Beiträge von Bruno

    Verkaufe sehr gute, absolut rostfreie M5-3,6 Karosse, (Rolling-Chassis)
    ohne Motor, Getriebe, Differential, Auspuffanlage,
    Interieur weitestgehend ausgebaut (nicht vorhanden)
    Es ist ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut (Stufe 1)
    div. Kleinteile liegen im Wagen und gehören natürlich dazu.
    Fahrzeug wird wie auf den Bildern zu sehen ist verkauft.
    1. Inverkehrsetzung : 01.03.1990
    Farbe: dunkelblau met.


    Karosse ist verkauft !

    Hallo Leute


    Also wenn ich mir ab und zu eine Ausgabe der Zeitschrift "BMW Scene" durchblättere, dann graut es mir vor den katastophalen Umbauten der diversen BMW Modelle.


    Da muss man sich ja langsam dafür schämen, BMW Fan und Fahrer zu sein.


    Gegen die "BMW-Scene" Umbauten ist der silberne "525-er" direkt von einem
    Waisenknaben gebaut worden, welcher vermutlich noch nie diese "Umbauanleitungen" gesehn hat, sonst wär`s wahrscheinlich noch schlimmer gekommen.

    Für den M5 gibts keine Fahrwerke ab Stange zu kaufen. Wenn man für den E34 von einem gescheiten Hersteller was findet, dann nur bis zum 540i.


    Hab mir für meinen M5 auch von KW ein Competition anfertigen lassen und muss sagen, es funktioniert heute noch absolut top mit bestem Fahrverhalten im harten Rennbetrieb.


    Auf Experimente mit Billiganbietern würde ich mich erst gar nicht einlassen.

    Hallo Malteser
    Falls Dir sowas wie auf diesen Fotos vorschwebt, vielleicht auch nicht gleich von Anfang an so extrem, dann können M5-Tim und ich Dir sicher einige nützliche Tips für Dein Vorhaben geben.
    Beschreib mal ein bisschen genauer, wie Du dir dein M5-Spielzeug denn vorstellst und was Du damit genau machen willst.
    Willst Du den M5 absolut rennmässig einsetzen, oder soll es optimierteres Fahrzeug für Touristenfahrten auf der Nordschleife werden?
    Davon hängt nämlich auch der finanzielle Aufwand ab, den Du dafür aufzubringen hast.
    Ueberlegs Dir gut, es ist auf jedenfall nicht billig, wenn Du was Gutes und Standfestes auf die Räder stellen willst.


    Gruss
    Bruno

    Hallo,
    hier hast Du einige Bilder vom M5 Getriebe, wenn der hintere Deckel abgebaut ist. Du musst die federdruckbelasteten Rastkugeln der Schaltstangen entfernen (unter dem kleinen rechteckigen Deckel), sowie die Innensechskantschraube oben, welche die Schaltstangenführung im Innern des Deckels hält. Ebenfalls muss auch die Innensechskantschraube auf der Seite raus.


    Aber Achtung !!
    Wenn Du nicht über einge Erfahrung im Zerlegen und auch wieder Zusammenbauen von Getrieben verfügst, dann lass es lieber bleiben. Die BMW
    Getriebe sind etwas vom Schwierigsten, was es zu schrauben gibt. Da ist eine M5-Zylinderkopf-Revision die reinste Azubi-Arbeit.
    Gruss
    Bruno

    Hallo Leute,
    So sieht das M5-Spass-Tool im ultimativen Renntrimm auf der Rennstrecke aus, hier Monza, September 08. ( 2. + 3. Rang in der Klasse).


    Ein Fahrzeuggewicht von 1200 -1300 kg kriegt man mit ein bisschen Ausräumen nie und nimmer hin. Wir sind auch mit konsequentem Leichtbau, jedoch ohne Karbonteile, bisher nicht unter 1300 kg gekommen, inkl. Käfig nach FIA-Vorgabe (ca.40 kg), Feuerlöscher, usw.).


    Den Käfig für den E34 habe wir selber gebaut, hierfür könnten wir die Pläne zur Verfügung stellen.


    Wir haben ein KW-Competion bauen lassen, welches in Verbindung mit einem komplett überarbeiteten Uniball-Fahrwerk hervorragend funktioniert.

    In den 80-iger Jahren wurde von der Reifenindustrie der Versuch unternommen, die Reifen- und Felgendimensionen auf das metrische System umzustellen. Das Ergebnis waren die TRX-Bereifungen, wobei z.B. die 220 für die Reifenbreite in mm stand, die 419 für den Felgendurchmesser in mm
    (= ca.16.33 Zoll). Die Bereifung konnte man damals für die BMW 5-er, 6-er und 7-er Reihe ordern. Auch Ford bot diese Bereifung für den Granada an und wurde beim Granada 2,8 Injection serienmässig montiert.


    Die TRX-Reifen waren damals schon eine Katastophe bezüglich Fahrverhalten, waren bretthart wie Vollgummireifen und hatten ein kriminelles Nassverhalten.
    Hergestellt wurden sie damals von Michelin und Avon, ob man diese Gummis heute noch bekommt, ist sehr fraglich und wenn, dann sicher sehr teuer.


    Ich habe seinerzeit schon jeden BMW, welchen ich mit TRX-Bereifung gekauft habe, sofort auf was Gescheites umgerüstet. Auch heute noch kann ich Dir nur raten, die Finger von diesem Schrott zu lassen und eine aktuelle Bereifung auf den M5 zu montieren. Die TRX-Felgen würde ich eher zum Kilopreis der Schrottpresse überlassen, geschweige dann noch einen Euro dafür bezahlen !


    Bedenke auch, dass die Technologie der TRX-Reifen bezüglich Aufbau und Profil auf den Anfang der 80-iger Jahre zurückgeht und aufgrund der Erfolgslosigkeit nie mehr weiterentwickelt wurde !!

    Hallo Leute
    Oeldruck hat nichts mit Motoroelstand zu tun, ausser ihr habt gar kein Oel drinnen!
    Wenn die Oeldruckmeldung kommt, dann müsst ihr andere Massnahmen ergreifen, anstatt den Messstab rauszuziehen, denn ich gehe mal davon aus, dass ihr den Oelstand ohnehin regelmässig kontrolliert!
    Die Oeldruckschalter gehen auch nicht so häufig kaputt, wie man als Ausrede öfters hört.
    Jede Oelpumpe hat ein Ueberduckventil, welches beim Erreichen des maximalen Oeldrucks öffnet. Dieses Ventil ist beim M5-Motor als Kolben mit Druckfeder ausgeführt. Im Laufe der Jahre und Kilometerleistung hat auch dieses Teil einen gewissen Verschleiss. Der Kolben kann durch Verunreinigungen, Rückstände oder Verschleiss im Gehäuse nicht mehr ganz schliessen, oder die Feder hat nicht mehr genügend Spannkraft. Dadurch geht im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen bereits Oeldruck durch das nicht ganz geschlossene Ueberdruckventil verloren, daher kommt die Anzeige auch meist nur auf dem Anlasser, im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen.
    Dies erklärt auch die Aussagen, wonach die Oeltemperatur niedriger sei als früher. Die Gesetzesmässigkeit lautet hier ganz einfach: Niedriger Oeldruck = niedrige Oeltemperatur ; hoher Oeldruck = hohe Oeltemperatur. Wenn Ihr ganz sicher sein wollt, wie es eurem Motor geht, dann baut eine Oeldruckanzeige ein, Anschlussmöglichkeit ist problemlos vorhanden (Siehe Beitrag von Oldie!).

    Was soll ich den mit einem 525-er auf der Rennstrecke? Den Pausenclown spielen?
    Selbst für schöne M5 bekommt man heute nur noch ein Trinkgeld, also kann ich ihn auch behalten und zum Renn-M5 für den Divinol-Cup und die Youngtimer-Trophy ab Saison 2007 umbauen.


    Gruss
    Bruno

    Hallo


    das Fahrzeug ist nur noch für den reinen Rennbetrieb gedacht! Das Schwungrad wurde aus dem Vollen gefräst. Der Anlasserkranz wurde danach aufgepresst.
    Das Aluschwungrad wäre nicht viel leichter gewesen. Aber wer weiss, vielleicht werde ich das in einer nächsten Ausbaustufe machen.


    Gruss Bruno

    Der M5 ist unter car4you.ch inseriert, aber mit falschem Bild !
    Ich habe den Wagen vor ca. 2 Wochen besichtigt; er ist wirklich eine Zumutung! Rudherum kein Karosserieteil, welches nicht zerbeult oder zerkratzt ist und mit Pinsel oder Spraydose hinterhofmässig übertüncht wurde. Niere vorne eingedrückt und alles lose.
    Es ist wirklich schade um diesen fast letzten M5/E34, zumal die Kilometerangabe tatsächlich stimmt!


    Den müsste man für ca. 5`000.-- (Fr) bekommen und gleich zerlegen und neu
    lackieren, aber im jetzigen Zustand kann man den nur zerhacken (shredern)

    Ich denke nicht das der Motor lange halten wird(2,1 Bar bzw. 2,5 Bar Ladedruck!). Mal abgesehen vom Getriebe, Antriebswellen, Diff, usw welche ein Drehmoment von über 1070Nm bzw. 1230Nm aushalten müssen. Die Kolben sind übrigens von J.E., die Pleuel wascheinlich ebenfalls.