Tacho ausfall

  • Mein Tacho geht wann der will mal geht der drehzahlmesser nicht dann die beleuchtung immer was anderes dann ging eine eitlang wieder alles und jetzt geht ausser der beleuchtung nichts mehr
    tempertatur, tank, oil anzeiger bleiben in der mitte stehen auch wenn ich die zündung ausmache
    wie kann ich es wieder ganz machen
    danke schonmal für eure antwortn

  • Kabums hat's gemacht und mein Heckrollo ratterte wie der Teufel und meine Kombi-Einheit fing das Spinnen an, so wie Du es auch schilderst.


    Das mit dem Rattern war schnell gefunden, heute ist das ein altbekannter Defekt. Na ja, alles repariert und mein Rollo fluppte wieder.


    Aber mein Kombiinstrument hat weitergesponnen, nix ging mehr, selbst die Tankanzeige rührte sich nicht. Aber wenn ich die Handbremse anzog funktionierte alles wieder, da komm erst mal drauf und fahr mal mit angezogener Handbremse aus dem Urlaub wieder nach Hause... :mrgreen:


    Natürlich habe ich die Sicherungen alle abgeklappert, alles Top. Plötzlich funktionierte die Mimik und nach 2km wieder das alte Lied.


    So ging das 3 Wochen, mittlerweile kannte ich die Belegung der Stecker am Kombi schon auswendig.


    Manchmal habe auch ich, lichte Momente, das musste etwas mit Temperatur zu tun haben. Also, lange Rede kurzer Sinn, manche Sicherungen haben hauchfeine Drähte und dieser Draht war da wo er befestigt ist, abgebrochen, nicht einfach so wie das üblich ist, sondern einfach nur durchgebrochen und kontaktete wie er wollte. Gefunden mit dem Messgerät und unter der Lupe kaum sichtbar. Es war die Sicherung 9 oder 19 ist schon ein Weilchen her...


    Jetzt sagt nicht, ich hätte gleich die Sicherung...


    Erst schaut man ja mal und wenn alle Drähtchen vorhanden sind, sind die Sicherungen i.O., so ist das in der Regel.


    Wie es nun bei Dir ist, ist schwer zu sagen, auf jeden Fall drücke ich erst einmal die Daumen bei der Fehlersuche.


    Oldie

  • falls du nicht drauf kommen solltest oder immense Nerven kostet im Ebay werden oft Tachos angeboten und zwischen ca. für 120 - 180 ist ein Kombiinstrument zu haben.

  • Hi,


    du hast doch auch auf der linken Seite ein Feuchbiotob wie du schreibst.(Anderer Eintrag).
    Nicht das das Wasser auf der linken Seite der A Säule den Kabelbaum und Stecker erreicht hat und deine Tachoeinheit deswegen spinnt.
    Ich würde erst einmal das mit dem Wasser beheben (Ablaufschlauch Schiebedach verstopft), den Bereich trocken legen und dann an das Kombi gehen, falls es noch spinnt.


    LG Uwe


  • Hi habe alle sicherungen gemessen und zur sicherheit alle getauscht
    habe das tacho ausgebaut um schauen ob alle kabel noch dranne sind
    aber habe keinen fehler gefunden
    kann das sein das der tacho kaputt ist
    habe mal gelsen das die alten tachos problemme machen bis bj.89
    und meiner ist ja bj,.89
    gruß
    Patrick

  • Also da weist eigentlich alles drauf hin dass in deinem Kombiinstrument die Kondensatoren getauscht werden müssen.


    Ich habe das selber auch schon einmal bei einem 89er M5 gemacht. Dort spinnte das Kombiinstrument auch mächtig.
    Das BJ wollte ich wissen, da diese Problem eigentlich nur bei den ersten Kombiinstrumenten auftritt, die mit dem grauen Deckel und CheckControl.


    Welche Kondensatoren da ersetzt werden müssen findest du hier:
    http://www.bmwe34.net/e34main/…electrical/capacitors.htm

  • Zitat von Induleo

    Also da weist eigentlich alles drauf hin dass in deinem Kombiinstrument die Kondensatoren getauscht werden müssen.


    Ich habe das selber auch schon einmal bei einem 89er M5 gemacht. Dort spinnte das Kombiinstrument auch mächtig.
    Das BJ wollte ich wissen, da diese Problem eigentlich nur bei den ersten Kombiinstrumenten auftritt, die mit dem grauen Deckel und CheckControl.


    Welche Kondensatoren da ersetzt werden müssen findest du hier:
    http://www.bmwe34.net/e34main/…electrical/capacitors.htm


    Also mein tacho sieht aber anders aus von den steckernher habe 4 stecker
    wenn ich mir ein anderen tach hole griege ich meine daten wieder in den neuen tacho
    hier ein bild

  • Versuchs mal hiermit kosten ja nicht die Welt, sitzen im Kombi und verursachen häufig Störungen. Siehe Bild.


    Sicherheitshalber mal die Elkos 3X 220µF Conrad Best. Nr. 446083 und 2X 22µF Best. Nr. 445643 wechseln.
    Empfehlenswert sind welche die 105 Grad Celsius vertragen.


    Oldie

  • Einen neuen (anderen) BC brauchst du nicht zu kaufen, deiner ist noch ganz in Ordnung.


    Du hast das Kombi mit dem grauen Deckel, bei dem sitzt der Codierstecker mit im braunen Anschlußstecker integriert. Auf dem Codierstecker sind die fahrzeugspezifischen Daten gespeichert (z.B. der km-Stand und die Handlings für die Anzeigedaten).
    Von diesem Codierstecker bezieht der BC die Handling-Daten (das ist bei allen CheckControl-Kombis so, da hat der BC keinen eigenen Codierstecker).
    Ist nach einem Spannungsausfall (Batterie abgeklemmt, Sicherung gezogen etc.) die Verbindung Kombi - BC gestört (was bei einem Defekt der Platine des Kombis durchaus möglich ist), dann kann sich der BC seine Handling-Daten nicht vom Codierstecker "saugen" und zeigt die Fehlermeldung PPPP an.


    Dein Kombi mit dem grauen Deckel wäre nur durch ein ebensolches zu ersetzen, ein Kombi mit weißem oder blauen Deckel nützt dir nur dann etwas, wenn du einen jeweils dazu passenden Codierstecker kaufst und entsprechend programmieren läßt (aber nicht bei BMW, die können das technisch nicht). Dazu müssen aber wohl auch noch die Anschlußstecker umgebaut werden (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, das habe ich selber noch nicht gemacht/versucht).


    Wenn du alles nochmal genau nachlesen willst, dann hier Teil 2 und Teil 3

  • Das von dir gezeigte Kombiinstrument ist genau das mit den Kondensator Problemen!!!
    Vielleicht stimmt die Anleitung nicht 100% überein, aber wie gesagt, ich habe schon durch ersetzten der Kondensatoren an einem M5 Kombi von 89 das Problem erfolgreich behoben...



    Falls du dir die Arbeit aber nicht machen willst, und dir lieber ein Gebrauchtes für 200€ hollst, dann kann ich dir auch den Kodierstecker programieren. Allerdings kann ich dir genau so wenig wie Ralvieh sagen ob die Steckerbelegung bei Verwendung eines Kombiinstruments mit weisem oder blauem Deckel nicht geändert werden muss.

  • Zitat von Oldie

    Versuchs mal hiermit kosten ja nicht die Welt, sitzen im Kombi und verursachen häufig Störungen. Siehe Bild.


    Sicherheitshalber mal die Elkos 3X 220µF Conrad Best. Nr. 446083 und 2X 22µF Best. Nr. 445643 wechseln.
    Empfehlenswert sind welche die 105 Grad Celsius vertragen.


    Oldie


    So habe eben die kondesatoren gewechselt
    und tacho eingbaut tacho geht immer noch nicht drehzahlmesser war wie immer kurz an und ging nach paar sekunden wieder aus
    was kann da noch kaputt sein

  • Zitat von Ralvieh

    Der Codierstecker.


    So habe mein tacho mal beim bekannten im m5 eingebaut beidem geht er zwar auch nicht aber der drehzahlmesser der funktioiert
    tippe auch auf diesen codierstecker
    kann man den reparieren
    und das felt wo die tages km angezeigt wird der leuchtet beim bekannten aber bei mir nicht
    mein BC geht wieder

  • Zitat von BMW_e34_M5

    So habe mein tacho mal beim bekannten im m5 eingebaut beidem geht er zwar auch nicht aber der drehzahlmesser der funktioiert
    tippe auch auf diesen codierstecker
    kann man den reparieren
    und das felt wo die tages km angezeigt wird der leuchtet beim bekannten aber bei mir nicht
    mein BC geht wieder


    Und wolte euch mal fragen wecler stecker für die wasser temperatur, Tank und Oil ist und wo die genau unterm armaturenbrett durch gehen
    bei mir unten im fuß hängt noch ein rot-ornage farbiger stecker weis einer für was der ist
    bin am verzeifeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!