EDC Dämpfer / Fahrwerk

  • Hallo ein Bekannter fragte mich was beim Freundlichen neue EDC Dämpfer aktuell Kosten?
    Komme aber vor nächster Woche wohl nicht zu BMW um nach einem Preis zu fragen.


    Kann mir da einer mal grob den Preis sagen den ich müsste ihm die Dämpfer kaufen den habe einen Rabattschlüssel bei BMW und kann somit vergünstigt einkaufen.

  • also insgesamt 1900,- Euros ist ok.
    Denke habe den selben Rabattcode/Schlüssel
    So hab ich wenigstens mal eine Anhaltspunkt und kann einen Preis sagen am Wochenende

  • öhm


    jeweils pro Stück.


    Also 3.800 rundrum.


    Rabattcode D heißt max. 17 %, nach A.Ries wären das dann 3.154 rundrum.


    Vorn werden dann bestimmt noch neue Radnaben dazukommen, 220 Euro das stück etwa, auch Rabattcode D.

  • Aha ok dann wird er wohl schon eher geschockt sein und somit ist sein Wochenende am A.... hehehe



    Vielleicht entscheidet er sich jetzt auch für das Kw Gewinde naja egal wie er sich entscheidet er muss es ja wissen (und bezahlen) hehehehe

  • Irgendwer hatte sich doch mit der Reparatur von Niveau-Dämpfern beschäftigt, was ist eigentlich daraus geworden.


    Oldie

  • Zitat von MW-S38

    Hallo ein Bekannter fragte mich was beim Freundlichen neue EDC Dämpfer aktuell Kosten?
    Komme aber vor nächster Woche wohl nicht zu BMW um nach einem Preis zu fragen.


    Kann mir da einer mal grob den Preis sagen den ich müsste ihm die Dämpfer kaufen den habe einen Rabattschlüssel bei BMW und kann somit vergünstigt einkaufen.


    Dieser Rabattschlüssel bezieht sich aber auch auf Verschleiß und da könnten es doch sogar 40% sein bei mir zumindestens :pp: :lol: Müssten unseren :DD: mal fragen was da geht auf EDC. :D

  • Zitat von KL-S38

    Dieser Rabattschlüssel bezieht sich aber auch auf Verschleiß und da könnten es doch sogar 40% sein bei mir zumindestens :pp: :lol: Müssten unseren :DD: mal fragen was da geht auf EDC. :D


    Schon klar hab ja den selben wie du aber 40% sind halt trotzdem nicht immer der Fall aber ich werde das am Montag klären hab da Frei und muss eh zu BMW wegen Termin machen und wegen Tempomatproblem

  • Zitat von Oldie

    Irgendwer hatte sich doch mit der Reparatur von Niveau-Dämpfern beschäftigt, was ist eigentlich daraus geworden.


    Oldie


    Wäre auch eine Interessante Lösung gilt das aber auch für die vorderen mit Reparieren?

  • Zitat von MW-S38

    Schon klar hab ja den selben wie du aber 40% sind halt trotzdem nicht immer der Fall aber ich werde das am Montag klären hab da Frei und muss eh zu BMW wegen Termin machen und wegen Tempomatproblem


    Ja meine ich doch da mus man sich halt informieren aber es könnte schon sein das gute preise rausspringen den du weist was Mirko sagte. :kick: :lol:
    Glaube nicht das viele sich neue EDC Dämpfer holen werden das könnte den Preis eben etwas drücken zusätzlich. :popper:

  • Zitat von Oldie

    Irgendwer hatte sich doch mit der Reparatur von Niveau-Dämpfern beschäftigt, was ist eigentlich daraus geworden.


    Oldie



    Ich weiss dass die Leute vom m5board bei der Firma Leda in Engalnd nachgefragt haben, und die haben gemeint dass das nicht so schwierig wäre, aber ung. 5000GBP Tooling costs investiert werden müssten.


    Leider hat Leda Konkurs angemeldet.


    Ich sehe gerade von der Ihrem Website dass die Masse am 20. April aus der Insolvenz gekauft wurde, jetzt wäre es doch mal interessant dort anzurufen und zu fragen ob die Pläne für unsere EDC Beine haben, bzw ob Sie interesse haben das weiter boranzutreiben. ich ruf morgen mal dort an.


    wenns interessiert der kann hier klicken

  • Zitat von KL-S38

    Ja meine ich doch da mus man sich halt informieren aber es könnte schon sein das gute preise rausspringen den du weist was Mirko sagte. :kick: :lol:
    Glaube nicht das viele sich neue EDC Dämpfer holen werden das könnte den Preis eben etwas drücken zusätzlich. :popper:


    Mal sehen was Mirko drehen kann geh Montag hin

  • Zitat von Oldie

    Irgendwer hatte sich doch mit der Reparatur von Niveau-Dämpfern beschäftigt, was ist eigentlich daraus geworden.


    Oldie


    Servus allerseits,


    das mit den EDC-Dämpfern reparieren war ich. Wollt das Thema eh demnächst aufgreifen. Vor kurzem hab ich die EDC-Dämpfer der Hinterachse bei mir repariert und fahre nun etwa 1000 km damit rum. Vorher waren beide Dämpfer undicht, einer hat regelrecht gesabbert. Bis jetzt sind die Dämpfer absolut dicht, schonmal der erste Erfolg. :mrgreen:
    Das Dämpfverhalten ist super, würde die Dämpfer als neuwertig beurteilen. Ich kann grad noch nicht sagen wie lange das so bleibt. Bin aber zuverlässig, da die verwendeten Führungsringe aus einem besseren Material sein sollen als das was Boge verwendet.
    Eigentlich wollt ich das Thema erst wieder aufgreifen, wenn ich Ergebnisse vom Stoßdämpferprüfstand hab. Die schicken mich derzeit leider immer wieder weg da es zugeht wie sau (Sommerreifenwechsel). Wird auch nicht so viel verdient sein damit für die.


    Gruß
    Rupi

  • Zitat von M5-Cruiser

    Vor kurzem hab ich die EDC-Dämpfer der Hinterachse bei mir repariert und fahre nun etwa 1000 km damit rum. Vorher waren beide Dämpfer undicht, einer hat regelrecht gesabbert. Bis jetzt sind die Dämpfer absolut dicht, schonmal der erste Erfolg.

    Klingt interessant. Hast Du noch ein paar mehr Details was und wie repariert wurde.


    Grüße Andreas

  • Zitat von M5-Cruiser

    Servus allerseits,


    das mit den EDC-Dämpfern reparieren war ich. Wollt das Thema eh demnächst aufgreifen. Vor kurzem hab ich die EDC-Dämpfer der Hinterachse bei mir repariert und fahre nun etwa 1000 km damit rum. Vorher waren beide Dämpfer undicht, einer hat regelrecht gesabbert. Bis jetzt sind die Dämpfer absolut dicht, schonmal der erste Erfolg. :mrgreen:
    Das Dämpfverhalten ist super, würde die Dämpfer als neuwertig beurteilen. Ich kann grad noch nicht sagen wie lange das so bleibt. Bin aber zuverlässig, da die verwendeten Führungsringe aus einem besseren Material sein sollen als das was Boge verwendet.
    Eigentlich wollt ich das Thema erst wieder aufgreifen, wenn ich Ergebnisse vom Stoßdämpferprüfstand hab. Die schicken mich derzeit leider immer wieder weg da es zugeht wie sau (Sommerreifenwechsel). Wird auch nicht so viel verdient sein damit für die.


    Gruß
    Rupi



    Hallo Rupi,
    das ist doch schon mal was, bleib dran und mach uns Schlau!
    Aber sag mal, sind die nicht zugeschweißt oder gibt es da einen Trick?
    Gleiches wäre auch interessant für den Niveaudämpfer.
    Na, wir werden ja von Dir hören.


    Oldie


    Klick zum EDC Dämpfer

  • Hi Rupi,


    :lol: sehr gut das die Dämpfer vorläufig mal gut sind!Bei den Preisen für die Dichtungen sollte das ja auch so sein!Ich soll den Chef der Firma nämlich sagen ob es funktioniert!Er war selbst neugierig!
    Gruß
    Martin


    Zitat von M5-Cruiser

    Servus allerseits,


    das mit den EDC-Dämpfern reparieren war ich. Wollt das Thema eh demnächst aufgreifen. Vor kurzem hab ich die EDC-Dämpfer der Hinterachse bei mir repariert und fahre nun etwa 1000 km damit rum. Vorher waren beide Dämpfer undicht, einer hat regelrecht gesabbert. Bis jetzt sind die Dämpfer absolut dicht, schonmal der erste Erfolg. :mrgreen:
    Das Dämpfverhalten ist super, würde die Dämpfer als neuwertig beurteilen. Ich kann grad noch nicht sagen wie lange das so bleibt. Bin aber zuverlässig, da die verwendeten Führungsringe aus einem besseren Material sein sollen als das was Boge verwendet.
    Eigentlich wollt ich das Thema erst wieder aufgreifen, wenn ich Ergebnisse vom Stoßdämpferprüfstand hab. Die schicken mich derzeit leider immer wieder weg da es zugeht wie sau (Sommerreifenwechsel). Wird auch nicht so viel verdient sein damit für die.


    Gruß
    Rupi

  • Zitat von Andreas-Z1

    Klingt interessant. Hast Du noch ein paar mehr Details was und wie repariert wurde.


    Grüße Andreas


    Getauscht wurden alle Dichtringe, Führungsringe etc. An der Härteverstellung hab ich nichts getauscht und denke da muß man auch nichts machen. Die Ventile bestehen aus Metall und dort tritt auch keine mechanische Reibung auf. Es strömt eben nur Öl durch Löcher. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Magnetventile kaputt gehen, ist ja nicht viel dran und sind kein Wunder der Technik diese Dinger.
    Wer so einen hinteren Dämpfer zerlegt wird sich wundern wie primitiv und billig die Dämpfer sind. Manche Teile sind nicht mal gescheit entgratet und da könnte es beim zusammenbauen eines neuen Dämpfers schon dazukommen, daß ein Dichtband verletzt wird. M5-Treter hat meinen Dämpfer auch gesehen und dies bemängelt. Und das für den stolzen Neupreis :kick:


    Das Öffnen der Dämpfer ist auch kein Akt. Er wird nur mit einer Überwurfmutter zugeschraubt. Oben Lack abkratzen und man findet Löcher für einen Spezialschlüssel (hab ich mir angefertigt). Aber es geht auch mit der Rohrzange. Kann man nichts kaputt machen wenn mit Gefühl gearbeitet wird. Mach´s jetzt auch so weil ich da die bessere Hebelwirkung habe.
    Innen drin wird´s dann ein wenig schwieriger. Es muß ein Aluteil auseinander gepreßt werden und da muß man vorsichtig sein damit das Alu nicht verdrückt wird. Hab mir da ebenfalls ein Spezialwerkzeug gebastelt.
    Bis jetzt hab ich vier Dämpfer zerlegt. 2 Stück zur Erkundung und zum üben und bei den anderen zweien hab ich ernst gemacht und es funzt :DD:


    Von dem Innenleben müßten noch Fotos da sein (Suchfunktion benutzen: EDC Ha zerlegt).


    Jetzt muß ich erst mal warten was der Prüfstand sagt und dann wird :drink: und vorher noch kräftig :2f2f:

  • Ah hatte ganz vergessen den Preis zu sagen (für den der interesse hat) für ein neues EDC Fahrwerk sind ohne Anbauteile laut meinem Freundlichen 2700,-Teuros :fuck: fällig :fuck: :fuck: :ARGH:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!