Hallo zusammen
Ursprünglich wäre hier eine blumige Beschreibung vorgesehen gewesen. Aber da ich mit Erläuterungen wie "aus seinem Kühlergrill blies Rauch wie aus den Nüstern eines wütenden Stiers" das Niveau von Oldie's Texten eh nicht erreichen würde, verschone ich euch damit.
Immer wieder glaubte ich seltsame Geräusche aus dem Motorenraum zu vernehmen. Allesamt aber wohl nur Einbildungen aus lauter Sorge um meinen geliebten Emmy.
So verdrängte ich auch gestern die schwach wahrgenommenen seltsamen Geräusche.
Dieses Mal hatte ich jedoch richtig gehört.
Gestern nacht machte ich einen unplanmässigen Halt auf ner Autobahnraststätte, um noch ein paar Besorgungen zu machen. Als ich wieder aus der Tankstelle raus kam und richtung Parkplatz ging, stand mein Wagen in Rauch eingehüllt.
Schockiert machte ich die Motorhaube auf und musste feststellen, dass im Kühlwasserausgleichsbehälter kein Tropfen Wasser mehr war.
Also besorgte ich schnurstracks destilliertes Wasser und kippte ca 1.5 Liter rein, bis der Behälter wieder zwischen min und max war.
Nach kurzem Testlauf im Leerlauf beruhigte sich die Rauchentwicklung, so dass ich nach einiger Zeit überlegte, weiter zu fahren. Beim ausrangieren musste ich feststellen, dass die Servolenkung ausgefallen war. Da war mir klar, dass es wohl ein grösserer Defekt sein musste und stellte ihn gleich wieder auf einen Parkplatz. Obwohl ich keine 15 Meter gefahren war, rauchte es bereits wieder wie wild aus dem Motorraum.
Den Rest kurz zusammengefasst: der Pannendienst konnte nichts machen und schleppte den Wagen zu meiner Werktstatt ab.
Diagnose des Pannenhelfers:
Der Lüfter/Propeller ist (wenn ich ihn richtig verstanden hab) direkt mit der Kühlwasserpumpe verbunden. Offenbar hatte das ganze Zeugs dort etwas Spiel (das war gestern schwach wahrnehmbare Geräusch), was sich im Laufe der Zeit wohl verschlimmert hat. Dies führte zu undichtigkeit, wodurch er dann gestern nacht eben angefangen hat, sein Kühlwasser im Motorraum zu versabbern.
Mindestens die Kühlwasserpumpe dürfte also wohl hinüber sein.
(die Servo hat evtl. nur deshalb nicht mehr funktioniert, weil durch das Spiel des Ventilators der Zahnriemen nicht mehr genügend gespannt war, um die Servopumpe anzutreiben.) Ich wills mal hoffen.
Wieso ich das ganze schreibe? Natürlich um fleissig Beileidsbekundungen zu hören... Nein, Spass beiseite:
Ich habe die Wasser- und Öltemperatur eigentlich ständig im Blick gehabt. Öl war kaum je wesentlich über 90 Grad. Wasser war auch ganz normal.
Ich frage mich nur, ob aufgrund der zuletzt mangelhaften Wasserkühlung (Wassermangel) Teile des Motors evtl zu heiss bekommen haben könnten, ohne dass sich das durch hohe Öltemperatur bemerkbar gemacht hat?
(Ich war allerdings erst etwa 30min mit mässiger Drehzahl (ca 3000 U/min) unterwegs gewesen. Sooo heiss kann der Motor ja eigentlich kaum gewesen sein, oder?)
Der Pannenhelfer meinte, angesichts des Alters (BJ. 5.94, 119000km)sei ein solcher Schaden nicht so besonders ungewöhnlich.
Falls jemand von euch anderer Meinung ist bzw. einen Tipp hat, was man nach solch einem Schaden von der Werkstatt sonst noch besonders genau kontrollieren lassen sollte, lasst es mich bitte wissen.
Danke.
P.S.: Ironie des Schicksals: ich wollte ihn am Montag sowieso in den Service bringen...