Abgaskrümmer - Sekundärlufteinblasung in den Krümmer

  • Abgaskrümmer - Sekundärlufteinblasung in den Krümmer.


    Eine kleine Story :
    Habe schon seit längeren das Problem das mein Krümmer undicht ist. Aber weil das so ein Aufwand ist, habe ich mich immer davor gedrückt.
    Doch bei der letzten Au waren die Werte verherend ! Immer Schwankende Ergebnise im Lamdabereich, Co immer zu hoch.
    Also mußte ich wohl in den Saueren Apfel beißen und in abmontieren.


    Also fing ich Freitagabend an. (Bild 1)
    Alle Teile die im Weg waren abgeschraubt. (Bild 2)
    Als ich das Wasserrohr ausbauen wollte sah ich das es schon schwarz war. Aha der 5 Zylinder-Krümmer ist schuld. (Bild 3)
    Zuvor mußte ich das Sekundärluftrohr abschrasuben und siehe da .... (Bild 4)
    Krümmer ist ganz, Gott sei Dank !
    Aber dafür die Sek...-leitung war defekt, 3mal sogar. (Bild 5)


    Bei BMW angerufen, "Brauche eine Leitung", `Ja kein Problem, kostet 435.- und ein anderes Wasserrohr 200.- und Thermostaatgehäuse 85.- +19%`.
    HÄÄÄ ? "Ja das ist in Verbindung mit zu verwenden weil, es eine Änderung gab !"
    Alles klar ! Ich überleg es mir ! Dank ! Und Tschüss !


    Ich habe das Rohr dann Autogen geschweißt und es hat wunderbar Funktioniert !


    Ich prüfe dann die Lamdasonde noch und ein paar Temp.fühler da er noch nicht ganz sauper läuft, aber schon viel besser.


    Grüße an alle.

  • Ich kenne einige, die die Sekundäreinblasung still gelegt haben und diese direkt am Krümmer verschlossen haben.


    Wasserrohr überhalb vom Krümmer müsste ich noch eins hier haben... Falls es interessiert...


    Ist aber ein ziehmlich normales Bild. Ich hoffe es hält bei dir. Ansonsten alles tot legen...



    MfG Tim

  • Zitat von Bruno

    Hallo Seimen
    Wenn ich da so die Ersatzteilpreise sehe, dann hast Du ja die Einblasgalerie
    von mir via Ebay geschenkt bekommen !!


    Trotzdem viel Spass weiterhin mit dem M5.


    Gruss
    Bruno


    Na so ein Zufall.
    Die nehme ich mir als Resevce !
    :)

  • So, nach einer Woche später, nach der Reperatur und ein paar Hundert Kilometer, habe ich feststellen müssen, das der Spritverbrauch einiges weniger wurde, bei gleicher Fahrweise.(-1-2 Ltr./100km)
    Co werde ich diese Woche nochmal testen.


    Aber im warmen Zustand (an der Ampel oder so) im Standgas, läuft er unruhig, wie wenn er ein extra Scharfe Nocke hätte.
    Und im Schiebebetrieb mit leichtem druck auf das Pedal, spuckt er aus dem Auspuff. Wie ein V8, 6 ltr. Hubbraum und 700 PS.
    Naja, ist halt ein altes Auto. Werde Zündkerzen, Verteiler und Bezinfilter prüfen. Hatte erst vor 10-15Tkm erst erneuert neuer Verteiler+Finger erneurt, weil er zermalen war.
    ;)

  • Nun habe ich heute die Zündkerzen ausgebaut um zu kontrollieren wie sie aussehen.
    Schwarz/Grau normaler abbrannt. Da ich nicht weis wie lange sie drin waren habe ich sie getauscht.
    Aber vorher Kompression gemessen. 12 - 12 - 12 - 11,5 - 12 - 12,2 na ja so ungefähr. Vielleicht nicht immer richtig draufgedrückt. Hat sich so ergeben auf den Monometer mit Stift.


    Verteiler und Finger kontrolliert, wie neu ! Zündkabel sehen gut aus, eingesprüht und es hat keiner übergefunkt. Gegen Masse gehalten, kein durchschlagen.
    Fahrversuch: 3. Gang ca. 60km/h, 2500U/Min, beschleunigt ohne zucken bis 7....U/min 180km/h.
    Das einzige was mich noch stört ist der Leerlauf. Ist schon besser aber immer noch wenn er warm ist ein bischen unrund.
    Tschüssi

  • hallo seimen (oder alle anderen die schrauber erfahrung haben),


    ich habe auch ein problem mit falschluft und zu hohen abgaswerten (insgesamt genauso wie du dein problem geschildert hast). bmw vertragshändler meint es läge am hosenrohr. aber dort sind keine auffälligen rußspuren. und außerdem reden die viel wenn der tag lang ist.


    deshalb möchte ich, so wie du, mich selber ins zeug legen und den selbst fehler beheben oder einfach nur finden. Ich sehe du musstest den Kühlwasserbehälter und die ganzen Schläuche entfernen. Für diese arbeit die du getan hast braucht man denke ich mal nur die richtigen schraubwerkzeuge und kein spezialwerkzeug / spezial geräte oder?


    ich würde nämlich auch gern mal nachschauen wie´s dort bei meinem emmy ausschaut.


    und gibt es was besonders wichtiges bei deiner arbeit zu beachten, was man unbedingt wissen sollte?


    mfg micha

  • Hallole.
    Nein du brauchst kein Spezialwerkzeug.
    Wenn du nur das Lufteinblasrohr wegschrauben möchtest kannst du das Wasserrohr dran lassen.
    Aber der Motor kann auch Falschluft im Ansaugtrackt ziehen.
    Viel Spaß

  • Zitat von Seimen


    Aber der Motor kann auch Falschluft im Ansaugtrackt ziehen.
    Viel Spaß


    hmm im ansaugtrackt zieht er höchst wahrscheinlich keine falschluft. hab, hoffe ich, alle luftschläuche mit bremsenreiniger eingesprüht wo der motor gelaufen ist. die drehzahl ist nicht nach oben gegangen.


    ich denke mal er zieht luft am flexrohr, oder in der sekundärlufteinblasung.


    wenn man den ausgleichsbehälter abschraubt und wieder anschraubt muss doch das kühlwassersystem entlüftet werden oder?


    lg micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!