• Getriebe instandsetzen ist kein Problem. Nur ist das Getriebe so lange ohne Öl gelaufen das alle Zahnräder blau angelaufen sind und angefressen . Da muss man nichts mehr instandsetzen. Im ebay habe ich schon geschaut. Ist aber leider nichts mehr drin.

  • Zitat von GrossyX

    Hallo zusammen. Habe mir letzte Woche einen Bmw M5 gekauft Bj: 1989 und natürlich ist der Vorbesitzer ohne Getriebe Öl gefahren. Hat jemand von euch noch eins zum Verkauf???? Liebe Grüße Tel: 01755833284


    Wird schon etwas reinkommen bei ebay.In den letzten Wochen hat es massig Getriebe für den M5 gegeben.Nur Geduld :2f2f:

  • Das ist einfach gesagt. Brauch mal wieder etwas schnelleres zu fahren. Hab schon extra Teflonbuchsen gemacht für den Rest der Schaltung . So wird alles etwas genauer und sportlicher. Leider kann ich es jetzt nicht mal versuchen

  • Hi GrossyX,


    laut deiner Aussage ist Getriebe instandsetzen angeblich kein Problem - "nur" die Zahnräder sind blau - wo ist denn dann dein Problem :?:


    Für den 3,6er gibt es fast alle Getriebeteile einzeln ...


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:



  • Ich glaube er meint das ist kein problem, weils nix mehr zum instandsetzen gibts, und er ein anderes sucht :kick:

  • Hallo zusammen :)


    da auch ich inzwischen zu dem Personenkreis mit def. Getriebe zähle ( 1x das Originale u. dann eins das ich über ebay als "funktionstüchtig ohne Geräusche"-tatsächlich sind die Lager defekt- erstanden hab), nun mal ein Gedanke von mir:


    Würde es Sinn machen, über eine Sammelaktion eine Firma zu suchen, die bei einem grösseren Auftrag Preisnachlass gewährt???


    Klar ist, das eine Instandsetzung teurer ist als ein "Gebrauchtes" zu erstehen. Doch meine schmerzhafte Erfahrung als "Nichtprofi in Sachen M" ist:" Kauf ein gebrauchtes Getriebe von einem der Mitglied im Forum ist u. sogar bei dem Hersteller arbeitet u. stelle nach dem Einbau fest, das Ding ist kaputt!!!"


    War es Absicht oder doch nur Unwissenheit..... ich weiss es leider nicht!!


    Ja u. da ich nun 2!! def. Getriebe habe, tendiere ich nun eher zu einer Instandsetzung als zur Erweiterung meiner Getriebe Sammlung.
    An der Meinung zu diesem Gedanken wäre ich interessiert u. würde mich freuen, wenn Ihr dazu mal schreibt!


    Gruß Thomas :)

  • Ich reparier ja derzeit auch ein (mein) Getriebe. Ein Gebrauchtes, mit ~ 225 tkm, es hat im Wagen vom Vorbesitzer auch geräuschlos gearbeitet.


    Eigentlich wollte ich es "nur" mal öffnen und inaugenschein nehmen, ggf. neu lagern und insbesondere aber abdichten.


    Die Bundmutter am Abtriebsflansch ließ sich nicht lösen, also Flansch zu 1/3 weggeflext und Mutter aufgesprengt (Flansch = 60 €) :rolleyes:


    Die Glocke ging kaum runter, das Lager der Eingangswelle saß wie festgeschweißt ... der hintere Deckel, selbes Problem ... alles Anzeichen, das dem Getriebe schon mal ordentlich warm war.


    Im Inneren ist zu erkennen, das der Großteil der Lager Überhitzungsspuren aufweist.
    Die Synchronringe, insbesondere 3. und 4. Gang, zeigen ebenfalls solche Überhitzungsspuren.
    Die Führungsmuffe 3. und 4. Gang, sowie die Schaltstange, haben ein Spiel von etwa 2 mm, bei der Führungsmuffe ist die Schaltklauenführung trapezförmig abgenutzt, die Schaltklaue ist aus etwas weicherem Material und demzufolge auch Schrott.


    Hingegen sehen die Gangräder und die Wellen alle noch excellent aus. Die Vorverzahnung der Vorgelegewelle steht zwar etwas zurück, sollte aber unproblematisch sein.


    Mit den Materialkosten, bei ca. 20 % Rabatt auf die benötigten Teile, liege ich jetzt bei etwa 1.080 Euro Brutto ...


    - alle Rillenkugellager (2 Stk.)
    - alle Rollenlager (4 Stk.)
    - alle Nadelkäfige (8 Stk.)
    - 4 Synchronringe
    - Führungsmuffe 3./4. Gang
    - Schaltstange 3./4. Gang
    - alle Wellendichtringe (3 Stk.)
    - Abtriebsflansch + Mutter
    - diverse Sprengringe, Distanz- und Stützscheiben


    Die Lohnkosten werden dagegen lächerlich sein. Vielleicht 250 Euro für die Montagearbeiten, 20-50 Euro für diverse Arbeiten an den Wellen (Nachläppen). Es gibt noch etwas Sparpotential bei Lagern und Nadelkäfigen, aber allzuviel wird das nicht sein, zwei Nadelkäfige (ohne Bemaßung) lassen sich eh nur über BMW ordern.


    Preisnachlaß, bei Sammelaktionen ... wäre nur im Bereich der Lohnkosten möglich. Hat aber meines Dafürhaltens schon kein Sparpotential mehr, der Meister soll auch leben. Und dann kommt es noch darauf an, was man nach dem Öffnen des Getriebes so alles vorfindet ... bei Getriebe mit Geräuschen (Heulen) wird wohl zusätzlich noch eine neue Antriebswelle (300 Euro) + Vorgelegewelle (690 Euro) fällig.


    Einzigste Begründung für den Zustand ist, das das Getriebe irgendwann in seinem Leben von einem unwürdigen Vorbesitzer mit akutem Ölmangel bedacht wurde.
    Es ist ja nur 1 1/4 Liter Öl drinne. Meiner Meinung nach reichen die planmäßigen Wartungsintervalle (Ölstandkontrolle + Ölwechsel) nicht aus. Sollte man öfter kontrollieren. Man sollte auch bei den ersten Anzeichen von Undichtigkeiten handeln, sonst wirds teuer.

  • Zitat von Fossy007

    hab noch eins rumliegen, ist allerdings mit zu wenig öl gelaufen und macht geräusche. auf welche zahnräder sich das übertragen hat weiss ich leider nicht.

    Ist es das was du letztens hier und in Ebay verkaufen wolltest, wo einige dir bis zu 10,- EUR SCHROTTPREIS geben wollten.


    Hast du das immer noch und was willst du denn diesmal dafür.

  • Zitat von Toppless

    Ist es das was du letztens hier und in Ebay verkaufen wolltest, wo einige dir bis zu 10,- EUR SCHROTTPREIS geben wollten.


    Das war ich!


    Mein Angebot steht noch! 10 Euro inkl. Fracht!



    Harry

  • Bei einem Getriebeinstandsetzer aus 92648 Vohenstrauß hat vor 2 Jahren meine Getriebeinstandsetzung ca.1500 € für das 5 Gang (Getrag 280/5) gekostet. Das 6 Gang sollte ca.1800€ kosten.Ging zügig in 10 Tagen.Läuft bis heute sauber. Gibt ja auch Garantie darauf.


    Gruß Uwe

  • Zitat von Toppless

    Ist es das was du letztens hier und in Ebay verkaufen wolltest, wo einige dir bis zu 10,- EUR SCHROTTPREIS geben wollten.


    Hast du das immer noch und was willst du denn diesmal dafür.



    genau das!
    hat so ein bekloppter ami gekauft der wohl nicht lesen konnte das es abzuholen ist :kick:(er hockt irgendwo in florida und schaukelt sich die eier in der sonne) .naja werds wohl mal aufmachen. wenn kaputt dann kaputt, vllt ist ja noch was zu retten.............wird man dann sehen.
    wollt eh mal gucken wie sowas gebaut ist :mrgreen:

  • Okay ich seh schon. ICh habe ein Problem Thema erwischt.... lach. Ich habe meinen M5 bei Ebay ersteigert und der Vorbesitzer hat das Getriebe bei einem Bmw Händler prüfen lassen. Doch der meinte es sei nur ein def Ausrücklager. Eine Instandsetzung für 1800,- kommt nicht in frage da das Auto nur 5000 oder so wert ist. Das Thema Spezial Werkzeug ist kein Problem. Arbeite im Autohaus meines Vaters und da steht eine Dreh und FrähsMaschine. In 30 Min sind fast alle Werkzeuge gemacht. Allerdings bräuchte ich noch eine Anleitung..... Weis da einer bescheid. Honda Getriebe sind mehr als einfach. Da brauch man nicht mal ein Handbuch zum Zerlegen wenn man weis wie eins funktioniert. Falls einer von euch Teile baucht für den M5 wie die Gummis für das Schaltgestänge könnte man reden da ich die Selber herstellen kann aus Teflon...
    Zum thema Getriebe kann ich leider nichts mehr sagen. Das liegt erst mal im Kofferraum... Aber bei Ebay bin ich mir nicht sicher ob das gut kommt


  • Wir hatten uns ja schon mal unterhalten wegen getriebe. Um nochmal zusammenzu fassen: Bei mir ist jeweils das erste Ritzel von Antriebswelle und Vorgelege leicht beschaedigt, also Microriefen auf den Zahnflanken. Grund: Olverlust nicht bemerkt. Fuer komplettes Vorgelege und das erste Ritzel moechte der :DD: ca. 1800 E. Fuer alle Zahnraeder ca. 3000. Fuer 3800 krieg ich ein Neues. Oder hast du andere Preise. Ich hab schon alle Endlager gewechselt, aber das wars eben nicht. Ich werd wohl auf ein Neues gehn, oder gut Gebrauchtes, angeblich gibts ja da so viele.
    In dem Fall haett ich dem kompletten Satz Nadellager (orginal BMW verpackt)
    und die beiden Lager im Gehause-mittelstuck fuer Frachtkosten zu vergeben.

  • Zitat von pilzkopf

    Wir hatten uns ja schon mal unterhalten wegen getriebe. Um nochmal zusammenzu fassen: Bei mir ist jeweils das erste Ritzel von Antriebswelle und Vorgelege leicht beschaedigt, also Microriefen auf den Zahnflanken. Grund: Olverlust nicht bemerkt. Fuer komplettes Vorgelege und das erste Ritzel moechte der :DD: ca. 1800 E. Fuer alle Zahnraeder ca. 3000. Fuer 3800 krieg ich ein Neues. Oder hast du andere Preise. Ich hab schon alle Endlager gewechselt, aber das wars eben nicht. Ich werd wohl auf ein Neues gehn, oder gut Gebrauchtes, angeblich gibts ja da so viele.
    In dem Fall haett ich dem kompletten Satz Nadellager (orginal BMW verpackt)
    und die beiden Lager im Gehause-mittelstuck fuer Frachtkosten zu vergeben.


    Vorgelegewelle: 642 € + Steuer, 12 % rabattfähig
    Antriebswelle: 278 € + Steuer, 12 % rabattfähig
    AT-Getriebe: 2.350 + Steuer, 10 % rabattfähig


    Das sind die aktuellen Preise, aufgrund meiner Recherche.
    Für deine Bedenken, bezüglich der angeknabberten Gangräder, wird sich aber eher so ein AT-Getriebe rechnen.


    Die Nadellager und Gehäuselager für Frachtkosten, wie meinst du das ? Hätte da schon Interesse. Wäre aber relativ eilig (14 Tage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!