Zitat von paddydiene idee ist nicht schlecht, jedoch habe ich mal ein anderes steuergerät an meinem ///M drangehabt, und der ist dann gelaufen, wie ein sack voll flöhe...
ich vermute schwer, dass die steuergeräte "individuell" programmiert wurden!!!
den rest kannst du dir dann selbst ausmalen, was das von motor zu motor für auswirkungen haben kann.
-nur so als gedanklicher einwurf
paddy
Hast du den ganzen Thread durch gelesen???
So wie ich deine Aussage lese: NEIN!
Es bleibt ALLES beim ALTEN! Einspritzkennfeld original! Zündkennfeld original!
Also an den Variablen wird NICHT rum geschraubt.
Wer einen Kennfeldoptimierten uni Chip einfach in einen M5 einbaut, gehört für mich auch nicht hinters Steuer eines M5!
Laut meiner Messung fährt der M5 3,6L immer fetter, je höher die Drehzahl ist.
Bei Volllast um die 3000 noch 12,8:1 geht dann deutlich weiter runter auf 11,7:1 bei Enddrehzahl. Wollte ich nur mal einwerfen....
MfG Tim