurze strecke.
    Nur bis ca. 140 km/h.


    Ich selber finde es schon faszinierend was die diesel heut zu tage an leistung haben.


    Der hat auch bestimmt nicht damit gerechnet, das die schrankwand mitzieht.


    Da spielt ja auch das gewicht eine rolle.


    Also ein 335d wäre bestimmt noch besser gegangen. :mrgreen:

  • Ich habe ja auch geschrieben: Untenraus hat der M wenig Chancen und nicht das er "verblasen" wird. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]



    Interessanter Link zu Drehmoment

  • Denke auch mit den M solltest noch gut ankommen gegen die Diesel ausser im Zwischenspurt bekommst probleme ansonsten auf 100 oder oben raus sieht´s gut für den M aus :)

  • :eek:

    Zitat von MW-S38

    Denke auch mit den M solltest noch gut ankommen gegen die Diesel ausser im Zwischenspurt bekommst probleme ansonsten auf 100 oder oben raus sieht´s gut für den M aus :)


    Das kann schon sein, aber der M sollte auch von unten rauf und bei den Zwischenspurts überlegen sein, und sowas lässt sich eben nur mit mehr Hubraum und mehr Drehmoment bewerkstelligen! :)


    Der M kann leider nur mithalten oder ist überlegen solange er auf Drehzahl gehalten wird, verleirt er diese Drehzahl weil er mal bremsen muss u.s.w. ist er leider unterlegen, so ging es mir leider auf der Autobahn mit dem Mercedes 500E! :(


    Als wir zusammen auf die Autobahn gefahren sind war ich hinter ihm, habe Vollgas gegeben und jeden Gang voll ausgedreht, ich konnte locker mithalten und bin sogar immer näher gekommen, doch plötzlich bremste er ab und ich musste auch bremsen, mit der Drehzahl war es bei mir dann vorbei, er ist aber auf die mittlere Spur gefahren und hat mich überholen lassen, als ich dann vor ihm war und schon ca. 170 oder 180 Km/h drauf hatte hat er sich hinter mich gesetzt und auch Gas gegeben, jetzt konnte er sein Drehmoment, seinen größeren Hubraum und seine zwei Zylinder mehr ausspielen, er hing wie eine Klette an mir und ich wurde ihn nicht mehr los, es war schon frustrierend und ich fühlte mich wieder wie ein Kleinwagenfahrer der von einer großen Limousine weggeblinkt wird, er ist dann glücklicherweise eine Ausfahrt vor mir rausgefahren denn der Typ hing schon fast an meiner Stoßstange und ich glaube früher oder später hatte einer einen Fehler gemacht und es wäre ein Unfall geschehen! :eek:

  • Ich hatte mal vor längerem eine Ausseinandersetzung mit so einem blöden Benz Fahrer auf der Autobahn der 2m hinter mir war.
    So ich dachte mir, dir gebe ich jetzt mal :evil: nunja alle beide haben wir durchbeschleunigt ab 100 Km/h bis 260 Km/h musste sagen der ging nicht schlecht aber hatte keine Chance.
    Und was sehen meine Augen es war ein 420 cdi, gebracht haben Sie im nichts und das gegen einen alten Hobel wie dem e34 m5.


    Diesel hin oder her ich kenn keinen der mir gefährlich werden könnte obwohl ich ehrlich zugeben muss das die Dinger nicht schlecht gehen aber welches Auto macht das nicht mit einem Turbolader.
    Bauen wir doch mal in unseren Emmy einen ein als klaren Vergleich mal sehen was passiert :DD: .


    Und ja nochwas ein 745d musste auch dran glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!