neu hier und gleich ein paar Fragen zum Werterhalt ...

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit, da ich seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines M5 Tourings bin und möchte mich auch mal zu Wort melden, aber villeicht kurz zur Vorgeschichte.
    Was den e34 M5 angeht bin ich Wiederholungstäter, ich hatte mir während meines Studiums einen 3,6 in erbärmlichen Zustand geleistet und wieder aufgebaut. Leider fehlte mir das Geld um die sich ankündigende Motorrevision zu machen und ich musste ihn nach sehr angenehmen aber auch kurzen 20tkm wieder verkaufen. Nun sind einige Jahre und Gebrauchtwagen aus der BMW Palette ins Land gegangen und ich war der Meinung mir einen e39 M5 kaufen zu wollen. Allerdings ließ mich entweder der Zustand der Fahrzeuge oder der der Verkäufer davon Abstand nehmen. Durch Zufall entdeckte ich bei einer BMW Niederlassung ein Fahrzeug das ich zuerst für irgendeinen Touring mit M-Paket hielt. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus das es sich um einen M5 mit sehr guter Ausstattung und zudem noch in sehr gutem Zustand handelte. Da der Preis im Vergleich zum e39 noch erheblichen Spielraum für diverse Reparaturen ließ habe ich kurzerhand zugeschlagen und ihn gekauft.
    Das habe ich bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil ... :-)
    Die letzte Inspektion II ist zwar erst 20tkm her (km Stand jetzt 120tkm) aber es waren sowieso einige Verschleisteile zu ersetzen also habe ich diese Woche folgende Sachen machen lassen:
    Vorderachse alle Querlenker und Spurstangen neu, Bremsen alle Scheiben und Beläge neu, alle Öle und Filter gewechselt, alle Keilriemen neu
    Was jetzt noch fehlt ist Ventilspiel kontrollieren bzw einstellen (wollte die Werkstatt meines Vertrauens nicht machen, weil sie keine Erfahrung mit diesem Motor haben und zum freundlichen wollte ich den Wagen eigentlich nur geben wenn es garnicht anders geht.)
    Das Nachmessen würde ich mir selbst zutrauen und dabei gleich die Längung der Steuerkette prüfen und Kerzen und Ventildeckeldichtung ersetzen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das es beim Nachmessen nicht bleibt sondern was eingestellt werden muss, gibts da Erfahrungswerte ?
    Was hat es mit dem hier oft beschriebenen Wechsel des Steuerkettenspanners auf sich, unbedingt nötig, empfehlenswert und wenn ja wann ?
    Was haltet ihr davon die WaPu vorsorglich zu tauschen ?
    Nachdem hier auffallend viele Berichte von Motorschäden durch defekte ESV's zu lesen sind wollte diese mal ausbauen und prüfen/reinigen lassen, Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angebot von http://www.tuninghaus.de gemacht ?
    Habe ich noch etwas vergessen was geprüft/gewechselt werden sollte ?


    Besten Dank im voraus


    mfg


    Hendrik

  • Zitat von gsxracer


    Nachdem hier auffallend viele Berichte von Motorschäden durch defekte ESV's zu lesen sind wollte diese mal ausbauen und prüfen/reinigen lassen, Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angebot von http://www.tuninghaus.de gemacht ?


    Ja, habe ich. Die Erfahrungen waren sehr positiv. Jetzt weiß ich auch, woran der alte Motor meines Autos verreckt ist. Zwei ESVs haben den Test selbst nach der Reinigung mit der Standardlösung nicht geschafft. Deshalb sind auch zwei Kolben durchgeglüht. Nach einer Reinigung in einer sehr hoch konzentrierten Lösung haben sie den Test wieder bestanden. Ich kann den Service dieser Firmal also nur empfehlen.

  • Hallo,


    auch ich hatte meine ESVs bei Tuninghaus.de reinigen und prüfen lassen. Zwei sind durchgefallen und erst nach öfterem reinigen haben sie den test bestanden.
    Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über die Firma behaupten.


    Gruß



  • Hallo,erstmal ich persönlich würde mir bei deiner Laufleistung noch keine sorgen machen wegen der Esv. (120tkm) aber das ist ein heisses Thema deswegen sage ich da weder ja noch nein das muss jeder selber wissen ob er es macht oder gleich neue kauft. :lol:

  • gsxracer@
    Glueckwunsch zum M5touring-Besitz.
    Darf man fragen-welcher- es ist, die 3 letzten Zahlen der FGN ?
    (eventuell per PN)
    -
    Wenn Du schon so viel in das gute Stueck reingesteckt hast dann wuerde ich in jedem Falle auch die WaPu erneuern und den Kettenspanner vom M3 3.2. (E36) verbauen.

  • Da vor etwas mehr als einer Woche meine Wapu bei fast genau 120t km das Zeitliche gesegnet hat, und offenbar auch noch ein paar andere hier im Forum bei rund 120t km eine defekte Wapu hatten, würde ich dir raten, mindestens einen sehr genauen Blick auf die Wapu zu werfen.


    Allerdings kann die Wapu offenbar ziemlich abrupt zu sabbern anfangen.
    Wenn du also auf Nummer Sicher gehen (und nicht wie ich mitten in der Nacht liegen bleiben) willst ;) , würde ich sie eventuell vorsorglich tauschen. Die Wapu kostete bei BMW umgerechnet um die 210 €, die Arbeit rund 170 €.


    Zu den übrigen Fragen kann ich nichts sagen.
    Aber wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit deinem Emmy.

  • Zitat von Twins

    Hast du keine info von den vorbesitzern, was die schon alles ers. haben ?


    nicht wirklich, ich habe den wagen mit 110 tkm gekauft und angeblich war die Inspektion II bei 100 tkm gemacht worden. Allerdings fragt sich wie glaubwürdig wirklich alles gemacht wurde, weil der Vorbesitzer der Werkstattleiter der BMW Niederlassung war. Solche Sachen wie Kettenspanner, ESV's und WaPu kommen ja zudem in der Inspektion garnicht vor. Ich will halt nur auf Nr. sicher gehen weil ich denke das sich der wagen im Moment in einem wirklich erhaltenswerten Zustand befindet ...


  • Willkommen Hendrik.


    Netten T hast Du da :cool:


    Ob am Ventilspiel etwas zu verstellen ist wird dir wohl keiner sagen können. Klappernde Ventile hört man, aber zu enge nicht. Beides muß man einstellen
    Ventilspiel kontrollieren kannst Du ja machen. Wenn etwas zu verstellen ist, kannst Du immer noch die alte Ventildeckeldichtung montieren und zum :) fahren.
    Ventilspiel soll 0,28-0,33 sein. Ich würde versuchen die Einlässe eher unter 0,3 aber die Auslässe möglichst über 0,3 zu halten.


    Kettenspanner würde ich ab 80tkm unbedingt erneuern. Wenn nicht eh schon geschehen.


    Beim Kühlwasser außer der Wapu wäre noch der Viskolüfter interessant. Wenn der Lüfter beim Staufahren im Sommer nicht wie ein Hubschrauber brummt, schließt die Visko nicht mehr richtig. Da hiflt dann die neue Wapu auch nicht viel.


    Und noch ein kleiner optischer Punkt.
    Die hintere Stossstange scheint bei der Abschleppöse nicht ganz richtig zu sitzen. Da ist eine kurze Doppel-Führung zum Montieren der Stosstange.
    Wenn der Deckel ab ist, kann man schon sehen, ob die Haut richtig in der Führung sitzt.
    Kann aber auch die Bild-Perspektive sein. :o


    Ich hoffe, dass Deine Investitionen als Fahrspaß wiederkommen. ;)


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Black-///M-Baron

    Willkommen Hendrik.


    Netten T hast Du da :cool:


    Ob am Ventilspiel etwas zu verstellen ist wird dir wohl keiner sagen können. Klappernde Ventile hört man, aber zu enge nicht. Beides muß man einstellen
    Ventilspiel kontrollieren kannst Du ja machen. Wenn etwas zu verstellen ist, kannst Du immer noch die alte Ventildeckeldichtung montieren und zum :) fahren.
    Ventilspiel soll 0,28-0,33 sein. Ich würde versuchen die Einlässe eher unter 0,3 aber die Auslässe möglichst über 0,3 zu halten.


    so werde ich es machen und dabei kommen die ESV's gleich mit dran ...


    Zitat von Black-///M-Baron

    Kettenspanner würde ich ab 80tkm unbedingt erneuern. Wenn nicht eh schon geschehen.


    Beim Kühlwasser außer der Wapu wäre noch der Viskolüfter interessant. Wenn der Lüfter beim Staufahren im Sommer nicht wie ein Hubschrauber brummt, schließt die Visko nicht mehr richtig. Da hiflt dann die neue Wapu auch nicht viel.


    das werde ich mal noch bis zum Sommer im Auge behalten genau wie die WaPu, wäre rein schraubtechnisch sicher sinnvoll alles auf einmal zu machen.


    Zitat von Black-///M-Baron


    Und noch ein kleiner optischer Punkt.
    Die hintere Stossstange scheint bei der Abschleppöse nicht ganz richtig zu sitzen. Da ist eine kurze Doppel-Führung zum Montieren der Stosstange.
    Wenn der Deckel ab ist, kann man schon sehen, ob die Haut richtig in der Führung sitzt.
    Kann aber auch die Bild-Perspektive sein. :o


    genau richtig die Diagnose, war nich richtig auf der Führung, ich nehme mal an war der Vorbesitzer als es diese seitlichen Begrenzungsleuchten, die ich jetzt nicht so toll finde, montiert hat.




    Zitat von Black-///M-Baron


    Ich hoffe, dass Deine Investitionen als Fahrspaß wiederkommen. ;)


    Gruß,
    Alfred


    Danke, schon geschehen :DD:


    Besten Dank an alle für Tips ....


    Grüße


    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!