• Da ich ja schon länger im Forum passiv dabei bin und ich sagen muß, daß es einen regen und auch teilweise sehr interessanten Infoaustausch gibt, möchte ich nun auch öfters etwas dazu beitragen, sofern es die freie Zeit zulässt.


    Bin gerade dabei mir die Teileliste für meinen Umbau auf 6 Gang zusammenzustellen und habe auch einige Überlegungen angestellt. Ich hoffe, dass ich auf Eure Hilfe zählen kann.


    Das 6 Gang habe ich vor kurzem gekauft und ich benötige noch Teile wie die 6 Gang Kardanwelle, bzw. eine gekürzte 5 Gang Kardanwelle, und das Differential. Das passende ist ja eigentlich das 3,23 Differential.Ich möchte gerne ein 3,45 Differenzial verbauen, denn es scheint ein guter Kompromiss zu sein, zwischen Abzug und Endgeschwindigkeit. Außerdem braucht man ja noch gewisse "Kleinteile" wie Schaltgestänge, Auspuffhalter, Getriebehalter. Das ZMS und die Kupplung mit Ausrücklager übernehme ich von meinem jetzigen Getriebe.


    Nun zu meinen Fragen:


    1.
    Hat jmd. evtl eine 6 Gang Kardanwelle die er verkaufen würde ? Wenn nicht wäre es gut zu wissen, wo ich die 5 Gang kürzen und auswuchten lassen kann. Man muß Sie ja glaube ich um 7,6 cm kürzen, was ich auch selber machen könnte und dann wider zusammenschweißen, aber ich brauche jmd. der mir das Teil auswuchten kann. Wenn es in BW wäre, wäre es sicherlich noch etwas geschickter.


    2.
    Beim Thema Differential bin ich desöfteren auf den Namen "Falk" gestossen.
    Hätte jmd. besagtes 3,45 Diff. oder könnte mir jmd. weiterhelfen wie ich Falk
    kontaktieren könnte, wg. Differentialumbau- oder erwerb?


    3.
    Würde es Sinn machen im gleichen Zug die Schaltwegverkürzung des Z3 M zu
    verbauen? Hat jmd. Erfahrungen damit ?


    Vor 3 Jahren habe ich meinen Motor revidiert und klassisch getunt unter Anleitung eines Fachmannes. Danach wurde das Kennfeld neu abgestimmt und
    ein Chip erstellt, bei Nowack. Ich muß sagen dass die Maßnahmen weniger gebracht haben als ich gehofft hatte. Aber es ist ja ein bekanntes Thema, dass Leistungssteigerungen bei diesem Motor nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen sind. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder vom Umbau einstellen.


    Wenn es Leute aus dem Raum Stuttgart bis Richtung Singen gibt, die Interesse an einem Erfahrungsaustausch haben, können wir uns gerne mal treffen. Mein Baby wir allerdings erst wieder ab Mai auf den Straßen zu sehen sein.


    Ich hoffe auf Eure Unterstützung und wünsche freie Bahn !!

  • Zitat von GOBABYGO!

    Beim Thema Differential bin ich desöfteren auf den Namen "Falk" gestossen.
    Hätte jmd. besagtes 3,45 Diff. oder könnte mir jmd. weiterhelfen wie ich Falk
    kontaktieren könnte, wg. Differentialumbau- oder erwerb?

    Habe beim Falk auch ein gebrauchtes 3,45 Diff mit 25%Sperre zusammenbauen lassen. Funktioniert prima und passt von der Übersetzung wesentlich besser als das Originale 3,23. Wenn Du lange Freude haben willst solltest Du beim Diff von ihm auch alle 3 Simmerringe erneuern lassen. Das kostet nicht viel und bei alten gebrauchten steckt man halt nicht drin wie lange die noch halten.


    Der Falk ist auch hier im Forum angemeldet unter m5e28
    Grüße Andreas

  • Zum Schalthebel kann ich was beitragen.


    Da der originale Hebel schon so ausgeleiert war, habe ich erst einen neuen vom Z4 2.5 eingebaut. Erstmal nur den Hebel. Zuerst fiel auf, das der Rest der Schaltungsteile auch erneuert werden muß, weil die Wegverkürzung eine präzise Mechanik erfordert.


    Der Hebel vom Z4 2.5 verkürzt den Schaltweg zuwenig. Gleichzeitig sitzt wegen der höheren M5-Ablage der Knauf zu tief.


    Der vom Z3M ist absolut ideal. Nach 3-tägiger Gewöhnungsphase will man keinen anderen mehr. Es ist aber wirklich nötig, die Teile 2, 4, 7, 8 und 14 mit zu erneuern. Mit dem neuen Schalthebel zusammen kommt man dann etwa auf 100 € Material.

  • Zitat von Marco

    @Ralvieh
    Könntest du den originalen vom M5 auch mit ins Bild nehmen? Nur mal so zum Vergleich.


    Ist mir derzeit leider nicht möglich, habe kein Foto von einem Originalen. Mal sehen, ob sich eins beschaffen lässt.

  • Ich war die letzten Tage außer Gefecht und konnte mich nicht mehr melden.
    Danke erstmal an die bisherigen Kommentare. Eine Kardanwelle habe ich besorgt, werde demnächst mal schauen wg. kürzen und auswuchten. Muß ja von der Getriebeseite her um 760 mm gekürzt werden, denke ich zumindest.
    Könnte mir das nochmal jmd. bestätigen ?


    Das mit dem Diff. läuft ebenfalls schon. Demnächst habe ich eins.


    Wg. der Schaltwegverkürzung wäre ich noch um eine gute, einigermaßen alltagstaugliche Lösung dankbar. Die Teile vom Z3 M sollen ja zwar passen, aber anscheinend ist es ziemlich schwergängig und der Schaltknauf schaut relativ kurz raus!? Ich bitte hier um ein paar Erfahrungen, von denen die das Teil verbaut haben. Anscheinend soll der SChalthebel vom e30 325i ok sein? Bei diesem Thema bin ich voll auf eure Hilfe angewiesen.


    Dann noch eine Sache, weil man stößt ja im ebay manchmal darauf. Der Schaltknauf für das 6 Gang gibt es ja in den verschiedendten Variationen. Ich habe den, mit dem Chromvorderteil (Original M)und das Teil gefällt mir ganz gut. Leider ist das Ding unbeleuchtet. Die Sache wäre natürlich edler mir der Beleuchtung des Schaltzeichens. Hat hierzu jmd. einen Vorschlag oder eine Idee wie man das gut lösen kann?


    Bis demnächst. :2f2f:

  • Hi,
    also die Kardan um 760mm kürzen????kann ich mir nicht vorstellen!Ein Orginal 3,23 6Gang Diff habe ich noch , bei Interesse einfach melden!
    Gruß
    Martin

  • Habe nun fast die Teileliste beisamen, welche ich für den Umbau benötige.
    Das einzigste wo ich nicht richtig schlau werde ist, dass der 6 Gang eine
    andere Leitung hat für den Rückfahrschalter zusammen mit Ganganzeige?!
    Wozu die Ganganzeige? Kann mir da jmd. weiterhelfen. Muß ich diesen Schalter der Ganganzeige und die Leitung nachrüsten, oder kann man das weglassen ?


    Bitte um Eure Hilfe. :idea:

  • ich kämpfe mich so durch und benötige die Länge des 5 Gang Getriebes, d.h. bis
    zur Auflagefläche wo die Hardyscheibe anliegt (ohne den Bolzen). Hat jmd. ein ausgebautes 5G Getriebe und kann mir diese Maß (Trennebene Getriebe-Motor und Auflagefläche Flansch für Hardyscheibe) nennen?

  • Moin,
    ich habe zum Thema eine generelle Frage (betr. M5-3,8) an die, die beide Versionen kennen und mit beiden auch Erfahrungen im Betrieb gesammelt haben. Wo macht sich der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang bemerkbar? Ist der Arbeitsaufwand, der sicher nicht unerheblich ist, sinnvoll (auch wenn sich "6-Gang" gut anhört!), weil deutlicher Unterschied und über welche Gesamtkosten sprechen wir hier?
    Gruß
    Claus

  • Zitat von cmk-m5

    Moin,
    ich habe zum Thema eine generelle Frage (betr. M5-3,8) an die, die beide Versionen kennen und mit beiden auch Erfahrungen im Betrieb gesammelt haben. Wo macht sich der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang bemerkbar?


    Hi!


    Du meinst beide Versionen im Originaltrimm, also 5GG mit 3.91er Diff und das 6GG mit dem 3.23er Diff?


    Gänge 1-5 sind im 6GG ca 2% kürzer übersetzt, d.h. der "Durchzug" verbessert sich um ein paar hundertstel Sekunden. Der 6te Gang ist dann eine Art Schongang, der hauptsächlich den Lärm ( falls man das so empfinden sollte :rolleyes: ) reduziert und auch der Verbrauch wird geringer ausfallen, so lange man den Wagen nicht scheucht. Ansonsten ist der Verbrauch identisch.


    Das Gefühl, einen 6GG zu fahren war lange ein Traum von mir ( und zwar seit das 6GG auf dem Markt ist ), wenn man es hat, macht sich dann doch die Ernüchterung breit. Letztendlich ist es doch nicht so etwas besonderes, wie man es sich selbst die ganze Zeit eingeredet hat. Hergeben würde ich sie aber trotzdem nicht!


    Und der 6GG-Schalthebel macht im Innenraum auch schon einiges her! :D

    Zitat von cmk-m5


    Ist der Arbeitsaufwand, der sicher nicht unerheblich ist, sinnvoll

    NEIN!


    Zitat von cmk-m5

    (auch wenn sich "6-Gang" gut anhört!), weil deutlicher Unterschied und über welche Gesamtkosten sprechen wir hier?
    Gruß
    Claus


    Wenn Du das 6GG als Fetisch siehst, ist es sinnvoll; wenn es Dich sexuell motiviert, auch! :popper:


    Wenn aber dann mal wieder der Verstand einsetzt würde ich sagen, daß es sich nicht lohnt, auf 6GG umzurüsten.


    Die Kosten sind schwer zu betiteln, wenn man die benötigten Teile sehr günstig bekommt und Du den Einbau selbst bewerkstelligst, könnte es sein, daß Du wirklich mit knapp über 2.000 Euro rumkommst; wenn alle Teile neu sind und es eine Werkstatt einbaut, kann es möglicherweise die 10.000er Marke reißen ( ich habe keine BMW-Preisliste zur Hand!)


    Harry

  • Hallo Harry,
    wenngleich Deine Schlußfolgerung zur sexuellen Motivation etwas drastisch ist, finde ich doch in der Auflistung der anderen Bereiche von Emotion bis Vernunft genau das bestätigt, was ich immer dachte. Und deshalb lasse ich es, da Selbsteinbau nicht in Frage kommt und die Kosten anderenfalls den Rahmen sprengen würden.
    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Claus

  • ich denke das der Umbau bis in einen Monat durchgeführt sein sollte.
    Ich werde dann eine Auflistung der Kosten und Teile machen, welche ich gehabt habe. Hängt natürlich von den Ausgangsbedingungen ab, welche Du für den Umbau hast, d.h. Preis für 6 Gang, Kardanwelle, Differential, Kleinteile
    und Umbaukosten. Bei mir zeichnet es sich ab, dass es so um die EUR 3.000
    kosten wird. Aber wie gesagt, datzu später mehr. Dann kann ich auch über die Vor- und Nachteile berichten, aber die Vorteile sollten überwiegen.

  • Zitat von cmk-m5

    Hallo Harry,
    wenngleich Deine Schlußfolgerung zur sexuellen Motivation etwas drastisch ist, finde ich doch in der Auflistung der anderen Bereiche von Emotion bis Vernunft genau das bestätigt, was ich immer dachte.

    Ich nenne die Dinge halt oft beim Namen. :D Die Gier nach Geld, Sex und Macht sind die Hauptmotivationen des Homo Sapiens Sapiens. Und es sind nicht gerade wenige, die eine richtige "Beziehung" zu ihrem Vehikel aufbauen. Somit ist doch alles im grünen Bereich!

    Zitat von cmk-m5


    Und deshalb lasse ich es, da Selbsteinbau nicht in Frage kommt und die Kosten anderenfalls den Rahmen sprengen würden.
    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Claus

    Naja, wenn man sich Zeit läßt, den Markt beobachtet und dann zuschlägt, wenn sich die Chance ergibt, kann man schon recht günstig an ein 6GG kommen. Man darf da nicht so schnell aufgeben.


    Falls es doch mal mit dem 6GG ernst werden sollte, könnte ich Dir einen guten und günstigen Schrauber empfehlen.


    Auf mein erstes 6GG habe ich 10 Jahre gewartet, aufs 2te dann nur noch 1,5 Jahre.



    Harry

  • Zitat von GOBABYGO!

    Bei mir zeichnet es sich ab, dass es so um die EUR 3.000
    kosten wird. Aber wie gesagt, dazu später mehr. Dann kann ich auch über die Vor- und Nachteile berichten, aber die Vorteile sollten überwiegen.


    Alleine die 3000 Euro sind nie einzusparen.


    Harry



  • Hi Harry,


    stimmt schon in etwa so wie Du schreibst!Aber wenn man zu dem 6Gang eine 3,45 HA einbaut oder auch ne 3,64er HA dann sollte sich ein 6 Gang Umbau bestimmt lohnen!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!