M5 1992 3.8 vs M5 3.8 1994

  • Zitat von asaturbomex

    M6 Harry,Der M5 der 25,1 sek ging war eine Limousine AMS 25/1994 gegen Alpina B10.Der Touring ging 24,9 auf 200 in einem Vergleich gegen Audi S4 V8 280PS Auto Motor und Sport 6/1993.Also 2 Gurken.......


    Echt? Dann steht es um BMW noch schlechter, als ich befürchtet habe ... :damn:


    Wie ich es erlebt habe, ist der Touring auf der BAB der Limo im Anzug minimal unterlegen, im oberen Geschwindigkeitsbereich sieht es dann aber spürbar schlechter aus, da die Aerodynamik des T absolut mies ist.


    Falls mein neuer Motor doch noch entgegen aller meiner Vermutungen in absehbarer Zeit fertig werden sollte, kann ich Dir mehr zu den Prüfstandläufen und der Leistung des S38 mehr sagen.


    Harry

  • Zitat von asaturbomex

    compaktdriver,bist du sicher das Boemanns Auto 344 PS hatte im serienmässigen Zustand ohne Elektronikoptimierungen und ohne den Gasumbau ?


    ich hatte doch geschrieben: Mit Gas!


    Harry: Muss schnell was erzählen bezüglich, wie es um BMW steht:


    Meine Ma hat einen Bekannten, der einen 4 Jahre alten 5er hat. Bei dem is nun der Motor hochgegangen + danach das Getriebe.


    Bei seinem Autohaus sagte man ihm, er soll sich an das Werk wenden. Da bot man ih 300 € Kulanz an... Man könne sonst nix tun!


    Er hat sich nun nen Audi gekauft + ist super zufrieden damit! Von 28 Autozeit ist er 25 BMW gefahren, aber es war sein letzter :-(


    Sorry für´s OT


    Stefan/Poschi

  • asaturbomex:


    Das hat nix mit krampfhaft zu tun (dafür sind die meisten hier viel zu locker drauf). Nur ist es eben so, dass Testwerte wie Harry schon sagte nur dann vergleichbar sind, wenn unter absolut identischen Bedingungen gemessen wird. Das ist dann ein Leistungsprüfstand in dem der Motor ausgebaut und unter gleichbleibendene Umweltbedingungen gemessen wird. So gesehen sind die ermittelten Werte aus den Zeitschriften was für das Autoquartett aber haben mit der Realität nur bedingt zu tun.


    Abgesehen davon: Ist es wirklich relevant ob ein Auto, dessen früheste Modelle nächstes Jahr 20 werden 21 oder 22s von 0-200 braucht? Die meisten heute noch fahrenden Modelle werden diese Werte eh nicht mehr schaffen da es zuviele leistungsbeeinflussende Komponenten gibt, welche über die Jahre kaputt gehen können (und es auch taten). Siehe nur die aktuelle Diskussion mit der Saugrohrverstellung. Die macht einiges aus und ich bin überzeugt davon, dass sehr viele 3.6er dort kaputt sind. Meiner hat z.Z. das Problem (lustigerweise vor allem wenn's heiss ist - aber nicht immer) und zwischen 200 und 250 macht das eine ganze Menge aus wie ich in den letzten 4 Tagen und 2000km Langstrecke erfahren durfte...


    Gruss
    Dominik

  • dominik:
    21 oder 22 sek sind nicht relevant.Aber 21,1 oder 24,9 schon.Es geht zwar nicht nur um Fahrleistungen für mich sondern auch um Emotionen und das Understatement eines solchen Fahrzeugs.Trotzdem geht ein 2000er 540i laut AMS 24,2 auf 200.Realistisch meiner Meinung.Als Schalter.
    Da wäre es ärgerlich wenn ein 6-Gang Auto erst ab 200 seine Mehrleistung umsetzen kann.Du verstehst ?

  • asaturbomex:


    Nein, verstehe ich nicht wirklich. Ein 2000er 540i ist leistungsmässig kaum schwächer wie ein E34 M5 (die 4.4l V8 streuen bekanntlich nach oben).


    Wo Du von Emotionen sprichst: Wenn mein 3.6l Reihensechser ab 5000 Umdrehungen heult und schreit dass es eine Freude ist dann empfinde ich Emotionen. Ob diese Umdrehungen mich dann 1 oder 2 Sekunden schneller oder langsamer auf 200 bringen ist im Endeffekt nicht wirklich relevant. Klar macht es Spass, wenn es einen in den Sitz drückt. Aber dem Vergleich mit anderen Autos kann ich nicht wirklich viel abgewinnen. Mal ist man schneller, mal langsamer. Im M5 ist diese Entscheidung eh davon abhängig, ob man zum Zeitpunkt des Beschleunigens im kleinsmöglichen Gang ist *grins*


    Wie Du in meinem Profil siehst besitze ich einen 3 Liter CS. Das Auto hat "nur" 180PS und eine im Vergleich zum M5 miserable Strassenlage. Aber glaub mir, das Ding einen Pass hochzuprügeln und -driften macht genauso Spass wie im M5. Obwohl ich dazu vermutlich die doppelte Zeit wie der M5 brauche :)


    Gruss
    Dominik

  • dominik :
    Die 4,4 Liter Vanos Motoren eines 540i ab 8/98 sollen wirklich häufig an der 300 PS Marke kratzen.Die 3,6 Liter M Werte in Auto Motor und Sport waren 23,2 und 23,9 Sek von 0-200 Km/h.Deshalb sind die 24,2 Sek auf 200 vom 540i absolut glaubwürdig.Wenn Ich einen 3,8 Liter fahre will Ich einen 540i Baujahr 2000 schon zeigen können wer der Chef ist.Deshalb meine Skepsis wegen den Fahrleistungen der 6-Gang Fahrzeuge.
    Gruss
    Thorsten

  • [QUOTE=Chewbacca]
    Wie Mr.M5 schon gesagt hat: 326PS wg. 3.6er Krümmer, 3.6er Keramikkats, anderes Steuergerät bzw. anderer Chip, anderer "Ansaugschnorchel", also wieder nix mit "genau gemessen".



    Mr.M5 :rolleyes: meine das hätte ich geschrieben :idea: du sorgst nur für Verwirrung :D

  • Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu also der 5 Gang läuft devinitiv nicht besser als der 6 Gang aber auch nicht schlechter.


    Bei den sogenannten Rennen der beiden kommt es nur auf den Fahrer an teilweise Gewicht und wie der 3,8er im Futter steht. Aber ob 5 oder 6 Gang ist schnurz egal. Einzigster Vorteil des 6 Gangs ist in der Endgeschwindigkeit hängt man nicht im Begrenzer und kann vielleicht einen tick schneller sein :gear:

  • Zitat von MW-S38

    Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu also der 5 Gang läuft devinitiv nicht besser als der 6 Gang aber auch nicht schlechter.


    Bei den sogenannten Rennen der beiden kommt es nur auf den Fahrer an teilweise Gewicht und wie der 3,8er im Futter steht. Aber ob 5 oder 6 Gang ist schnurz egal. Einzigster Vorteil des 6 Gangs ist in der Endgeschwindigkeit hängt man nicht im Begrenzer und kann vielleicht einen tick schneller sein :gear:


    Meine Worte :loool: aber das mit schneller das auch nur vielleicht den 290km/h sind zu knacken das weisst ja aber lassen wir es sonst............. weisst ja schon :damn:

  • Interessant was hier von einigen geschrieben wurde.


    Ich finde solche Testdaten auch eigentlich immer sehr gut zu lesen, aber manchmal liegt zwischen Theorie und Praxis wirklich einige Unterschiede.


    Ein M5 E34 Limo ist in der Beschleunigung genauso schnell wie ein E36 3,2 Liter Coupe, da tat sich damals als wir es ausgetestet haben auf einer Strecke Berg Hoch 680 Meter von Stand und Ziel weg nichts, es war eine Kopf an Kopf fahrt.


    Ein E46 M3 SMG Cabrio ist in der Beschleunigung mit 19 Zoll Reifen langsamer auf der Strecke als ein BMW M3 Coupe mit 3 Liter Hubraum, obwohl vom Testwert der E46 als Cabrio schneller sein muesste.


    Ich bin persoehnlich noch nicht auf einer grossen 1/4 Meile Veranstaltung gewesen, aber einer meiner guten Kumpels der fast jede Woche da ist, sagt auch immer, zwischen M3 E46 und E36 tut sich auf der Strecke fast nichts.



    Gruss


    Matze


  • zwischen M3 e36 und e46 da tut sich auch nicht viel sollte aber schon der 3,2l sein der 3,0 wirds arg schwer haben zumindest gegen einen Handschalter e46 M3 da übrigins hats auch der 3,2l e36M3 nicht ganz so leicht.


    gegen unseren e34m5 ist glaube nur der 3,0l unterlegen etwas aber der 3,2l und der e46m3 dürfte eine kleine Nr. zu Groß sein für unser Emmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!