In den 80-iger Jahren wurde von der Reifenindustrie der Versuch unternommen, die Reifen- und Felgendimensionen auf das metrische System umzustellen. Das Ergebnis waren die TRX-Bereifungen, wobei z.B. die 220 für die Reifenbreite in mm stand, die 419 für den Felgendurchmesser in mm
(= ca.16.33 Zoll). Die Bereifung konnte man damals für die BMW 5-er, 6-er und 7-er Reihe ordern. Auch Ford bot diese Bereifung für den Granada an und wurde beim Granada 2,8 Injection serienmässig montiert.
Die TRX-Reifen waren damals schon eine Katastophe bezüglich Fahrverhalten, waren bretthart wie Vollgummireifen und hatten ein kriminelles Nassverhalten.
Hergestellt wurden sie damals von Michelin und Avon, ob man diese Gummis heute noch bekommt, ist sehr fraglich und wenn, dann sicher sehr teuer.
Ich habe seinerzeit schon jeden BMW, welchen ich mit TRX-Bereifung gekauft habe, sofort auf was Gescheites umgerüstet. Auch heute noch kann ich Dir nur raten, die Finger von diesem Schrott zu lassen und eine aktuelle Bereifung auf den M5 zu montieren. Die TRX-Felgen würde ich eher zum Kilopreis der Schrottpresse überlassen, geschweige dann noch einen Euro dafür bezahlen !
Bedenke auch, dass die Technologie der TRX-Reifen bezüglich Aufbau und Profil auf den Anfang der 80-iger Jahre zurückgeht und aufgrund der Erfolgslosigkeit nie mehr weiterentwickelt wurde !!