Modifikationen DME

  • Zitat von paddy

    diene idee ist nicht schlecht, jedoch habe ich mal ein anderes steuergerät an meinem ///M drangehabt, und der ist dann gelaufen, wie ein sack voll flöhe...
    ich vermute schwer, dass die steuergeräte "individuell" programmiert wurden!!!
    den rest kannst du dir dann selbst ausmalen, was das von motor zu motor für auswirkungen haben kann.


    -nur so als gedanklicher einwurf :eek:


    paddy


    Hast du den ganzen Thread durch gelesen???
    So wie ich deine Aussage lese: NEIN!


    Es bleibt ALLES beim ALTEN! Einspritzkennfeld original! Zündkennfeld original!
    Also an den Variablen wird NICHT rum geschraubt.
    Wer einen Kennfeldoptimierten uni Chip einfach in einen M5 einbaut, gehört für mich auch nicht hinters Steuer eines M5!


    Laut meiner Messung fährt der M5 3,6L immer fetter, je höher die Drehzahl ist.
    Bei Volllast um die 3000 noch 12,8:1 geht dann deutlich weiter runter auf 11,7:1 bei Enddrehzahl. Wollte ich nur mal einwerfen....




    MfG Tim

  • Zitat von Dickschiff

    Also 8000 u/min sind für die Serienmaschine auf Dauer zu viel.
    Mein Kumpel hat damit nach 14000 km seine Maschine gesprengt.
    Er wollte ja nicht auf mich hören. Ich habe dafür den Motor komplett neu aufbauen lassen. Und die Liste der Änderungen ist lang.
    Dafür läuft er jetzt schon über 120 000km so.


    Gruß Uwe


    Hallo Dickschiff,


    da war mal vor einiger Zeit in der Zeitschrift BMW-Szene ein Artikel uber ein Ringtaugliches Dickschiff. Warst du das?


    Wenn ja, da war hier im Forum vor ein par Wochen ne kleine Diskussion uber Auspuffanlagen, welche die beste, welche bringt mehr Leistung, etc. Ich kann mich erinnern, dass du da was getestet hattest. Kannst du da mal was dazu sagen?



    Pilzkof


  • M5 Tim wir haben ja schon drüber vor langer Zeit diskutiert aufjedenfall bin ich dabei.
    11,7 ist schon bissel Fett, das beste Leistungsgemisch ist bei Lamda 0,8 bzw.12:1 aber besser Fetter als eine Ventil mit höllisch viel Fieber. :drink:


  • Hallo,


    ja das war mein Dickschiff. Ich habe meinen Motor auf dem Leistungsprüfstand
    auf meine Kit (MK Motorsport) abgestimmt. Weil ich aber keine Auspuffanlagen mit 98 db haben wollte,die natürlich zusätzliche Leistung bringt, habe ich auf die bekannten Hersteller zurück gegriffen. Leider hatte ich mit diesen Anlagen (90 db) immer Einbrüche in der Leistungskurve.Entweder um die 4000 U/min oder in der Spitzenleistung bei 7200 U/min. Nach 2 Tagen Frust habe ich dann die original Anlage wieder drunter geschraubt. Wir haben dann aus Spaß mit ihr die Leistung gemessen.
    Wir habe unseren Augen nicht getraut. Kein Einbruch in mittleren Drehzahen und die höchste Spitzenleistung. 362 PS bei 7200 U/min.


    Also sind die Jungs der M GmbH Spitze in der Abstimmung ihrer Anlagen.
    Die 90 db sind ja auch ok.


    Gruß Uwe

  • Zitat von paddy

    diene idee ist nicht schlecht, jedoch habe ich mal ein anderes steuergerät an meinem ///M drangehabt, und der ist dann gelaufen, wie ein sack voll flöhe...
    ich vermute schwer, dass die steuergeräte "individuell" programmiert wurden!!!
    den rest kannst du dir dann selbst ausmalen, was das von motor zu motor für auswirkungen haben kann.


    -nur so als gedanklicher einwurf :eek:


    paddy


    Hast du es nur kurz dran gehabt, oder schon über mehrer Tage/mehrere hunderte km ? Eine ganze Weile braucht die DME ja schon, um zu adaptieren.

  • Zitat von Nofear67

    Bitte bedenkt, das zumindest beim 3,8er das Kennfeld nicht bis ultimo abgestimmt ist. Wenn du V-Max aufheben willst solltest du auch das Kennfeld beiarbeiten lassen. Sonst könnte es passieren, daß er sich bei Dauerfeuer auf der BAB totklingelt.
    Frag morgen mal bei unserem Spezi an, der unsere Kennfelder für die Rennautos macht. Der kennt sich mit den M´s ziemlich gut aus.



    Ist da was draus geworden ?

  • Zitat von M5-Tim

    Du hast oben gelesen was ich geschrieben habe, oder?
    Ich habe damals schon angefragt bei SKN und und man sagte mir 150€ + Mwst + NN ! Ich denke das wird nicht viel teurer. Das was du da auf deren Homepage siehst, ist eine Kennfeldoptimierung die in stundenlanger Arbeit auf dem Prüfstand speziell für deinen Motor raus gefahren wird.


    Da wird aber alles original lassen wollen und nur den Drehzahlbegrenzer höher setzen + Vmax weg, kann SKN das sehr schnell bewerkstelligen. Ich denke das ist für die in 15 Minuten spätestens erledigt! Daher auch deutlich günstiger.
    Wir gesagt: Die Anfrage läuft nun.


    MFG Tim


    Ist da was draus geworden ?

  • Zitat von Ralvieh

    Ist da was draus geworden ?



    Ich habe an 3 Personen von SKN eine Mail geschrieben. Es kam nichts zurück.
    Ich habe versucht den Herrn anzurufen der mir damals das Angebot gemacht hat, aber er hatte Urlaub gehabt.


    Bei mir hat sich das aber nun erledigt.
    Ich habe einen Motorschaden. Mein 3,6L Motörchen ist schrott!
    Aber in meinem M5 ist schon ein neuer Motor drin mit einem ganz anderen Steuergerät. Dieses Steuergerät braucht nun keinen geänderten Chip mehr.
    Von daher hat sich für mich diese Nummer leider erledigt!
    Wenn einer das Werk gerne fort führen möchte, dem kann ich die Telefonnummer geben und einen Ansprechpartner sagen.
    Per PN gibt es dann Nummer + Name.



    MfG Tim

  • Zitat von EkiM5

    Dein Motor ist hin :| wieso das den was ist die Ursache für den Motorschaden ?


    Das gehört zwar nicht hier rein aber mal ganz kurz umrissen:
    Öl im Wasser und Wasser im Öl. Pleuellagerschalen waren kaputt und die Zylinderlaufbahnen haben ALLE starke Riefen. Kolben sind noch wie neu.
    Ich habe den Motor damals als "vor 5tkm komplett revidiert" gekauft.
    Der hat wohl die neuen Kolben in einen "verhunsten" Block eingebaut ohne bohren... der Motor hat bei mir keine 1000km gesehen...
    Aber egal. Hab nun nen neuen Motor... der letzte dieses Jahr definitiv!!!


    Schluß mit dem Thema!




    MfG Tim

  • Also, nach Aussage von meinem Prüfstandspezi sollte man auf keinen Fall nur den Zug aushängen. Er rät zur parallelen Kennfeldoptimierung.
    Bringt neben der Sicherheit, daß er nicht totklingelt, noch´n paar extra Pferdchen und ggf auch nen geringeren Spritverbrauch. Bei unserem Renn-M3 hat das ne ganze Runde mehr fahren gebracht.


    Mich würd aber mal interessieren, wie die Erfahrungen mit Zug aushängen sind?
    Hat da jemand Erfahrungswerte? Auch bei längeren Vollgasfahrten?

  • Hi,


    also als ich den 3,8er kaufte hat er schön abgeregelt
    !Laut BC Testprogramm 8 bei 254km/h - 256 km/h dann hab ich den Zug ausgehängt --- bei 260km/h - 262 km/h lt. Bc kam dann ein Begrenzer :what: das ich dachte :Zündung unterbrochen oder kein Sprit mehr!!!Also auf jeden Fall nicht gesund für Mensch und Maschine!!Dann hab ich Kurzerhand das Steuergerät (Chip) modifizieren lassen was auch "nur" 275 km/h lt Bc brachte!
    Da ich einen 6Gang fahre und der 6 te Gang zu lang übersetzt war hab ich ne kürzere HA "3,45" eingebaut und jetzt geht er nicht schlecht!
    Leichtes Gefälle vorausgesetzt hab ich auf BC schon 300 km/h gesehen!!! aber nur mit Gefälle! -- die geraden mit ganz langen Anlauf zwischen 285 und 290km/h lt.Bc!
    Gruß
    Martin



    Zitat von Nofear67

    Also, nach Aussage von meinem Prüfstandspezi sollte man auf keinen Fall nur den Zug aushängen. Er rät zur parallelen Kennfeldoptimierung.
    Bringt neben der Sicherheit, daß er nicht totklingelt, noch´n paar extra Pferdchen und ggf auch nen geringeren Spritverbrauch. Bei unserem Renn-M3 hat das ne ganze Runde mehr fahren gebracht.


    Mich würd aber mal interessieren, wie die Erfahrungen mit Zug aushängen sind?
    Hat da jemand Erfahrungswerte? Auch bei längeren Vollgasfahrten?

  • Also ich hab bei meinem schweizer 3.8er (1995er) nur den bowdenzug ausgehängt, in italien mit 100oktan (bringt nichts, ich weiss, aber ich vertrau ihrem 95er benzin nicht so ganz...) laut tacho über 280km/h, mit original 18" 245/40/18 rundum. Ansonsten ist mein Auto original, keine basteleien. Motor hat 80'000 auf der uhr


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!