Modifikationen DME

  • Moin,


    ich suche jemanden, der mir aus meiner Originalsoftware die vmax ausprogrammiert und die Abregeldrehzahl auf 7.600 anhebt.


    Könnt ihr mir da mit Kontaktinformationen weiterhelfen ?


    MfG Ralvieh

  • Ja, das habe ich schon angefragt. Kostet ca. 150Euro + Versand bei SKN.
    So teuer war das auf jedenfall vor einem Jahr.
    Ich wollte auch Vmax raus haben und Drehzahlbegrenzer auf 8000.
    Wenn du dich mit 8000 zufrieden geben würdest, könnten wir zu 3. den Chip bestellen und ich kopiere den.
    Ich kann dann auch gerne die Kopie fahren und du den Originalen.


    Wenn nicht, dann bei SKN nachfragen. Oder beim Conny mal anfragen, ob der das macht. Der kann das evtl. auch: http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm



    MfG Tim

  • Heißt das denn, das man dann immer bis 8000 dreht??? Nein.
    Bei meinem M3 E30 hatte ich 8200 als Enddrehzahl und hab auf der Rennstrecke immer nur bis 7600 gedreht. Nur sehr sehr selten mal höher. Kurzzeitig ist das ok.
    Und ich kenne welche, die ihren 3,6L M5 auf der Rennstrecke immer bis mind. 8000 drehen. Und die halten (Serie).
    Auf der Rennstrecke kommst du auch immer nur kurz bis dahin und schaltest.
    Auf der AB bist du oft im 5. am Drehzahlbegrenzer und das ist auf dauer nicht gut. Ich weiß selber das so eine hohe Dauerdrehzahl nicht gut ist. Aber 1. gibt es Leute die damit fahren und es hält schon lange und 2. werde ich eigentlich immer vorher schalten und nur in Ausnahmefällen mal so hoch drehen.


    Wenn man 315PS hat beschleunigt man in der Stadt ja auch nicht immer mit Maximum.



    MfG Tim

  • Also 8000 u/min sind für die Serienmaschine auf Dauer zu viel.
    Mein Kumpel hat damit nach 14000 km seine Maschine gesprengt.
    Er wollte ja nicht auf mich hören. Ich habe dafür den Motor komplett neu aufbauen lassen. Und die Liste der Änderungen ist lang.
    Dafür läuft er jetzt schon über 120 000km so.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    also an einer V-max-Aufhebung hätte ich auch Interesse,Abregeldrehzahl ist mir eigentlich egal,man muß ja nicht so weit ausdrehen.


    Vielleicht können wir da ja eine Sammelbestellung veranlassen so wie bei der EURO 2-Umrüstung,vorher noch 'ne Umfrage starten wer alles mit dabei ist (sollte sich bei entsprechender Stückzahl dann aber auch im Preis bemerkbar machen).


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Hi,
    also ich hatte ein 3,6 er und der hat ewig gehalten, ich hatte den auch bis 8000 drehen können und auch auf der BAB im fünften mal über mehrere Minuten gemacht!Mit nem 3,8er wür ich das aber nicht tun!Die Serien KW hält das nicht aus!
    Gruß
    Martin

  • Das würde ich jetzt aber auch sagen.
    Schließlich dreht man auch nicht immer in den Begrenzer rein, wenn man weis das bei 7400 oder so schluß ist. Man schaltet kurz vorher.
    Ich denke meiner geht auch so, bis 7800 -7900 aber bin noch nie so richtig absichtlich rein gefahren und hab den Begrenzer gesucht.
    :what:

  • Ich habe gerade gesehen, das meine Anfrage bei SKN von 2004 war. Ist doch etwas her.
    Der damalige Preis betrug 150Euro + Steuer + Versand und NN-Gebühr.
    Ich könnte mir vorstellen, das dies nun 200 Euro komplett kosten wird. Aber mal abwarten.
    Wenn wir wirklich 3-4 Leute zusammen bekommen, dann können wir das Teilen.
    Ich würde ggf. sogar einfach einen Fixpreis machen . In 1-2 Jahren würde das sich dann für mich z.B. rechnen und die Erstkäufer wären nicht soo mit Unkosten verbunden, da man dann die Kosten nicht komplett aufteilt.Aber ich würde sagen: Abwarten was die Anfrage ergibt.
    Wenn ich den neuen Chip hab, kann ich ggf. auch die Datensätze mit einander vergleichen und dann die Adresse vom Drehzahlbegrenzer ausfindig machen und etwas runter setzen, für die jenigen die nicht ihren Fuß als "Drehzahlbegrenzer" einsetzen möchten.
    Aber ich würde nun sagen: Abwarten. Anfrage ist durch und ich werde mich nun dahinter hängen!



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim


    Wenn ich den neuen Chip hab, kann ich ggf. auch die Datensätze mit einander vergleichen und dann die Adresse vom Drehzahlbegrenzer ausfindig machen und etwas runter setzen, für die jenigen die nicht ihren Fuß als "Drehzahlbegrenzer" einsetzen möchten.
    Aber ich würde nun sagen: Abwarten. Anfrage ist durch und ich werde mich nun dahinter hängen!



    MfG Tim


    für 3,6 könnte das noch gehen bei 3,8 mit DME3.3 ohne entspr. Software wie WinOLS kannst vergessen - da muss die Checksume passen sonst steigt die Software aus und noch dazu DWA :kick: , also vorsicht mit dem kopieren ;)


    am besten wäre das ganze mit Conny machen ;) , der hat ja gute Preise

  • Zitat von Andy V8

    für 3,6 könnte das noch gehen bei 3,8 mit DME3.3 ohne entspr. Software wie WinOLS kannst vergessen - da muss die Checksume passen sonst steigt die Software aus und noch dazu DWA :kick: , also vorsicht mit dem kopieren ;)


    am besten wäre das ganze mit Conny machen ;) , der hat ja gute Preise


    Danke für den Tip. Ich hoffe mal, das dies in dem 3,6L noch nicht realisiert worden ist. Ansonsten muss ich mir mal was einfallen lassen.
    So ein Blödsinn hab ich sogar in der Ausbildung und im Studium gelernt.
    Ansonsten gibt es nur eine Version und man muss doch einfach vom Gas gehen wenn man nur bis 7600 und nicht bis 8000 drehen will.


    Was ist mit dem Conny eigentlich los? Seine Festnetznummer ist tot. Da kommt nur noch "Kein Anschluß unter dieser Nummer".
    Sein Handy ist aus und nur noch die Mailbox geht ran.
    Ich habe dem mal auf den Anrufbeantworter gesprochen. Ich hoffe der meldet sich mal. Wäre schon schöner, da er ca. 30km entfernt seinen Laden hat und somit einen direkten Ansprechpartner.


    MfG Tim

  • Nunja, mit Conny habe ich schon verhandelt. Er lehnt meinen Auftrag ab. Wohl aus der Vermutung heraus, das ich im Nachhinein mit Kopien seiner Arbeit auf den Markt gehe :rolleyes: Ich kann mir zwar nicht erklären, womit ich mir sein Vertrauen verdient haben soll ... aber diese Adresse bringt mich gerade überhaupt nicht weiter.


    Aus diesem Grund suche ich ja hier nach einer alternativen Kontaktadresse, bei der bereits positive Erfahrungen gemacht wurden.


    Bei SKN sehe ich nur Angebote mit zusätzlicher "Kennfeldoptimierung", für ~ 1000 € :rolleyes: , und sowas wollte ich eigentlich nicht, ich will weiterhin Super 95 fahren ... selbiges trifft auch auf das andere Angebot zu, PROracing, da wird auch Super+98 zur Pflicht, wenngleich auch für nur 165 € :cry:

  • Zitat von Ralvieh

    Nunja, mit Conny habe ich schon verhandelt. Er lehnt meinen Auftrag ab. Wohl aus der Vermutung heraus, das ich im Nachhinein mit Kopien seiner Arbeit auf den Markt gehe :rolleyes: Ich kann mir zwar nicht erklären, womit ich mir sein Vertrauen verdient haben soll ... aber diese Adresse bringt mich gerade überhaupt nicht weiter.


    Aus diesem Grund suche ich ja hier nach einer alternativen Kontaktadresse, bei der bereits positive Erfahrungen gemacht wurden.


    Bei SKN sehe ich nur Angebote mit zusätzlicher "Kennfeldoptimierung", für ~ 1000 € :rolleyes: , und sowas wollte ich eigentlich nicht, ich will weiterhin Super 95 fahren ... selbiges trifft auch auf das andere Angebot zu, PROracing, da wird auch Super+98 zur Pflicht, wenngleich auch für nur 165 € :cry:


    Du hast oben gelesen was ich geschrieben habe, oder?
    Ich habe damals schon angefragt bei SKN und und man sagte mir 150€ + Mwst + NN ! Ich denke das wird nicht viel teurer. Das was du da auf deren Homepage siehst, ist eine Kennfeldoptimierung die in stundenlanger Arbeit auf dem Prüfstand speziell für deinen Motor raus gefahren wird.


    Da wird aber alles original lassen wollen und nur den Drehzahlbegrenzer höher setzen + Vmax weg, kann SKN das sehr schnell bewerkstelligen. Ich denke das ist für die in 15 Minuten spätestens erledigt! Daher auch deutlich günstiger.
    Wir gesagt: Die Anfrage läuft nun.


    MFG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Was ist mit dem Conny eigentlich los? Seine Festnetznummer ist tot. Da kommt nur noch "Kein Anschluß unter dieser Nummer".
    Sein Handy ist aus und nur noch die Mailbox geht ran.
    Ich habe dem mal auf den Anrufbeantworter gesprochen. Ich hoffe der meldet sich mal. Wäre schon schöner, da er ca. 30km entfernt seinen Laden hat und somit einen direkten Ansprechpartner.


    MfG Tim


    na ja, es kann sein das er zu viell dämlicher Anfragen hat und alle Tel Nr. geändert hat - sons felt mir nichts mehr ein, in e34 Forum war er am 23.12 letztes mal :cry:


    PS. also wen er nur 30km entfernt wohnt dann sehe ich kein probs sich in Auto setzen und blind hinfahren ;)

  • Zitat von Ralvieh

    Nunja, mit Conny habe ich schon verhandelt. Er lehnt meinen Auftrag ab. Wohl aus der Vermutung heraus, das ich im Nachhinein mit Kopien seiner Arbeit auf den Markt gehe :rolleyes: Ich kann mir zwar nicht erklären, womit ich mir sein Vertrauen verdient haben soll ... aber diese Adresse bringt mich gerade überhaupt nicht weiter.


    also das glaube ich nicht, kann es sein das er den STG nicht kennt :?: und daher nicht machen will ( wolte )


    Andy

  • Nein Andy, es ist so wie ich es geschrieben habe.


    M5-Tim: wenn das so durchführbar ist, das wär natürlich spitzenhaft. Würde mich dann auch mit den 8.000 upm zufrieden geben.

  • Bitte bedenkt, das zumindest beim 3,8er das Kennfeld nicht bis ultimo abgestimmt ist. Wenn du V-Max aufheben willst solltest du auch das Kennfeld beiarbeiten lassen. Sonst könnte es passieren, daß er sich bei Dauerfeuer auf der BAB totklingelt.
    Frag morgen mal bei unserem Spezi an, der unsere Kennfelder für die Rennautos macht. Der kennt sich mit den M´s ziemlich gut aus.



  • diene idee ist nicht schlecht, jedoch habe ich mal ein anderes steuergerät an meinem ///M drangehabt, und der ist dann gelaufen, wie ein sack voll flöhe...
    ich vermute schwer, dass die steuergeräte "individuell" programmiert wurden!!!
    den rest kannst du dir dann selbst ausmalen, was das von motor zu motor für auswirkungen haben kann.


    -nur so als gedanklicher einwurf :eek:


    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!