Welches Motoröl im M88/3 ?

  • Zitat von Kons


    Sorry, das ist doch Blödsinn - wir reden ja hier nicht von uralt Motoren mit Organischen Dichtungen die nur ein ganz bestimmtes Einbereichsöl vertragen,


    Natürlich sind das Uraltmotoren, sie sind sogar schon an der Schwelle zum Urur! Und die Anspielung auf das Einbereichsöl sollte "Leute" wie Dich nur darauf aufmerksam zu machen, daß man die vorgesehen Öle verwenden sollte!!!

    Zitat von Kons


    sondern von einem modernen Maschinchen, das schon damals seiner zeit weit voraus war.

    Du kennst den berühmten Ausspruch : "heute ist morgen schon gestern" ? Gut!

    Zitat von Kons


    Den Beweis warum ich als S38 Besitzer nicht qualifiziert genug sein soll beim M88 mitzureden bist Du also immer noch schuldig - das bisserl Simplexkette lass ich da nicht zählen;)


    Alleine, daß Du hier so antwortest, disqualifiziert Dich schon zur Genüge!!! :D :kick: Und der M88 hat viele Unterschiede zum S38. Das sieht man schon daran, daß der M88 mit dem S38B35 nicht kompatibel ist, obwohl beide im E24 verbaut wurden.

    Zitat von Kons


    Sorry, aber das ist ja wohl der unsinnigste an den Haaren herbeigezogene Vergleich, den ich in einer Öldiskussion je gehört hab


    Wenn man mit solch sturen Leuten wie Dir konfrontiert ist, muß man eben auf eine Sprache zurückgreifen, die diese speziellen Leute auch verstehen! :D ;)

    Zitat von Kons

    - aber trifft dann wohl eher der Vergleich, daß die Blutgruppe völlig nebensächlich ist, bei der Frage ob der Patient Cola oder Fanta zum trinken bekommt *kopfschüttel*


    Auch dieser Vergleich paßt genau zu dieser angesprochenen Personengruppe :


    Cola und Fanta sind - im Gegensatz zu den Blutgruppen A und B - miteinander kompatibel.


    Und schüttel Deinen Kopf nicht allzu sehr, sonst kommen Deine paar Gehirnzellen durcheinander! :D :kick:


    Tja, da schneidest Du ein sehr empfindliches Thema an, das Leistungsproblem ist wirklich sehr großes Problem. Mit dieser Aktion hatte ich eigentlich versucht das Auto zu überlisten - wenn es nämlich nichts gemerkt hätte, würde es jetzt vieleicht wieder richtig laufen. :rolleyes:


    Harry

  • My Info from a lot of reading about aviation oil !



    With Aeroshell full synthetic oil (the first on the market) the Lycomings & Continentals engines were rapidly destroyed. The oil was removed from the market !!


    All Aero oils are now teil-synthetish or mineral !


    The problem was that the full synthetic oil could not cope with the lead & its combustion products ! They are not sollubile in the full synthetic oil. The combustion Reste & Ablagerung killed Lager Laufbuchsen & Ventilen.


    For our cars now with non leaded fuels this is not a problem ,


    Sorry to write in english but for Deutsch I need assistance !


    MM

  • Hi Leute ,
    jetzt will ich auch mal etwas dazu Beitragen!!Eines vorweg,ich hatte noch keinen M88 in meinen Besitz gehabt!Als ich damals begann BMW zu fahren (nach 2 Jahren OPEL) fuhr ich immer ganz normales 15/40 von Aral!(da der damalige *** eine Aral Tanke zusätzlich betrieb) Das Öl war für meine Anforderungen immer Ausreichend! E12 528i / E28 528i / E28 535i / E21 323i ! Da ich sehr viele KM zurücklegte und auch einige Kaltverformungen an diversen Fahrzeugen vornahm (immer unbeabsichtigt ;-) ) der häufige Wechsel ! Durchschnittliche KM Leistung pA ~ 50-80 kkm ! Dann kaufte ich einen E21 H3 (das war ein 323i von Hartge auf 180 PS gebracht) das Auto war wirklich ein Super Kauf!! Bj 80 - 120.000 km auf der Uhr - 2 Vorbesitzer - Orginal Hartge im Brief Auto gekauft 1986 für 24000 DM ! Mein Damaliger *** machte zu und ich wechselte zu durch Empfehlung eines Freundes zu meinen jetzigen MM ;-) ,den ich bis Heute noch treu bin!Er hatte damals Erfahrung im Motorsport und empfahl mir Castrol RS 10W60! (zu der zeit gabs noch kein TWS) von nun an befüllte ich alle mein BMW´s mit RS oder später dann TWS ! Der E21 hielt ~450kkm und wurde dann mit Intakter Maschiene verkauft!! Anschließend kaufte ich einen E30 H26 2,6 der nachträglich den Motor von Hartge erhielt (also kein Orginal) mit 20 kkm auf der Uhr ! (ein M20 Motor getunet mit 194PS) ausschließlich seit erstbefüllung RS 10W60 ! Mit ~330.000 an einen guten Freund verkauft -- der auch nur 10W60 und TWS verwendet!! Der Motor lebt Heute noch!!!!!!!!!Anschließend folgten einige E30 mit M30 Motoren uA auch B6 3,5 (da empfahl sogar Alpina RS, 10W60 --überlegt mal wie alt der M30 schon ist!!) Anschließen einen M3 E30 mit 215 PS (klapriger S14 Motor 4 Zylinder) ---Leute mit ~380 kkm auf der Uhr fuhr mir ein LKW rein !! Dann erster M5E34 Bj 89 er hielt mit RS und TWS 550.000 km und wurde dann über Ebay verkauft (Motor lief noch 1A) und dann mein jetzigen M5 der mir allerdings zu schade ist zum KM Fahren! Da hatte ich zu Beginn gleich einen MotorSchaden (gleich nach Kauf)also lags auch net am TWS !Dann neuer Block mit Kolben rein! Nun könnt Ihr raten was ich jetzt für ÖL fahr!


    @Harry bitte behaupte niemals TWS zerstört einen Motor!!! Ich denke mal das meine KM mit RS bzw TWS genau das gegenteil beweisen können!! - Ich sage auch nicht das mit 10W40 diese KM nicht möglich wären!!Obwohl ich es vermute ;-)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    @Harry bitte behaupte niemals TWS zerstört einen Motor!!! Ich denke mal das meine KM mit RS bzw TWS genau das gegenteil beweisen können!! - Ich sage auch nicht das mit 10W40 diese KM nicht möglich wären!!Obwohl ich es vermute ;-)


    Martin,


    Das wurde auch nicht sogleich behauptet. Aber, beim TWS sind nach langerem stillstand die nocken ganz trocknen. Da ist nach drei wochen stilstand kein filmschicht mehr zu finden. Bei meinem E34S der durch mich immer mit RS und spater TWS gewartet wurde gibt es jetzt verfarbungen am NW und auf ein nocken ein kleine beschadigung (siehe auch dieses thema)


    Wenigstens frage ich mich ob das TWS oel fur auto's die nicht taglich benutzt werden geeignet ist. Alle deine vorbilde sind auto's die regelmassig und oft benutzt sind, sonnst hattets du keine >500k km auf deinem S38B36 erreicht.


    Ich werde umsteigen auf Motul Le Mans 300V 20W60. Ein mitglied eines Hollandisches forum verwendet es auch fur seinem Hartge Z3 coupe 5.0 und von ihm hab ich die adresse bekommen wo ich dieses oel kaufen kann. Wenn die 20W60 oel wirklich eine filmschicht hinterlasst der auch bei langere standzeit hinterbleibt kauf ich mir bei BMW zwei neue NW.


  • Hallo Raymond ,


    Harry hatte das behauptet ! "Wenn Du Deinen Motor töten willst, nimm ruhig das 10W60."
    Ich muß Dir Zweifelsfrei rechtgeben wenn Du sagst das ich mein Auto Regelmäßig und viel nutze! Das mit den Standzeiten ist aber wieder ein anderes Problem und hat nichts damit zu tun für welches Öl der Motor ausgelegt wurde!
    Da ich mein jetzigen M auch immer sehr lange stehen habe werde ich mal ein Auge (ich hab ja zwei davon :) drauf werfen , speziell auf NW )
    vielleicht sollte man wirklich ein Additiv bei langen Standzeiten benutzen (obwohl ich eigentlich bis jetzt nicht viel davon halte)


    Gruß
    Martin


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Aber du kennst Harry doch?


    Zitat von m5-treter

    Das mit den Standzeiten ist aber wieder ein anderes Problem und hat nichts damit zu tun für welches Öl der Motor ausgelegt wurde!


    Stimmt.


    Zitat von m5-treter

    vielleicht sollte man wirklich ein Additiv bei langen Standzeiten benutzen (obwohl ich eigentlich bis jetzt nicht viel davon halte)


    Ich auch nicht weil ich nicht weiss wie die selbstmix additiv + motoroel auf ein ander auswirkt. Das kann sich positive sein, aber auch negativ. Fur mich selber hab ich fur dem S38 das folgende scenario ausgedacht:


    2006-April: Sehr leichte verfarbungen an die NW gesichtet, aber kein acht darauf gegeben.
    2007-April: Erste NW beschadigung entdeckt. Mehr verfarbungen und kontrastreicher als in 2006. Trotzdem wieder TWS verwendet um die weitere verschleiss unter dieselbe bedingungen beobachten zu konnen. Suche nach einen anderen oeltyp. Dafur kommen bis jetzt zwei im frage:


    1: Motul Le Mans 300V 20W60.
    2: Agip wie z.b durch Zetti3 verwendet wird. Typ hab ich leider nicht enthalten.


    Erst nachdem ich wahrend einem saison die auswirkung des neuen oeltyps auf meinem NW beobachtet habe werde ich diese ersetzen. Aber wenn die ergebnise viel schlechter sind als in April 2007 werde ich dies ohnehin fruher ausfuhren mussen. Aber meine NW sind fast 18 Jahre alt. Wenn ich diese einmal in 18 Jahre durch die nicht regelmassige benutzung meinerseitz ersetzen muss bin ich zufrieden.

  • Zitat von m5-treter

    und dann mein jetzigen M5 der mir allerdings zu schade ist zum KM Fahren! Da hatte ich zu Beginn gleich einen MotorSchaden (gleich nach Kauf)also lags auch net am TWS !Dann neuer Block mit Kolben rein! Nun könnt Ihr raten was ich jetzt für ÖL fahr!

    Und warum soll es nicht am TWS gelegen haben? Er lief doch prima bis Du ihn gekauft hast und ihn wohl mit TWS gemeuchelt hast! :D ;)

    Zitat von m5-treter


    @Harry bitte behaupte niemals TWS zerstört einen Motor!!! Ich denke mal das meine KM mit RS bzw TWS genau das gegenteil beweisen können!! - Ich sage auch nicht das mit 10W40 diese KM nicht möglich wären!!Obwohl ich es vermute ;-)


    Gruß
    Martin

    Gerade Du als langjähriger Forumsmitstreiter solltest wissen daß meine Aussage stimmt, und zwar dann, wenn ein Motor die ganze Zeit mit 15W40 lief und auf einmal das 10W60 verdauen muß.Und genau das war gemeint.



    Zitat von alpinab10biturbo

    Hallo Martin,


    Aber du kennst Harry doch?

    Also ich schon ...



    Zitat von alpinab10biturbo


    2006-April: Sehr leichte verfarbungen an die NW gesichtet, aber kein acht darauf gegeben.
    2007-April: Erste NW beschadigung entdeckt. Mehr verfarbungen und kontrastreicher als in 2006. Trotzdem wieder TWS verwendet um die weitere verschleiss unter dieselbe bedingungen beobachten zu konnen. Suche nach einen anderen oeltyp. Dafur kommen bis jetzt zwei im frage:


    1: Motul Le Mans 300V 20W60.
    2: Agip wie z.b durch Zetti3 verwendet wird. Typ hab ich leider nicht enthalten.


    Erst nachdem ich wahrend einem saison die auswirkung des neuen oeltyps auf meinem NW beobachtet habe werde ich diese ersetzen. Aber wenn die ergebnise viel schlechter sind als in April 2007 werde ich dies ohnehin fruher ausfuhren mussen. Aber meine NW sind fast 18 Jahre alt. Wenn ich diese einmal in 18 Jahre durch die nicht regelmassige benutzung meinerseitz ersetzen muss bin ich zufrieden.

    Also bei mir hatte noch keine NW solche Spuren. Lag es möglicherweise daran, daß ich ( bis auf ein kurzes Versehen - keine 2000km, wenn ich mich recht erinnere ) kein 10W60 benutzt habe???


    Harry


  • Also mein M5 wird des öfteren 2Wochen oder 3,4 Wochen nicht benutzt (11Tkm in 3 Saison Jahren sagen glaub alles) aber ich hab weder irgendwelche Verfärbungen oder eingelaufene Nocken etc. oder auch sonstige Mängel, weiterhin was auch oft behauptet wird das das TWS zu allen Dichtungen sich verflüchtigt das kann ich auch wiederlegen den 1. ist alles trocken in der Garage und sieht auch sonst gut aus zumindest nicht schlimmer als beim Kauf und 2. ist nach der Saison noch soviel Öl drin wie beim Ölwechsel eventuell fehlt minimal aber denke ein wenig Öl (so 100-200ml) darf er auch auf ca. 4000km brauchen. Also ich bin Top zufrieden mit dem TWS bei meinem M5 beim M88 kenn ich mich nicht aus hatte noch keinen aber wenn der Motor neu gemacht wurde spricht auch nichts dagegen wenn man ein besseres Öl nimmt wie vorgegeben.

  • Hi Harry,


    haha [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/Eyecrazy.gif] der M hatte beim Kauf von Wuppertal bis Schweinfurt (das sind so ca 450 KM) knappe 2 Liter Öl gebraucht!![Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/Leek.gif]!!Und der Vorbesitzer hat da bestimmt kein TWS drin gehabt -- weil ich dem M da aus wirklich sparsamer Hand gerettet hab!!




    Hmmm , naja dazu kann ich nur sagen das wahrscheinlicher jeder Motor der zugeschlammt oder ähnliches ist an Synt.Öl zugrunde geht -- da brauchst kei TWS dazu!! Geht aber mit TWS genauso da muß ich Dir beipflichten!!Des liegt dann allerdings net am Synt.Öl sondern an der vorausgegangenen Pflege!!



    Außerdem könnten wir uns wieder mal treffen oder?[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/smiliesgenerator/smilie_2_will+ma+Dein+6er+ansehen%21_10_000000_000000_fffffe.png]

  • Zitat von m5-treter

    Hi Harry,

    Hallo Martin!


    Zitat von m5-treter

    haha [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/Eyecrazy.gif] der M hatte beim Kauf von Wuppertal bis Schweinfurt (das sind so ca 450 KM) knappe 2 Liter Öl gebraucht!!

    Das klingt heftig - habe das gar nicht gewußt. :eek:

    Zitat von m5-treter


    Und der Vorbesitzer hat da bestimmt kein TWS drin gehabt -- weil ich dem M da aus wirklich sparsamer Hand gerettet hab!!

    Gut gemacht! :DD:


    Zitat von m5-treter


    Hmmm , naja dazu kann ich nur sagen das wahrscheinlicher jeder Motor der zugeschlammt oder ähnliches ist an Synt.Öl zugrunde geht -- da brauchst kei TWS dazu!! Geht aber mit TWS genauso da muß ich Dir beipflichten!!Des liegt dann allerdings net am Synt.Öl sondern an der vorausgegangenen Pflege!!

    Also - ich würde nicht unbedingt behaupten, daß ich ihn nicht gepflegt hätte ( wenn auch ohne TWS ) - übertrieben habe ich es aber nicht. Benutzt habe ich meist 15W40 - `ne zeitlang auch mal 5W40, jedoch dann mit einem erhöhten Ölverbrauch ( inkontinent war er aber nicht! )


    Zitat von m5-treter


    Gute Idee - nur habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher. Die Zeiten für Studenten sind nicht mehr so rosig ... :rolleyes:


    Und der 6er läuft ja immer noch nicht. Werde morgen mal Lotto spielen!



    Harry

  • TWS ist für den E39 M5 konstruiert worden, da der Motorblock aus Alluminium ist und durch die Laufflächenvergütung keine Porenöffnungen hat (die das Öl auf der Lauffläche halten) wie beim Graugussmotor. Der Allublock hat sehr glatte Laufflächen und das TWS hat mehr Haftfähigkeit.


    Castrol TWS wird auch seinen Dienst im E34 M5 zur Zufriedenheit erfüllen.


    Mein Tipp:
    Mobil1 Rally Formula 5W-50


    Ansonsten kommt es im wesentlichen auf den Service und wie man "seinen Motor" behandelt, an.


    Oldie

  • Sorry das ich das alte Thema nun wieder aufwärme, aber mich würde nun ein für allemal interessieren welchen Öl man in den S38 füllen muss?


    Wie viele von euch wissen habe ich ja damals einen Ölwechsel mit TWS 10W-60 gemacht und der Motor hat daraufhin Öl ohne Ende gesaut, ein mir damals bekannter BMW Mechaniker hat mir dann gesagt dass das am TWS liegt weil es für den Motor einfach zu dünn ist!!!!!!!!!


    Er meinte in die alten M-Motoren gehört "Wintershal Viva 1" 10W-40 (teilsyntetisch) rein, dieses Öl habe ich dann auch immer rein gefüllt, nur frage ich mich jetzt muss es dann definitiv das Viva 1 sein oder kann ich auch irgendein anderes teilsyntetisches Motoröl wie z.B. das Castrol "Magnatec" 10W-40 benutzen, oder gehört doch 10W-60 rein, und wo wir gerade beim 10-W60 sind, kann ich auch Castrol Formula RS 10W-60 benutzen? Dieses Öl ist nämlich günstiger als das TWS und ich habe es damals gegen Anfang bis Mitte der 90er auch immer in meinen alten Honda Prelude 16V (Typ BA2) gefüllt!


    Mir wurde mal gesagt dass das TWS dem alten Castrol RS 10W-60 entspricht, und dass das neue RS verändert wurde!

  • Zitat von Parallax

    Sorry das ich das alte Thema nun wieder aufwärme, aber mich würde nun ein für allemal interessieren welchen Öl man in den S38 füllen muss?


    Benütz doch mal die Suchfunktion mit den Begriffen Parallax und Öl - Du wirst mehr finden als Dir lieb ist.......


    Konstantin

  • Ja nur leider hat damals schon jeder was anderes gesagt!:(


    Du sagst TWS, ein anderer sagt 15-40, und wiederum ein anderer sagt 10W-40!


    Kann man nicht mal "definitv" sagen welches Öl da reingehört ohne lang darauf rum zu reden?


    Ich frage ja darum weil ich nicht einfach irgendein Öl reinschütten möchte vom dem ich denke das es gut ist sondern ich das Öl drin haben möchte das "laut BMW" oder der M-GmbH auch wirklich reingehört!:)

  • Zitat von Parallax

    sondern ich das Öl drin haben möchte das "laut BMW" oder der M-GmbH auch wirklich reingehört!:)


    Franz, das müßt in der Betriebsanleitung stehen. Somit sind alle weiteren Diskussionen darüber wie immer sinnlos. PUNKT! ;-)


    Stefan/Poschi

  • mit dem was in der Betriebsanleitung steht, liegst sicher nicht falsch. Nur hat sich in den letzten Jahren das Öl ja auch weiterentwickelt. Daher liegen Kons etc halt auch nicht falsch. Ich persönlich würde auch Castrol RS 10W60 oder eben TWS empfehlen.
    Wir fahren das seit Jahren in allen unseren Rennfahrzeugen auch etlichen mit M-Motoren und haben da nur positive Erfahrungen mit. Es gibt eben Fragen, auf die es nicht nur eine klare Antwort gibt... Würd halt nur nicht irgend ein billiges Baumarkt-Öl da reinkippen...

  • Ich nehme das 15W40. Hab sehr gute Erfahrungen gemacht. Säuft nich zuviel davon und sifft nirgendwo raus.


    Kosten tun 5 Liter umgerechnet so 18 Euro. Das reicht vollkommen is von Valvoline.


    Ich kipp keine synthetischen Öle rein und auch keine zustätze und mein motor läuft und läuft und läuft ...


    Teuer ist nicht immer gut. Lieber günstiger und mehr Ölwechsel als teuer und weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!