Wasserpumpen-Schaden

  • Hallo zusammen


    Ursprünglich wäre hier eine blumige Beschreibung vorgesehen gewesen. Aber da ich mit Erläuterungen wie "aus seinem Kühlergrill blies Rauch wie aus den Nüstern eines wütenden Stiers" das Niveau von Oldie's Texten eh nicht erreichen würde, verschone ich euch damit. :DD:


    Immer wieder glaubte ich seltsame Geräusche aus dem Motorenraum zu vernehmen. Allesamt aber wohl nur Einbildungen aus lauter Sorge um meinen geliebten Emmy.
    So verdrängte ich auch gestern die schwach wahrgenommenen seltsamen Geräusche.
    Dieses Mal hatte ich jedoch richtig gehört.


    Gestern nacht machte ich einen unplanmässigen Halt auf ner Autobahnraststätte, um noch ein paar Besorgungen zu machen. Als ich wieder aus der Tankstelle raus kam und richtung Parkplatz ging, stand mein Wagen in Rauch eingehüllt. :eek:
    Schockiert machte ich die Motorhaube auf und musste feststellen, dass im Kühlwasserausgleichsbehälter kein Tropfen Wasser mehr war.
    Also besorgte ich schnurstracks destilliertes Wasser und kippte ca 1.5 Liter rein, bis der Behälter wieder zwischen min und max war.
    Nach kurzem Testlauf im Leerlauf beruhigte sich die Rauchentwicklung, so dass ich nach einiger Zeit überlegte, weiter zu fahren. Beim ausrangieren musste ich feststellen, dass die Servolenkung ausgefallen war. Da war mir klar, dass es wohl ein grösserer Defekt sein musste und stellte ihn gleich wieder auf einen Parkplatz. Obwohl ich keine 15 Meter gefahren war, rauchte es bereits wieder wie wild aus dem Motorraum.


    Den Rest kurz zusammengefasst: der Pannendienst konnte nichts machen und schleppte den Wagen zu meiner Werktstatt ab.
    Diagnose des Pannenhelfers:
    Der Lüfter/Propeller ist (wenn ich ihn richtig verstanden hab) direkt mit der Kühlwasserpumpe verbunden. Offenbar hatte das ganze Zeugs dort etwas Spiel (das war gestern schwach wahrnehmbare Geräusch), was sich im Laufe der Zeit wohl verschlimmert hat. Dies führte zu undichtigkeit, wodurch er dann gestern nacht eben angefangen hat, sein Kühlwasser im Motorraum zu versabbern.


    Mindestens die Kühlwasserpumpe dürfte also wohl hinüber sein. :ARGH:
    (die Servo hat evtl. nur deshalb nicht mehr funktioniert, weil durch das Spiel des Ventilators der Zahnriemen nicht mehr genügend gespannt war, um die Servopumpe anzutreiben.) Ich wills mal hoffen.


    Wieso ich das ganze schreibe? Natürlich um fleissig Beileidsbekundungen zu hören... :D Nein, Spass beiseite:
    Ich habe die Wasser- und Öltemperatur eigentlich ständig im Blick gehabt. Öl war kaum je wesentlich über 90 Grad. Wasser war auch ganz normal.
    Ich frage mich nur, ob aufgrund der zuletzt mangelhaften Wasserkühlung (Wassermangel) Teile des Motors evtl zu heiss bekommen haben könnten, ohne dass sich das durch hohe Öltemperatur bemerkbar gemacht hat?
    (Ich war allerdings erst etwa 30min mit mässiger Drehzahl (ca 3000 U/min) unterwegs gewesen. Sooo heiss kann der Motor ja eigentlich kaum gewesen sein, oder?)


    Der Pannenhelfer meinte, angesichts des Alters (BJ. 5.94, 119000km)sei ein solcher Schaden nicht so besonders ungewöhnlich.
    Falls jemand von euch anderer Meinung ist bzw. einen Tipp hat, was man nach solch einem Schaden von der Werkstatt sonst noch besonders genau kontrollieren lassen sollte, lasst es mich bitte wissen.
    Danke.



    P.S.: Ironie des Schicksals: ich wollte ihn am Montag sowieso in den Service bringen... :wall:

  • Hi!


    Das ist nicht schön zu hören, was Dir da widerfahren ist! :cry:
    Für seltsame Geräusche sollte man immer ein offenes Ohr haben, denn manchmal kann dies ganz nützlich sein.


    Zur Temperatur : bist Du sicher, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige sich nicht sonderlich bewegt hat?


    Die Öltemperatur ist nicht immer unbedingt ein Indiz für eine korrekt funktionierende Wasserkühlung.


    Zitat von sminty

    Ich war allerdings erst etwa 30min mit mässiger Drehzahl (ca 3000 U/min) unterwegs gewesen. Sooo heiss kann der Motor ja eigentlich kaum gewesen sein, oder?

    Das reicht locker, einen Motor zu töten.


    Was noch kontrolliert werden sollte?


    - funktioniert der Viskolüfter noch?
    - Wasserpumpe ersetzen
    - Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
    - Wasserkühler auf Deformationen hin untersuchen
    - u.U. Ventilspiel überprüfen


    Wenn alles dicht ist, hast Du wohl viel Glück gehabt.


    Wenn nicht, könnte die Kopfdichtung defekt sein - schlimmstenfalls kann sogar der Kopf krumm sein. :rolleyes:



    Harry

  • Hallo erstmal,
    hört sich eher so an als hättest Du ein Problem mit dem Keilriemen oder dem Antrieb des Riemens. Müsste man sich mal im kaltem Zustand anschauen, nach deiner Beschreibung würde ich mit weiteren Schäden rechnen.
    Musste wohl mal abwarten was die Werkstatt sagt. Trotzdem viel Glück, auf das es nicht so teuer wird :drink: :burn:


    Gruss Micha

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.


    Zitat von M6-Harry

    Für seltsame Geräusche sollte man immer ein offenes Ohr haben, denn manchmal kann dies ganz nützlich sein.


    Zur Temperatur : bist Du sicher, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige sich nicht sonderlich bewegt hat?


    Ja, Wasser- und Öltemperatur waren immer im normalen Bereich. Sowohl als ich noch fuhr, als auch im Stillstand bzw. ausgeschaltet nach den beiden Rauch-Attacken.


    Und für seltsame Geräusche werde ich in Zukunft ganz sicher Gehör haben. Vor allem auch mal mit laufendem Motor die Haube öffnen, dann klärt sich das eine oder andere Geräusch ja optisch gleich auf (wie z.B. ein unrund laufender Propeller...). :idea:


    Ich hab übrigens Bescheid gekriegt von meiner BMW-Garage:
    Wie erwartet ist die Wasserpumpe über den Jordan gegangen (ca. 250 €) und alle drei Keilriemen müssen ersetzt werden.
    Ansonsten ist alles in Ordnung.


    Na da würd ich sagen, Glück im Unglück. Das hätte auch schlimmer (und teurer) enden können.


    Nochmals danke für eure Antworten. Ist super, hier immer kompetente Ratschläge und Infos zu erhalten!


    Grüsse aus Zürich

  • Hallo Dani,


    mir ist 3 Monate nach dem Kauf meinen M im Oktober 2003 ähnliches passiert (damals 112000 km). Angehalten zu normaler Pause an der Rasstätte. Einziger freier Parkplatz direkt vor dem Rasthaus. Motor abgestellt, ausgestiegen und im Unterbewusstsein grünliches Rinnsal hinter linkem Vorderrad registriert. Im nächsten Moment war mir auch schon ganz schlecht, da ich den Geruch verdampfenden Wassers wahrnahm. Haube auf, Wapu gestorben, Wasser im Motorraum gut verteilt, am Lüfterrad schon Blessuren vom Kontakt mit der Zarge und dann noch die ganzen Leute, die aus der Raststätte kamen und den Schriftzug auf dem Ventildeckel nicht übersehen konnten...
    Da 300 km von der Heimat entfernt, blieb nur der Ausweg, mein M’chen schweren Herzens aufladen zu lassen und in die nächstgelegene BMW Werkstatt zu bringen. Nach Hause ging es im Leihwagen des Automobilclubs (A-Klasse...). Ständig mit dem Gedanken der Gefahr der möglichen Überhitzung im Hinterkopf – ZK durch, Kopf verzogen und was man sonst noch so denkt, wenn man seine Autos selbst wartet...
    Nach einer Woche der Anruf aus dem Autohaus, dass Wapu gewechselt und Auto Wasser hält. Also Auto schnell geholt und auf nächste Saison (bei mir 04-10) gewartet (gebangt), dass keine Folgeschäden eingetreten sind . Wassertemperatur war bei mir auch bis zum Abstellen im Normalbereich.
    Heute bei ca. 139000 km bin ich immer noch glücklich, dass damals nichts schlimmeres passiert ist (man muss auch mal Glück haben – die Instandsetzung des überhitzten M43 meines Bruders habe ich gerade hinter mir) und freue mich auf meine hoffentlich noch vielen, vielen km mit dem M.
    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du keine Folgeschäden hast.



    Viele Grüße aus dem heute vollkommen verschneiten Sachsen-Anhalt von
    Steffen


    (... der vorgestern schon das Ventilspiel kontrolliert hat und nur noch einen Sonntag ohne M`chen auskommen muss...)

  • es ist doch immer schön zu lesen, dass die wapu nach ca. 110.000km
    den geist aufgibt...
    -bitte nicht falsch verstehen, denn mir ist die wapu auch u´m den km bereich
    verreckt... :|


    -ich meine: die ///M motoren sind eigentlich ziemlich zäh... -vorausgesetzt, dass nicht immer im kaltzustand heftig auf´s gaspedal getreten wird.


    paddy

  • Zitat von S538

    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du keine Folgeschäden hast.


    Danke dir, Steffen!


    Ich hoffe auch sehr, dass ich keine Folgeschäden hab. Da aber die Jungs der Werkstatt, die die Reparatur und Inspektion 2 jetzt gemacht haben, nichts gesagt haben, hoff ich jetzt einfach mal das Beste. ;)


    War wohl wirklich viel Glück. Denn normalerweise halte ich bei der Raststätte so gut wie nie an... :drink:


    Übrigens schon erstaunlich, wie praktisch deckungsgleich unsere Pannen sind.
    Das Rinnsal hinter dem linken Vorderrad hatte ich auch wahrgenommen, aber (da Technikbanause) schnell wieder als "Kondenswasser oder so" verdrängt...
    Tja, nix Kondenswasser... (Kondenswasser stinkt wohl auch nicht so...)
    :D


    @paddy:
    Aha, offenbar ist das ein "bekanntes" Problem? Na dann hoffe ich, dass für mindestens ein halbes Jahr bzw. die nächsten 10'000 bis 20'000km Ruhe ist und keine Defekte auftauchen...



    Apropos Schriftzug auf dem Ventildeckel:
    Bei der Diagnose bei offener Motorhaube halfen mir spontan zwei sehr freundliche Exil-Jugoslawen. Nebst der Tatsache, dass sie sehr hilfreich waren mit der spontanen Vermutung, dass das sicher kein Ölgestank sei, sondern wohl Wasser, haben sie mir auch Freude gemacht, weil v.a. der eine immer wieder sagte: "musst du immer gut warten, das Auto, ja, immer gut pflegen! So eine schöne Auto. Immer gut pflegen, ja? So eine schöne Auto..."
    :pp:
    Schön, dass auch ein so "altes" Auto immer wieder Begeisterung hervorruft.

  • Zitat von paddy

    es ist doch immer schön zu lesen, dass die wapu nach ca. 110.000km den geist aufgibt...
    -bitte nicht falsch verstehen, denn mir ist die wapu auch u´m den km bereich
    verreckt... :|


    Das liegt daran, dass die beim S38 verbauten Wasserpumpen auch nur maximal 120tkm halten. Eine alte M5 Fahrer-Weisheit, aber anscheinend noch nicht überall bekannt :)



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Das liegt daran, dass die beim S38 verbauten Wasserpumpen auch nur maximal 120tkm halten. Eine alte M5 Fahrer-Weisheit, aber anscheinend noch nicht überall bekannt :)



    Gruss
    Dominik


    Ich habe bis jetzt 5 Thermostate, aber keine WaPu gebraucht. :rolleyes:


    Und das über mehrere 100.000 km.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ich habe bis jetzt 5 Thermostate, aber keine WaPu gebraucht. :rolleyes:


    Und das über mehrere 100.000 km.


    Nun ja, such mal hier im Archiv oder noch früher im alten m5board.com nach WaPu-Schäden. Meistens treten die nach max. 120tkm Laufleistung der WaPu auf. Glaube nicht dass es beim B38 anders ist als beim B36. Mir jedenfalls ist die erste bei ca. 110tkm bei knapp 250km/h kaputt gegangen, die zweite fing mit seltsamen Mahlgeräuschen an und wurde dann sofort getauscht. Laufleistung: ca. 80tkm.



    Gruss
    Dominik

  • Hi,
    also entweder ich fahre M´s mit besonderen Wapu´s oder ich merke einfach nicht das die kaputt sind!Mein damaliger 3,6er mit zum Schluß 55o.oooKm auf der Uhr hat nicht eine Wapu gebraucht,dafür 3 neue Viskolüfterkupplungen!An meinen jetzigen 3,8er mit nun 24o.ooo Km auf der Uhr ist wohl schon jedes Teil neu aber die Wapu ist noch die erste!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von dominik

    Das liegt daran, dass die beim S38 verbauten Wasserpumpen auch nur maximal 120tkm halten. Eine alte M5 Fahrer-Weisheit, aber anscheinend noch nicht überall bekannt :)



    Gruss
    Dominik


    na ja, ich hatte meine pumpe bei 240000 gewechselt, d.h. BMW. (Auch Autobahn) Aber warum ich schreibe: die pumpe machte Krach wie ein MG, aber ich hab keinen tropfen Wasser verloren, Behaelter war an der Marke. Die :DD: haben die Pumpe getauscht und den ViscoLuefter, die Pumpe musste erst aus Dusseldorf beschafft werden.
    Wie ist sowas moeglich?. Ich mein das Lager war defect, hatte schon zuviel spiel, war verrosted, und die Pumpe war DICHT!.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!