Welches Motoröl im M88/3 ?

  • Zitat von Toppless

    Womöglich manchem Grabschänder doch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]



    Man könnte ja ein privaten Spamdienst erstellen, da trägt jeder selbst dann "Schlagwörter" ein wie z.B. Öl dieser "Dienst" löscht dann gleich die besagten Beiträge und sind dann für denjenigen Unsichtbar wenn er auf "neue Beiträge" klickt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    nene ich muss glaub solangsam ins Bett....bei diesen Gedanken :mrgreen:


    .......hehe [:C:]

  • Zitat von Toppless

    Womöglich manchem Grabschänder doch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Wen meinst Du denn damit?


    Ach ja wo wir gerade bei ein paar Grabschändern hier drin sind, es gibt auch ein paar die nur dauernd blöde Sprüche um sich werfen können!


    Ausserdem kann ich hier auch keinen Grabschänder erkennen!


    Ich sehe hier nur ein paar Leute die sich "sachlich" über ein Thema unterhalten wollen, und andere die alles ins Lächerliche ziehen!

  • Zitat von Parallax

    Grabschändern !


    Zu dem Thema ist alles gesagt: Deckel zu und gut!
    Jeder hats verstanden und manch einer kann es halt nicht lassen noch ein paar Witze drueber zu machen.


    Deine Frage wurde von Ekkhardt beantwortet.


    Also: Wie oft willst du den Kram noch auspacken????

  • Ich habe großes Bedenken mich mit dir kritisch auseinanderzusetzen, denn wir haben es miterlebt was dann kommt.


    Du wirst vulgärer in deiner Ausdrucksweiße, drohst mit dem Weggang aus dem Forum und anschließend verlässt du das Forum.


    Willst du es das zweite Mal verlassen um dann wieder zurückzukehren.


    Nebenbei hast du eine Seite zuvor bereits geschrieben “Mein letzter Beitrag hierzu“.


    Soviel zu deiner Glaubwürdigkeit. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]

  • Zitat von Toppless

    Ich habe großes Bedenken mich mit dir kritisch auseinanderzusetzen, denn wir haben es miterlebt was dann kommt.


    Wie würdest Du denn reagieren wenn du dauernd lächerlich gemacht und verarscht wirst?


    Zitat von Toppless


    Du wirst vulgärer in deiner Ausdrucksweiße, drohst mit dem Weggang aus dem Forum und anschließend verlässt du das Forum.


    Ich werde nur vulgär in meiner ausdruckweise wenn es "zuviel" wird, einwenig Spaß muss sein o.k., aber man muss erkennen wann es zuviel wird und man jemanden damit beleidigt!!!!


    Zitat von Toppless


    Willst du es das zweite Mal verlassen um dann wieder zurückzukehren.


    Ich wollte niemals weggehen, ich interessiere mich für den E34 M5 und würde mir wünschen das ich mich hier sachlich, nett und freudlich mit den Usern hier unterhalten kann! Aber leider gibts in jedem Forum ein paar User die sich für was besseres halten und meinen andere fertig machen zu müssen. Man wird damit wirklich zur Weisglut getrieben und dazu getrieben zumindest zeitweise das Forum zu verlassen!:(


    Herrgott nochmal, jemand reaktiviert einen alten Thread weil er sich dafür interessiert, oder jemand stellt eine Frage zu gewissen Autos, ich kann nicht erkennen wo dabei das Problem liegt?
    Bin ich zu gut und naiv für die Welt, oder sind alle anderen zu schlecht und bösartig für die Welt?
    Wir sind doch alle Autofans, wieso können wir uns nicht alle vertragen und einfach nur über unser Hobby, nämlich Autos unterhalten?


    Zitat von Toppless


    Nebenbei hast du eine Seite zuvor bereits geschrieben “Mein letzter Beitrag hierzu“.


    Zum Thema Öl, denn ich habe schon erkannt das weiteres nachfragen nichts bringt!:( Ich wollte ja eigentlich nur wissen welches Öl für den M88 und S38 das beste ist um dem Motor ein möglichst langes Leben zu schenken. Aus diesem Grund habe ich den Thread ja auch aus der Versenkung geholt!


    Zitat von Toppless


    Soviel zu deiner Glaubwürdigkeit. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Ob Du mich glauwürdig findest oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht, ich verstehe nur nicht was Du für ein Problem mit mir hast, denn habe ich Dir jemals was getan?
    Ich habe ja damals sogar geschrieben das mir dein Benz gefällt, aber wenn jemand anderes was über seine Autos berichtet ist das wohl nicht in Ordnung, du hast mich erst auf der Abschussliste gehabt als ich geschrieben habe das ich auch noch einen Ford Scorpio 24V habe, und das ich denke das der auch mal ein Sammlerstück wird!:(


    Ich werde diesen Hass gegen bestimmte Automarken niemals verstehen können, denn ich finde jede Marke hat schöne und hässliche Autos im Programm, ich bin "allgemeiner Autofan" und offen für alle Marken, die Hauptsache ist das Modell gefällt mir!:)

  • Zitat von M6-Harry

    Hmmmmmmmm, hast Du eigentlich einen M88/3?



    Harry


    Nein habe ich nicht, ich habe einen S38 (E34 M5 3,8), aber der S38 ist ja im Prinzip eine Weiterentwicklung vom M88, oder nicht? :?:


    Ich habe diesen Thread reaktiviert weil ich in der Forenübersicht "wer ist online" gesehen habe das jemand darin gelesen hat, es hat mich halt interessiert, und ich dachte mir einfach ich schreibe was dazu rein!:)


    Ich konnte ja nicht wissen das deswegen so eine Aufregung entsteht! :eek:

  • Noch einmal zur sache und ich hoff danach das Mod und admin dieses thema schliest und aufraumt.


    Das thema


    Das xWy (z.b 15W50) ist in viscositats-index. Viscositat ist "wiederstand gegen flussigkeit", oder in English "resistance against flow".


    Das zahl 'x' steht fur die kaltwert des viscositats index und wird bei 0°C ausgedruckt. Ein niedrige wert steht fur eine niedrige "wiederstand gegen flussigkeit".


    Absolute viscositat wird ausgedruckt in der einheit 'stokes' Ein xW60 oel hat z.b bei betriebs temperatur ein viscositat von 24cst. Zum vergleich, ein xW40 oel hat unter dieselbe bedingungen ~14cst. D.h, ein xW60 oel hat bei betriebetemperatur ein ~40% hohere "wiederstand gegen flussigkeit".


    Abhanging von hersteller/type differenzen ist bei kaltstart der wirkung von ein z.b 10W40 oel gleich als ein 10W60 oel. Bei betriebstemperatur entstehen die differenzen. Weil 10W60 eine hohere "wiederstand gegen flussigkeit" ist die innere reibung auch etwas hoher. Ein xW60 oel ist dann empfehlenswert wenn der Motor dauernd schwer belastet wird (z.b vollgas autobahn-fahrten oder rennstrecken betrieb) aber insofern dort wo wahrend langerer zeit das oel eine hohere temperatur-wert erreicht als den normal wert (oel-anzeige). Bei z.b 140gr hat ein xW60 klar ein vorteil uber ein xW40 oel der dann seine temperatur-grenz nahert.

  • 5W50


    Die erste Zahl gibt die Fließfähigkeit an, die zweite Zahl gibt die Druckaufnahmefähigkeit des Öls an und das bei 100 Grad.


    Mal einfach erklärt...


    :eek:ldie


    ACEA = Association des Constructeurs Européens de l’Automobile (Zusammenschluß der europäischen Automobilhersteller)
    Bei ACEA sind die Bezeichnungen A1, A2, A3, A4, A5 für Benzinmotoren und B1, B2, B3, B4, B5 für Dieselmotoren, wobei die höchste Zahl auch für die höchste Norm steht.


    API = American Petroleum Institute
    Bei API steht das S für Benzinmotoren. Je höher der Buchstabe hinter dem S ist, desto höher ist die Leistungsstufe des Öls. (Merke hier für Benzin-Automotoren mit und ohne Turbo). Die aktuell höchste Leistungsstufe für 4-Takt-Benzinmotoren ist API SJ.


  • Das ist klar, je kleiner die erste Zahl, um so fließfähiger ist es schon im kalten Zustand, je größer die zweite Zahl ist, um so druckaufnahmefähiger ist es bei hohen Temperaturen!:)


    Das bedeutet normalerweise das ein Öl wie TWS Motorsport 10W - 60 oder RS 10W-60 für den M5 "optimal" sein müsste, und das RS ist ja auch schon ziemlich lang auf dem Markt, ich habe es gegen Anfang der 90er schon in meinen 86er Honda Prelude 2,0i-16V eingefüllt weil ich einfach das beste Öl drin haben wollte.:)


    Und ich würde diese Öle auch normalerweise bedenkenlos in den S38 einfüllen, wenn es nicht diese Geschichten geben würde die besagen das man kein vollsynthetisches Öl, sondern nur ein teilsynthetisches in den S38 einfüllen darf!
    Aber irgendwas muss an den Geschichten ja dran sein, sonst würden sie nicht existieren.


    Zudem weis ich auch nicht welches Öl in der Betriebanleitung vom E34 M5 vorgegeben wird da ich keine dazu bekommen habe!


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TWS 10W-60 und RS 10W-60?


    Sorry ich habe zwar in einem Beitrag einwenig zuvor geschrieben "mein letzter Beitrag zum Thema Öl", aber diese paar Fragen musste ich leider noch stellen!:)


    Ich hoffe ich bekomme dafür jetzt nicht wieder was zu hören. :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat von Parallax

    Und ich würde diese Öle auch normalerweise bedenkenlos in den S38 einfüllen, wenn es nicht diese Geschichten geben würde die besagen das man kein vollsynthetisches Öl, sondern nur ein teilsynthetisches in den S38 einfüllen darf!
    Aber irgendwas muss an den Geschichten ja dran sein, sonst würden sie nicht existieren.


    Irgendwas muss ja auch an den Geschichten über UFOs, Außerirdische, Drogen in Abziehbildern usw usw usw dran sein - nur halt meistens nix gscheites!


    Zitat

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TWS 10W-60 und RS 10W-60?


    Bitte benütz die Suchfunktion!! Du bist inzwischen schon so lange in unserem und ähnlichen Foren unterwegs, daß Du das können müsstest - falls nicht bekommst Du von mir gerne eine Kurzanleitung!!


    Zitat

    Ich hoffe ich bekomme dafür jetzt nicht wieder was zu hören. :rolleyes: :rolleyes:


    Doch bekommst Du! Das Thema Öl ist mehr als durchgekaut. Alle Meinungen, jedes Wissen und Halbwissen und alle Vermutungen und Theorien wurden bis zum Erbrechen diskutiert und können hier im Forum nachgelesen werden. Mach Dir doch bitte einfach die Mühe und les das mal alles nach und wenn Du damit fertig bist und noch Fragen übrig bleiben die nicht diskutiert und erklärt wurden, dann mach einen neuen Thread auf!


    Das gilt im übrigen auch für andere Leichenfleddereien und artverwandte Träumereien mit denen Du uns regelmäßig beglückst! Les doch mal Deine alten Postings und überleg Dir, ob wir wirklich so vergesslich sind, oder ob wir einfach zur Kenntnis genommen haben daß Du:
    - Schrott sammelst in der Hoffnung er könnte was wert werden
    - schlechtem Geld gerne gutes hinterherwirfst
    - Ford Scorpios schön findest
    - gerne einen V8 hättest
    - gerne einen Alpina hättest, ihn aber auf M5 Optik umbauen würdest weil das sportlicher aussieht
    - auch gerne neuere Autos hättest, sie Dir aber nicht leisten kannst
    - einen Honda Prelude auch toll findest
    - einen Z8 noch toller findest
    - fragwürdigen Geschichten mehr Glauben schenkst als fachlich fundierten Erklärungen


    .... die Liste könnte man bestimmt noch lange fortführen, das waren jetzt nur die Punkte die mir spontan beim Namen Parallax einfallen.


    Also tu uns bitte allen den Gefallen und lerne mit der Suchfunktion umzugehen, les mal Deine alten Posts bevor Du neue schreibst, und grab nicht uralte Threads aus, die aus gutem Grund in der Versenkung verschwunden sind!



    Im übrigen mach ich jetzt hier zu, und hoffe inständig, daß sich das nicht häuft!


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!