• Hallo an alle M5 Spezialisten
    Wie wir alle wissen haben die Pleuellager den grössten Verschleiss während dem Starten (Kaltstart), noch kein Oeldruck.
    Ich möchte nun den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis der Oeldruck aufgebaut ist.Das Problem ist aber dass der Motor natürlich sofort anspringt.
    Wenn ich nun die Kraftstoffzufuhr unterbreche dann würde er nicht anspringen.
    Frage: weiss das jemand, sind die Einspritzventile Strom oder Masse gesteuert. wenn zum Beispiel Stromgesteuert, dann müsste man eigentlich nur die Masse wegschalten und der Wagen würde nicht anspringen. wenn Oeldruck da, Masse wieder zuschalten und der Wagen würde mit bereits vorhandenem Oeldruck anspringen!
    Was mein das Steuergerät dazu???
    Auch habe ich was von einer elektrischen Vorladepumpe gehört, weiss jemand was das ist und wie das funktioniert ,eingebaut wird??




    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    von einer "Vorladepumpe" habe ich noch nichts gehört.


    Dein Problem - Starten ohne daß der Motor anspringt ist relativ einfach behoben.Geh zu Conrad o.ä. und besorg dir einen Taster und baue ihn an geeigneter Stelle ein.Auf den einen Kontakt legst du Klemme 30 (Dauerplus) und den anderen an Klemme 50 (geschaltetes + am Anlasser/Relais).Solange du den Taster betätigst dreht der Motor,springt jedoch nicht an.Wenn du Öldruck aufgebaut hast (xx sec?!) anschließend ganz normal mit Zündschlüssel starten.


    Wenn ich mich recht erinnere werden die Einspritzventile vom Steuergerät aus mit + getaktet.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Hallo Stephan,


    jo,genau so isses !! Würde den Druckknopf jedoch etwas verdeckt einbauen,da ich nicht glaube daß das TÜV-konform ist (Diebstahl,ungewollte Betätigung etc.).


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Moin Moin


    äähmm also wenn der Motor dreht hab ich doch schon "Verschleiß"
    dann mach doch besser den Abarth und gieß so lange warmes Oel durch bis alle auf temperatur und geschmiert ist.



    Oliver

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Nochmals Hallo Lars
    Nur hat das Ganze einen Haken, ich sehe nicht wenn ich wirklich Oeldruck habe, denn die Oeldrucklampe brennt nur bei eingeschalteter Zündung, müsste also noch ein Oeldruckmanometer montieren!


    Tschüss Stephan


    Du könntest gleichzeitig über den Schalter eine Glühlampe mit dergleichen Wattzahl( Glaube 1,2W ) mit an den Schalter anschliessen und Dir die Masse vom Öldruckschalter holen.


    Gruss Micha

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Ralf
    ne sau blöde Frage,wie geht das denn mit der Wegfahrsperre, wie schalte ich sie ein,aus, habe nen M5 und weiss wirklich nicht wie man die Sperre einschaltet

    Drücke am BC auf Code, dann gib 4 Zahlen ein, (und merken) dann auf S/R.


    Aber Vorsicht, beim dritten Startversuch bzw. falschem Code wird die Hupe aktiv.


    Besser Lösung wäre eine Standheizung, die den Motor vorwärmt.


    @Olli. Was isn Abarth. :?:


  • Ist aber ein Unterschied, ob der Motor mit dem Anlasser durchgedreht wird, oder ob dort die kontrollierte Explosionsgewalt der Zylinder wirkt.



    Nach langen Standzeiten, insbesondere beim Erwecken aus dem Winterschlaf, drehe ich den Motor mittels Anlasser auch eine ganze Weile erstmal durch, damit alles durchölt wird.


    Ich bezweifle aber, das mittels Anlasser genügend Öldruck erzeugt werden kann, um einen Schmierkeil in den PL zu erzeugen. Insoweit ist das dann im täglichen Gebrauch untauglich.

  • Macht es nicht so spannend, einfach starten und gut isset, alles andere ist Spielerei!


    Füllt ein ordentliches Öl in den Motor, dann freuen sich auch die sogenannten Pleuellager, bei längerer Stillegung bittet er euch um eine frische Füllung vom edlen Nass, wegen der Säuren die sich evtl. angesammelt haben, wenn's den viel Kurzstrecke war. Aber nicht nur einfüllen, sondern heiß fahren und dann abstellen!


    Nur wenn er lange gestanden hat (1/4 Jahr oder länger) zieh das Benzinpumpen-Relais und lass in dann mal durchölen. Relais deshalb ziehen, weil der Kat sonst Schaden nehmen kann (Verpuffung), wenn man ihm nur die Zündung wegnimmt, durch ziehen des zentralen Zündkabels.
    Außerdem Explodiert nicht das Gemisch im Zylinder sondern es verbrennt, das ist ein gewaltiger Unterschied, ansonsten würden die Gleitlager das nicht lange mitmachen.


    Freunde, der M5 ist doch kein Weichei...


    Oldie

  • Zitat von Ralvieh

    Ich bezweifle aber, das mittels Anlasser genügend Öldruck erzeugt werden kann, um einen Schmierkeil in den PL zu erzeugen.


    Ich denke schon daß die Ölpumpe so leistungsfähig ist genügend Druck aufzubauen,sie schaffts ja schließlich auch an "weit" entfernte Schmierstellen wie z.B. die der Nockenwelle.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von Oldie

    Freunde, der M5 ist doch kein Weichei...


    Oldie


    Da muß ich Oldie doch mal wieder Recht geben - Motoren halten schon einiges aus. Ich persönlich mache nichts besonderes, wenn der Motor längere Zeit gestanden ist. Schlüssel rumdrehen, den Motor 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und dann vorsichtig losfahren, bei Betriebstemperatur die Drehzahl langsam steigern. Evtl noch einen Ölwechsel.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Da muß ich Oldie doch mal wieder Recht geben - Motoren halten schon einiges aus. Ich persönlich mache nichts besonderes, wenn der Motor längere Zeit gestanden ist. Schlüssel rumdrehen, den Motor 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und dann vorsichtig losfahren, bei Betriebstemperatur die Drehzahl langsam steigern. Evtl noch einen Ölwechsel.


    Harry


    Ich höre immer wider "wenn der ne zeitlang steht" oder änliches, fahrt Ihr uere autos nicht gerne? :gear:

  • Hi ,
    mal eine Frage:warum gebt ihr nicht einfach einen Code in den BC ein und laßt ihn dann mit Anlasser Durchdrehen?Man macht sich so die Finger nicht schmutzig--denke ich mal!?Hoffentlich mach ich da keinen Denkfehler!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von konst

    Ich höre immer wider "wenn der ne zeitlang steht" oder änliches, fahrt Ihr uere autos nicht gerne? :gear:


    Doch, aber eben immer nur eines auf einmal.


    Da unser Raubritterstaat aber so hohe Steuern verlangt, kann immer nur eines zulassen, im Sommer dann eben 2. Ein Wagen steht also immer. :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    mal eine Frage:warum gebt ihr nicht einfach einen Code in den BC ein und laßt ihn dann mit Anlasser Durchdrehen?Man macht sich so die Finger nicht schmutzig--denke ich mal!?Hoffentlich mach ich da keinen Denkfehler!
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin
    genau das habe ich heute ausprobiert und es hat auch prima geklappt!!!
    Ich habe auch Oeldruck erzeugt nur mit dem Anlasser!!
    Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken für eure rege Beteiligung und die vielen Imputs.
    Einen schönen Abend noch wünscht Euch Stephan aus der Schweiz.


    SUPERFORUM!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!