brauche dringend hilfe,M5 startet nicht mehr!

  • hallo,


    folgendes problem.


    ich hab gestern den weg zur arbeit angetrten,und wollte abends wieder heimfahren.


    morgens alles einwandfrei,auuser dem ruckeln,aber das is in diesem falle mal nebensache.


    ich zhab abends den wagen versucht zu starten,er dreht,und das wars.


    hab keinen funken mehr,und die kraftstoffpumpe läuft nicht mehr an,sprich ich habe keinen sprit mehr.


    wenn ich die pumpe sepßerat ansteuere,läuft sie an.


    was kann das sein?


    und was ist im schaltplan das DMR-relais,und wo sitzt es?


    sicherungen sind alle heile,der KW-sensor,letzten samstag erst getauscht worden....

  • danke für die schnelle antwort,das pumpenrelais,funzt,hab ich auch dank der tips&trickjs gefunden.


    batterie hab ich gerade abgeklemmt,bin mal gespannt,hoffentlich läuft der morgen wieder.


    aber selbst wenn,was verursacht sowas?!


  • Könnte ein Masseproblem sein schliess mal ein Kabel seperat noch an zwischen Motor und Karosserie.
    Das Masseband war bei mir intakt trotzdem hatte ich teilweise Masseprobleme an Radio und diversen anderen Einrichtungen.

  • Prüfe erstmal die Zündspule.


    Wenn du die Zündung einschaltest, muss an der Klemme 12V anliegen. Prüfe das.


    Auf der anderen Seite (Klemme 1) kommt beim Starten der Masseimpuls. Prüfe das, indem du eine Prüflampe zwischen den beiden Anschlüsse anklemmst und startest. Jetzt sollte die Lampe flackern.


    Wenn nicht, Zündspule, Impulsgeber oder DME defekt.

  • DME-Relais meinst du sicherlich.


    In der Steuergerätebox gibt es 3 Relais:


    - Sekundärpumpenrelais (2 x rot, rot/weiß, braun/rot)
    - DME-Relais (2 x rot, braun, rot/blau und rot/weiß)
    - Benzinpumpenrelais (rot, rot/weiß, grün/violett, braun/grün)


    Die Einbauposition variiert mit den Baujahren. Also anhand der Kabelfarben identifizieren !

  • Zitat von Becks

    neuer stand der dinge,das steuergerät is defekt,.und die zündspule,schlägt durch,sobald das 4er kabel abgezogen ist.


    hat jemand noch nen steuergerät mit folgender boschnummer:0261200350?


    Ebay :idea: ;)

  • Zitat von Sascha

    steuergerät schon aufgemacht und alles nachgesehen?defekt ist nicht gleich defekt.


    ohja;)


    habe nach kalten lötstellen geforscht,dann das ganze teil zerlegt,transistoren geprüft,zum überprüfen 2 kabel eingelötet,und alles 4 std abgesucht,nach evt kurzschlü+ssen,die das steuergerät zerschossen haben.


    der iwtz war nur,das die zündspule irre viel strom gezogen hat,und es mächtig gefunkt hat,und der transistor,der die zündspule ansteuert zwar funktioniert,und durch unsre zusätzlichen kabel hat die auch wieder getacktet,aber es kam kein impuls mehr vom steuergerät.


    reperabel wäre es nur,hätte man den schaltplan von bosch für das steuergerät,hat nicht jemand zufällig?!;)

  • so,er läuft wieder,es war das steuergerät,welches auf einmal seinen dienst quitierte.


    als wahrscheinliche ursache ham wir ja die zündspule ermittelt,welche ebenso noch getauscht wurde.


    hab gleich noch den defekten schlauch der "falschluftanlage" getauscht,und werde die 100km einfahrphase des steuergerätes mal beobachten.


    wenn alles gut läuft,kommen nächste woche noch die einspritzventile rein.
    aber am donnerstag fahr ich zum lausitzring,entweder es klappt vorher oder nicht:)


    danke trotzdem,für die hirnzerbrecherei:D

  • hallo,


    ich weiss nicht,was das soll,aber er geht schon wieder nicht.


    es wurden 250km gefahren,darunter relativ lange strecken.


    gestern hab ich getankt,heute morgen,ging er WIEDER nicht an.
    benzinpumpe nicht zu hören.


    so wies aussieht,is das nächste steuergerät defekt,hatte das schonmal wer?
    ich hab nen gebrauchtes geholt,eingebaut,und er lief.


    freitag abends war ich in speyer und er hatte einen absolut geilen leerlauf,wie er ihn noch nie hatte!


    und jetzt wieder das:(


    wobei das mit dem leerlauf trat wieder auf.


    nun nervt mich das ganze aber langsam echt massivst,und werde mein originales steuergerät erstmal kontrollieren lassen und dann ggf reparieren lassen,sollte ich eine garantie darauf bekommen.


    aber mal im ernst,2 steuergeräte,in so kurzer zeit?!


    muss man wirklich nen neues kaufen,um die nächsten jahre ruhe zu haben???

  • problem übrigens behoben,es war der OT-geber,er war 2 wochen alt,rappelte sich dann wohln nochmal auf,und der andere neue von bmw,verrichtet bis heute seinen dienst....


    man sollte nicht glauben,das man neue teile kauft,und dann diese kurz drauf die grätsche machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!