Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit mit, da ich seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines M5 Tourings bin und möchte mich auch mal zu Wort melden, aber villeicht kurz zur Vorgeschichte.
Was den e34 M5 angeht bin ich Wiederholungstäter, ich hatte mir während meines Studiums einen 3,6 in erbärmlichen Zustand geleistet und wieder aufgebaut. Leider fehlte mir das Geld um die sich ankündigende Motorrevision zu machen und ich musste ihn nach sehr angenehmen aber auch kurzen 20tkm wieder verkaufen. Nun sind einige Jahre und Gebrauchtwagen aus der BMW Palette ins Land gegangen und ich war der Meinung mir einen e39 M5 kaufen zu wollen. Allerdings ließ mich entweder der Zustand der Fahrzeuge oder der der Verkäufer davon Abstand nehmen. Durch Zufall entdeckte ich bei einer BMW Niederlassung ein Fahrzeug das ich zuerst für irgendeinen Touring mit M-Paket hielt. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus das es sich um einen M5 mit sehr guter Ausstattung und zudem noch in sehr gutem Zustand handelte. Da der Preis im Vergleich zum e39 noch erheblichen Spielraum für diverse Reparaturen ließ habe ich kurzerhand zugeschlagen und ihn gekauft.
Das habe ich bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil ...
Die letzte Inspektion II ist zwar erst 20tkm her (km Stand jetzt 120tkm) aber es waren sowieso einige Verschleisteile zu ersetzen also habe ich diese Woche folgende Sachen machen lassen:
Vorderachse alle Querlenker und Spurstangen neu, Bremsen alle Scheiben und Beläge neu, alle Öle und Filter gewechselt, alle Keilriemen neu
Was jetzt noch fehlt ist Ventilspiel kontrollieren bzw einstellen (wollte die Werkstatt meines Vertrauens nicht machen, weil sie keine Erfahrung mit diesem Motor haben und zum freundlichen wollte ich den Wagen eigentlich nur geben wenn es garnicht anders geht.)
Das Nachmessen würde ich mir selbst zutrauen und dabei gleich die Längung der Steuerkette prüfen und Kerzen und Ventildeckeldichtung ersetzen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das es beim Nachmessen nicht bleibt sondern was eingestellt werden muss, gibts da Erfahrungswerte ?
Was hat es mit dem hier oft beschriebenen Wechsel des Steuerkettenspanners auf sich, unbedingt nötig, empfehlenswert und wenn ja wann ?
Was haltet ihr davon die WaPu vorsorglich zu tauschen ?
Nachdem hier auffallend viele Berichte von Motorschäden durch defekte ESV's zu lesen sind wollte diese mal ausbauen und prüfen/reinigen lassen, Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angebot von http://www.tuninghaus.de gemacht ?
Habe ich noch etwas vergessen was geprüft/gewechselt werden sollte ?
Besten Dank im voraus
mfg
Hendrik