Defekte Sicherung 25 Zusatzlüfter

  • Letztes Jahr einmal und gestern ist mir die 30A Sicherung (Nr.25 Sicherungskasten) vom Zusatzlüfter durchgebrannt. Ich bin in der Stadt unterwegs gewesen, Stop and Go. Der Motor ist dabei heiß geworden, d.h. Kühlwasser fast bis in den roten Bereich, Öltemperatur 110-120°C. Habe kurz daraufhin angehalten und die defekte Sicherung gefunden.


    Hat jmd. ne Idee an was das liegen kann? Gestern war es ca. 25-28°C außen und der Stadtverkehr hat ihm sicherlich nicht die Kühlung gebracht, aber warum die Sicherung durchbrennt!? :2f2f:

  • Probier mal den Lüfter von Hand anzuschubsen bzw. durchzudrehen - sollte ohne größeren Kraftaufwand möglich sein - wenn nicht würd ich sagen einmal neu (oder auch gut gebraucht vom Schrottplatz deines Vertrauens ;) ).


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • @ GOBABYGO : ... überprüf bei der Gelegenheit auch die Lüfterkupplung des Viskolüfters,dreht er sich bei hoher Wassertemperatur nur so'n bißchen mit oder läßt er sich problemlos (bei laufendem Motor) gegen die Drehrichtung bewegen (Handschuhe anziehen - sonst tuts weh bei intakter Kupplung !!) dann ist die Kupplung defekt.Weiteres Anzeichen für eine defekte Kupplung ist ausgetretenes Öl in der Mitte des Lüfterflügels und die daraus resultierende Staubansammlung um die Lamellen herum.


    Btw : Die Öltemperatur ist unbedenklich !!


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von GOBABYGO!

    Letztes Jahr einmal und gestern ist mir die 30A Sicherung (Nr.25 Sicherungskasten) vom Zusatzlüfter durchgebrannt. Ich bin in der Stadt unterwegs gewesen, Stop and Go. Der Motor ist dabei heiß geworden, d.h. Kühlwasser fast bis in den roten Bereich, Öltemperatur 110-120°C. Habe kurz daraufhin angehalten und die defekte Sicherung gefunden.


    Hat jmd. ne Idee an was das liegen kann? Gestern war es ca. 25-28°C außen und der Stadtverkehr hat ihm sicherlich nicht die Kühlung gebracht, aber warum die Sicherung durchbrennt!? :2f2f:


    Der Zusatzlüfter von der Klimaanlage? Also dieser schaltet die 2Stufe an wenn Kühlwassertemperatur glaub über 95°C ist oder Hochdruck Klimakompressor über 14bar.
    Ja dreh in mal vielleicht blockiert er ausserdem hat dieser noch ein Vorwiderstand wenn Klima eingeschaltet wird muss dieser immer mit der 1Stufe laufen(testen).
    Ausserdem bau den Wasserkühler mal aus und reinige diesen, weil bei mir war mal dieser nach 14 Jahren Einbauzeit (Lamellen) richtig stark verschmutzt habe ihn dann mit einem Hochdruckreiniger saubergemacht achte auch auf den Kondensator von der Klima dieser kann auch stark verschmutzt sein und den Luftstrom zum Wasserkühler hemmen.


    Den Ölkühler nicht vergessen !

  • Wie mehrere schon Erwähnt haben schau ob Lüfter leicht dreht hatte genau dieses Problem schon mit meinem e36 da hat sich das Lüfterrad auf der Welle irgendwie eingefressen auf jedenfall lief es eine dreiviertel Umdrehung gut dann die letzte viertel Umdrehung hing es hatte mal nur mit WD40 einwenig auf die Welle gesprüht danach lief Lüfter wieder so naja mehr oder weniger gut aber hatte sich auch nicht mehr verschlechtert und hat mir auch keine Sicherung mehr rausgehauen (so ca. jetzt schon 2 Monate) denke bei nächster Gelegenheit werd ich den Lüfter aber trotzdem mal tauchen.


    Ansonsten würd ich auf ein elektrisches Problem schätzen.

  • Zitat von MW-S38

    Wie mehrere schon Erwähnt haben schau ob Lüfter leicht dreht hatte genau dieses Problem schon mit meinem e36 da hat sich das Lüfterrad auf der Welle irgendwie eingefressen auf jedenfall lief es eine dreiviertel Umdrehung gut dann die letzte viertel Umdrehung hing es hatte mal nur mit WD40 einwenig auf die Welle gesprüht danach lief Lüfter wieder so naja mehr oder weniger gut aber hatte sich auch nicht mehr verschlechtert und hat mir auch keine Sicherung mehr rausgehauen (so ca. jetzt schon 2 Monate) denke bei nächster Gelegenheit werd ich den Lüfter aber trotzdem mal tauchen.


    Ansonsten würd ich auf ein elektrisches Problem schätzen.


    :wall: :) :wall: :)

  • Gestern hatte ich mir die Zeit genommen die ganze Sache nochmal zu überprüfen und siehe da hatte ich den Übeltäter entdeckt. Es war eine graue
    Schaumstoffabdeckung, irgendwo aus der Front, welche sich verklemmt hatte
    und den Rundlauf des Lüfters erschwert hatte. Habe das Ding nach unten drehen können und durch die unteren Lufteintrittsöffnungen rausgezogen.
    Das Ding war von vorn nur schwer zu sehen, bedingt durch die Farbe usw.
    Jetzt beobachte ich die Temperaturen (Wasser+Öl) und hoffe das der Lüfter keinen Schaden erlitten hat. Das Ding kostet beim Freundlichen neu um die 350 EUR !!


    Danke nochmal für Eure Tipps.

  • Zitat von GOBABYGO!

    Es war eine graue
    Schaumstoffabdeckung, irgendwo aus der Front, welche sich verklemmt hatte
    und den Rundlauf des Lüfters erschwert hatte. Habe das Ding nach unten drehen können und durch die unteren Lufteintrittsöffnungen rausgezogen.


    Sieht das graue Schaumstoffding so aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=3309&stc=1]
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=3310&stc=1]


    Das Teil hing nämlich bei mir vor einiger Zeit auch plötzlich raus (vorne unten rechts) und man konnte es einfach rausziehen. Ich habs versucht wieder einzufügen, aber da irgendwie keinen festen Halt dafür zu finden war, hab ichs wieder rausgenommen und jetzt einfach daheim rumliegen.
    Irgendwelche negative Folgen für Kühlwasser- oder Öltemperatur konnte ich nicht feststellen.


    Da ich aber nicht annehme, dass das Teil völlig überflüssig ist, dennoch die Frage: weiss jemand hier, was das ist und wie man das wieder richtig einfügen kann?
    (Auf realoem.com hatte ich das Teil nicht gefunden...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!