Beiträge von asaturbomex

    dominik :
    Die 4,4 Liter Vanos Motoren eines 540i ab 8/98 sollen wirklich häufig an der 300 PS Marke kratzen.Die 3,6 Liter M Werte in Auto Motor und Sport waren 23,2 und 23,9 Sek von 0-200 Km/h.Deshalb sind die 24,2 Sek auf 200 vom 540i absolut glaubwürdig.Wenn Ich einen 3,8 Liter fahre will Ich einen 540i Baujahr 2000 schon zeigen können wer der Chef ist.Deshalb meine Skepsis wegen den Fahrleistungen der 6-Gang Fahrzeuge.
    Gruss
    Thorsten

    dominik:
    21 oder 22 sek sind nicht relevant.Aber 21,1 oder 24,9 schon.Es geht zwar nicht nur um Fahrleistungen für mich sondern auch um Emotionen und das Understatement eines solchen Fahrzeugs.Trotzdem geht ein 2000er 540i laut AMS 24,2 auf 200.Realistisch meiner Meinung.Als Schalter.
    Da wäre es ärgerlich wenn ein 6-Gang Auto erst ab 200 seine Mehrleistung umsetzen kann.Du verstehst ?

    compaktdriver,bist du sicher das Boemanns Auto 344 PS hatte im serienmässigen Zustand ohne Elektronikoptimierungen und ohne den Gasumbau ? Boemanns macht Elektronikoptimierungen auch ohne Gasumbau.Wenn das Auto auf Autogas perfekt umbaut ist kann man Softwaremässig wegen der 110 Oktan Klopffestigkeit mehr Frühzündung fahren.Allerdings sollte man auf die Abgastemperatur achten.

    @dOMINIC Das mit den Temperaturunterschieden weiss Ich.Jetzt wird krampfhaft versucht die möglichen Unterschiede zu begründen.Von 1995-1999 fuhr Ich Alpina B7 Turbo Kat E28 Nr.240 diamantschwarz Sollte Haben 320 PS und 520 Nm bei 2400 U/min.Hatte beim ersten Prüfstandslauf 1995 306 PS und 440 Nm etwa bei 4500 U/min.Ein 1991er Porsche turbo 3.3 Kat hatte laut Porsche 320 PS und 450 Nm.Also eine realistische Messung.Nach einigen Modifikationen am Motor( Ladedruck,Coupe Nockenwelle,Verdichtung erhöht von 7,45:1 auf 8:1) hatte das Auto 374 PS und 495 Nm.Wie zu damaligem Zeitpunkt die M3 E36 abrissen ab 160 war schon sehr lustig.In der Höchstgeschwindigkeit liefen offene 3,2 Liter besser.Bis 260 war Ich aber meist 40-50m vorne.Bei -5 Grad lagen bestimmt 400 PS an.Bei Minustemperaturen ging der B7 bestialisch.Wie Schnell sind die M5 denn nun ? Alle 21 Sek ? Alle 24 Sek ? Wer hat konkrete Werte.Auch eine Messung mit Stoppuhr die man 4-5 Mal wiederholt sagt zumindestens aus ob das Auto eher 21-21,8 oder 23,8-24,5 sek von 0-200 geht.Mehr will Ich gar nicht wissen.

    Hallo,ein anderer M5 Touring 6Gang ging in einer anderen Zeitschrift 24,9 sek auf 200 Km/h.Das würde zu dem schlechten Exemplar aus AMS passen.Durch den besser gehenden Motor dieses Exemplars wurde das Touring Mehrgewicht wettgemacht und das Auto beschleunigte dann halt in 24,9 sek auf 200 Km/h (der Messwert stand da wo man die Testberichte im Forum lesen kann).Die M5 Limo von Sport Auto 1992 ging glaube Ich 21,1 sek auf 200.Wieder Zufall ? Die Messwerte von 3,6 Liter Autos aus AMS von 23,2 und 23,9 Sek halte Ich für sehr realistisch Diese Autos haben in der Regel 315 PS.Genau wie ein M3 3.0 286 PS hat und ein 3.2 Liter kaum 321 PS.Das mal 3 Autos von 50 318 PS haben sagt nichts aus.Die Masse hat 303-310 PS.Ausserdem kommt es auch auf den Prüfstand und den Bediener an.Es gibt 20 Jahre alte Bosch Gurken Prüfstände die bei jeder Messung etwas anderes anzeigen und jede Menge Leute die Ihn nicht richtig bedienen können.Dies ist jetzt mal keine Vermutung Ich möchte hier gar nicht alles besser wissen.Wenn jemand mit einem Serien 3,8 Liter und 98 Oktan Sprit bei http://www.boemanns.de war und 335 PS hatte würde Ich dies akzeptieren.Redet doch mal mit diversen Tunern ein offenes Wort und fragt Sie welche Leistungen die 3,8er bei Ihnen hatten.
    Thema Kraftstoff: Ok,meine Eindrücke sind natürlich nicht 100%.Wir probierten folgendes.Fahrleistungmessung bei einem Ford Focus 2.0 Liter Beschleunigung von 100-160 Km/h Messung mit Racelogic Performance Gerät mit Super bleifrei.3 Messungen 3 Mal notierte Zeiten.Mit mittelvollem Tank.Leergefahren und dann Tank zu 3/4 gefüllt mit Aral Ultimate.Dann 150 Km gefahren auf der Autobahn.Dann wieder 3 Messungen 100-160.Der Focus ist so langsam das dies einige Zeit dauerte.Ich weiss die exakten Zeiten nicht mehr genau aber die schlechteste Messung war 0,5 sek besser als die schlechteste mit Super bleifrei die anderen beiden Messungen waren 1,1 bzw.1,2 sek besser als vorher.Das Auto war vorher "freigefahren " worden auf der Autobahn.Messungen mit jeweils 2 Personen und exakt 1/2 vollem Tank laut der Anzeige.Ebene Fahrbahn.Beeindruckt war Ich das wirklich "jede " Messung besser war.Also keine subjektive Meinung.Das sind meine Erfahrung mit dem Kraftstoff.Wie sind eure Erfahrungswerte ?

    Zu m5tourreg Ich habe nie behauptet das es US Versionen vom M5 Motor gibt.Ich meinte nur wenn 1993 in LA Californien dem dem Ort in den USA mit dem schärfsten Abgasgrenzwerten weltweit zu diesem Zeitpunkt die dortige Umweltbehörde schärfere Grenzwerte festlegt dann haben alle M5 M3 und alle Porsche gefälligst Steuergeräte zu bekommen die diese Grenzwerte einzuhalten haben.In Venice Beach hat eben der Geldadel das Sagen und wollen saubere Luft.Wozu wurde denn bei dem Porsche 964 4 mal das Steuergerät geändert ? Bei der Menge an deutschen Hochleistungsautos die nach Californien geliefert wurde kann die Deutsche Automobilindustrie wohl kaum sagen wir ändern nichts.
    Zu Klaus Ein gechipter M5 370 PS ? Vergiss es.Der 3.8 M5 hat zwischen 324 und 328 PS.328 sind schon der TOP Wert für so ein Auto.Die deutsche DIN Norm ist sehr grosszügig mit Ihren Messbedingungen.In der Schweiz wird sehr exakt gemessen,Den 3.8ern wird in den Fahrzeugpapieren 240 Kw 326 PS zugestanden.Es gibt auch keinen schweizer Motor.Wer das nicht glaubt.Wenn auf http://www.autoscout.ch ein 3.8er angeboten wird hat er diese Leistungsangabe.
    Klaus fahr mal auf einen Prüfstand mit deinem Auto.Falls du einen CHIP möchtesr geh zu http://www.regelin.de Dieser Chiptuner wird in allen Foren positiv erwähnt.Wenn du nach einer Prüfstandsabstimmung dann 340 PS hast solltest du zufrieden sein.Mehr wird ohne Verschlechterung der Alltaugtauglichkeit kaum drin sein.Kleiner TIP noch am Rande.Aral Ultimate ist besser als V-Power.Es lässt noch ein Grad mehr Frühzündung zu als V-Power.Die Reinigungswirkung díeses Kraftstoffes scheint auch sehr gut zu sein denn ein Ford Focus 2.0 eines Freundes ging mit Ultimate besser und das ohne Klopfregelung und nur auf 95 Oktan Super bleifrei abgestimmt.

    Warum geht der 1992er M5 soviel besser als das 94er 6-Gang Auto.Hat jemand mal beide Autos auf der Strasse verglichen was die Fahrleistungen angeht.Bitte postet doch mal Erfahrungsberichte falls Ihr etwas wisst.........
    Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.Da BMW hohe Absatzvolumen in den USA hat muss ein Auto die dortigen Abgasbesimmungen erfüllen eventuell hat das 1992er Bosch Steuergerät noch mildere Grenzwerte haben dürfen die den Motor nicht so zuschnüren.Oder AMS hat mal wieder ein besonders gut gehendes Exemplar bekommen.Liegen wirklich solche Welten bei den Fahrleistungen dazwischen ? Ein guter Freund von mir fuhr einen der ersten Porsche 964 Carrera 2 von 1989.Diese Auto hatte die erste Generation von Steuergeräten die in solchen Fahrzeugen verbaut wurde.Ingesamt wurde Insgesamt gab es 4 Steuergeräte von 1988-1993.Erhältlich sind nur noch 2 die anderen "alten " entfielen.Dieser 911 hatte 265 PS serienmässige PS also etwa eine 964RS Motorleistung.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht es bissen sich an diesem völlig serienmässigen 911 nicht nur die neueren 92/93 Modelle von dem 964er Modell die Zähne aus sondern auch die 993 mit 272 bzw 285 PS und auch ein 996er mit 300PS sah kein Land gegen dieses " alte " Auto.Deshalb meine Theorie das das Steuergerät was neuere strengere Abgasvorschriften einhalten muss die Fahrleistungen entscheident beeinflusst.Auf dem Papier sieht man nichts davon der Kunde soll ja glauben neuer ist schneller.Selbst gegen manche 996 GT3 die auch eher 330-340 statt 360 PS haben sah der Porsche gar nicht schlecht aus.Die geringe Stirnfläche des alten 911 ist bestimmt Auch ein Vorteil gegenüber den breiten modernen 996.Sicherlich



    setzten sich die GT3 jenseits von 220Km/h etwas ab von dem alten 964er aber längst nicht so souverän wie die Besitzer der deutlich teureren 996 GT3 es gerne gehabt hätten.Immer wurde meinem Kumpel unterstellt er hätte 10000-12000 Euro beim Tuner gelassen und keine Schraube wäre Serie an dem Motor.Die Leute kotzten ab darüber wie gut dieses Auto ging.Wenn manche mild getunten M3 E36 3.0 mit vieleicht echten 310-315 PS eher vor einem serienmässigen M3 E46 fahren als hinter Ihm spricht das für meine Theorie und für die Träumerangaben in den Autozeitschriften.Wenn 90 % aller M3 46 Fahrleistungen hätte zwischen 17,5 und 18,5 sek von 0-200 könnten gutlaufenden M3 E36 3.0 kaum teilweise so gut dranbleiben.Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.

    Hallo Schnuffi,danke für die Info aber Ich suche eher den Originalzustand ohne viele optische Veränderungen.Solche Autos wurden auch in der Regel besser behandelt.Der Besitzer dieses M5 hat bestimmt vor 3 Jahren noch Golf 3 mit Klarglasrückleuchten und 500 Euro Gewindefwk. und schwarzen Scheiben gefahren.Meine Vorurteile was den Umgang dieser Klientel mit einem Emmy angeht sitzen zu tief.Meist findet man dann noch den A.T.U. Ölzettel im Motoraum und man weiss Bescheid.In so ein Auto muss in der Regel 5000 Euro in den ersten 12 Monaten investiert werden auch ohne EDC Dämpfererneuerung.Ich würde auch 9500-10000 Euro bezahlen wenn das Auto top ist.
    Das 94er 6-Gang Auto in daytonaviolett für 10900 Euro bei mobile.de gefällt mir recht gut.So ein Auto als 93er mit 5 Gang und Turbinenrädern für 8800 Euro wäre mein Favorit.Und er sollte regelmässig gewartet worden sein und mit Verstand bewegt worden sein.

    Hallo Forumsmitglieder,nachdem Ich jetzt einige Zeit gespart habe möchte Ich mir einen M5 3.8 Liter zulegen mir genügt ein 5 Gang Fahrzeug.Momentan ist kein Fahrzeug im Angebot.Aber Ich könnte einen 3,6 Liter kaufen der sich im aussergewöhnich guten Zustand befindet.Ich liebe aber am 3,8 Liter dieses Drehmoment zwischen 1500-3500 U/min.Wenn Ich einen 3,8 Liter Motor kaufe und Ihn in den 3,6 Liter M5 einpflanze welche Anbauteile passen dann NICHT bzw.welche sind anders ? Passt die Kupplung so das Ich die vom 3,6 Liter Motor nehmen könnte ? Als Perfektionist müsste Ich auch den 3,8 Liter Fächerkrümmer verwenden oder er soll 1-1,5 mm dicker sein.Ist das so ? Wie kann Ich diese beiden Fächerkrümmer unterscheiden beim Gebrauchtkauf ? Muss der 3,8er Krümmer eine bestimmte " Dicke " haben oder ist irgentwo eine Teilenummer eingestanzt ? Ich möchte in jedem Fall vermeiden beim Freundlichen 2-3 Originalteile kaufen zu müssen.Welche 3,8 L Anbauteile braucht man "Unbedingt " und welche könnte man auch Vom 3,6 Liter dem Auto was Ich kaufen würde verwenden ? Da Ich zwei linke Hände habe Wie hoch würden die Umbaukosten in einer normalen freien Werkstatt etwa sein ? (3,6 Motor ausbauen 3,8 Motor einbauen und zum laufen bringen )
    Über Infos diesbezülich würde Ich mich freuen.

    Hallo Leute,Ich möchte mir einen M 5 E 34 3.8 kaufen.Ich kenne die Fahrwerte von den 92er 3.8 Liter Fahrzeugen. 0-100 5.7 sek 0-160 13.0 0-200 21.0 (Auto Motor und Sport) In der Sport Auto wurden nahezu identische Fahrleistungen ermittelt.In AMS wurde auch der 94er 3.8 Liter mit 6-Gang Getriebe und der 18 Zoll Parallelspeiche getestet (gegen einen Alpina B 10 V8 340 PS ).Das Fahrzeug mit 6-Gang Getriebe ging ERHEBLICH schlechter. 0-100 6.3 sek 0-160 14.3 sek 0-200 25.1 sek. Das Auto mit 6 -Gang wiegt etwa 40 Kilo mehr,ab 160 km/h laufen Autos mit 18 Zoll meist schlechter als wenn nur 17 Zöller montiert sind,obwohl der Abrollumfang nahezu identisch ist.Muss der 6-Gang Fahrer einmal mehr schalten ? Oder ist das Getriebe ähnlich übersetzt wie ein M 3 E 36 3.2 Liter Fahrzeug ? Wer weiss das und kann mir eine Info darüber geben ? Wenn das 6-Gang Auto so etwa 22.3 bis 22.8 sek auf 200 Km/h beschleunigen würde könnte Ich das nachvollziehen und der Unterschied zu 5-Gang Autos wäre vertretbar.Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Hat mal jemand beide Autos miteinander verglichen ? (etwa durch Vergleichsfahrten in dem man nebeneinander Beschleunigt) ? Wenn jemand zu dem Thema eine Meinung hat oder konkret etwas weiss würde Ich mich freuen.Ich tendiere dazu mir eher ein Auto mit 17 Zoll Schaufelrad zu kaufen,da ein solches Auto wahrscheinlich besser geht und mir die 17-Zoll Felge optisch gut gefällt.Ausserdem wird ein solches Auto möglicherweise Querfugen und kleinere Fahrbahnunebenheiten bei niedrigem Tempo besser wegstecken,von attraktiveren Reifenpreisen mal abgesehen.Wer hat also eine Meinung warum die 6-Gang Autos nicht so gut gehen....... Oder gehen diese Autos doch nicht so schlecht ? Bitte um zahlreiche Meinungen von euch.