Beiträge von cmk-m5

    Moin,


    ich habe mich nach 14 Jahren Freude am Fahren von meinem M5-3,8 (GD63959) getrennt.
    Erfreulicherweise ist der neue Eigentümer seit langem BMW-Liebhaber (& KFZ-Meister), der noch einige andere BMW (E3, E32, 02, ...) in seinem Fuhrpark hat und zudem nur knapp 20 Km von hier entfernt wohnt (falls ich nochmal schauen möchte ;)).
    Ich rolle ab jetzt im E38 740i weiter. :)


    Allen weiterhin eine gute Fahrt!


    Gruß

    m5tourreg:


    Ok - wenn 90 Grad grundsätzlich ideal sind, bin ich zunächst zufrieden.


    Was mich irritiert, ist der Verlauf der Temperatur von unten herauf. Wenn der Thermostat erst bei 105 Grad aufmacht und der Ölkühler in den Kreislauf kommt, müsste doch zuvor bei der Anwäremphase die Anzeige mehr als die derzeitigen 85-90 Grad anzeigen ud dann etwas abfallen, wenn der Ölkühler voll zur Wirkung kommt. Ich kann mich erinnern, dass ich im Süden Europas im Sommer durchaus an die 100 Grad kam - hier in D geht jetzt Sommer wie Winter die Anzeige nicht über die 85/90 Grad hinaus (derzeit eher knapp 85 als 90).
    Wie könnte ich die korrekte Wirkung des Thermostat überprüfen (Abtasten der Leitungen, falls man dran kommt)? Anfänglich dürfte ja die zum Ölkühler führende Leitung nicht heiß werden, solange unter 80 Grad angezeigt wird. In welcher Zeit bzw. nach wieviel KM bei normaler Fahrweise sollten die 85 Grad erreicht sein - was wäre "extrem langsam"?

    Moin,


    nachdem ja die im anderen Thread beschriebene Dinge abgearbeitet sind, möchte ich hier noch eines der beiden noch zu erledigenden Dinge anbringen.


    Vor kurzem stellte ich fest, dass die Öltemperatur seitens Anzeige nicht mehr die gewohnten Werte anzeigt - in der Anwärmephase bewegt sich die Anzeige soweit erkennbar langsam nach oben, geht aber dann nur bis max. 90 Grad (habe da irgendwie andere Werte um 100 Grad im Gedächtnis). Das war mir schon mal im Sommer aufgefallen - ich habe das Thema aber da nicht weiter verfolgt, da andere Dinge anstanden.


    Der Techniker sagte mir, der Temperaturgeber säße in Ölfiltergehäuse und könne nur mit dem gesamten Filtergehäuse ersetzt werden. Ist das richtig? Anderenorts habe ich was von einem Temp-Schalter für den Ölkühlerkreislauf gelesen, der dort säße. Wo wird dann die Temp für die Anzeige abgenommen?


    Welche Vorgehensweise empfiehlt sich, um den Verursacher zu finden? Könnte es auch andere Gründe geben?


    Gruß

    Moin,


    wollte nur kurz darüber Rückmeldung geben, dass der Wagen wie geplant noch im Dezember problemlos den TÜV bestanden hat. :) Gut, dass es nur bei EDC-Dämpfer-Reparatur als Überschrift blieb, aber nicht Wirklichkeit wurde. ;)


    Danke für die Unterstützung!


    Zwei Dinge muss ich noch machen (waren aber nicht TÜV-bezogen).

    So - die Federn sind bereits drin, wie mir gerade mitgeteilt wurde ... und die Dämpfer sind nach Aussage des Werkstattlers absolut trocken. Da muss ich mir doch wohl ein paar Gedanken über die Aussage des BMW-Meisters machen. :rolleyes:


    Die Domlager sahen auch recht neu und unbeeinträchtigt aus und sind deshalb wieder verwendet worden. Ich bin gespannt, ob sich die Geräuschkulisse beim Fahren jetzt anders darstellt.

    @Ralvieh:


    Besten Dank für die Erläuterung. Ich hoffe, dass es nach dem Ausbau und besserer Sichtungsmöglichkeiten auch bei nicht undichten Dämpfern bleibt, da ich die Nachuntersuchung noch vor dem 3. Januar 2014 schaffen möchte. Ansonsten wäre es wegen des Zeitrahmens (Feiertage) wieder eine komplette HU, wenn die Dämpfer zuvor überarbeitet werden müssten.


    Gruß

    So - letzte Woche war ich bei einem befreundeten Werkstattler und wir haben den M5 mal auf die Bühne gesetzt, um die auslaufenden Dämpfer zu begutachten, die zwar BMW, aber der TÜV nicht gesehen hat.


    Da habe zwei Leute nichts sehen können. :(


    Die neuen Federn sind schon da und übermorgen werden wir uns das genauer anschauen. ob die Dämpfer nun undicht sind oder nicht.


    Wie kommt man an die oberen Befestigungen der Dämpfer ran, um dann die Federn zu tauschen - über den Ausbau der Hutablage oder reicht das Ausbauen der Lautsprecher? Gibt es irgendwo eine Art Anleitung zum Aus-/Einbau der Federn?


    Gruß

    m5tourreg:


    Ich selber habe die Dämpfer und deren "Feuchtigkeitsgrad" noch nicht in Augenschein genommen (mein BMW-Meister sagte mir aber, dass die etwas undicht sind und es im Bereich der HA irgendwo runterläuft), aber gestern war ich beim TÜV und der Prüfer hat an den HA-Dämpfern selbst nichts Besorgniserregendes festgestellt (?), wohl aber in der Region etliche ÖL(Hydro?)-Flüssigkeit bemängelt: "Säubern!".
    Allerdings hat er (wie mein Meister zuvor auch) die an der obersten Windung gebrochene Feder hi-re bemerkt und damit steht fest, dass ich beide Federn erneuere. Hier böte sich also die Gelegenheit, auch die Dämpfer zu überholen, wenn ... ja, wenn sie es denn nötig haben.


    Bzgl. "Angebot" habe ich heute einen Preis genannt bekommen, der wohl etwas unter dem derzeit üblichen "Klassik"-Preis liegt: 1.200,- pro Dämpfer. Jetzt auch nicht unbedingt ein Kampfpreis, aber i. M. sind die Dinger in München eh nicht lieferbar.

    Moin,


    bei meinem M5-3,8 ist das Thema Reparatur EDC-Dämpfer HA brand-aktuell geworden, da der TÜV-Termin droht. Sie sind nach Aussage des freundlichen .. undicht, der mir natürlich gerne neue Dämpfer verkaufen möchte. :rolleyes:


    Inwieweit gibt es (neben der poln. Adresse) hier in D Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann? Die Hiobsbotschaft habe ich erst gestern erfahren und muss jetzt Jemanden finden, der mir die Dinger ausbaut (habe selbst nicht die Möglichkeiten bzw. Kenntnisse), damit ich sie gegebenenfalls versenden kann.


    Gruß

    Leicht von der Hand nicht gerade, aber ... ich bin selbst Jemand, der Originalität bevorzugt (nicht sklavisch, sonst hätte ich die Umrüstung damals nicht gemacht). ;)


    Angesichts der Tatsache, dass das Navigieren heute prima mit Smartphones erledigt werden kann (auch wenn so ein Ding am Saugnapf für den Moment nicht schön ausschaut), muss ich den Festeinbau nicht mehr bevorzugen.


    Vielleicht kann ich mich dann bei der Gelegenheit auch dem Telefon widmen (das Kreuz mit dem Kreuz hat mich bislang daran gehindert, es einzubauen ;)) - das hat den Trockenlauf im fliegenden Aufbau schon erfolgreich hinter sich gebracht und schaut in der Mittelablage richtig gut aus.

    Da ich demnächst meinen M5 veräußere, überlege ich, die in 2002 bei BMW gemachte Umrüstung des BMW-Radios/HiFi-System/CD-Wechslers auf Blpkt. Bremen RCM127 + Navi-Rechner RGN08 + CD-F07 + Lenkrad-FB RC03 zurück zu rüsten und wieder Originalität herzustellen.


    Was meint Ihr - sinnvoll oder lassen, wie es ist?

    Moin,


    so - die Geschichte hat ein gutes, wenn u. U. auch teures Ende gefunden: der Motor-Temperatur-Sensor war der Übeltäter. Er war zeitweilig defekt/funktionsfähig und hat für die beschriebenen Probleme gesorgt.


    Bis dahin aber war reichlich Suchen, Probieren und Raten angesagt - => viel Mannstunden, die den Deckel schön voll gemacht haben.
    Dabei wurde zeitweilig die von BMW 1993 eingebaute Wegfahrsperre als mögliche Störquelle gesehen und ausgebaut - sie war es aber nicht. Ist zwar jetzt angenehmer, dass ich die WFS nicht mehr vorher so fummelig freischalten muss, aber der Ausbau war auch für die Katz.


    Warum haben die Jungs nicht direkt den Temp.-Sensor mal bestellt (Kosten ca. EUR 45,-) und ausgetauscht. :rolleyes:
    Der Service-Berater hat allerdings zugesagt, bzgl. AW mit dem Werkstattleiter zu reden. Ich bin mal auf die Rechnung gespannt!


    Gruß
    Claus

    Hallo Martin,


    ganz sicher! Ich gehe davon aus, dass die BMW-ler die FG-Nr. richtig zuordnen können und damit gilt es für den 3,8.
    Bosch mag der Zulieferer sein, der dieses Produkt dann auch anderen Autoherstellern angeboten hat. Allerdings sind die Dir bei Bosch genannten Preise aberwitzig - da hat selbst mein BMW-Service-Berater den Kopf geschüttelt.
    Wo hast Du denn den LMM für welches Model (3,6 od. 3,8) billiger bekommen?


    Gruß
    Claus

    Moin,


    bikerchris: das Gummi-Knie habe ich geprüft: kein Loch o. Ä. festzustellen.


    @ralvieh: Danke für den Link. Ich dachte allerdings, dass es einen bekannten/festen Ohm-Wert für Kaltzustand gibt. Denn selbst eine Veränderung bei wechselnder Temperatur zeigt zwar, dass der NTC reagiert, aber nicht, ob er die richtigen Werte abhängig von der Temperatur annimmt.


    Heute Morgen habe ich beim freundlichen ... erfahren, dass der LMM schlanke EUR 750,- kostet! :eek:


    Wäre es möglich, dass eventuell der nachgerüstete KLR die Probleme hervorruft?


    Gruß
    Claus

    Moin,


    seit kurzem ist mein M5 etwas unwillig bzgl. Leerlauf und Startwilligkeit (nimmt bei Halt nicht richtig Gas an - geht aus - ein Neustarten ist selten sofort möglich, sondern erst nach kurzer Zeit). Zuvor hatte er seltsame Leerlauf-Drehzahlerhöhungen bis etwas über 2.000 RPM - meist, wenn ich an Ampeln o. Ä. anhalten musste (hängt aber vielleicht auch mit dem KLR-Kit zusammen).


    Das Auslesen der Fehlerdiagnose ergab: Luftmassenmesser und Temperatursensor.
    Was es nun genau bedeutet, weiß ich nicht. Bevor ich allerdings Neuteile ordere, um dann festzustellen, dass es nicht die wirkliche Ursache ist, frage ich lieber doch mal nach.
    Was genau sagen diese Fehlermeldungen aus? Wie grenze ich den wirklichen Fehler ein?


    Gruß
    Claus