Hab immernoch nen problem,kann mir jemand helfen?
-
-
Black Box rechts aufmachen, im Kabelstrang der zur DME geht liegt ein dünnes schwarzes Kabel (Signalleitung der Lambdasonde) mit der Nadel anstechen und mit dem Multimeter die Spannung gegen Masse messen.
Es werden sich Werte einstellen, die laufend springen, je schneller um so besser um so aktiver ist die Lambdasonde noch. Die Werte springen bei leichten Gasgeben in Richtung 0,9Volt = Fett, bei Gas wegnehmen 0,1 Volt = Mager, im Leerlauf ohne Gasgeben werden 0,45 Volt erreicht (Lambda 1). Es ist schwer zu erkennen da die Werte springen, aber hier ist der Tendenzverlauf ausschlaggebend. Also im Leerlauf so um 0,45 Volt.
So um die 100 Tkm ist mit Ausfall der Lambdasonde zu rechnen oder mindestens mit eingeschränkter Funktion und da liegt die Schwierigkeit für Otto Normalverbraucher, der von der Technik nicht geküsst wurde, dies zu erkennen. Da wird in der Regel alles mögliche gewechselt, anstatt sich mal einen Lambdasondentester zu gönnen.
Oder hier mal draufklicken.Oldie
Wer will, kann ja mal diese E-Mail Adresse mueller_rene@t-online.de antriggern, vielleicht stellt er noch diese Tester her. Siehe Bild.
-
ich sags mal so,laut den testmöglichkeiten,die ich zur verfügung habe,is meine vollkommen ok,und mein fehlerspeicher ist ebenso leer.
als schmanckerl hat der vorbesitzer sie obendrein sogar mal wechseln lassen,vor ca 70tkm
-
Hi zieh doch einfach mal den Stecker von der Lambdasonde,die dinger gehen ja öfters mal kaputt. Mein 3,6er hatte das auch mal,brauchte plötzlich sau viel sprit und lief voll beschissen.Wenn die Lambdasonde kaputt ist sollte sich der motorlauf wieder bessern sobald du den Stecker ziehst.
-
genau da gehts ja los,da is laut messung nix defekt,und über den verbrauch,bin ich auch sehr überrascht,aber ich werd sie mal abziehen;)
-
Welchen Stecker zieht ihr dabei ab?
-
Lamda könnte man auch so testen. (Ist vom Golf, müsste aber auch beim Emmy gehen)
Simulation Mager:
Stecker von Lambdasonde abziehen, Steuergerätekabel auf Masse legen - Das Steuergerät erkennt das "simulierte magere Gemisch" und fettet an (erhöht die Einspritzmenge), die Lambda-Sondenspannung muss ansteigen.Simulation Fett:
Stecker von Lambdasonde abziehen, Steuergerätekabel mit dem Pluspol einer 1,5V-Batterie verbinden - Das Steuergerät erkennt das simulierte "fette Gemisch" und magert ab (reduziert die Einspritzmenge), die Lambda-Sondenspannung muss fallen. -
hab die lambda mal abgeklemmt,hm...
also bisher hab ich noch nix 100% bessres/schlechteres gemerkt,werds aber die tage mal noch beobachten,waren kaum km.
-
hehehe 30l/100 und schwarzen auspuff kannste erwarten
-
Die beschriebenen Methoden kommen mir vor, wie Licht an oder aus. Es geht doch darum ob der "Dimmer" noch arbeitet und vor allen Dingen wie...
Das sind alles fragwürdige Patentrezepte, so nach der Methode, Lauch auf alle Suppen.
Oldie
-
für mich dreht sichs erst mal darum,ob sich dadurch etwas verändert,bisher hat sich nichts getan,und somit kann ich sie noch mehr ausschließen als zuvor.
also gehts weiter,und als nächstes folgen einspritzventile,alles andre,ist langsam auszuschließen,bzw total unlogisch.
und nen italienisches auto,bei dem ich mit unlogischem lebe,ist der M5 ja nun nicht:D
-
-
oszi hab ich,aber wozu?was meinst du,soll ich damit prüfen?
naja,hab zwar kein lacia delta,dafür noch nen maserati biturbo si,die italiener,sind mir schon recht vertraut;)
hatte schon nen paar,und finde die auch nich schlecht:D
-
Hast du so´n Oszi, wo ein Motortester dabei ist, Z.B. Bosch Mot,
[Blockierte Grafik: http://users.skynet.be/autotechniek.wetteren/images/motortester.JPG]
damit kannst du einen Zylindervergleich machen und bekommst für jeden Zylinder einen Wert. Fällt einer aus der Reihe, tausche das Einspritzventil mit einem anderen Zylinder und wenn der Fehler mitwandert, Fehler gefunden.
@Diva: Kennst du dich beim Integrale aus.
-
sowas in der art,is zwar nen gutmann tester,aber ich könnte auch auf nen bosch kts 560 zurückgreifen.
werd ich in jedem fall mal messen,um was zu sehen,aber neue einspritzventile,kommen ohnehin rein.
"diva" hat hier nich nichts geschrieben,oder?!;)
falls du mich meinst mit dem integrale,naja,geht so;)
schon mal nen evo gemacht -
Zitat von Becks
"diva" hat hier nich nichts geschrieben,oder?!;)
falls du mich meinst mit dem integrale,naja,geht so;)
schon mal nen evo gemachtKTS 560 mit ESI-Tronic, feines Spielzeug. Ist ja fast mehr Wert, als das Auto das dann dranhängt.
Damit kannst du doch locker herausfinden ob ein EV schlapp macht, was ich nicht glaube.Also, wieso neue Einspritzventile. Du wirst doch nicht zu so einem vegetieren, die ihre EV,s alle paar Tkm aus "Vorsicht, Verdacht, Furcht, oder Mitleid und was weiß ich noch alles, einfach so wechseln. Du hast einen M5 3,6. Der hat die besten Einspritzventile die es auf diesem Planeten zu Kaufen gab und gibt.
Die gehen nicht kaputt.
Diva war natürlich für dich, sollte eigentlich so heißen: Wegen der Diva, ist aber dann irgendwie verunglückt.
-
Das Problem scheint der Impulsgeber für die Zylindererkennung zu sein.
Bei kaltem Motor reagiert die Gasannahme normal.
Wenn er warm läuft nimmt er zwischen 1000-3000 u/min nur noch schlecht, im Extremfall kein Gas mehr an.
Jenseits der 3000 läuft er normal.
(Teilenummer Impulsgeber 1.311.710).
Kostet ca 70 Euro beim Freundlichen. -
Auf Verdacht mal eben 70 EUR?
Lässt sich doch problemlos prüfen.
[Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=3278]
-
Eine Spule kann man auf Durchgang messen, hat sie Durchgang ist sie auch ok.
Allerdings kann es auch sein das die eingegossenen Anschlußkaben bei dem Alter versprödet sind und Wasser gezogen haben, dann wird die Sache unübersichtlich. Also mess erst einmal auf Durchgang mit dem Multimeter auf Ohm.Oldie
-
der is ohnehin bestellt,und billiger als 70 euro:D
vom durchgang her,is das teil ok,nur eben wie gesagt,die kabelstellen,machen mich zum teil etwas stutzig,sieht nich mehr so dolle aus,und ich zahl da keine 40 euro für;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!