E32 750i Bremse auf E34 M5?

  • Hallo zusammen,


    passt die große 4-Kolben Bremsanlage vom E32 750i Bj. 07/1993 auf einen 1989 E34 M5 oder muß man da noch etwas umbauen? Spührt man einen Unterschied zur originalen M5 Bremsanlage? Wie teuer sind originale Scheiben und Beläge für den 7er? Machen sich Stahlflexleitungen positiv bemerkbar? Was kosten diese Leitungen?


    Grüße aus dem sonnigen Baden-Württemberg

  • Mit ein paar kleinen Handgriffen passt sie auch auf den M5. Das Problem ist nicht der Sattel an sich, man bekommt die Scheibe wegen den beim M5 in der Radnabe eingelassenen Zentrierbolzen nicht montiert. Ich habe diese Bolzen vorsichtig von hinten nach vorne ausgeschlagen. Dann kann die Scheibe problemlos montiert werden. Stahlflex habe ich noch nicht verbaut, mache ich aber noch.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie es aussieht ist die Bremse vom 750i wohl etwas besser als die originale M5 Bremse. Kann mir jemand sagen was die Bremse für die Vorderachse kostet? In ebay ist zur Zeit eine drin:
    http://cgi.ebay.de/BMW-E32-7er…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Der gute Mann kann mir aber nicht bestätigen ob es sich um originale Scheiben und Beläge handelt. Ist das wichtig? Wie erkennt man originale? Müsste doch irgendwo BMW draufstehn'. Und ist der Preis gerechtfertigt? Hat der 750i nur 324x30-Scheiben gehabt oder wurden auch kleinere verbaut?


    Mach's gut.

  • Schau mal in die Kleinanzeigen. Der User M-Tom verkauft gerade eine solche Bremse: Klick mich!


    In Verbindung mit diesem Bremssattel konnte nur die 324x30 Scheibe gefahren werden. Die Bremswirkung ist schon etwas besser als mit der Serienbremse. Ich würde den Umbau auf jeden Fall noch einmal machen. Abgesehen davon sind die 324x30 Scheiben deutlich günstiger als die 315x28.

  • Hi,
    also mein "Vorgänger" hat die Bremsanlage vom 850i verbaut - ob diese mit der vom 750i identisch ist, weiss ich nicht.


    Zusätzlich sind Distanzscheiben von G-Power verbaut.


    Aufgrund des Durchmessers der Bremscheiben kann ich allerdings nur noch Felgen ab 17 Zoll fahren...die serienmässigen 16-Zöller Winterräder sind somit Geschichte...


    Kann gerne mal Fotos in Nahaufnahme machen...da ich die Parallelspeiche vom e39er habe, sieht man die Bremsscheiben & Co sehr gut.


    Klingt vielleicht komisch, ist aber so:


    In niedrigeren Geschwindigkeiten kommt es mir vor, als ob die Bremsen von meinem 525iX-Touring spontaner ansprechen, aber je höher die Geschwindigkeit, desto mehr kehrt sich die Sache um.


    Viele Grüße
    Uwe

  • @ Schnuffi: Ja bitte schick ein paar Bilder. Hast Du auch die Stahlflexleitungen? Wenn ja woher und wieviel kosten diese?
    Gibt es heftige Unterschiede was die Scheiben angeht, wenn diese nicht original sind?


    Danke euch allen.

  • Zitat von Jack

    @ Schnuffi: Ja bitte schick ein paar Bilder. Hast Du auch die Stahlflexleitungen? Wenn ja woher und wieviel kosten diese?
    Gibt es heftige Unterschiede was die Scheiben angeht, wenn diese nicht original sind?


    Danke euch allen.


    Jack,
    noch ein paar Anmerkungen und Preise. Für meine Teile warst DU leider zu spät dran.
    Die 4-Kolben-Sättel vom E32 werden so ab 200 EUR gehandelt. Ein neuer Dichtsatz liegt pro Sattel bei 70 EUR. Zimmermannscheiben in 324x30 liegen um die 60 €, die Beläge bei 50 €. Die 6-teiligen Stahlflex ca 140 €. Die Stahlflex bekommst Du fast überall, z.B. isa-racing oder Sandtler, die Goodridge sind inzwischen mit ABE, also eintragungsfrei. Aber die Wenigsten werden die 4-Kolben-Anlage wohl eingetragen haben :)


    Tom

  • Jack,


    wenn dein M5 vor 10/1989 hergestellt wurde, hast du hinten eine Bremse 300 x 10 , unbelüftet.
    Eine Umrüstung auf 300 x 20, innenbelüftet, wäre ein Fortschritt, in der Auswirkung aber nicht sonderlich spürbar. Meiner Meinung nach für dein Vorhaben auch nicht zwingend notwendig.


    Nach 10/1989 hergestellte M5 haben hinten bereits die 300 x 20 , innenbelüftet drin.


    Von der hinteren Bremse des 750i passt nur der Bremssattelträger.
    Der Sattel passt nicht, die Scheibe passt auch nicht, hat ein anderes Topfmaß.


    Bei der vorderen Bremse des 750i (aus der ebay-Auktion) passt alles an den M5. Auf das Montageproblem mit den Zentrierbolzen wurde ja bereits hingewiesen.
    Aber allen Ernstes, willst du doch keine zu 50% abgefahrenen Scheiben und/oder Beläge montieren ?


    Ergo, aus der Auktion sind für dich tatsächlich nur die beiden Bremssättel der Vorderachse interessant. Für den Rest, kann man sich die Versandkosten einfach sparen ...



    Ob Zimmermann besser als Originale sind oder nicht, das ist wie nach dem richtigen Öl zu fragen ... in jedem Falle sind sie preiswerter zu bekommen.

  • Danke dir Ralvieh. Ich habe übrigens einen 07/1989.
    Ja die Auktion ist für mich sowieso nicht mehr interessant seit dem ich die Bilder von M-Tom's 4-Kolben Bremse gesehen habe. Er wollte ja auch 300€ haben, allerdings mit neuwertigen Scheiben und Belägen - und seine war ja sozusagen generall überholt und frisch lackiert. Ok vielen Dank nochmal für die Infos.


    Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!