Alpha-N und Airbox

  • Ich weiß,das Thema gab es hier schon oft nur ich habe vor kurzem eine E-Mail bekommen.Ein Spezi von mir der ebenfalls M begeistert ist hat bei Emmenegger angefragt und folgendes kam dabei heraus:



    Hä???Ich dachte die Airbox würde in den M5 E34 hineinpassen und jetzt das?Hat schonmal jemand die Airbox eingebaut(egal ob mit Alpha-N oder nicht)???


    Grüße,Hades

  • Es gibt wohl ne Airbox, die auch in einen Serien M5 passt. Baut eine Firma aus der Nähe von Aachen. Ist allerdings nicht so zuverlässig im Einhalten von Terminen.
    Habe die Box auch noch nicht selbst verbaut oder verbaut gesehen.
    Andere Artikel von denen sind aber vernünftig.
    Denke in Verbindung mit Alpha-N sollten so 30PS rausspringen. In Verbindung mit anderen Nockenwellen und ggf größerem Fächer mit entsprechendem Auspuff müsste ein 3,8er an der 400PS-Grenze kratzen können...


  • Was in dem Zusammenhang interessant wäre :


    Ist die 4.3er Welle erhältlich und was kostet der Spaß?


    Harry


    Zitat von Nofear67

    Es gibt wohl ne Airbox, die auch in einen Serien M5 passt. Baut eine Firma aus der Nähe von Aachen. Ist allerdings nicht so zuverlässig im Einhalten von Terminen.
    Habe die Box auch noch nicht selbst verbaut oder verbaut gesehen.
    Andere Artikel von denen sind aber vernünftig.
    Denke in Verbindung mit Alpha-N sollten so 30PS rausspringen. In Verbindung mit anderen Nockenwellen und ggf größerem Fächer mit entsprechendem Auspuff müsste ein 3,8er an der 400PS-Grenze kratzen können...


    Die Euphorie bezüglich AN ist ja oft groß, die ganzen Probleme ( TüV, Abgasverhalten, Abstimmung etc. ) werden da aber gerne Übersehen.


    Und 30 PS rauszuholen dürfte sehr schwierig sein. :rolleyes:


    Harry

  • Hi,
    also ich glaube mit diesen Maßnahmen wist Du nicht an der 400Ps Grenze kratzen!Auspuffseitig wird nicht so viel drin sein!Der Durchmesser ist locker gut für 8000U/min!Und der Kat vom 3,8er ist eigentlich auch relativ Rückstauarm!
    Hmmm mit Alpha N und Airbox dann 60Ps holen??
    Literleistung jenseits von 100PS ???Dürfte schwierig werden,sprech mal mit Harry!
    Gruß
    Martin





    Zitat von Nofear67

    Es gibt wohl ne Airbox, die auch in einen Serien M5 passt. Baut eine Firma aus der Nähe von Aachen. Ist allerdings nicht so zuverlässig im Einhalten von Terminen.
    Habe die Box auch noch nicht selbst verbaut oder verbaut gesehen.
    Andere Artikel von denen sind aber vernünftig.
    Denke in Verbindung mit Alpha-N sollten so 30PS rausspringen. In Verbindung mit anderen Nockenwellen und ggf größerem Fächer mit entsprechendem Auspuff müsste ein 3,8er an der 400PS-Grenze kratzen können...

  • also ich denke 30PS sind nicht so unrealistisch. Habe da einiges an Erfahrung mit s14 und s50 /s52 Motoren. Und beim 4Zyl sind die 30PS immer machbar.
    bei S50 Motoren haben wir auch schon 35 realisiert. Sollte also bei nem S38 auch gehen. Auspuffseitig sind beim M5 sicher 5-8PS drin. Haben wir schon realisiert. Größere Krümmer, andere Kats und ne Anlage mit mehr Querschnitt und weniger Schalldämpfung.
    Die Geschichte mit dem TÜV ist allerdings ein anderes Thema, was sich nicht so ganz leicht lösen lässt...

  • Zitat von M6-Harry


    Ist die 4.3er Welle erhältlich und was kostet der Spaß?


    ...Die Strassenversion ist alltagstauglich und problemlos. (kommt natürlich
    immer darauf an wie man einen Motor behandelt.)
    Man kann alles kaputt machen,aber unter normalen Umständen fährt man von
    Service zu Service)
    Motorrevisionen mussten wir noch keine durchführen (das Fahrzeug mit der
    grössten Laufleistung hat jetzt 84`000 Kilometer gemacht)
    Der Umbau beträgt ca. 30`000 bis 35`000.-sFr.


    Ob die Welle offiziell erhältlich ist oder ob es die nur auf Anfrage gibt weiß ich nicht



  • Die letzte vorhandene 4.3 Liter Welle wurde von Emmenegger in meinen Touring eingebaut, weitere könnten bei entsprechender Nachfrage nochmals produziert werden (Preis bitte bei Rolf Emmenegger nachfragen).
    Die Laufleistung meines umgebauten M-Aggregats beträgt inzwischen 15'000 km, läuft seitdem ohne jegliche Macken.


    Frage an Hades: Fährst du einen 4.3 Liter? Meines Wissens sind deren 5 gebaut worden.

  • Nein,ich habe keinen 4,3l M5.Ein Bekannter von mir hat bei Emmenegger mal angefragt wie wo was usw und im Forum wurde auch desöfteren was von 5.3l und 530 PS berichtet und er hat diese Frage hat er auch an R.Emm. gerichtet(stimmt nicht mit der 5,3l Welle,gabs nie)


    Grüße


  • Hmmm ... so reizvoll das Ganze auch ist, da ist die Kompressorvariante spürbar günstiger. :cry:


    Harry

  • So ein paar kleine Fragen hätte ich auch noch: Ich verstehe nämlich den Hype um die 4.3 Liter Welle nicht so ganz.
    Wenn ich das richtig nachgerechnet habe, komme ich (bei gleichbleibender Bohrung von 94,6mm) auf einen notwendigen Hub der Welle von 102mm :( . Das Nachbearbeiten des Kurbelwellenkastens dürfte wohl nicht das Problem sein. Aber: Ich komme bei dem Mörder-Hub auf eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 23,8 m/s bei 7000Upm! Bei 6500 sind es immer noch 22,1 m/s. Wenn ich 21 m/s als kritischen Wert richtig im Hinterkopf habe, würde ich mal sagen, dass das ein wenig viel ist :?: .
    Auch wenn ich auf M3 Sport-Evo Bohrung von 95mm gehe, ändert das nicht viel... Und mehr dürfte der Zylinder-Steg einfach nicht mehr hergeben, oder?


    Dann noch zum Preis: Auf ebay.com gab es in den Staaten mal eine 4.1 Liter Welle (ganz sicher bin ich mir nicht, könnten auch 4 oder 4.2 Liter gewesen sein) für um die 6000 Dollar. Dann ist es mit der Welle ja noch nicht getan. Passende Pleuel respektive Kolben müssens ja auch noch sein. Da das Pleuel-Hub-Verhältnis durch den gestiegenen Hub ja ohnehin schon grottig ist (1,41 statt vorher 1,6), werden's wohl Kolben mit geringerer Kompressionshöhe sein, oder? Also noch den Satz Kolben in's Budget eingeplant...
    Und: Wenn ich mir die 30 bis 35000 Schweizerlis ansehe, bekomme ich dafür auch einen ordentlich gemachten, standfesten Turbo-S38 hin (vielleicht nicht ich persönlich, jetzt mal rein finanztechnisch :) ). Und da dürften 500PS eher lachhaft sein.


    Dann noch zur Airbox: Wenn diese erwähnte Airbox (es gibt ja bei Emmenegger auch noch die auf S14 Technik basierende, die auch bei Serie passt?) nur wegen des BKV nicht verbaut werden kann, warum nicht einfach ein hydraulisches System alà dem alten H31 verwenden? Oder spricht da beim E34 etwas gegen?


    Wenn ich mich jetzt irgendwo verrechnet habe, oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, verbessert mich bitte :wall: ! Ich bin hier um etwas zu lernen :cool: . Ausserdem wird der Emmenegger ja kaum vergessen haben, nachzurechnen :loool: Also weiß er es sicher besser als ich - nur was übersehe ich?


    Grüße,
    Daniel

  • Hy.


    War fast alles korrekt.
    Eine Airbox zu bauen wo man den alten Bremskraftverstärker behalten kann sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Das sollte eigentlich gehen. Wieso da einer so ne Airbox auf S14-Basis plant, wo man keinen BKV mehr fahren kann, ist mir schleierhaft. So eine Airbox wird viel schlechter verkauft als eine Airbox die man "einfach" montieren kann.


    Kritische Kolbengeschwindigkeiten sind doch etwas höher.
    Laut Praxis sind Kolbengeschwindigkeiten ÜBER 25 m/s als kritisch zu betrachten.
    Aber die neuesten SERIENMOTORE überbieten das schon.
    Ich hab mal beim neuen RS4 nach gerechnet. Da waren es 25,4 m/s (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
    Der neue M5 war auch nicht weit entfernt. Der war auch um die 25 m/s, meine ich. Da weiß ich das aber nicht mehr auswendig.


    MfG Tim

  • Zitat von muella-milch

    So ein paar kleine Fragen hätte ich auch noch: Ich verstehe nämlich den Hype um die 4.3 Liter Welle nicht so ganz.


    Wenn Du einen Touring fährst, weißt Du warum. Was dem S38 fehlt ist Drehmoment unten- und Leistung obenrum. Der 4.3er ist eine gute Lösung für dieses Problem.


    Die Welle aus deen USA sollte die von Dinan sein, und soviel ich weiß ist das eine 3.9er.

    Zitat von muella-milch


    Und: Wenn ich mir die 30 bis 35000 Schweizerlis ansehe, bekomme ich dafür auch einen ordentlich gemachten, standfesten Turbo-S38 hin (vielleicht nicht ich persönlich, jetzt mal rein finanztechnisch :) ). Und da dürften 500PS eher lachhaft sein.


    500 PS sind zum einen nicht lachhaft, zum anderen kommst Du da dann auch langsam in den Bereich, wo die Standhaftigkeit des Motor nahezu im Quadrat in Bezug zur Leistung abnimmt.


    Harry

  • Zitat von M5-Tim

    Kritische Kolbengeschwindigkeiten sind doch etwas höher.
    Laut Praxis sind Kolbengeschwindigkeiten ÜBER 25 m/s als kritisch zu betrachten.
    Aber die neuesten SERIENMOTORE überbieten das schon.
    Ich hab mal beim neuen RS4 nach gerechnet. Da waren es 25,4 m/s (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).


    Korrekt.
    Genau 25,52 m/s bei 8.250 Umw.
    Bohrung x Hub = 84,5 x 92,8
    Ziemlich lange Hub... wirklich neue technik. :cool:
    Korrigierte Kolbengeschwindigkeit ist 24,4 m/s
    Korrigierte Kolbengeschwindigkeit x (Quadratwurzel Bohrung/Hub)

    Zitat

    Der neue M5 war auch nicht weit entfernt. Der war auch um die 25 m/s, meine ich. Da weiß ich das aber nicht mehr auswendig.


    Bohrung x Hub = 92,0 x 75,2
    Kolbengeschwindigkeit von 20,7 m/s bei 8.250 Umw.
    Kurze Hub.
    Korrigierte Kolbengeschwindigkeit ist 22,9 m/s


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!